Themen-Übersicht

Papst Franziskus
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Papst Franziskus

"Jesus Biker"

"Papst-Harley" aus Deutschland für Franziskus

Ein Harley für den Papst: Bei der wöchentlichen Generalaudienz gab es eine Überraschung für Franziskus.

Vernissage

Kulturtage starten mit einer Ausstellung im Rathaus

Fünf Künstler aus der Region stellen unter dem Motto „Aus der Gemeinde“ in Gessertshausen aus

Reformbewegung

"Wir sind Kirche": Zdarsa "sabotiert" Bemühungen der Bischofskonferenz

Durch seine jüngsten Äußerungen brüskiere Bischof Zdarsa Missbrauchsopfer, das Kirchenvolk und Papst Franziskus, erklärt die katholische Reformbewegung.

Die Wut der Katholikinnen

Kirchenstreik: "Maria 2.0" als letzter Weckruf

Mit einem Mittel aus der Arbeitswelt wollen Frauen die katholische Kirche wachrütteln: Sie streiken. Das löste bundesweite Reaktionen aus. Dabei gab es nicht nur Kritik von einigen Bischöfen.

Kirchenstreik

"Maria 2.0": In der Region bleibt der Protest der Frauen leise

Die Initiative "Maria 2.0" fordert mehr Rechte für Frauen in der Kirche. Eine Frau aus Schongau sagt jedoch, dass die Aktivistinnen auf dem Holzweg sind.

Jubiläum

Kneipp in aller Munde

Prominenter Auftritt bei Kanzlerin Merkel und Post aus dem Vatikan

Protestaktion

Kirchenstreik für Frauenrechte: Großes Echo für "Maria 2.0"

Die bundesweite Bewegung für mehr Frauenrechte in der katholischen Kirche stößt nach Einschätzung der Initiatoren auf große Resonanz.

Vatikan

Das Ende der Vertuschung?

Der Papst verpflichtet alle Geistlichen dazu, Fälle von sexuellem Missbrauch in der Kirche zu melden. Sein Gesetz wendet sich auch gegen Bischöfe, die sich vor die Täter stellen

Vatikan

Hat die Vertuschung in der Kirche ein Ende?

Der Papst verpflichtet alle Geistlichen, sexuellen Missbrauch zu melden. Sein Gesetz wendet sich auch gegen Bischöfe, die sich vor die Täter stellen.

"Null Toleranz"-Politik

Papst erlässt weltweite Meldepflicht für Missbrauchsfälle

Der Papst will mit schärferen Gesetzen gegen sexuellen Missbrauch durchgreifen. Diese erstrecken sich erstmals auf die gesamte katholische Kirche. Es gibt allerdings auch Kritik - denn an einem entscheidenden Punkt hakt es.

Katholische Kirche

Papst erlässt Meldepflicht für Missbrauchsfälle in der Kirche

Der Papst reagiert auf die Kritik, er tue nicht genug gegen Missbrauch. Nun veröffentlichte er neue Anweisungen - und die betreffen dieses Mal die ganze Kirche.

"Frieden auf Erden"

Franziskus setzt sich in Sofia für Migranten ein

Solidarität mit Flüchtlingen zeigt Papst Franziskus auch in Bulgarien. In dem vornehmlich orthodoxen Land spricht der Pontifex auch den interreligiösen Dialog an.

Katholische Kirche

Wie der neue Vatikan unter Papst Franziskus aussehen könnte

Papst Franziskus ordnet die Kurie, den mächtigen römischen Kirchenverwaltungsapparat, neu. Auch eine Frau könnte bald an eine einflussreiche Stelle rücken.

Papst schaltet sich ein

Drohne feuert Raketen ab: Tote bei Luftangriffen in Tripolis

Bei Luftangriffen auf die libysche Hauptstadt Tripolis sterben mindestens neun Menschen. Ins Visier geraten auch gefangene Flüchtlinge. Ein Ende der Kämpfe ist nicht absehbar.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 27. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27.

Klimaaktivistin

Greta Thunberg kennt nur Schwarz oder Weiß

Greta Thunberg ist das junge Gesicht für Klimaschutz. Welche Rolle das Asperger-Syndrom dabei spielt und warum es auch eine Familienangelegenheit ist.

Augsburg

Touristen ärgern sich über geschlossene Kirche

Viele Besucher kamen am Karfreitag umsonst zu St. Peter am Perlach, um zu beten. Denn die Tür war verschlossen. Das hat nun Konsequenzen.

Terror überschattet Osterfeier

Friedensappell von Papst Franziskus

Kirche

Papst feiert Ostermesse auf Petersplatz - und warnt vor Unzufriedenheit

Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse auf dem Petersplatz in Rom. Überschattet werden die Feierlichkeiten aber von den Anschlägen in Sri Lanka.

Osterfeierlichkeiten in Rom

Papst beklagt "grausame Gewalt" in Sri Lanka

Ostern ist für Christen in aller Welt ein Anlass zur Freude. Doch in diesem Jahr steht über allem das immense Blutvergießen in Sri Lanka. Die Friedens-Appelle des Papstes wirken dringender denn je.

Gedanken

Über die Entdeckung des heiligen Josef

Aus Zacharias in der Blumenfeldkapelle in Balzhausen wird Josef

Prozessionen in aller Welt

Papst beklagt bei Kreuzweg Gleichgültigkeit und Egoismus

Ein Lichtermeer vor dem erleuchteten Kolosseum: Vor spektakulärer Kulisse ist in Rom an den Weg von Jesus ans Kreuz erinnert worden. Im Mittelpunkt standen aber diejenigen, die heute leiden.

Generalaudienz im Vatikan

Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst

Zeit für viele Worte war nicht. Die Begegnung zwischen Greta Thunberg und Papst Franziskus sorgt trotzdem für Gesprächsstoff. Beiden ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen. Doch eines kann der 16-Jährigen am Papst nicht gefallen.

Klimaschutz

Klimaaktivistin Greta Thunberg trifft Papst Franziskus

Aus der katholischen Kirche gibt es viel Zuspruch für die Klimabewegung "Fridays for Future". Heute traf Greta Thunberg den Papst.

Paris

Inferno von Notre-Dame: Frankreich will den Wiederaufbau

Die Bilder der brennenden Kathedrale sind noch vor Augen: Dennoch richtet sich der Blick bereits auf die Rekonstruktion von Notre-Dame im Herzen von Paris.