Bayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayern"

Ein Coronavirus unter dem Mikroskop. In Bayern gibt es einen ersten Krankheitsfall.
Lungenerkrankung

Erster Coronavirus-Fall in Deutschland: Mann aus Bayern infiziert

Das Coronavirus hat sich vor allem in China ausgebreitet. Dort gibt es Dutzende Todesopfer und Tausende Infizierte. Nun gibt es auch einen Fall in Deutschland.

Forscher verpacken Nachweisreagenzien für das neue Coronavirus.
Gefährliche Lungenkrankheit

Erster Coronavirus-Fall in Deutschland bestätigt

In Deutschland ist der erste Fall des neuartigen Coronavirus bestätigt worden. Die Infektion wurde bei einem Mann aus Bayern festgestellt.

CSU-Chef Markus Söder fordert eine Senkung der Unternehmenssteuern.
Vor dem Koalitionsausschuss

Söder fordert Reform der Unternehmens- und Erbschaftsteuer

CSU-Chef Markus Söder hat vor dem Treffen der Koalitionsspitzen eine Reform der Unternehmen- und Erbschaftsteuer gefordert.

Ganz schön viel geordneter Kabelsalat könnte sich künftig in den Richtertischen in Bayern befinden. In Schwabmünchen kann die neue Technik der Justiz bereits getestet werden.
Schwabmünchen

Justiz: In Schwabmünchen steht das Verhandlungszimmer der Zukunft

Plus Im neuen IT-Zentrum am ehemaligen Schwabmünchner Amtsgericht lernen Justizmitarbeiter, wie Digitalisierung geht. So sieht das Verhandlungszimmer der Zukunft aus.

Der Missbrauchsskandal hat die katholische Kirche vor zehn Jahren massiv erschüttert.
Missbrauchskandal

Missbrauch durch Priester: Aufklärung läuft schleppend

Vor zehn Jahren kam der Missbrauchsskandal, der die Kirche in ihren Grundfesten erschütterte, ins Rollen. Hat sie aus ihren Fehlern gelernt?

Jagdgöttin Diana stützt die Stuckdecke im Festsaal des Unteren Schlosses. Dort sind kleine Partikel abgeplatzt, der Saal wurde gesperrt.
Ichenhausen

Die Stuckdecke im Unteren Schloss bröselt

Plus Die Stadt Ichenhausen hat den Festsaal vorübergehend geschlossen. Farbabplatzungen und Risse werden überarbeitet. Was ist die Ursache?

Immer mehr Menschen wenden der evangelischen und katholischen Kirche den Rücken zu. Die Zahl der Austritte steigt in Schwaben und Oberbayern.
Religion

Kirchenaustritte erreichen in mehreren bayerischen Städten Rekordniveau

Plus Eine Stichprobe in schwäbischen und oberbayerischen Kommunen zeigt: Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken. Woran liegt das?

Ein Raser ist nahe der Grenze zu Österreich der Polizei entkommen.
Österreich/Bayern

Nach Verfolgungsjagd mit der Polizei: Raser entkommt zu Fuß

Ein Raser flieht in Österreich vor der Polizei, schafft es bis über die Grenze nach Bayern. Dort rammt er ein Polizeiauto - und haut wieder ab. Ohne Auto.

Wenn Manuel Neuer fit ist, wird er auf jeden Fall zum Deutschland-Kader für die Fußball-EM 2020 gehören.
Nationalmannschaft

Deutschland-Kader der Fußball-EM 2020: Mögliche Spieler in der DFB-Elf

Bei der Fußball-EM 2020 spielt die Nationalmannschaft auch in München. Wie sehen Kader und Mannschaft von Deutschland bei der Europameisterschaft aus?

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Kühbach sollen am 15. März am Abend veröffentlicht werden. Die Wahlergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl finden Sie danach hier.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Kühbach: Ergebnisse zur Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl 2020 in Kühbach. Hier gibt es die Ergebnisse der Kommunalwahl in Bayern, wenn sie feststehen.

Ein Tiefdruckgebiet bringt starke Sturmböen nach Bayern. Es kommt auch zu Graupelschauern und Schnee.
Wetter in Bayern

Neuer Wintereinbruch? Ein Tief bringt Sturm und Schnee nach Bayern

Ein Tiefdruckgebiet sorgt am Dienstag für Sturmböen und bringt in höheren Lagen auch Schnee. Wird es nun auch langfristig winterlich?

Die CSU-Kandidatin Eva Weber trifft in Augsburg auf mehr als ein Dutzend Gegenkandidaten.
Kommunalwahl 2020

Die CSU hat auch in Schwaben zu kämpfen

Die Kommunalwahl im März wird für die CSU in Schwaben längst kein Selbstläufer. Im Gegenteil: In mehreren Städten und Landkreisen wird das Rennen eng.

