Personen /

Angela Merkel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Kanzlerin und Panzerwagen: Auch Angela Merkel ist im Sonderschutzfahrzeug unterwegs, manchmal mit einem Audi A8 L Security (im Bild), manchmal aber auch im Mercedes S600 Guard oder einem BMW 760Li High Security. Foto: Bernd Von Jutrczenka
Auto & Verkehr

So werden Autos zu Sonderschutzfahrzeugen

Sonderschutzfahrzeuge bieten Politikern und Managern ein Plus an Sicherheit.

Karl Lagerfeld ist tot. Foto: Caroline Seidel
Modebranche

Lagerfeld hinterlässt Lücke in internationaler Modewelt

Weißer Zopf, hoher Hemdkragen, dunkle Sonnenbrille - das waren seine Markenzeichen. Karl Lagerfeld beherrschte lange die Pariser Modeszene. Nun sucht die Branche einen Neuanfang - ohne den "Kaiser".

Copy%20of%20P_1DH16Y.tif
USA

Für Donald Trump ist Sebastian Kurz ein wichtiger Lückenfüller

Donald Trump hat schlechte Beziehungen zu Angela Merkel und Emmanuel Macron. Auch deswegen empfing er Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.

karl-lagerfeld-tot.jpg
Nachruf

Karl Lagerfeld ist tot: Ein Modezar, Egoist und Workaholic

Er sagte: Ich bin Egoist. Und über Jogginghosen-Träger, sie hätten die Kontrolle über das Leben verloren. Und gerade deshalb hat die Modewelt Karl Lagerfeld vergöttert.

201902191741_40_282175_201902191735-20190219163642_MPEG2_00.jpg
Video

Merkel erträgt Frotzeleien im Karneval mit Humor

Dass sie durch den Kakao gezogen wird, ist für Kanzlerin Angela Merkel in der Karnevalszeit Normalität. Die CDU-Politikerin empfing heute den Bund Deutscher Karneval und Abordnungen mit «Prinzenpaaren».

Donald Trump per Twitter: «Die USA ersuchen Großbritannien, Frankreich, Deutschland und andere europäische Verbündete, über 800 IS-Kämpfer (...) zurückzunehmen und vor Gericht zu stellen.» Foto: Evan Vucci/AP
Kommentar

Trump hat recht: IS-Kämpfer müssen vor deutsches Gericht

Warum die Bundesregierung alles dafür tun muss, IS-Kämpfer vor deutsche Gerichte zu stellen.

Ein Küstenschutzboot für Saudi-Arabien wird auf ein Transportschiff verladen. Die Bundesregierung hatte alle Rüstungsexporte in das Königreich gestoppt. Foto: Stefan Sauer
Würth-Konzern droht mit Klage

Industrie wehrt sich gegen Exportstopp für Saudi-Arabien

Saudi-Arabien zählte einmal zu den besten Kunden der deutschen Rüstungsindustrie. Seit November dürfen die Unternehmen aber nichts mehr dorthin liefern. Einzelne wollen sich das jetzt nicht mehr so einfach gefallen lassen.

Copy%20of%20Chris%20B%c3%b6ttcher%20015.tif
Bobingen

Chris Boettcher weiß, was diese Welt erträglich macht 

Der Kabarettist zeigt in Bobingen, wie man diese Welt von einer ganz heiteren Seite sehen kann.

Bruce Dickinson hebt gern mal ab. Foto: Peter Kneffel
Iron-Maiden-Sänger

Bruce Dickinson freut sich noch immer über Merkel-Moment

Der Musiker fliegt seine Band zumeist selbst in einer Boeing durch die Gegend, einer Riesenmaschine im Vergleich zum Regierungsflieger beispielsweise der deutschen Kanzlerin.

201902181121_40_281697_201902181107-20190218101604_MPEG2_00.jpg
Video

Merkel rechnet mit Trump ab - USA drohen Europa

Alle gegen Trump: Bei der Münchner Sicherheitskonferenz führt Angela Merkel die Kritiker des US-Präsidenten an. Trump erhöht den Druck und könnte Deutschland an empfindlichen Stellen treffen.