Freie Wähler fordern samstags Gratis-Nahverkehr in Augsburg
Die Wählervereinigung stellt ihre Forderung für die Kommunalwahl vor. Großstädte sind bisher nicht das Stammgebiet der FW, doch OB-Kandidat Peter Hummel will das ändern.
Die Freien Wähler haben am Donnerstag ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl vorgestellt: Themen sind bezahlbare Wohnungen, Schulsanierungen, die Kostenentwicklung bei der Theatersanierung und ein kostenloser Nahverkehr an Samstagen.
OB-Kandidat Peter Hummel hält die von der Stadt zum Jahreswechsel geplante Cityzone (kostenloser Nahverkehr im Kern der Innenstadt) für Unsinn, wenn man den Autoverkehr reduzieren wolle. „Mit der Cityzone bewegt man keinen Autofahrer zum Umsteigen, weil er damit ja gar nicht in die Innenstadt kommt“, so Hummel. Er fordert stattdessen, Busse und Straßenbahnen samstags zur kostenlosen Benutzung freizugeben. Damit lasse sich der Einzelhandel stärken. Hummel verweist auf Ulm und Neu-Ulm, wo ein derartiges Modell im April eingeführt wurde. „Dort wird es super angenommen“, so Hummel, der auch eine generelle Senkung der Fahrpreise fordert.
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Eine Alternative könnte auch eine 1-Euro-Flat für Samstags sein. Auf den Tramstrecken sind die Kapazitäten im Takt 10 keinesfalls so großzügig bemessen, dass ein Gratis-Samstag so einfach ohne Änderungen funktionieren würde.
100%tige Zustimmung. Das ganze sollte aber nur für das Handyticket gelten, dann entstehen auch keine Umrüstungskosten für die Automaten. Wahrscheinlich würde das ein Programmierer für einen vierstelligen Eurobetrag umsetzen. Das Angebot könnte in den Zuganzeigen der Haltestellen beworben werden. Die lokalen Zeitungen würde ohnehin kostenlos Werbung dafür machen.
Manchmal habe ich den Eindruck, Augsburg ist der falsche Ort für gute Ideen. Also weiterhin mit der geplanten Cityzone ein kostenloser Shuttleservice für Autofahrer?
Ich schließe mich Peter Hummel an und halte die Cityzone für einen kompletten Unsinn. Der einzige der davon profitiert, ist der Autofahrer, der einen kostenlosen Transfer zwischen seinem Parkplatz und der Innenstadt erhält, genau das Gegenteil von dem was erreicht werden sollte. Vor allem in Norden von Göggingen und Hochfeld würde das die Parkplatznot steigern.
Zur Samstagszone: Da jeder siebte Tag ein Samstag ist, würde dem AVV auch ca. ein Siebtel der Einnahmen an Einzelfahrscheinen wegbrechen, gleichzeitig werden aber auch die Zeitkarten für Abonutzer unattraktiver.. 52 Tage im Jahr, an denen man das AVV- Netz kostenlos nutzen kann, sollte zu keinem finanziellen Selbstmord des ohnehin defizitären AVV werden.
Eine schöne, nahezu kostenneutrale Werbeaktion hingegen. wäre, wenn am Geburtstag der Personalausweis als Tageskarte gilt.
>> Da jeder siebte Tag ein Samstag ist, würde dem AVV auch ca. ein Siebtel der Einnahmen an Einzelfahrscheinen wegbrechen... <<
So linear ist das Verhältnis sicher nicht. Dazu gibt es ja bereits heute kostenlose Mitnahmen am Wochenende, die damit zu keinen Einnahmeausfall führen.
Ich finde den Vorstoß der grundsätzlich FW gut; diese Cityzone ist hauptsächlich eine Marketingblase und eine Teilkorrektur der ungerechten Tarifreform. Bezahlt von den Normal-Abonnenten, Schülern ohne Zuschussanspruch* und Kurzstreckenfahrern zwischen 4 und 6 Haltestellen.
*
Schülermonatsabo 2. Preisstufe: 51,50 Euro
Abo für Jedermann 2. Preisstufe: 52,50 Euro