Personen /

Papst Franziskus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Kardinal George Pell auf dem Weg zum County Court: Der ehemalige Vertraute von Papst Franziskus war wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Foto: David Crosling/AAP
Freilassung frühestens 2022

Zurück in Einzelzelle: Kardinal Pell scheitert mit Einspruch

Fünf Monate sitzt Kardinal Pell schon wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen im Gefängnis. Trotzdem hoffte er auf einen Freispruch. Aber daraus wird nichts. Der ehemalige Finanzchef des Vatikans muss zurück in seine Einzelzelle. Freilassung: frühestens 2022.

Greta Thunberg Stockholm Recihstag Skolstrejk For Klimatet
Fridays for Future

Idol von "Fridays for Future": Seit einem Jahr streikt Greta Thunberg

Greta Thunberg startete ihren Klimastreik im August 2018. Mittlerweile hat sich daraus eine weltweite Bewegung entwickelt.

Mitte August 2018: Blick auf die am Vortag eingestürzte Autobahnbrücke Morandi. Foto: Antonio Calanni/AP
Jahrestag der Katastrophe

Genua erinnert an "Apokalypse"

Die Bilder raubten nicht nur Genua, sondern Menschen auf der ganzen Welt den Atem. Vor einem Jahr krachte die Morandi-Brücke zusammen. Die Stadt versucht nun, langsam von der Katastrophe loszukommen.

Copy%20of%20DSCF6232.tif
Vöhringen/Landkreis

Nach schwerer Krankheit: Altlandrat ist dankbar für jeden Tag

Altlandrat Erich Josef Geßner wird am Mittwoch 75 Jahre alt. Nach langer schwerer Krankheit hat er sich wieder erholt und kümmert sich nun um seine Frau. Und dann ist da auch noch die Stiftung für das Kloster Roggenburg

Soldaten und Freiwillige der indischen Armee ziehen Überschwemmungsopfer mit einem Schlauchboot über Wege, die unter Wasser stehen. Foto: AP
Hunderttausende geflohen

Monsun und Überschwemmungen: 190 Tote in Indien

Der Monsun hat den Süden und Westen Indiens hart getroffen. Überschwemmungen haben viele Todesopfer gefordert. Aber auch die Hilfsbereitschaft ist groß.

Copy%20of%20dpa_5F9D8A00259898F2.tif
Vatikan

Papst Franziskus erlässt strengere Regeln für Vatikanbank

Ab sofort gelten für die Vatikanbank neue Regeln. Um Geldwäsche zu verhindern, soll ein externer Wirtschaftsprüfer Einblicke bekommen.

Italiens Innnenminister Matteo Salvini ist für seine rigorose Anti-Migrations-Politik bekannt. Foto: Mourad Balti Touati/LaPresse/&ZUMA Press
130 Menschen sitzen fest

Trotz Bootsdrama: Italien lässt Migranten auf Schiff

Der Lauf der Dinge ist bekannt: Migranten werden im Mittelmeer gerettet, dürfen aber nicht an Land, solange Europa sich nicht rührt. Auch das wohl schwerste Flüchtlingsdrama in diesem Jahr bringt Italien von diesem Kurs nicht ab.

Copy%20of%20IMG_6402(1).tif
Ehekirchen

Ehekirchen wird Pfarrer Thomas Brom sehr vermissen

Gefühlvolle Verabschiedung von Pfarrer Thomas Brom. Er verlässt nach elf Jahren die Pfarrei Richtung Allgäu. Sein Nachfolger war bei der Abschiedsfeier dabei. 

Papst Franziskus spricht das Angelus-Gebet an einem Fenster über dem Petersplatz. Foto: Gregorio Borgia
Angelusgebet

Papst Franziskus würdigt Mondlandung

"Möge die Erinnerung an diesen großen Schritt für die Menschheit den Wunsch entflammen, gemeinsam zu noch höheren Zielen voranzuschreiten", sagte der Pontifex am Sonntag

max1(1).jpg
Kirche in Augsburg

Wie modern darf der neue Bischof sein? Gläubige sind sich uneinig

Plus Kandidaten für die Nachfolge von Bischof Konrad Zdarsa gibt es mehrere. Doch was genau soll er tun?