Mörslingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mörslingen"

Wechsel im Staatlichen Schulamt im Landkreis Donau-Ries: Michael Stocker (links) löste Renate Heinrich als Leiterin ab. Die beiden Pädagogen wurden bei einem Festakt vom schwäbischen Regierungspräsidenten Erwin Lohner (rechts) und Landrat Stefan Rößle gewürdigt.
Mertingen/Landkreis

Heinrich geht: Die Kinder lagen ihr stets am Herzen

Schulamtsdirektorin Renate Heinrich wird nach zehn Jahren verabschiedet. Wer ihr Nachfolger ist.

Fabian Frank
Sportkegeln

Souveränität

Bayernligist Mörslingen lässt zum Vorrundenfinale daheim nichts anbrennen

Endlich freie Fahrt. Die Kreisstraße DLG 22 zwischen Donaualtheim und Mörslingen ist seit Dienstag wieder befahrbar.
Donaualtheim

Wieder freie Fahrt zwischen Donaualtheim und Mörslingen

Endlich ist es so Weit! Autofahrer können nach einer zweimonatigen Sperrung zwischen Donaualtheim und Mörslingen endlich wieder die Kreisstraße DLG 22 normal befahren.

Eine Verlegung des Höchstädter Wasserschutzgebiets (Archivfoto) würde die  Entwicklungsmöglichkeiten Mörslingens einschränken, sagt Bürgermeister Friegel.
Finningen

Finningen protestiert gegen Höchstädts Pläne

Das neue Wasserschutzgebiet, das Höchstädt ins Auge gefasst hat, würde die Entwicklungsmöglichkeiten Mörslingens beeinträchtigen, kritisiert Bürgermeister Klaus Friegel. Er behält sich „Schritte dagegen“ vor.

Seit langem geplant: Ab März 2020 soll die marode Kreisstraße zwischen Mörslingen und Bergheim ausgebaut werden.
Landkreis Dillingen

Diese Straßenbauprojekte stehen im Landkreis Dillingen an

Plus Im Frühjahr 2020 ist Startschuss an der Kreisstraße zwischen Mörslingen und Bergheim. Und es stehen weitere Projekte auf der Agenda.

Sportkegeln

Primus unter Gleichen

Mörslingen führt Bayernliga-Quintett dank Plus bei den Mannschaftspunkten an

Fußball: A-Klasse West 3

Lokalderby in Lutzingen endet torreich

Mörslingen muß sich zum Schluß mit einem Remis zufrieden geben

Strömungen, Gemarkungen, Brunnen, Wasserschutzgebiet: Bei der Sitzung am Montag stellte ein Experte die mögliche neue Brunnenstandorte sowie eine Verlegung des bestehenden Wasserschutzgebietes in Höchstädt vor. Die rote, dicke Linie zeigt den Verlauf des möglichen neuen Wasserschutzgebietes.
Höchstädt

Stadt Höchstädt hält an eigenem Trinkwasser fest

Plus Das hat alle überrascht: Ein Gutachten belegt, dass das Wasserschutzgebiet so verschoben werden kann, dass eine B16-Umfahrung es nicht berührt.

Investition

Hochwasserschutz wird heiß diskutiert

Die Kosten für Rückhaltebecken für Mörslingen sind in Finningen nicht unumstritten

Kegeln

Doppelsieg für die VSC-Kegler

Zwei Donauwörther Teams siegen 5:1. TSV Rain macht es spannend, Zweite unterliegt

Günter Schnell, Felix Zankl und Alexander Matthies (von links) sind am Stand der Zimmerer-Innung Donau-Ries.
Donauries-Ausstellung

Halle B: Holzhausbau kommt immer mehr auf

Plus Nachhaltigkeit ist auch im Bereich Energie ein wichtiges Thema. Holz wird in Zukunft als Baustoff wohl eine größere Rolle einnehmen.

Sportkegeln

Beim Gast spielt eine deutsche Meisterin

Schretzheims Zweitliga-Damen brauchen die Punkte. SKK-Herren in Augsburg

Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier (links) mit den drei neuen Mitarbeiterinnen im pastoralen Dienst (von links): Christa Döllner, Verena Wörle aus Obergriesbach und Marie Zengerle.
Kirche

Verena Wörle ist Gemeindereferentin

Obergriesbacherin in Augsburg als Pfarrhelferin ausgesandt

Donaualtheim von oben. In dem Dillinger Ortsteil fand am Montagabend die Bürgerversammlung statt.
Donaualtheim

Die Donaualtheimer haben viele Fragen zur Ortsdurchfahrt

Wie geht es in dem Dillinger Stadtteil weiter? Oberbürgermeister Frank Kunz versucht, die Bürger zu beruhigen.

