Ein Fahrplan nicht nur für die Staudenbahn
Der Freistaat vergibt die Streckennetze der Region und löst dabei Versprechen für die Verbindung nach Langenneufnach ein. Münchenpendler aus dem Raum Bobingen müssen noch länger auf kurzen Takt warten
Die Reaktivierung der Staudenbahn zwischen Langenneufnach und Gessertshausen dürfte 2021 Wirklichkeit werden. Der bessere Anschluss der Räume Bobingen und Schwabmünchen über Buchloe nach München und in Richtung Schweiz wird erst sehr viel später im Zusammenhang mit dem Ausbau der zweiten Stammstrecke durch München kommen.
Das geht aus den Ausschreibungsunterlagen für den Schienenpersonennahverkehr im Großraum Augsburg hervor. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) bietet ihn europaweit an. Die Bewerber haben viele Auflagen hinsichtlich Finanzkraft, Komfort, Zuverlässigkeit und Kundenservice zu erfüllen. Das erste Los, welches einen Start ab 2021 vorsieht, beinhaltet unter anderem als kleinen Abschnitt die Staudenbahn – insgesamt geht es um 3,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr.
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