Anton Losinger
Aktuelle News und Infos

Foto: Fred Schöllhorn

Hier lesen Sie die aktuellen Nachrichten zu Anton Losinger. Er ist Weihbischof und wurde 2009 zum Dompropst im Bistum Augsburg gewählt.

Aktuelle News zu „Anton Losinger“

Eine Altenpflegerin in Schutzkleidung hält die Hand eines Bewohners.
Corona-Pandemie

Das Sterben der Alten: Wer entscheidet eigentlich, wer noch behandelt wird?

Plus Tausende Menschen erleben ihre letzten Stunden nicht im Krankenhaus, sondern im Pflegeheim. Patientenschützer sprechen von einer geheimen Triage. Aber stimmt das?

Der Augsburger Weihbischof Anton Losinger, 62, gehörte von 2005 bis 2016 dem Deutschen Ethikrat an. Im Interview spricht er darüber, warum man an den Tag nach Corona denken sollte.
Interview

Weihbischof Anton Losinger: „Man kann Menschen nicht auf Dauer isolieren“

Plus Der Augsburger Weihbischof Anton Losinger fordert, den Shutdown frühestmöglich wieder zu beenden. Auf die Ärzte sieht er schwierige ethische Entscheidungen zukommen.

Weihbischof Anton Losinger fordert ein schnelles Ende des Corona-Shutdowns.
Weihbischof

Anton Losinger: „Ohne leistungsfähige Wirtschaft gibt es keinen leistungsfähigen Sozialstaat“

Exklusiv Der Theologe Anton Losinger fordert Politik auf, den durch das Coronavirus verursachten Shutdown so schnell wie möglich zu beenden.

Augsburg hat einen neuen Bischof: Bertram Meier ist zum Nachfolger von Konrad Zdarsa ernannt worden. In Kirchenkreisen ruft das große Freude hervor.
Kirche

Was den neuen Bischof auszeichnet

Die Ernennung Bertram Meiers ruft in Kirchenkreisen große Freude hervor. Viele haben mit dem Geistlichen bereits zusammengearbeitet und freuen sich, nun weitere Projekte mit ihm voranzutreiben

Augsburg

Was die Kirchen eint

Prominente Geistliche haben viele Zuhörer

Der evangelische Regionalbischof Axel Piper.
Weihnachten

"Verliert nicht den Mut, verliert nicht das Vertrauen!"

Mehr Achtsamkeit, mehr Vertrauen: Was in Augsburger Kirchen prominente Prediger zu Weihnachten zu sagen hatten.

An Weihnachten wird es in den Augsburger Kirchen besonders festlich.
Augsburg

Überblick: Gottesdienste an Heiligabend 2019 in Augsburg

Zu Weihnachten wird es in Augsburgs Kirchen besonders feierlich. Hier ist eine ökumenische Auswahl über Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Organspende war gut besucht, und das Publikum hatte viele Fragen an die Experten. Von links: Bundestagsmitglied Hansjörg Durz, der Leiter des Transplantationszentrums der Uniklinik Augsburg, Matthias Anthuber, und Weihbischof Anton Losinger, Mitglied des Deutschen Ethikrats.
Untermeitingen

Wie bekommen wir mehr dringend benötigte Organspenden?

In Untermeitingen diskutiert ein prominent besetztes Podium mit dem Publikum über Organspende. Auch die Mutter von Herzbube Daniel hält eine Rede.

Kirchen

Vom perfekten Leben

Regionalbischof Axel Piper spricht sich an Karfreitag für das Unvollkommene aus

Der Brand von Notre-Dame Montagabend hat auch die Augsburger sehr bewegt. Viele haben der gotischen Kathedrale in Paris bereits einmal einen Besuch abgestattet. Der Augsburger Pfarrer Helmut Haug hat eine besondere Verbindung zu der Kirche.
Augsburg

Brand in Notre-Dame erschüttert diese Augsburger besonders

Plus Zwei Geistliche, die die Kathedrale oft besucht haben, erzählen von ihren Erinnerungen. Auch im Augsburger Dom laufen Bauarbeiten, von denen Gefahren ausgehen können.

Weihbischof Anton Losinger zelebrierte den Festgottesdienst in St. Moritz.
Jubiläum

In dieser Kirche finden die Menschen geistige Heimat

St. Moritz läutet sein Festjahr zum 1000-jährigen Bestehen ein. Jetzt strahlt auch der Innenhof im modernen Design und beeindruckt alle Festgäste. Besonders großzügig fiel das Geburtstagsgeschenk der Familie Fugger aus

Die Kugel thront eigentlich auf dem Nordturm des Doms. Wegen Reparaturarbeiten wurde sie diese Woche herabgehoben und am Mittwoch geöffnet. Domprobst Anton Losinger (unteres Bild links) präsentierte eine Ausgabe der Schwäbischen Landeszeitung. Darüber hinaus wurden Tafeln mit Inschriften gefunden.
Fundstücke

