Personen /

Angela Merkel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Blick auf die EU-Staats- und Regierungschefs während des EU-Gipfels in Brüssel. Foto: Johann Geron/Reuters Pool/AP
Russland-Sanktionen verlängert

EU-Gipfel zerstritten über Klimaziel und Personalpaket

Wer wird künftig die EU in Brüssel führen? Beim Gipfel ist das längst nicht der einzige Streitpunkt. Aber zumindest bei einem Thema sind sich die 28 Staaten einig.

EU-Gipfel in Brüssel
EU-Gipfel

EU-Gipfel bringt bei Posten und Klimaschutz keine Einigung

Im Ringen um die Top-Posten in Brüssel belauern sich die Staats- und Regierungschefs weiter. Am Donnerstag gab es keine Einigung.

Kanzlerin und Panzerwagen: Auch Angela Merkel ist im Sonderschutzfahrzeug unterwegs, manchmal mit einem Audi A8 L Security (im Bild), manchmal aber auch im Mercedes S600 Guard oder einem BMW 760Li High Security. Foto: Bernd Von Jutrczenka
Auto & Verkehr

So werden Autos zu Sonderschutzfahrzeugen

Sonderschutzfahrzeuge bieten Politikern und Managern ein Plus an Sicherheit.

dpa_5F98F800E8EF3F26.jpg
EU

Sigmar Gabriel: Angela Merkel muss nach Brüssel

SPD-Chef Sigmar Gabriel plädiert dafür, dass Angela Merkel neue Präsidentin des Europäischen Rates wird. Europa müsse seine Besten aufbieten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (M) nimmt an einer Schülerdiskussion in der Kaiserpfalz in Goslar teil. Foto: Swen Pförtner
"CDU zu abwehrend reagiert"

Merkel kritisiert eigene Partei für Umgang mit Rezo-Video

Bisher hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bezüglich des Umgangs ihrer Partei mit dem Video des Youtubers Rezo zurükgehalten. Nun bricht sie ihr Schweigen.

Entging 2015 vor ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin nur knapp dem Tod: die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Foto: Marius Becker/Archiv
Extremismus

Nach Lübcke-Mord: Drohungen gegen mehrere Politiker

Der mutmaßlich rechtsextremistisch motivierte Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke alarmiert viele Menschen. Und es gibt neue Todesdrohungen.

Am Dienstag hatte Angela Merkel beim Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erheblich gezittert, während sie auf das Abschreiten der Ehrenformation der Bundeswehr wartete. Foto: Wolfgang Kumm
Sorgen um die Kanzlerin

Merkel am Tag nach dem Zitteranfall: "Mir geht es sehr gut"

Ein Vorfall beim Besuch des neuen ukrainischen Präsidenten hatte Besorgnis über den Gesundheitszustand der Kanzlerin ausgelöst. Doch am Tag danach gönnt sich Merkel keine Pause.

Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz war bei der Wahl zum Parteivorsitz knapp Annegret Kramp-Karrenbauer unterlegen. Foto: Kay Nietfeld
Talkshow

"Maischberger" heute: Gäste und Thema am 19.6.19

Bei "Maischberger" heute am 19.6.19 probiert die Talkshow noch einmal das Konzept aus, mehr als ein Thema zu behandeln. Diese Gäste sind dabei.

201906191356_40_323667_201906191349-20190619115130_MPEG2_00.jpg
Video

Christine Lambrecht wird neue Justizministerin

Eigentlich sollte die Personalie längst verkündet sein - doch die SPD musste neu verhandeln. Jetzt ist klar, wer ins Justizministerium einzieht: eine Südhessin.

201906191331_40_323653_201906191327-20190619112858_MPEG2_00.jpg
Video

Kanzlerin bei Kabinettssitzung wieder fit

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt an der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt teil. Thema der Sitzung ist unter anderem bessere Löhne in der Altenpflege. HINWEIS: Kein Ton.