Aufheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Aufheim"

Georg Hirsch aus Aufheim feiert am 27. April seinen 101. Geburtstag.
Aufheim

Rüstiger Rentner hat viel zu erzählen: Georg Hirsch aus Aufheim wird 101

Plus Der Aufheimer blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück. Er hofft, seinen Geburtstag bald im größeren Kreis mit allen Enkeln und Urenkeln feiern zu können.

Die Rundbögen sind ein Merkmal der Romanik - wie hier am Portal der Marienkirche in Altenstadt, mit seinen Flechtwerk.
Landkreis Neu-Ulm

Kunstzeitreise durch den Kreis Neu-Ulm: Die Steine der Romanik (Teil 1)

Plus Ein Spaziergang durch die Kunstgeschichte im Landkreis Neu-Ulm: Welche Spuren der Romanik finden sich hier - von Oberelchingen bis Altenstadt?

Senden investiert 2021 einige Millionen in mehrere Projekte.
Senden

Kita, Freibad und Co.: Senden investiert viele Millionen in Bauprojekte

Plus Die Stadt Senden legt ihren Haushalt 2021 vor. Darin wird mit 17 Millionen Euro eine Rekordsumme eingesetzt. Wohin das Geld fließt.

In Aufheim soll ein neuer Kindergarten mit drei Gruppen in modularer Bauweise gebaut werden.
Senden

Neuer Kindergarten in Aufheim: So soll er aussehen

Plus Im Sendener Stadtteil soll ein modularer Bau entstehen – jedoch ohne den Charme eines „Container-Kindergartens“.

Hellmut Hattler auf einem Plakat, das Unbekannte mit dem Wort „Schafe“ beschmiert haben.
Ulm/Neu-Ulm

Corona-Kampagne von Ding: Warum Hellmut Hattler mit Maske Gesicht zeigte

Plus Musiker Hellmut Hattler sieht für sich ein besonderes Risiko durch Corona und denkt auch an andere. Seine Partnerin Siyou hat schlimme persönliche Erfahrungen gemacht.

Der Schriftführer des Soldaten- und Veteranenvereins Aufheim, Anton Müller.
Aufheim

Für Frieden und Freundschaft: Soldaten- und Veteranenverein Aufheim wird 100

Plus Der Soldaten- und Veteranenverein Aufheim feiert Jubiläum. Der Treffpunkt ist noch derselbe wie vor 100 Jahren und auch eine wichtige Botschaft hat sich bis heute nicht verändert

Bürger haben sich auf der Bürgerversammlung in Aufheim über so manche Verkehrssituation beschwert. Thema waren auch parkende Autos in der Uffholtzer Straße.
Aufheim

Aufheimer klagen bei Bürgerversammlung über parkende Autos

Plus Zu schnelle Fahrer und vollgestellte Straßen: Das Thema Verkehr ist auch für die Bewohner des Sendener Stadtteils Aufheim ein Ärgernis.

Am Samstag ist es zwischen Senden und Neu-Ulm zu einem schweren Unfall mit fünf teils schwer Verletzten gekommen.
Kreis Neu-Ulm

Fünf Verletzte bei schwerem Unfall zwischen Senden und Neu-Ulm

Am Samstag kollidierten zwischen Senden und Neu-Ulm zwei Autos. Einer der Fahrer sowie dessen hochschwangere Frau und die gemeinsame Tochter wurden schwer verletzt.

Obenhausens Trainer Tim Hille trifft mit seinem Team auf Tiefenbach.
Fußball

Sorgenkinder der Bezirksliga Donau/Iller unter sich

Plus Der TSV Obenhausen und der SV Tiefenbach treffen sich im Duell, der SV Thalfingen steht vor einer schwierigen Aufgabe.

Der SV Tiefenbach und  Trainer Christoph Schregle mussten ein ärgerliches Unentschieden gegen Thalfingen hinnehmen.
Fußball

SV Tiefenbach schlittert knapp vorbei am ersten Saisonsieg

Individuelle Fehler bremsen den SV Tiefenbach im Nachholspiel der Bezirksliga Donau/Iller gegen Thalfingen aus. Am Sonntag soll es gegen Aufheim/Holzschwang besser laufen.

Aktion

Grünzeug wird gehäckselt

Am heutigen Montag geht es in drei Orten los

Etwa 370 Einwohner hat der Pfaffenhofer Ortsteil Biberberg. Die Straße trennt den alten Teil des Dorfes vom etwas neueren Wohngebiet – doch wirklich spürbar ist diese Grenze nicht.
Biberberg

Heimat im Kleinen: Darum ist Biberberg ein schöner Ort zum Leben

Plus In Biberberg leben Jung und Alt zusammen. Sie erzählen, was ihr Dorf besonders macht. Über schwarze Adler, warme Milchkannen und das Gefühl, nach Hause zu kommen.

Mit Eiern haben Unbekannte die Kirchwand in Aufheim beworfen.
Senden

Unbekannte bewerfen Kirche in Aufheim mit rohen Eiern

Die Polizei Senden ermittelt und sucht dringend Zeugen zu der Tat in Aufheim. Es entstand ein hoher Sachschaden an der Kirche.

