Bayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayern"

David Alaba (l) macht in der Innenverteidigung des FC Bayern einen starken Job.
FC Bayern München

Flicks Titel-Schachzug: Alaba "führt die Mannschaft"

Jahrelang strebte David Alaba nach einer zentraleren Rolle und mehr Verantwortung beim FC Bayern. In großer Abwehrnot fand sie Hansi Flick für ihn. Jetzt will der Trainer seinen Boss unbedingt halten.

Hubert Aiwanger fordert, dass die Gastronomie in Bayern ab sofort auch draußen bis 22 Uhr öffnen darf.
Bayern

Aiwanger fordert sofortige Öffnung der Außengastronomie bis 22 Uhr

Exklusiv In Augsburg dürfen Wirte schon seit Donnerstag länger draußen öffnen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert diesen Schritt nun für ganz Bayern.

Die 3. Liga setzt ihre Saison fort.
Saisonfortsetzung

Gespaltene 3. Liga kämpft wieder um Punkte

Nach fast drei Monaten Corona-Pause kommt es in der 3. Liga wieder zu Punktspielen. Es wird spannend: Selbst der Tabellenzehnte hat nur drei Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Die längste Anreise zu einem Heimspiel hat Schlusslicht Jena.

Regentropfen benetzen die Blüte einer Pfingstrose: Das Wetter am langen Wochenende wird wechselhaft.
Pfingsten

So wird das Wetter am Pfingstwochenende in Bayern

Das Wetter in Bayern wird am Wochenende wechselhaft - auch Gewitter sind möglich. Für den Pfingstmontag gibt es aber gute Nachrichten.

Passanten gehen auf der Brücke «Pont de Bir-Hakeim», mit Blick auf den Eiffelturm.
Hoffnung und Hürden

Urlaubsziele in Europa vor dem Neustart

Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Hält der Trend bei den Corona-Infektionszahlen an, könnten in Europa viele Grenzen ab 15. Juni wieder offen sein. Urlauber und Tourismusbranche schöpfen Hoffnung.

Eurojackpot-Zahlen: Heute am 29.5.20 sind die Gewinnzahlen beim Eurolotto bis zu 32 Millionen wert.
Eurolotto-Ziehung

Eurojackpot-Zahlen heute: Gewinnzahlen aktuell am 29.5.20

Mit den Eurojackpot-Zahlen heute am Freitag, 29.5.20, lassen sich bis zu 32 Millionen gewinnen. Die Gewinnzahlen vom Eurolotto finden Sie nach der Ziehug aktuell hier.

Ulrich Bergmann hat beim FC Pipinsried gerade alle Hände voll zu tun. Der Geschäftsführer verrät im Interview, wie es in Sachen Trainer weitergeht und wie es finanziell um den Dorfklub steht.
Kommentar

Fußball: FC Pipinsried mutiert zum Chaos-Klub

Nach der Kündigung von Geschäftsführer Ulrich Bergmann werden die Sorgen noch größer. Die Frage ist, ob die Regionalliga finanziell überhaupt machbar ist.

Das Mindesthalbarkeitsdatum ist überschritten - kann man die Lebensmittel trotzdem noch essen?
Gesundheit

Lebensmittel: Ist das noch gut - oder muss das weg?

Eine Hauswirtschaftsmeisterin erklärt, wie man erkennt, ob Lebensmittel noch gefahrlos genießbar sind. Und ob Schimmel wirklich gefährlich ist.

Die Gerfriedswelle in Gersthofen ist an heißen Sommertagen ein Besuchermagnet. In diesem Jahr muss die Zahl der Gäste aber deutlich eingeschränkt werden.
Landkreis Augsburg

Freibäder dürfen öffnen: Gerfriedswelle in Gersthofen macht den Anfang

Plus Die Angst vor dem Coronavirus bringt für Besucher und Betreiber bedeutende Einschränkungen. So dürfen in das größte Bad der Region nur wenige hundert Menschen auf einmal.

Das Handballfeld des TSV Niederraunau ist leer. Momentan darf nur in Kleingruppen trainiert werden.
Niederraunau

Wie der TSV Niederraunau durch die Krise kommt

Plus Seit dem 11. Mai darf in Kleingruppen trainiert werden. Doch das nützt nicht allen 970 Mitgliedern des TSV Niederraunau. Ein Team hat Großes vor.

Noch im Januar dieses Jahres konnte das Papiertheater Multum in Parvo in Mering seine Aufführungen wie gewohnt halten. Doch Corona hat dem einen Riegel vorgeschoben. Nun überlegen die Verantwortlichen, wie der Neustart gelingen könnte.
Aichach-Friedberg

So will die Kultur in Aichach-Friedberg den Neustart schaffen

Plus Ab Mitte Juni sind Konzerte und Theateraufführungen möglich. Organisatoren zögern aber noch. Verantwortliche aus Friedberg, Mering und Aichach berichten.

Die Corona-Krise macht auch vor dem Bier nicht halt.
Wirtschaftskrise

Corona-Krise trifft Brauereien: Bierabsatz bricht ein

Geschlossene Kneipen, keine Großveranstaltungen: Das alles hat im April dem Absatz der deutschen Brauwirtschaft massiv geschadet. Der Branchenverband fordert schnelle Hilfe.

