Newsticker
USA halten an Corona-Einreisesperre für Europäer fest

Augsburger Allgemeine

Henry Stern

Korrespondent München

Foto: Thomas Obermeier

Henry Stern ist Landtags-Korrespondent in München.

Treten Sie mit Henry Stern in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Henry Stern

Der Messerangriff hat in Würzburg Trauer und Entsetzen ausgelöst. Das Motiv des somalischen Täters ist nach wie vor unbekannt.
Messerattacke

Geheimdienste sollen bei der Aufklärung in Würzburg helfen

Wie die Ermittler herausfinden wollen, ob der Messerangreifer von Würzburg ein islamistisches Motiv hatte. Der Landtag debattiert, warum der Somalier nicht abgeschoben wurde.

Der Attentäter ging in der Würzburger Innenstadt mit einem Messer auf Passanten los und tötete drei Frauen.
Gewalttat

Würzburger Attentäter ist weiter „psychisch auffällig“

Die Suche nach dem Motiv für die tödliche Messerattacke in Würzburg gestaltet sich schwierig. Warum der Attentäter noch immer nicht vernommen werden konnte.

Der neu gewählte Landesvorsitzende der SPD in Bayern, Florian von Brunn, hier im Bild mit Ronja Endres.
Bayerischer Landtag

Zoff in der Landtags-SPD: Giftpfeile unter Genossen

Die Wahl Florian von Brunns zum neuen Chef der SPD im Landtag macht die Risse in der Fraktion deutlich. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

In der Landwirtschaft soll sich laut der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber einiges ändern - unter anderem die Nutztierhaltung.
Landwirtschaft

Gibt es künftig mehr Tierwohl in der Landwirtschaft?

Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber verkündete ihre Ziele für die Zukunft: weniger Anbinde-Haltung für Kühe, mehr Tierwohl.

Tests an Schulen sind seit Ende der Osterferien vorgeschrieben.
Kommentar

Corona-Krise: Die Vorsicht an Schulen bleibt richtig

Markus Söder setzt bei der Öffnung der weiterführenden Schulen weiter auf schärfere Grenzwerte als vom Bund verlangt. Und er hat Recht damit.

Die Maskenpflicht soll in den Schulen weiterhin gelten.
Corona-Krise

Schulen lockern, Wirte hoffen: Söder kündigt neue Corona-Regeln an

Söder stellt Lockerungen für Gastronomie, Kultur und Sport in Aussicht und warnt die Freien Wähler vor „wilden Fantasien“. Was künftig im Freistaat gelten soll.

Das neue bayerische SPD-Führungsduo: Ronja Endres und Florian von Brunn.
SPD-Parteitag

Neue Doppelspitze der Bayern-SPD: So will die Partei punkten

Florian von Brunn und Ronja Endres wollen die Genossen aus dem Tal der Tränen führen. Ihre Pläne umfassen vor allem zwei Politikfelder.

Die bayerische SPD kämpft gegen ihren Absturz.
Kommentar

Die Bayern-SPD kämpft um ihre Existenz

Florian von Brunn und Ronja Endres konnten sich gegen das Lager "Tradition" durchsetzen. Der alleinige Wille zum Wandel wird dem neuen Führungs-Duo der Bayern-SPD aber nicht reichen.

Die bayerische SPD sucht einen neuen Vorsitzenden.
SPD-Parteitag

SPD sucht Führung: Wer wird der Nachfolger von Natascha Kohnen?

Auf einem virtuellen Parteitag am Samstag wählen die gebeutelten Sozialdemokraten einen oder mehrere Nachfolger für Natascha Kohnen.

Die Stiko empfiehlt, den Wirkstoff von AstraZeneca nur noch an über 60-Jährige zu verabreichen.
Corona-Pandemie

AstraZeneca-Impfstoff in Deutschland nur noch für über 60-Jährige

Nächster Rückschlag für die deutsche Impfkampagne: Für jüngere Männer und Frauen soll die Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca nur nach ärztlichem Ermessen möglich bleiben.