Wladimir Putin
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Wladimir Putin“

Video

Scholz: Putin wird "noch sehr lange" Krieg gegen Ukraine führen können

Im Februar befahl Wladimir Putin den russischen Truppen, in die Ukraine einzumarschieren. Nach Ansicht von Bundeskanzler Olaf Scholz hat der russische Präsident den Krieg schon länger geplant. 

Beschädigte Wohngebäude in Lyssytschansk in der Region Luhansk in der Ukraine.
Krieg

Russland meldet Einnahme von Lyssytschansk

Russlands Verteidigungsminister meldet Putin das Erreichen eines strategischen Kriegsziels: Demnach haben russische Truppen das Gebiet Luhansk im Osten der Ukraine vollständig eingenommen.

Mit Blick auf die Gaskrise und steigende Energiepreise wächst in den Städten die Sorge, dass Stadtwerke ernsthaft in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten - und damit die Versorgungssicherheit gefährdet wäre.
Energie

Habeck und Städtebund sorgen sich in Gaskrise um Stadtwerke

Was würde passieren, wenn Putin das Gas nach Deutschland abdreht? Die Szenarien, die der Wirtschaftsminister parat hat, sind teils drastisch.

Mit Blick auf die Gaskrise und steigende Energiepreise wächst in den Städten die Sorge, dass Stadtwerke ernsthaft in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten - und damit die Versorgungssicherheit gefährdet wäre.
Energie

Habeck und Städtebund sorgen sich in Gaskrise um Stadtwerke

Was würde passieren, wenn Putin das Gas nach Deutschland abdreht? Die Szenarien, die der Wirtschaftsminister parat hat, sind teils drastisch.

Wirtschaftsminister Habeck und der Städtebund sorgen sich in der Gaskrise besonders um die Stadtwerke.
Gaslieferungen

Habeck und Städtebund sorgen sich in Gaskrise um Stadtwerke

Was würde passieren, wenn Putin das Gas nach Deutschland abdreht? Die Szenarien, die der Wirtschaftsminister parat hat, sind teils drastisch.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
Energie

Bund rüstet sich für möglichen Gasstopp

Was passiert, wenn Putin Deutschland den Gashahn zudreht? Notfalls will die Regierung erlauben, dass die an einigen Stellen in die Höhe schnellenden Preise weitergegeben werden.

IOC-Präsident Thomas Bach bei der Abschlussveranstaltung der Olympischen Winterspiele in Peking.
Sportpolitik

IOC-Sprecher: Bach hat nie Orden von Putin erhalten

IOC-Präsident Thomas Bach hat nach Angaben eines Sprechers nie einen Orden vom russischen Präsidenten Wladimir Putin erhalten.

Kremlchef Wladimir Putin (r) mit Alexander Lukaschenko, Präsident von Belarus, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Russlands Verbündeter

Tritt Belarus aktiv in den Krieg in der Ukraine ein?

Belarus spielt seit Beginn des Krieges in der Ukraine eine Rolle, doch bezeichnet sich seither als neutral. Könnte das Land nun aktive Kriegspartei werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Hat die Umregistrierung des milliardenschweren Öl- und Gasförderkonsortiums Sakhalin Energy angeordnet: Kremlchef Wladimir Putin.
Rohstoffe

Putin drängt Ausländer aus Förderkonsortium Sakhalin Energy

Ende eines internationalen Joint Ventures: Das Konsortium Sakhalin Energy wird nach dem Willen des Kremlchefs zu einer russichen GmbH. Aktionäre wie Shell oder Mitsui dürften ihre Anteile verlieren.

US-Präsident Joe Biden äußert sich bei einer Pressekonferenz zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid.
USA

Biden eint Westen gegen Putin - und hat Probleme daheim

US-Präsident Biden hat das westliche Bündnis nach den Trump-Jahren aus der Schockstarre geholt. Gut läuft es für den US-Demokraten trotzdem nicht. In Umfragen schneidet er sogar schlechter ab als einst Trump.

Rauch auf der  Schlangeninsel: Das Eiland im Schwarzen Meer wird derzeit umkämpft.
Krieg in der Ukraine

Russland kündigt Rückzug an: Was ist die Schlangeninsel und warum ist sie so wichtig?

Um ein kleines, karges Eiland im Schwarzen Meer kämpfen Russen und Ukrainer unerbittlich. Nun kündigt Russland einen Rückzug an. Warum ist die Schlangeninsel von so großer strategischer Bedeutung?

Altkanzler Gerhard Schröder bei einer Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags zum Pipeline-Projekt Nord Stream 2.
Parteien

Schröder-Anwalt: SPD-Rauswurf von Altkanzler ausgeschlossen

Bei den Sozialdemokraten steht Schröder wegen seiner Verbindungen zu Kremlchef Putin massiv in der Kritik. Für einen Parteiausschluss fehle aber die Grundlage, argumentiert sein Anwalt.