Das Restaurant "Palladio" in Augsburg. Betreiber Bernhard Spielberger hat vor Gericht längere Öffnungszeiten erstritten - und die gelten in Augsburg jetzt für alle.
Corona-Regeln

In Augsburg darf die Außengastronomie nun länger öffnen

Plus Ein Restaurant-Betreiber hat vor Gericht für längere Öffnungszeiten gekämpft - und einen Erfolg erzielt. Das Ordnungsamt macht Augsburg zur Ausnahme in Bayern.

Coronavirus

Das Corona-Update vom 28. Mai

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Noch können keine Gäste in das Aichacher Freibad.
Aichach/Dasing

Freibäder im Wittelsbacher Land machen auf – aber erst später

Freibäder dürfen in Bayern ab dem 8. Juni wieder öffnen, allerdings unten strengen Auflagen. Warum es in Aichach und Dasing etwas länger dauert.

Wie geht es mit dem Bobinger Schwimmbad weiter? Die Coronakrise hat die Diskussion neu angefacht.
Bobingen

Corona-Krise: Wird das neue Bad in Bobingen jetzt zu teuer?

Plus Bobingen sollte ein neues Hallenbad bekommen. 17 Millionen Euro hatte die Stadt im Haushalt eingeplant. Doch die Corona-Krise könnte die Finanzierung gefährden.

Eine gute Nachricht für Tanzfans: Ab dem 8. Juni dürfen Tanzschulen und Fitnessstudios wieder öffnen.
Illertissen

Sommer gerettet: Es darf wieder zusammen getanzt werden

Plus Ab dem 8. Juni dürfen die Tanzschulen wieder öffnen. Aber wie funktioniert Tanzen auf Abstand? So bereiten sich Illertisser Studios auf den Unterricht vor.

Der Himmel blau, das Wasser klar: Das beliebte Nördlinger Freibad auf der Marienhöhe soll ab dem 8. Juni wieder den Betrieb aufnehmen. Nur wie genau dieser aussehen wird, ist derzeit noch unklar.
Nördlingen

Was Besucher über die baldige Öffnung der Rieser Freibäder wissen müssen

Plus Am 8. Juni, sagt Ministerpräsident Söder, sollen die Freibäder wieder öffnen dürfen. Besucher werden sich dann jedoch an eine ganze Reihe coronabedingter Maßnahmen halten müssen. Ein Überblick.

Seit zwei Jahren gibt es die Sperrung des Mickhauser Bergs im Landkreis Augsburg für Motorräder in der Zeit von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 22 Uhr sowie an Feiertagen. Nach dem Willen des Bundesrats soll es in Zukunft überall in Deutschland ein generelles Fahrverbot an diesen Tagen für Motorradfahrer geben.
Landkreis Günzburg

Kommt ein Fahrverbot für Motorräder?

Nach dem Willen des Bundesrats sollen Motorräder an Sonn- und Feiertagen nicht mehr unterwegs sein. Das ist nicht die einzige geplante Maßnahme, die für Ärger sorgt.

Bekanntes Phänomen unter Amateurfußballern: Mag der Kick auch noch so bedeutungslos sein – vor dem Spiel drückt die Nervosität immer auf die Blase. Wie schön, dass es den Mannschaftskameraden genauso geht.
Fußball

Amateurfußball: Wann wird's mal wieder richtig Sonntag?

Die Profis spielen, schön und gut. Das Herz des Fußball aber schlägt in stickigen den Kabinen der Bezirkssportanlagen. Champions League ist bewundernde Schwärmerei, Kreisklasse die echte Liebe.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann: Vereine brauchen Unterstützung.
Coronavirus-Krise

75 Prozent der Verbände laut DOSB gefährdet

Dem organisierten Sport droht als Folge der Corona-Krise ein Milliarden-Schaden. Dies geht aus einer vom DOSB in Auftrag gegebenen Studie hervor. Es brennt an allen Ecken: Topligen im Basketball, Handball oder Eishockey hoffen auf Nothilfe vom Bund.

Ewald Fischer wird als zweiter Bürgermeister in seinem Amt bestätigt.
Stetten

Stettener Gemeinderat will sich mehr um die Jugend kümmern

Plus Viele neue Gesichter im neuen Gremium. Ewald Fischer ist erneut Zweiter Bürgermeister. Was der Gemeinderat alles vor hat.

Polizisten patrouillieren im Englischen Garten in München: In Bayern gab es bisher Zehntausende Verstöße gegen Corona-Regeln.
Corona

Zehntausende Verstöße gegen Corona-Auflagen in Bayern

Der Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Auflagen hat es in sich. Und doch schrecken die Strafen in Bayern viele offenbar nicht ab.

Party im Auto: Um auch in der Corona-Krise feiern zu können, sind Veranstalter kreativ geworden.
Nördlingen

Disco trotz Corona: Am Wochenende steigt auf der Kaiserwiese eine Party

Plus Am Freitag legen in Nördlingen drei DJs auf, am Samstag findet eine "90er vs. 2000er Party" statt. Das Landratsamt hat das trotz Pandemie genehmigt.

Live-Interviews in Zeiten der Corona-Pandemie: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist dem Chefredakteur unserer Redaktion, Gregor Peter Schmitz, zugeschaltet.
Interview

Spahn zu Corona-Schutz: "Die Vernunft gebietet, sich impfen zu lassen"

Exklusiv Gesundheitsminister Jens Spahn versichert, dass es keinen Corona-Impfzwang geben wird – und kündigt an, wie er die Pandemie-App doch noch zu einem Erfolg machen will.