Die Kinderkrippe in Schretzheim wird baulich erweitert, damit in Zukunft noch eine zweite Gruppe betreut werden kann. Wie in allen anderen Stadtteilen sowie der Kernstadt wird das Krippenangebot auch in Schretzheim gut angenommen.
Schretzheim

Der Freistaat unterstützt die Schretzheimer Kinderkrippe

Muss ein Schild am Ortseingang von Schretzheim versetzt werden? Und wie geht es mit dem HQ-100-Gebiet weiter?

Kegeln

Unglücklicher Saisonstart

Zwei ESV-Spiele gehen knapp verloren

Sportkegeln I

Punkte aus dem Allgäu entführt

Mörslingen startet mit Sieg in Durach in die Saison

Marie Zengerle

Ab jetzt im pastoralen Dienst

Maria Zengerle aus Mörslingen

Christina Bischof
Sportkegeln

Ein junges, frisches Gesicht zum Start

BCS und Mörslingen stellen Teams in der Zweiten Bundesliga und Bayernliga

Vor spärlicher Kulisse fand im September vor 30 Jahren in Gundelfingen das Damenhandball-Länderspiel zwischen Bayern und Italien statt. Im Bild links stellten sich beide Teams zum Wimpeltausch auf. Eine gute Figur machte bei den deutschen Gewichtheber-Meisterschaften der Damen Ulrike Schiele (rechtes Bild) von der SSV Höchstädt. Sie sicherte sich im Zweikampf die Silbermedaille.
Landkreis Dillingen

Als beim Handball-Länderspiel in Gundelfingen die Hymne ausblieb

Plus Mini-Kulisse bei Bayern gegen Italien in Gundelfingen. Als die Ellerbacher Fußballer noch Siege einfuhren und ein Glötter in einer Halbzeit vier Tore erzielte.

Allein auf weiter Flur. Torfrau Rebecca Röther von der SG Glött/Aislingen wäre es am liebsten, wenn sie auch in der neuen Bezirksliga-Saison viele Angriffsbemühungen ihrer Teamkolleginnen aus der Distanz beobachten könnte.
Landkreis Dillingen

Frauenfußball: Mini-Ligen bei den Fußball-Damen in der Region

Plus Die Vereine sind nicht glücklich über die geringe Anzahl von Teams in den einzelnen Gruppen. Ein Team wollte in der Kreisliga kicken, muss aber in der Kreisklasse ran.

Urlaub mit Wohnwagen oder -mobil liegt im Trend. Auch der Campingplatz an der Donau in Dillingen spürt ein erhöhtes Gästeaufkommen.
Landkreis Dillingen

So ist der Campingboom im Landkreis Dillingen spürbar

Plus Immer mehr Menschen verreisen mit Wohnmobil und Co. So wirkt sich der Trend auf den Landkreis Dillingen aus.

Bauplätze für Finningen und Mörslingen

Gemeinderat stellt in seiner Sitzung wichtige Weichen

Trainer Ümit Tosun (linkes Bild) baut drei Neuzugänge ins Höchstädter Team ein, vom FC Weisingen kam Tino Gritzuhn (rechtes Bild).
Höchstädt

Vom Start hängt sehr viel ab

DZ/WZ-Kickoff-Check: Schweres Auftaktprogramm für die SSV Höchstädt in der Fußball-Kreisliga Nord. Trainer Ümit Tosum sieht sein Team aber vor den Abstiegsrängen.

Wer es bei Teil eins der Tennis-Kreismeisterschaft aufs Stockerl geschafft hatte, durfte zusammen mit den Offiziellen auf dieses Siegerbild.
Gundelfingen

Strahlende junge Titelträger

Tennis-Kreismeisterschaft 2019: Aktive aus sieben Vereinen erreichen erste Plätze in den Konkurrenzen des ersten Turnierwochenendes. Es gibt zwei Dreifach-Meister.