Newsticker

Knapp 500.000 Tests in einer Woche: Neue Verordnung hat zu deutlich mehr Corona-Tests geführt

Friedberger Allgemeine

Thomas Goßner

Redaktionsleiter

Bild: Bernhard Weizenegger

Artikel von Thomas Goßner

Das lockt geschichtsinteressierte Besucher an: Im Friedberger Schloss sind zahlreiche Exponate zu sehen.
Kommentar

Die Landesausstellung zeigt: Dieser Landkreis kann es

Es ist eine Herausforderung eine Veranstaltung wie die Landesausstellung auf die Beine zu stellen. Aichach und Friedberg hat diese gut bewältigt - den Umständen entsprechend.

Eine Woche lang stand das neue Messgerät in Königsbrunn. Jetzt zieht es nach Friedberg um.
Friedberg/Königsbrunn

Ein grauer Riese soll Temposünder in Friedberg stoppen

Die Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte testet ein neues Gerät zur Tempokontrolle. Nach Königsbrunn kommt es auch in Friedberg zum Einsatz.

Der Friedberger Sonnwend-Töpfermarkt findet heuer online statt. Per Internet können Stände besucht und Waren bestellt werden.
Friedberg

Der Online-Töpfermarkt nützt Ausstellern und Besuchern

Warum die Freunde des Kunsthandwerks auch auf dem virtuellen Sonnwend-Töpfermarkt bummeln sollten.

„Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte“: So lautet nach einigem Hin und Her der Titel der Landesausstellung. Das alte Aichacher Feuerwehrhaus ist einer der Schauplätze.
Aichach-Friedberg

So steinig war der Weg zur Landesausstellung 2020

Mit sechswöchiger Verzögerung startet die Landesausstellung 2020. Die Vorbereitung gleicht einer unendlichen Geschichte.

Marianne Kling ist nach langer schwerer Krankheit gestorben.
Friedberg

Friedberg trauert um Marianne Kling

Die Frau des Friedberger Altbürgermeisters ist im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Weite Flächen, moorige Böden – das Donaumoos ist eine eigentümliche Landschaft. Nun soll das Moor im Projektgebiet „Schorner Röste“ zwischen dem Pöttmeser Ortsteil Schorn, den Ehekirchener Ortsteilen Walda und Schainbach sowie dem Königsmooser Ortsteil Klingsmoos renaturiert werden.
Kommentar

Wir alle tragen Verantwortung für die Natur

Schuldzuweisungen greifen zu kurz. Die Frage nach Verursachern von Flächenfraß und Artensterben führt zu uns selbst zurück, meint unser Autor Thomas Goßner.

Auf der Westseite des Friedberger Marienplatzes ist meist wenig los.
Friedberg

Gastronomie bedeutet Belebung für Friedbergs Innenstadt

Die Stadt Friedberg braucht ein ganzes Jahr, um über die Terrasse am Gambrinuskeller zu entscheiden. Dabei ist Belebung dort dringend nötig.

Seit Montag ist Freiluft-Gastronomie erlaubt.
Kommentar

Corona: Die Freiheit genießen, aber mit Augenmaß

Dass die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Aichach-Friedberg so niedrig ist, hat einen Grund. Was getan werden muss, damit dies so bleibt.

Regelmäßige Übungen sind für die Feuerwehr unerlässlich - auf dem Bild wurde die Bergung von Verletzten aus einem Fahrzeugwrack geprobt.
Friedberg

Nach Kritik: Wie läuft eine Feuerwehrübung in Corona-Zeiten?

Friedbergs Kommandant Michael Geiger sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, Pandemie-Beschränkungen missachtet zu haben. Das möchte er nicht auf sich sitzen lassen.

Feuerwehren müssen die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten und Corona-Beschränkungen einhalten.
Kommentar

Feuerwehr und Corona: ein Balanceakt

Feuerwehren müssen die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten und Corona-Beschränkungen einhalten. Das ist nicht einfach.