Was in der Domkugel gefunden wurde

Als vor 19 Jahren die Kugel des südlichen Turms des Augsburger Doms geöffnet wurde, kamen wertvolle Zeitdokumente zum Vorschein. Umso gespannter war man nun, welche Geheimnisse in der zweiten Kugel stecken

Hier wird die Domkugel von der Werkstatt in den Garten des Domkreuzgangs transportiert.
Augsburg

Was in der Turmkugel des Doms gefunden wurde

Als 1999 die Kugel des südlichen Domturms geöffnet wurde, gab es Überraschungen. Umso gespannter war man nun, welche Geheimnisse in der zweiten Kugel steckten.

Augsburg

Wer Gott vergisst...

Aus den Predigten zum Karfreitag

Karl Kempter (1819–1871).  
Musica Sacra

Geigen und Flöten begleiten die Heiligen Drei Könige

Zum Fest Erscheinung des Herrn erklingen in einigen Kirchen große Messen für Chor und Orchester

Warner vor den Folgen einer entfesselten genetischen Diagnostik: Weihbischof Anton Losinger.
Interview

Weihbischof Anton Losinger: "Der perfekte Mensch ist eine Gefahr"

Nach fast zwölf Jahren verlässt der Augsburger Weihbischof Anton Losinger den Deutschen Ethikrat. Im Gespräch warnt er vor den Folgen der rasant fortschreitenden Gentechnik.

Bischof Konrad Zdarsa hat am Gründonnerstag erstmals auch vier Frauen unter den zwölf Ausgewählten zur Fußwaschung die Füße gewaschen.
Kirche

„Christen sind Protestleute gegen tödliche Kälte“

Bischöfe blicken zu Karfreitag auf die zunehmende Verlassenheit vieler Menschen

Weihbischof Anton Losinger trägt sich nach der Messe in St. Michael ins Goldene Buch der Stadt Schwabmünchen ein. Rechts neben ihm Bürgermeister Lorenz Müller und Stadtpfarrer Christoph Leutgäb.
Pastoralvisitation

Die Messe ist das Wichtigste in der Kirche

Weihbischof Losinger fordert Offenheit für Veränderungen. Eintrag ins Goldene Buch

Auszug und Abschied von Weihbischof Dr. Anton Losinger nach der Sonntagsmesse in der Stadtpfarrkirche Stank Michael.
Schwabmünchen

Weihbischof nimmt sich viel Zeit für Gespräche

Kostproben aus dem Repertoire der Schwabmünchner Kirchenmusik.

Weihbischof Anton Losinger segnet den Gesprächsraum in der Wertachklinik Schwabmünchen.
Pastoralvisitation

Zur Genesung gehört auch das seelische Wohlbefinden

Weihbischof Dr. Anton Losinger segnet in Schwabmünchen den Gesprächsraum in der Wertachklinik

Im Caritaszentrum St. Martin tauschte sich (von links) Weihbischof Anton Losinger mit Roswitha Simon von der Klamotte, Peter Wyss von der Schwabmünchner Tafel und Stadtpfarrer Christoph Leutgäb über Hilfsangebote für Mitbürger in wirtschaftlicher Not aus.
Schwabmünchen

Weihbischof wird in Schwabmünchen auch mit materieller Not konfrontiert

Dr. Anton Losinger lobt bei seiner Pastoralvisitation die Ehrenamtlichen der Caritas. wie Menschen mit geringem Einkommen in Schwabmünchen geholfen wird.

Kirche

Weihbischof Losinger kommt zu Besuch

Pastoralvisitation in Schwabmünchen findet am Wochenende statt

Papst Franziskus ist der Meinung, dass die KU vom großen Wert für Deutschland sei.
Eichstätt

Papst Franziskus will Uni Eichstätt unterstützen

Papst Franziskus setzt sich für die katholische Universität Eichstätt ein. Er erhofft sich viel von der Uni.

Im Pfarrheim hatten die Besucher die Möglichkeit, mit Weihbischof Anton Losinger ins Gespräch zu kommen.  	Foto: Karin Marz
Pfarrvisitation

Sechs Kontinente und sechs Pfarreien

In den Stauden spricht Weihbischof Losinger über Ränder der Gesellschaft und Ränder in deren Mitte

Zum Abschluss seiner Visitation der katholischen Pfarreiengemeinschaft Königsbrunn feierte Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger in der Ulrichskirche einen Festgottesdienst und segnete anschließend den neu gestalteten Kirchplatz und die beiden neuen Sozialgebäude im Umfeld der Kirche.
Königsbrunn

Eine neue soziale Mitte

Weihbischof Dr. Anton Losinger segnet die neuen Sozialgebäude bei St. Ulrich, lobt Engagement der Christen und erinnert sich an seine Studienzeit