Personen /

Angela Merkel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Freundschaftsvertrag

Sind Frankreich und Deutschland jetzt noch bessere Freunde?

In Aachen erneuern Macron und Merkel den Freundschaftsvertrag von 1963. Sie haben viele Vorsätze, aber der Gast aus Paris wirkt auffallend kleinlaut.

Noch immer sind die genauen Modalitäten des anstehenden Brexit ungeklärt. Foto: Tim Irland/XinHua
Verfahrene Lage

Brexit Plan B: Machtkampf in London, Ratlosigkeit in Brüssel

Nur noch gut zwei Monate bis zum britischen EU-Austritt Ende März - und niemand weiß, wie er noch geregelt vonstatten gehen soll. Aber nun bewegt sich etwas in Westminster.

Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, bei einem Landesparteitag im November. Foto: Bodo Schackow
Kandidatur von Beamten

Streit zwischen Polizeigewerkschaften und AfD

Natürlich dürfen Polizisten für die AfD zu Wahlen antreten. Aber müssen sie sich dann vom besonders rechten Parteiflügel distanzieren, auf den jetzt der Verfassungsschutz besonders schaut? Darüber haben sich Polizeigewerkschaften und AfD in die Haare bekommen.

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Vertrag von Aachen

Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

Ein Signal gegen Nationalisten und Populisten: Merkel und Macron schlagen ein neues Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen auf. Besonders wichtig ist die Verteidigungspolitik. Kritikern geht der Vertrag von Aachen aber nicht weit genug.

Am Freitag waren Überlegungen einer der Kommissions-Arbeitsgruppen bekannt geworden - darunter ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen. Foto: Armin Weigel
Verkehr

Streit um Tempolimit auf Autobahnen: Gelten bald überall 130 km/h?

Ein Tempolimit für Autobahnen in Deutschland? Das sei "gegen jeden Menschenverstand", wettert Verkehrsminister Andreas Scheuer. Was Autofahrer jetzt wissen sollten.

merkel.jpg
Beziehungen

Neue Studie: Das denken die Franzosen über Deutschland

Angela Merkel, EU, Krieg: Eine neue Studie hat das Bild der Franzosen über Deutschland untersucht. Eine klare Mehrheit hat ein positives Bild - aber lange nicht alle.

Copy%20of%20dpa_5F9C64006F3F82D5.tif
Analyse

Paris und Berlin rücken zusammen

Vereint gegen den Brexit-Frust: Mit dem neuen deutsch-französischen Vertrag setzen Angela Merkel und Emmanuel Macron ein dringend nötiges Zeichen für Europa

Copy%20of%20dpa_5F9AD0000EE2665E.tif
Bildergalerie

Affären, Skandale, Schlagzeilen: Bilanz nach zwei Jahren Donald Trump

Im Januar 2017 wurde Donald Trump zum Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Bisher war seine Amtszeit turbulent. Ein Überblick.

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, will die Sicherheit der Stromversorgung gewährleisten. Foto: Kay Nietfeld
Sicherheit der Stromversorgung

Altmaier beim Kohleausstieg für Überprüfungsdatum um 2030

Wie schnell kommt der Kohleausstieg? Geht es nach Sachsens Regierungschef, soll es erst einen Strukturwandel in den Abbauregionen geben. Und der Bundeswirtschaftsminister will 2030 erst noch einmal alles auf den Prüfstand stellen.

Bundesaußenminister Heiko Maas (l) wird von seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau begrüßt. Foto: Kay Nietfeld
Maas besucht Moskau und Kiew

Deutschland will im Streit um Asowsches Meer schlichten

Zwei Länder in 15 Stunden: Außenminister Heiko Maas besucht Moskau und Kiew an einem Tag - eher ungewöhnlich. Er hat einen Vermittlungsvorschlag zu einem heiklen Thema dabei. Die Konfliktparteien reagierten unterschiedlich auf das deutsche Angebot.