Plakate und Pfiffe gegen Nordtrasse
Dillingen/Höchstädt Die Botschaft auf den Schildern der etwa 100 Demonstranten ist eindeutig: "B16 neu = Berliner Mauer für Deisenhofen", "Vorbei sind die ruhigen Tage, Höchstädt schickt die Autoplage", "Stoppt die Planung der sinnlosen B 16." Mit Trillerpfeifen, Kuhglocken und Transparenten sind gestern Nachmittag Deisenhofener und Mörslinger auf der Dillinger Messe "WIR 2010" angerückt, um dem Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium, Andreas Scheuer, die Meinung zur geplanten Nordtrasse der Bundesstraße 16 in Höchstädt zu sagen. "Die Straße zwischen Deisenhofen und Mörslingen bringt die geringste Verkehrsentlastung, jede andere Trasse wäre besser", sagt Karl Baumgartner, der den Protest organisiert hat. Als Scheuer in seinem Dienstwagen vorfährt, ist ein lautes Pfeifen zu hören. Die Menge umringt den CSU-Bundestagsabgeordneten aus Passau. Ex-Stadtrat Heribert Zengerle kritisiert, dass die Planung nach dem "Sankt-FloriansPrinzip" abgehakt worden sei. Höchstädt brauche die B 16: "Wenn jemand eine Straße will, dann muss er sie auf seiner Gemarkung bauen."
Staatssekretär Scheuer sagt den Demonstranten, er verstehe deren Ängste und nehme die Bedenken mit. "Wir schauen uns die Sache noch einmal genau an." Bauoberrat Martin Zeindl vom Bundeserverkehrsministerium weist darauf hin, dass alle Einwände im Planfeststellungsverfahren eingebracht werden können. Scheuer, mit Pfiffen empfangen, wird mit Applaus verabschiedet. Nach dem Rundgang auf der "WIR 2010" folgt eine weitere Station bei der gestrigen B 16-Mission im Höchstädter Rathaus. Bürgermeisterin Hildegard Wanner meint, dass das Ministerium im Dezember 2009 mit der Festlegung auf die Nordtrasse einen entscheidenden Schritt getan habe. "Wir hoffen darauf, dass die Behörden zügig am Verfahren weiterarbeiten", sagt Wanner. Sie habe die Hoffnung, dass nach dem Bau der neuen B16 in Dillingen anschließend gleich die Bagger in Höchstädt anrollen.
Scheuer versichert: "Wir haben bei der Trassenentscheidung in Höchstädt sehr, sehr sorgfältig abgewogen." Die B 16 habe für das Ministerium eine hohe Priorität. Scheuer appelliert, dass sich ein Raum über eine Trasse einig werden müsse. Für die Verwirklichung brauche es die Unterstützung der Kommunalpolitiker.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.