Themen-Übersicht

Kommunalwahl
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Kommunalwahl

Burgau

Aktive Bürger: Sechs große Themen für Burgau

Die ABB haben ihre Kandidatenliste für den Stadtrat vorgestellt. Für das Amt des Bürgermeisters will die Gruppierung aber niemanden ins Rennen schicken.

Versammlung

Aus Frust wird Aufbruchstimmung

Die SPD sammelt Themen für die Kommunalwahl: Klimaschutz, sozialer Wohnungsbau, Barrierefreiheit. Und ein eigener Oberbürgermeisterkandidat soll her

Ichenhausen

Freie Wähler nominieren CSU-Bürgermeister Strobel

Der amtierende Bürgermeister Robert Strobel, kann bei der Kommunalwahl auf breite Unterstützung setzen. Warum nun auch die SPD den CSU-Politiker unterstützen will.

Augsburg

Die Freien Wähler nominieren ihren OB-Kandidaten in Augsburg

Peter Hummel soll OB-Kandidat der Freien Wähler in Augsburg werden. Ein Stadtrat hört im Jahr 2020 dagegen auf.

Kommunalwahl: Johannes Paus kandidiert in Dinkelsbühl

Der Wahl-Wallersteiner will Oberbürgermeister werden.

Kommunalwahl

Harburg: SPD hat zwei potenzielle Bürgermeister-Kandidaten

Claudia Müller und Peter Martin werfen in Harburg ihren Hut in den Ring. Wann die Entscheidung ansteht.

Kommunalwahlen

CSU nominiert SPD-Mann einstimmig

Diese Kandidatenkür ist wohl einmalig in Bayern: Die beiden Parteien wollen mit Amtsinhaber Gerhard Jauernig erstmals gemeinsam den Günzburger Oberbürgermeister stellen

Ichenhausen

Ichenhauser CSU will Robert Strobel weiter als Bürgermeister

Blasmusik und viel Lob bei der Nominierung des Ichenhauser Amtsinhabers. Was der Rathauschef über eine dritte Amtszeit sagt.

Deininger SPD bestätigt Führung

Gernhäuser-Weng weiter Vorsitzende. Almarin ist Thema

Augsburg

Die Augsburger FDP stellt sich für die Kommunalwahl auf

Augsburg wählt am 15. März 2020: Die FDP-Stadtratsliste mit OB-Kandidat Lars Vollmar an der Spitze steht. Es hagelt Kritik an der Stadtregierung.

Landkreis Dillingen

Diese Frauen entscheiden im Landkreis Dillingen mit

Warum Frauen nach wie vor weniger Mitspracherecht haben und welche Gemeinde beim Thema Frauenquote schon jetzt fast vorbildlich arbeitet.

Wahlen

Wann überholen die Grünen in Augsburg die CSU?

Die Grünen sind der Union zuletzt immer näher gekommen. Ein Politik-Experte rechnet aber trotzdem nicht damit, dass sie bald die neue Nummer eins werden.

Augsburg

Die Augsburger FDP nominiert ihren OB-Kandidaten

Die Parteien bringen sich für die Kommunalwahl in Stellung: Lars Vollmar steht bei der FDP als OB-Kandidat bereit.

Landsberg

Auch die Landsberger UBV kündigt einen OB-Kandidaten an

Die Kommunalwahl 2020 wirft ihre Schatten voraus. Die CSU will Amtsinhaber Mathias Neuner ins Rennen schicken und nach den Grünen will auch die UBV das Landsberger Rathaus erobern.

Ehekirchen

Michael Funk will Bürgermeister von Ehekirchen werden

Bei der Kommunalwahl 2020 bekommt Bürgermeister Günter Gamisch Konkurrenz. Der Kandidat der CSU sei „menschlich der Richtige“ für die Gemeinde.

Landsberg

Der Landsberger Verkehrsplan gerät ins Stocken

Die Kosten für weitere Untersuchungen sind viel höher als gedacht. Deshalb müssen weitere Angebote eingeholt werden, sagt der Oberbürgermeister. Die UBV vermutet dahinter aber ganz andere Motive.

Günzburg

SPD nominiert Gerhard Jauernig mit 100 Prozent

Die Sozialdemokraten schicken ihren OB-Kandidaten mit der größtmöglichen Zustimmung in den Kommunalwahlkampf. Was Jauernig alles vorhat.

Jahreshauptversammlung

Süß führt Freie Wähler

Neuer Ortsvorsitzender in Offingen

Viele Sitze, wenig Kandidaten

AfD hat in vier Ost-Ländern zu wenig Kandidaten

Die AfD hat in vier ostdeutschen Bundesländern nach der Kommunalwahl nicht genügend Personal für die Mandate, die sie gewonnen hat. Um wie viele Fälle es sich genau handelt, war noch nicht klar.

Senden

Freie Wähler: Senden hat zu schlechten Ruf

Die Partei macht dies als Grund aus, dass sie für die Kommunalwahl 2020 schwer einen eigenen Kandidaten findet. Schuld sei Rathauschef Raphael Bögge, der Aufgaben nicht fertigstelle.

Münsterhausen

Münsterhauser Bürgermeister tritt bei Wahl nicht mehr an

Warum Robert Hartinger auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Welche Akzente er in seiner Amtszeit setzen konnte.

Entscheidung

Welche Stufen der Stadtrat erklimmt

Heute Abend stehen 25 Punkte auf der Tagesordnung der Landsberger Kommunalpolitiker. In den vielen Anträgen geht es um das Gesicht und die Zukunft der Stadt

Unterdießen

Trotz Niederlage: Die Dornstettener Bürgerinitiative will einen "Regimewechsel"

Die Bürgerinitiative verliert die Abstimmung über das geplante Baugebiet in Dornstetten. Sie will trotzdem weitermachen und kritisiert vor allem den Bürgermeister scharf.

Es ist nie zu spät

100-Jährige in Rheinland-Pfalz in den Stadtrat gewählt

Die Schließung ihres geliebten Freibads war für Lisel Heise der Stein des Anstoßes. Im Alter von 100 Jahren beschloss sie, in die Politik zu gehen und kandidierte für den Stadtrat. Mit Erfolg.

Thannhausen/Krumbach

Will Krumbachs 2. Bürgermeister Rathaus-Chef in Thannhausen werden?

Georg Schwarz tritt nicht mehr an. Kandidiert Krumbachs 2. Bürgermeister Gerhard Weiß bei der Bürgermeisterwahl in Thannhausen? Was Weiß und die CSU dazu sagen.