Paartalbahn Augsburg-Friedberg: Kampf für den 15-Minuten-Takt beginnt
Plus Schon ab 2022 könnte es für die Verbindung zwischen Friedberg und Augsburg eng werden. Wie Politiker aus Stadt und Land die Verschlechterung verhindern wollen.
In zwölf Minuten von Friedberg nach Augsburg – und das fast jede Viertelstunde. Schneller und komfortabler als mit der Paartalbahn kommt man kaum zwischen den beiden Städten hin und her. Doch dieser dichte Takt könnte schon bald Geschichte sein. Entsprechende Überlegungen der Bahn, die vor Kurzem bekannt wurden, rufen jetzt Kommunalpolitiker und Abgeordnete in Bund und Land auf den Plan.
Auf Drängen der Grünen hat sich der Stadtrat von Friedberg bereits einhellig gegen eine Verschlechterung der Verbindung ausgesprochen. Schließlich haben die Fahrgastzahlen auf der Paartalbahn in den vergangenen Jahren um durchschnittlich 18 Prozent zugenommen. Von Montag bis Freitag steigen täglich an die 3500 Menschen am Friedberger Bahnhof zu und aus - mehr als die Hälfte des gesamten Fahrgastaufkommens zwischen Augsburg und Ingolstadt.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Den dummen Planungsfehler hat die deutsche Bahn beim 4- spurigen Ausbau der Strecke Augsburg- München gemacht. Eigentlich sollten, ausgehend von der Hochzoller Bahnbrücke, die zwei nördlichen Gleise dem Nahverkehr gehören und die zwei südlichen dem Fernverkehr, dann kreuzt sich im Bahnhof Hochzoll gar nichts und der Bahnhof Haunstetter Straße wäre mit nur einem Bahnsteig deutlich preiswerter zu bauen gewesen.
Mehr als 3500 zusätzliche Fahrgäste wird eine Tram, die nach Friedberg verlängert wird, auch nicht einsammeln, dabei wäre die Reise sogar deutlich länger und unbequemer. So gesehen ist die jetzige Lösung wirklich gut. Also bitte investiert in eine vernünftige Infrastruktur und baut das Stellwerk.