Personen /

Sigmar Gabriel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9CD00073621D21.jpg
Bundesregierung

Die Große Koalition scheitert an sich selbst

Ein Jahr nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages geben Union und SPD kein gutes Bild ab. Die Zukunft des schwarz-roten Bündnisses ist ungewiss.

Leserfoto
Leserfotowettbewerb 10/2019

Augsburg: Das sind die schönsten Fotos unserer Leser

Woche für Woche liefern viele Fotografen aus Augsburg tolle Bilder für unseren Leserfoto-Wettbewerb ab. Klicken Sie durch - es lohnt sich.

Kanzlerin Angela Merkel (r) und die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem CDU-Bundesparteitag in Hamburg. Foto: Christian Charisius
Streit über GroKo-Zukunft

SPD-Politiker: Merkel-Rücktritt hätte Neuwahl zur Folge

Ihre Bemühungen um mehr eigenes Profil treiben CDU und SPD auseinander. Kanzlerin Merkel, die schon auf dem Weg zum Ausgang ist, wirkt in dieser Situation wie die Hüterin der Koalition. Bricht die GroKo auseinander, falls sie doch früher als angekündigt geht?

forum live
Ehemaliger SPD-Chef

Sigmar Gabriel erwartet Kanzler-Wechsel vor der nächsten Wahl

Exklusiv Sigmar Gabriel glaubt, dass Angela Merkel ihr Amt noch vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode an Annegret Kramp-Karrenbauer übergeben wird.

201903080855_31_287381_20190308_31_287381_Gabriel_NEU_000.jpg
Video

"Augsburger Allgemeine Live" mit Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel war am 7. März 2019 zu Gast bei der Reihe "Augsburger Allgemeine Live". Im Gespräch mit Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und Politikredakteurin Margit Hufnagel zeigte sich: Der ehemalige Außenminister kann sich immer noch aufregen. Was ihn an den Debatten in Deutschland ärgert, warum er nicht zurück an die SPD-Spitze will und wie er mit Trump umgehen würde - das Best-of der Veranstaltung im Augsburger Textilmuseum.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer beim Politischen Aschermittwoch ihrer Partei in Demmin. Foto: Stefan Sauer
Umfrage

"Verkrampftestes Volk der Welt" - zwei Drittel der Deutschen stimmen zu

Exklusiv Kramp-Karrenbauer verteidigt ihren kritisierten Witz und nennt die Deutschen das "verkrampfteste Volk der Welt". Ein Großteil der Bürger gibt ihr recht.

201903080855_31_287381_20190308_31_287381_Gabriel_NEU_000.jpg
Video

Drei Fragen an Sigmar Gabriel

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel war am Donnerstag, 7. März zu Gast beim Augsburger Allgemeine Live. Im Live-Interview stellte er sich den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und Politikredakteurin Margit Hufnagel. Wie bewertet er die Arbeit der GroKo nach einem Jahr?

Forum live
Live-Journalismus

Augsburger Allgemeine Live: Sigmar Gabriel verteidigt AKK gegen Kritiker

Exklusiv Ex-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel kritisiert die "Humorpolizei" und nennt die Debatte elitär. Er sagt, man habe vergessen, was der Begriff Narrenfreiheit heiße.

Copy%20of%20DSC_2541(1).tif
Live-Interview

Ganz der Alte

Sigmar Gabriel ist zwar außer Dienst. Das hindert ihn aber noch lange nicht daran, weiterhin Politik zu machen

forum live
Live-Journalismus

Augsburger Allgemeine Live mit Sigmar Gabriel

Ex-Außenminister und SPD-Politiker Sigmar Gabriel ist um klare Worte nicht verlegen. Bei Augsburger Allgemeine Live spricht er auch über die Entwicklung der SPD.