Bayern
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Bayern“

Dem FCB-Stürmer Robert Lewandowski (r. auf Bildschirm) wird 2020 die Weltfußballer-Trophäe überreicht.
Weltfußballer-Kür

Erneut FCB-Stürmer Lewandowski - oder ärgert Messi wieder?

Die FIFA ist wieder dran. Der Weltverband kürt die Weltfußballerin und den Weltfußballer. Robert Lewandowski hat die große Chance auf den erneuten Gewinn. Bei den Trainern hofft ein Deutscher.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 16. Januar

Jeden Tag laufen etliche Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig ist – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

So sieht es aus, wenn Abiturienten ihre Prüfung in Deutsch am Schmuttertal-Gymnasium ablegen. Im Landkreis Augsburg sind das jedoch weniger junge Menschen als im bayerischen Durchschnitt.
Landkreis Augsburg

Warum im Landkreis weniger junge Menschen Abitur machen

Plus Der Landkreis Augsburg liegt unter dem bayerischen Durchschnitt beim höchsten Schulabschluss. Was die Demografie und die Nähe zur Stadt Augsburg damit zu tun haben.

In einem Testzentrum wird von einer Mitarbeiterin ein Abstrich für einen Corona-Schnelltest genommen.
Corona-Variante Omikron

Wo steht Deutschland in der Pandemie?

Die Omikron-Variante sorgt für explodierende Corona-Zahlen - könnte aus Sicht von Experten aber auch den Weg aus der Dauerkrise weisen. Doch noch dürfe sich Deutschland andere Länder nicht zum Vorbild nehmen.

Am Josefinum in Augsburg kamen im vergangenen Jahr über 3600 Kinder auf die Welt. So viele wie noch nie. Etwa 70 von ihnen waren extreme Frühchen, wogen also weniger als 1500 Gramm.
Frühchen-Geburten

Zu früh geboren: Die große Not der Allerkleinsten

Plus Knapp zehn Prozent aller Kinder in Deutschland kommen zu früh auf die Welt. Selbst extrem Frühgeborene haben immer höhere Überlebenschancen – allerdings nicht immer.

Wintersportler auf dem Fichtelberg.
Tourismus

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

Auftakt mit Sonne: In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang - wie auch in der Schweiz. In Österreich war der Saisonstart enttäuschend.

Erik Lesser wurde Sechster im Verfolgungsrennen.
Weltcup in Ruhpolding

Vor Olympia: Lichtblicke und Sorgen bei Biathleten

Zwei Podestplätze holen die deutschen Biathleten beim Heim-Weltcup in Ruhpolding. Bei den deutschen Damen sieht es drei Wochen vor Peking nicht so gut aus. Zudem ist das Thema Corona nach zwei Fällen im deutschen Team allgegenwärtig.

Denise Herrmann geht beim Verfolgungsrennen nicht an den Start.
Weltcup

Biathletin Herrmann lässt Ruhpolding-Verfolgung aus

Ex-Weltmeisterin Denise Herrmann verzichtet zum Abschluss des Biathlon-Heimweltcups in Ruhpolding auf einen Start im Verfolgungsrennen.

Mark van Bommel hatte zuletzt den VfL Wolfsburg trainiert.
Trainer-Rückkehr?

Mark van Bommel will zurück in die Bundesliga

Drei Monate nach seinem Aus beim VfL Wolfsburg hofft der frühere Bayern-Kapitän und jetzige Profitrainer Mark van Bommel auf eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

Bereits in der zweiten Welle 2020 sind deutschlandweit mehr Menschen gestorben.
Corona-Pandemie

Vierte Corona-Welle: Deutliche Übersterblichkeit in Bayern

Während der Delta-Welle gab es in Bayern und auch in anderen Bundesländern deutlich mehr Todesfälle als üblich.

Auch nach zwei Impfungen und einer durchgestandenen Infektion gilt man als geboostert.
Corona-Pandemie

Antworten rund um die Auffrischungsimpfung: Wer gilt jetzt eigentlich als geboostert?

Plus Die Regeln um die Auffrischungsimpfung sind nicht so leicht zu durchschauen. Was gilt für geimpfte Genesene? Und: Wie kann man überhaupt nachweisen, dass man genesen ist?

Wie entwickeln sich die Corona-Zahlen in Bayern? In unserer Übersicht erfahren Sie es.
Grafiken zum Coronavirus

Aktuelle Corona-Zahlen für Bayern und Deutschland

Inzidenz, Intensivbetten, Impfung: In unseren Grafiken und Karten zur Corona-Krise erfahren Sie täglich aktuelle Zahlen – für Deutschland, Bayern und Ihre Region.

Video

Nach Schock-Diagnose: Alphonso Davies meldet sich zu Wort

Bayern-Verteidiger Alphonso Davies wird wegen einer Herzmuskelentzündung nach einer Corona-Infektion lange ausfallen, wie lang genau, ist noch offen. Nun hat sich Davies auf Instagram erstmals nach der Schock-Diagnose zu Wort gemeldet.