Die Band Kraan trat 2019 noch auf der Wilhelmsburg auf – 2020 veröffentlichen die Ulmer Jazzrocker um Hellmut Hattler (rechts) ein neues Album.
Ulm

Die Kultband Kraan meldet sich zurück – Hellmut Hattler im Gespräch

Plus Im Oktober erscheint ein neues Studioalbum der Kult-Band Kraan. Hellmut Hattler erzählt, wie die Ulmer Jazzrocker in Corona-Zeiten Inspiration fanden.

Die Polizei hatte einiges zu tun.
Aufheim

Verbotene Party mit verbotenem Feuerwerk

Sie feiern in Aufheim verbotenerweise, zünden ein Feuerwerk und beleidigen die Polizei. Ein Geburtstagskind und seine Gäste haben nun einigen Ärger am Hals.

Statt Unterricht stand für die deutsche Schülerin Julia Bleher (rechts) Mithelfen bei der Kartoffelernte auf dem Programm.
Senden

Austauschprogramm läuft für Schülerin aus Senden anders ab als geplant

Plus Julia Bleher aus Senden sollte für drei Monate in Australien zur Schule gehen. Wegen der Corona-Pandemie hat das nicht ganz geklappt.

Statt Unterricht stand für die deutsche Schülerin Julia Bleher (rechts) Mithelfen bei der Kartoffelernte auf dem Programm.
Austausch

Kartoffelernte statt Unterricht

Julia Bleher aus Senden sollte für drei Monate in Australien zur Schule gehen. Wegen der Pandemie hat das nicht ganz geklappt

Sandra Franke führt eine Hundeschule in Aufheim. In der aktuellen Situation unterrichtet sie Hund und Herrchen über das Internet. Per Videochat gibt sie Tipps und beobachtet, wie die Übungen ausgeführt werden.
Senden

Hundeschule in Corona-Zeiten: Wenn per Video Befehle kommen

Plus Selbstständige haben es schwer, in der Corona-Krise ihr Einkommen zu sichern. Doch Beispiele aus der Region zeigen: Hundeschule funktioniert auch online und Bastelmaterial lässt sich mit dem Rad ausliefern.

Einen überaus hohen Frauenanteil weist die Kandidatenliste der Sendener Grünen für die Stadtratswahl auf.
Senden

21 Frauen und neun Männer treten für Sendens Grüne an

Auf der Stadtratsliste steht auch die ehemalige Stadtbaumeisterin. Die Partei will einige Dinge verbessern.

Schon optisch wurde das Publikum in der Bürgermeister-Jehle-Halle auf das Programm unter dem Titel „Wild Wild West in Aufheim“ eingestimmt.
Senden

Konzert: Der wilde Westen fängt hinter Aufheim an

Alle drei Orchester der Dorfmusikanten Aufheim bieten beim Jahreskonzert ein Programm voller Reminiszenzen an Cowboys, Indianer und die weite Prärie.

Unbekannte brechen den Container in Aufheim auf und zerstören die Musikbox. Die Polizei sucht Zeugen.
Aufheim

Vandalen wüten in Jugendtreff-Container

Unbekannte brechen den Container in Aufheim auf und zerstören die Musikbox. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Kindergarten in Aufheim soll saniert und erweitert werden – nur wann das passiert, ist nach wie vor offen.
Aufheim

Aufheimer warten auf den neuen Kindergarten

Die Kita im Ort soll saniert und erweitert werden. Die Bürger hätten zudem gerne einen Geldautomaten in Aufheim, sagten sie bei der Bürgerversammlung.

SPD-Fraktionschef Georg Schneider (links) beglückwünscht Maren Bachmann.  Rechts ihr Mann Bernd Bachmann, Vorsitzender des Ortsvereins.
Senden

Maren Bachmann tritt selbstbewusst zur Bürgermeisterwahl an

Der SPD-Ortsverband nominiert die 47-Jährige einstimmig als Bürgermeisterkandidatin. Sie sagt: Die Stadt dürfe sich kein zweites Mal verwählen.

Was für ein Einstand: Zur Halbzeit wurde Dominik Larisch eingewechselt, eine gute Viertelstunde danach schoss er den TSV Obenhausen in Führung.
Bezirksliga-Topspiel

Diesmal kriegt Obenhausen die Kurve

Die Mannschaft gewinnt zwar gegen Bermaringen, verschläft aber erneut die Anfangsphase. Der Trainer tut sich mit einer Erklärung schwer

Was für ein Einstand: Zur Halbzeit wurde Dominik Larisch eingewechselt, eine gute Viertelstunde danach schoss er den TSV Obenhausen in Führung.
Bezirksliga-Topspiel

Diesmal kriegt Obenhausen die Kurve

Die Mannschaft gewinnt zwar gegen Bermaringen, verschläft aber erneut die Anfangsphase. Der Trainer tut sich mit einer Erklärung schwer