Ab 2028 soll es einen Direktzug zwischen Augsburg und Münchner Flughafen geben
Plus Gute Nachricht für Augsburg, oder? Ab 2028 soll man mit dem Zug direkt zum Münchner Flughafen fahren können. Es gibt Kritik - und ein anderes Projekt liegt auf Eis.
Ein direkter Zug zwischen Augsburg und dem Münchener Flughafen – dieses zusätzliche Angebot soll im Jahr 2028 kommen. Eine Verbesserung des Regio-Schienen-Takts innerhalb der Stadt Augsburg selbst - also zwischen den Stadtteilbahnhöfen Hochzoll und Oberhausen - ist dagegen in weite Ferne gerückt. Nachdem die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die im Auftrag des Freistaats den Schienennahverkehr in Bayern koordiniert, im Sommer eher beiläufig mitgeteilt hatte, dass diese Planungen vorläufig nicht mehr weiterverfolgt würden, ist nun klar, warum die Taktverdichtung auf Jahre gestorben ist.
Nahverkehr in Augsburg: Wendegleis würde 100 Millionen Euro kosten
Das dafür in Oberhausen nötige Wendegleis, so die Deutsche Bahn, würde mehr als 100 Millionen Euro kosten, weil Bahndämme, Brücken und Oberleitung neu gebaut werden müssten. Das bedeutet auch, dass Züge der Paartalbahn aus Friedberg - sie fahren tagsüber im Viertelstundentakt - bis auf Weiteres weiter am Hauptbahnhof enden und nicht bis Oberhausen verlängert werden können, wie es geplant war. Eine Taktverdichtung hätte es ermöglicht, das Stadtgebiet ohne lange Wartezeiten und Fahrplanlücken, die es aktuell noch gibt, innerhalb von etwa zehn Minuten von Ost nach West zu durchqueren – im Gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln ist das konkurrenzlos schnell.
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