Eine ukraininische Sicherheitskraft inspiziert das Gelände einer Schule in Charkiw nach russischem Beschuss.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Ein russischer Abzug von der Schlangeninsel soll den Getreideexport aus der Ukraine erleichtern - als "Zeichen des guten Willens", sagt Moskau. Doch die schweren Kämpfe dauern an. Und einen neuen Offenen Brief gibt es auch. Die Entwicklungen im Überblick.

Bundeskanzler Olaf Scholz äußert sich bei einer Pressekonferenz zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid.
Verteidigungsbündnis

Zwischen Nato und Russland droht ein Wettrüsten

Die Nato will die Ostflanke stärken und sich im Norden ausdehnen. Der russische Präsident Putin kündigt eine militärische Reaktion an und wirft dem Westen Imperialismus vor. Kanzler Scholz findet dafür klare Worte.

Video

Scholz: Putins Imperialismus-Vorwürfen an Nato sind "lächerlich"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Vorwurf des russischen Präsidenten Wladimir Putin zurückgewiesen, die Nato habe "imperiale Ambitionen". Das sei "ziemlich lächerlich", sagt Scholz zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid.

Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone sympathisiert mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin.
Früherer F1-Chef

Formel 1 verurteilt Ecclestone-Aussagen über Putin

Die Ansichten des Bernie Ecclestone bringen die Formel 1 immer wieder in Erklärungsnot. Kurz vor dem britischen Grand Prix geht die Rennserie erneut auf Distanz zu ihrem Ex-Geschäftsführer.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid zur Presse.
Nato

Deutliches Signal an Russland: Nächster Nato-Gipfel findet in Litauen statt

Jens Stoltenberg hat in der Abschluss-Pressekonferenz des Nato-Gipfels in Madrid die Ergebnisse verkündet. Die Nato hat einige Beschlüsse zu bieten.

Im September 2017 staunte man noch über zwei Euro für 250 Gramm Butter. Heute kostet das Päckchen teils 3,49 Euro.
Inflation

Wieso ausgerechnet Butter immer teurer wird

Unter den Milchprodukten verteuert sich derzeit nichts so schnell wie die Butter. Warum ist das so? Und wieso könnte der Sommer alles noch schlimmer machen?

Video

Putin siegessicher: Kampfverlauf in Ukraine läuft "nach Plan"

Mehr als vier Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat Kremlchef Wladimir Putin erneut behauptet, die Kampfhandlungen liefen planmäßig. 

Der indonesische Präsident Joko Widodo ist auf Friedensmission.
Diplomatie

Indonesiens Präsident Widodo für Friedensmission in Kiew

Im November wird Indonesien Gastgeber für den G20-Gipfel sein, an dem auch der russische Präsident Putin teilnehmen will. Staatschef Widodo ist zuvor auf Friedensmission.

Training für die schnelle Nato-Eingreiftruppe: Soldaten bei einem Manöver. Die Truppe soll nach Plänen der Nato-Spitze deutlich aufgestockt werdne.
Krieg in der Ukraine

Neue Nato-Aufgaben bringen neue Zweifel an der Bundeswehr

Als Reaktion auf den russischen Überfall auf die Ukraine plant die Nato, die Einsatzfähigkeit massiv zu steigern. Die Bundeswehr steht vor einer schwierigen Aufgabe.

Gruppenfoto vor dem Royal Gala Dinner anlässlich des Nato-Gipfels im Königspalast in Madrid.
Spitzentreffen

Nato-Gipfel: Darum geht es in Madrid

Beim Treffen der Nato-Staats- und Regierungschefs in Madrid geht es auch um Aufrüstung angesichts des Ukraine-Kriegs. Einen ersten großen Fortschritt gab es dazu bereits am Dienstagabend.

Krieg in der Ukraine

Das Update zum Ukraine-Krieg vom 28. Juni

Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.

Nach dem russischen Raketeneinschlag in einem belebten Einkaufszentrum in Krementschuk sind dass zahlreiche Zivilisten getötet oder verletzt worden.
Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Deutschland und Niederlande liefern der Ukraine weitere Panzerhaubitzen. Russland hat den Angriff auf ein Einkaufszentrum mit mehreren Todesopfern eingeräumt. Die Entwicklungen im Überblick.

Italiens Premier Mario Draghi spricht bei der Pressekonferenz zum Schluss des dreitägigen G7-Gipfel.
Gipfel

Draghi: Indonesiens Präsident schließt Putins G20-Reise aus

Russlands Präsident Wladimir Putin will am G20-Gipfel im November auf Bali teilnehmen. Der indonesische Präsident hat laut Italiens Premier Mario Draghi deutlich gemacht, dass dies ausgeschlossen sei.