Aston Villas Neuzugang Philippe Coutinho (r) trifft zum 2:2-Endstand gegen Manchester United.
Premier League

Man United gegen Aston Villa: Coutinho ärgert Rangnick

Der deutsche Trainer Ralf Rangnick hat mit Manchester United einen weiteren Rückschlag in der englischen Premier League kassiert.

Bayerns Robert Lewandowski (M) bejubelte seinen zweiten von drei Treffern.
19. Bundesliga-Spieltag

FC Bayern hält BVB auf Distanz - Dämpfer für Hoffenheim

Nach dem Ausrutscher beim 1:2 zum Rückrundenauftakt gegen Gladbach präsentiert sich der FC Bayern wieder in Topform. Beim 4:0 in Köln sticht Dreierpacker Robert Lewandowski heraus.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 15. Januar

Jeden Tag laufen etliche Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig ist – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Robert Lewandowski (M) brachte den FC Bayern gegen die Kölner in Führung.
19. Spieltag

Lewandowski trifft dreimal bei Bayern-Sieg in Köln

Der FC Bayern München trotzt seinen Corona-Sorgen und siegt beim 1. FC Köln klar. Bei den Münchnern zeigt Angreifer Lewandowski seine Extraklasse. Am Montag hofft er auf eine besondere Auszeichnung.

Ab 15. Januar gelten neue Quarantäneregeln.
Neuburg-Schrobenhausen

Quarantäne: Was jetzt auch in Neuburg-Schrobenhausen gilt

In Bayern gelten ab Samstag, 15. Februar, verkürzte Quarantäne und Isolationsregeln. Welche Kontaktpersonen zu Omikron-Fällen damit nicht mehr in Quarantäne müssen.

Teilnehmer bei einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen.
Corona-Pandemie

Haldenwang: Bei Protesten neue Szene von Staatsfeinden

Am Samstag gingen erneut Tausende gegen die Corona-Politik auf die Straßen. Bei den Protesten ist nach Überzeugung des Verfassungsschutzes eine neue Szene von Extremisten im Spiel.

2001 war Spatenstich für die Ortsumgehung Oberhausen: Horst Seehofer (links) war wesentlich an der Vorarbeit für dieses Projekt beteiligt. Unterstützt wurde er dabei von SPD MdB Hans Büttner und Landrat Richard Keßler (4. und 5. von links) sowie Oberhausens Bürgermeister Xaver Schiele (rechts).
Neuburg

Horst Seehofer: „Neuburg war immer auch meine Heimat“

Plus Horst Seehofer, mehrfacher Bundesminister und Bayerischer Ministerpräsident, ist von der großen politischen Bühne abgetreten. Für Neuburg und den Landkreis hat der Ingolstädter wichtige Projekte auf den Weg gebracht, wie er beim Besuch der Neuburger Rundschau erzählt.

Ungewöhnlicher Unfall: Auto rollt davon, während Fahrer auf der Toilette ist.
Unterfranken

Fahrer macht Klopause: Auto rollt mit Frau Straße hinunter

Ein Autofahrer macht eine Klopause, seine Frau bleibt im Wagen. Der rollt jedoch davon - und die Frau wird beim folgenden Unfall verletzt.

Die Volleyballverbände in Bayern und Baden-Württemberg sind sich einig: Die Saison soll trotz vieler coronabedingter Einschränkungen planmäßig fortgesetzt werden.
Pandemie

Viel bewegt sich nicht im Landkreis Günzburg

Plus Seit Ende November 2021 haben die meisten Amateursportler keine Wettkämpfe mehr absolviert. Wie es jetzt in klassischen Hallensportarten weitergehen soll.

Nur mit einem 2G-plus-Nachweis ins Restaurants? Nicht in Bayern.
Umfrage

Kein 2G plus in Restaurants: Mehrheit der Deutschen lehnt Bayerns Sonderweg ab

Exklusiv Trotz der gemeinsamen Beschlüsse von Bund und Ländern scheren einige Bundesländer bei den Corona-Regeln aus. Rückhalt gibt es von den Menschen im Freistaat.

Kommentar

Söder spielt in der Corona-Politik jetzt im "Team Durchwurschteln"

Der CSU-Chef hat schon die nächste Wahl im Auge und versucht, sich in der Corona-Politik geschmeidig an die schwierige Stimmung in der Gesellschaft anzupassen.

Ein ICE bei der Einfahrt in den Augsburger Hauptbahnhof: Darüber, wo die Züge künftig zwischen Augsburg und Ulm fahren sollen, gibt es in der Region viele Debatten.
Augsburg

Kein ICE-Halt mehr am Hauptbahnhof? Die schwierige Debatte um den Bahnausbau

Plus Zwischen Augsburg und Ulm soll eine neue, schnellere Bahnstrecke entstehen. Doch der Widerstand nimmt zu - und führt auch zu kuriosen Vorschlägen.