Personen /

Sigmar Gabriel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%203jkd4359.tif
Koalitionskrise

Dobrindt stärkt Verfassungsschutzpräsident Maaßen den Rücken

Exklusiv Vor dem Parteitag in München warnt Landesgruppenchef Dobrindt die SPD vor einer Politik der überzogenen Eskalation. Nutzt sie am Ende nur den Rechtspopulisten?

Heiko Maas spricht zur Eröffnung der Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt. Foto: Bernd von Jutrczenka
Eigene Alternativen verfolgen

Maas will Allianz der liberalen Demokratien schmieden

Außenminister Heiko Maas treibt seine Idee einer "Allianz für den Multilateralismus" als Gegengewicht zum "America-first"-Denken von US-Präsident Donald Trump voran.

Copy%20of%20dpa_5F9A1E0061EF8739(1).tif
Kommentar

Andrea Nahles – eine Stütze für Erdogan

SPD-Chefin Nahles fordert, der Türkei zu helfen – unabhängig vom politischen Streit. Doch den Despoten vom Bosporus auch noch zu päppeln, wäre grundfalsch.

Copy%20of%20dpa_5F9A1E006144C40C.tif
Hintergrund

Sauna, Garten, Schreiben

Was machen die ehemaligen GroKo-Minister, die seit März offiziell „a. D.“ sind? Füße hochlegen und sich um die Familie kümmern liegt nicht allen

Der Kauf eines batteriebetriebenen Autos wird derzeit mit einem Umweltbonus von 4000 Euro und der eines Hybrid-Neufahrzeugs mit 3000 Euro bezuschusst. Foto: Jan Woitas
Rechnungshof-Rüffel

E-Auto-Prämie ein Lobbygeschenk?

4000 Euro Prämie gibt es beim Kauf eines neuen Elektroautos - so sollen mehr klimaschonende Fahrzeuge auf die Straße kommen. Doch das Zustandekommen der Prämie sorgt nun für harsche Kritik.

Thilo Sarrazin im Herbst 2016. Das langjährige SPD-Mitglied war unter anderem Finanzsenator in Berlin und Mitglied im Vorstand der Deutschen Bundesbank. Foto: Michael Kappeler
Umstrittener Autor

SPD prüft erneut einen Parteiausschluss von Thilo Sarrazin

Kurz vor Erscheinen eines neuen Buches von Thilo Sarrazin über den Islam haben führende SPD-Politiker angekündigt, dessen Parteimitgliedschaft erneut prüfen zu wollen.

Ein Airbus der Fluggesellschaft Saudi Arabian in Frankfurt am Main. Foto: Christoph Schmidt
Kritik an Menschenrechtslage

Diplomatische Krise: Saudis stoppen Flüge nach Kanada

Samar Badawi kämpft seit Jahren für die Frauenrechte in Saudi-Arabien. Nun entspinnt sich an ihrer Festnahme eine diplomatische Krise mit Kanada. Und Riad fährt große Geschütze auf.

Copy%20of%20latif.tif

„Wir müssen von der Braunkohle loskommen“

Hitze Der Klimaforscher Mojib Latif hält Temperaturen von bis zu 50 Grad in Deutschland für möglich. Er übt Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel und deren Umsetzung der Energiewende

Ein Küstenschutzboot für Saudi-Arabien wird im Hafen Mukran in Sassnitz auf ein Transportschiff verladen. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Wenige Einzelfälle

Rüstungsexporte mit Türkei und Saudi-Arabien fast gestoppt

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien und in die Türkei sind umstritten. Trotzdem gehörten beide Länder lange zu den besten Kunden der deutschen Rüstungsindustrie.

dpa_5F99E200F12EADB6.jpg
Debatte

Thyssen braucht wehrhaftere Kapitalisten

Der Stahl-Konzern hat Angreifer aus Schweden und den USA angelockt. Und dennoch kreisen die „Geier“ nun über Essen.