Daniel Köhn, Professor für Tektonik (Geologie), lehrt und forscht nun in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität.
Experten aus Großbritannien

Forscher fliehen vor dem Brexit nach Bayern

Der Brexit steht vor der Tür. Großbritannien wird damit für Ausländer ungemütlicher. Selbst Professoren fliehen von der Insel - zum Beispiel nach Bayern.

Die Grenzpolizeigruppe am Allgäu-Airport in Memmingerberg wird weiter aufgestockt. Die Beamten sind unter anderem für Ein- und Ausreisekontrollen sowie für Schleierfahndung und Verkehrsüberwachung zuständig.
Memmingen

Mehr Personal: Innenminister Herrmann will noch bessere Kontrollen am Allgäu Airport

Plus Innenminister Herrmann besucht die Grenzpolizei in Memmingerberg. Er kündigt eine weitere Aufstockung des Personals an.

Schulminister Michael Piazolo (Freie Wähler) will an seinen umstrittenen Plänen festhalten.
Interview

Piazolo zum Notfallplan: „Verstehe, dass Lehrer mit Unmut reagieren“

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo schreibt Lehrkräften Mehrarbeit vor. Der Protest ist riesig. Mit welchen Argumenten Piazolo seine Entscheidung verteidigt.

Der Textilhandel ist mit dem Wintergeschäft nicht zufrieden.
Augsburg

Das Wintergeschäft war so mau wie der Winter selbst

Die Wintermonate sind für den Textilhandel in Augsburg nicht gut gelaufen. Was Experten dazu sagen.

CDU-Chefin und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will Deutschland außenpolitisch stärken. Dazu können auch Bundeswehreinsätze zählen.
Interview

Kramp-Karrenbauer: "Die Frage nach der Religion ist nicht entscheidend"

Exklusiv Für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist klar: In der Union können auch Muslime ihren Weg machen. Ein Gespräch über Partei-Debatten, Personalwechsel und Militäreinsätze.

Michael Wörle lehnt weitere Untersuchungen zu einem Tempolimit auf der Autobahn ab und fordert eine Telematik.
Gersthofen

Gersthofens Bürgermeister fordert Telematik für die A8

Michael Wörle lehnt weitere Untersuchungen zu einem Tempolimit auf der Autobahn ab. Diese Überprüfung kündigt Innenminister Herrmann an.

Bauern protestieren in Mindelheim, wo Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der CSU zu Gast ist.
Mindelheim

Bauernprotest in Mindelheim größer als erwartet

Plus Bei der Ankunft von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber reihen sich die Traktoren. Was die Ministerin den Bauern zu sagen hatte.

Süße Idee: ein Krapfen mit Preis.
Süße Quittung

Bäcker in Bayern reagiert auf Bonpflicht

In der Faschingszeit verkauft ein Bäcker in Bayern ein ganz besonderes Gebäck: mit eingebackenem Bon aus einem Lebensmitteldrucker.

Beim Besuch von Michaela Kaniber in Memmingen im Dezember hatte es ebenfalls Bauernproteste gegeben.
Mindelheim

Kaniber-Besuch: Bauern wollen in Mindelheim demonstrieren

Wenn am Sonntag Ministerin Michaela Kaniber in Mindelheim spricht, werden auch zahlreiche Bauern zur Demo erwartet - und Verkehrsbehinderungen.

Video

Bauernprotest in Mindelheim

Aus Anlass des Besuchs von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf dem Neujahrsempfang der CSU im Forum Mindelheim protestierten 160 Landwirte mit ihren Traktoren gegen die Agrarpolitik.

Schalke-Torwart Markus Schubert kassierte fünf Treffer gegen den FC Bayern München.
Nübel vor Rückkehr?

S04-Torwartfrage: Schubert-Patzer statt Stammplatz-Argument

David Wagner steht als Schalke-Trainer vor einer schwierigen Entscheidung. Setzt er im Tor weiter auf den jungen Markus Schubert? Oder wieder auf den künftigen Bayern-Torwart Alexander Nübel, der seine Rotsperre abgesessen hat? Die Meinung vom Chef scheint klar.

Mehr als 160 Besucher informierten sich in Syrgenstein über die Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen und wie sie selbst davon profitieren können. Über das Solarkataster des Landkreises können sie selbst prüfen, was ihr Dach hergibt.
Vortrag

Das Interesse an Sonnenstrom ist groß

Mehr als 100 Besucher informieren sich in Syrgenstein über Fördermöglichkeiten für Fotovoltaikanlagen. Inwieweit sind eigene Anlagen im Landkreis Dillingen rentabel?

Die Durchfallquote bei den Abschlussprüfungen für bayerische Polizisten ist im vergangenen Jahr gestiegen - für das Innenministerium ist das aber kein Grund zur Sorge.
Polizei

Immer mehr bayerische Polizeianwärter fallen durch ihre Prüfung

Nicht jeder Polizeianwärter in Bayern schafft die Abschlussprüfungen - 2019 stieg die Durchfallquote leicht an. Das Innenministerium hält die Entwicklung für normal.