Personen /

Angela Merkel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Altenpfleger Ferdi Cebi während seiner Arbeit im St. Johannisstift Altenheim. Foto: Guido Kirchner
Einlösen von Versprechen

Merkel besucht Altenpfleger nach Zusage in Wahlkampfshow

Im Terminkalender der Bundeskanzlerin steht heute unter anderem auch ein Besuch eines Altenpflegers in Paderborn an. In der Sendung "Klartext, Frau Merkel" hatte der Pfleger Ferdi Cebi die Kanzlerin eingeladen, sich ein Bild von seinem Job zu machen.

Seine Asylpolitik sorgt für Ärger, auch in der eigenen Partei: Innenminister Horst Seehofer. Foto: Kay Nietfeld
Landtagswahl

In der CSU wächst die Kritik an Horst Seehofer

Es rumort in der CSU. Seehofers Vorgehen im Asylstreit mit der Kanzlerin ist umstritten in der Partei und im Oktober gilt es eine Landtagswahl zu gewinnen.

Pakistanische Streitkräfte bewachen den Ort eines Selbstmordanschlages auf eine Wahlkampfveranstaltung. Foto: Abdul Haseeb/AP
Pakistan

Nach Selbstmordanschlag: Zahl der Toten steigt auf 140

Wenige Tage vor der Parlamentswahl in Pakistan sprengt sich ein Attentäter in einer Menschenmenge in die Luft. Die Bundesregierung verurteilt den Anschlag.

Angelique Kerber hat als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf 1996 Wimbledon gewonnen. Foto: Jonathan Brady
Nach Grand-Slam-Triumph

Kanzlerin Merkel gratuliert Kerber zum Wimbledon-Titel

London (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der deutschen Tennisspielerin Angelique Kerber zum Wimbledon-Titel gratuliert.

Pakistanische Streitkräfte bewachen den Ort eines Selbstmordanschlages auf eine Wahlkampfveranstaltung. Foto: Abdul Haseeb/AP
Zahl der Opfer steigt weiter

Nach Selbstmordanschlag in Pakistan: Mehr als 140 Tote

Eineinhalb Wochen vor der Parlamentswahl in Pakistan sprengt sich ein Attentäter in einer Menschenmenge in die Luft. Die Bundesregierung spricht von einem Anschlag auf den demokratischen Prozess in dem Land.

Ulrich Matthes unterhält sich oft mit Kanzlerin Merkel über Theater. Foto: Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild
Schauspieler

Ulrich Matthes redet mit Merkel über Theater-Stücke

Ulrich Matthes unterhält sich oft mit Kanzlerin Merkel über Theater. Das schätzt der Schauspieler sehr. Mit einem anderen Politiker würde er sogar gerne ein Stück inszenieren.

Copy%20of%20Gambier_4(1)(1).tif
Donauwörth

Helferin erlebt Albtraum in der Erstaufnahme

Sie musste hautnah einen Übergriff erleben, am eigenen Körper. Eine Mitarbeiterin der Asyl-Einrichtung in Donauwörth berichtet jetzt über ihren Fall.

Copy%20of%20otto%20ottifant(1).tif
Interview

Was passiert, wenn man Otto ernste Fragen stellt?

Exklusiv Deutschlands-Oberkomiker Otto Waalkes wird bald 70. Was ihn nicht sonderlich zu stören scheint. Denn Komiker sind alterslos, sagt er. Wirklich?

Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler
Börse in Frankfurt

Dax geht mit leichten Gewinnen ins Wochenende

Kurz vor Beginn der Saison der Quartalsberichte haben sich Anleger am Freitag vorsichtig optimistisch gezeigt.

Innenminister Seehofer stellt in Berlin den «Masterplan Migration» vor. Foto: Kay Nietfeld
"Asylwende" und Abschiebung

Was hat Seehofer bisher erreicht?

Seehofer eckt an - mit flapsigen Sprüchen, ministerialen Alleingängen und unorthodoxen Methoden. Dafür hat er zuletzt viel Kritik vom Koalitionspartner und vom Bürger einstecken müssen. Ob ihm die Hauruck-Abschiebung von Sami A. wohl aus dem Umfragetief hilft?