Mörslingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mörslingen"

Die jungen Männer lernen den Beruf des Landwirts und sind mit Begeisterung und Überzeugung dabei. Auf dem Bild: (von links) Josef Häußler, Franz Mayer, Simon Sing, Lukas Link und Bernhard Wiedemann mit ihrem Praxislehrer, Stefan Birkner mit Tochter Marie.
Wertingen

Warum junge Zusamtaler Landwirt werden wollen

Plus Und weshalb sie sich über Leserbriefe in unserer Zeitung geärgert haben...

Ratssitzung

Finningen kämpft weiter gegen Ausweitung des Höchstädter Wasserschutzgebiets

Allerdings muss die Gemeinde jetzt Bohrungen auf Mörslinger Flur tolerieren. Warum ein Hochwasserschutz-Thema vertagt wurde

In Gaishardt wird im Zuge von Kanalarbeiten auch die Ortsdurchfahrt verbreitert und mit einem Bürgersteig versehen. So werden Gefahrenstellen beseitigt. Dafür werden allerdings auch Zäune weichen müssen.
Landkreis Dillingen

Die Baustellen im Landkreis Dillingen

Plus Ferienzeit ist Baustellenzeit: Im Landkreis Dillingen werden zahlreiche Straßen saniert. Das müssen Verkehrsteilnehmer jetzt wissen.

So sieht der aktuelle Plan mit dem neuen Wasserschutzgebiet aus. Es ist mit den dicken blauen Linien gekennzeichnet (Vorrangfläche Regionalplan).
Finningen/Höchstädt

Treffen sich Finningen und Höchstädt vor Gericht?

Plus Die Stadt will Höchstädt zwei Bohrungen auf Mörslinger Flur machen. Die Nachbargemeinde verbietet dies.

Den Wunsch nach einem eigenen Wohnmobil erfüllen sich immer mehr Menschen.
Mobilität in Dillingen

Das Campen im Wohnmobil boomt im Landkreis Dillingen

Plus In der Region gibt es immer mehr Wohnmobile. Ein Hersteller im Nachbarlandkreis sieht einen neuen Reisetrend. Das sagen Betreiber von Campingplätzen im Landkreis Dillingen.

Kein Durchkommen gibt es für Autofahrer auf der B492. Die Sanierung des Autobahnzubringers ist derzeit nur eine von vielen Maßnahmen in der Region.
Verkehr im Landkreis Dillingen

Umleitungen: Das müssen Autofahrer im Landkreis Dillingen wissen

Plus Sommerzeit ist Baustellenzeit – auch im Landkreis Dillingen. Eine Übersicht über laufende und kommende Maßnahmen.

Sitzung

Kommt eine Fotovoltaikanlage am Brunnenbach?

Die Firma GP Joule stellt ihr Projekt im Finninger Gemeinderat vor. Thema ist auch der Spielplatz am Kindergarten

Einen Schaden von mehreren hundert Euro hat ein 43-jähriger Busfahrer bei einem Unfall zwischen Finningen und Mörslingen verursacht.
Mörslingen/Finningen

Unfall: Bus gerät bei Finningen auf die Gegenfahrbahn

Der Unfall ereignete sich zwischen Finningen und Mörslingen. Eine Autofahrerin versuchte noch auszuweichen.

Der Brunnenbach schwoll nach den heftigen Regenfällen am Sonntag in Mörslingen deutlich an. Dank des Hochwasser-Rückhaltebeckens gab es aber keine Überschwemmungen.
Landkreis Dillingen

Warum Mörslingen vom Hochwasser verschont wurde

Plus Die Bäche im Landkreis Dillingen führen viel Wasser. Ein Projekt sorgte dafür, dass Mörslingen nicht überflutet wurde.

Gähnende Leere: Dort, wo sonst in Reih und Glied Wohnmobile und Camper stehen, steht nichts. Zwar dürfen die Campingplatzbetreiber wieder öffnen, die Vorschriften sind aber streng und lassen viel weniger Gäste als üblich zu. Das Bild zeigt symbolisch den Campingplatz in Mörslingen.
Coronakrise

Tote Hose auf den Campingplätzen im Landkreis Dillingen?

Plus Nur langsam nimmt das Gastrogewerbe Fahrt auf. Auch die Campingplatzbetreiber im Landkreis Dillingen haben Sorgen.

Überall im Dillinger Eichwaldbad ermahnen Schilder die Badegäste, den Abstand einzuhalten. Sowohl außerhalb als auch innerhalb der Becken.
Dillingen

So lief der Start im Dillinger Eichwaldbad

Plus Das Dillinger Eichwaldbad hat seit Montag wieder auf. Punkt 8.55 Uhr waren die treuesten Schwimmer schon da.

Einiges los war vor 25 Jahren in der Region. Im Bild links wechselten die Teilnehmer beim Günzburger Triathlon in Lauingen gerade aufs Fahrrad, während im Bild rechts Stefan Eberle von der LG Donau-Brenz bei den schwäbischen Meisterschaften der Leichtathleten über 800 Meter einen starken Schlussspurt hinlegte.
Landkreis Dillingen

Internationale Titel im Sommer ’95

Plus Lokale Sportgeschichte(n): Ein Bumerangwerfer aus Staufen wird im Juni vor 25 Jahren Weltmeister. Und ein junge Lauinger Keglerin sichert sich bei der Europameisterschaft im Paarwettbewerb die U20-Silbermedaille.

Bernd Steinbinder
Sportkegeln

Erleichterung bei der „Zweiten“

Mörslingen muss wegen Saisonabbruch nicht weiter um den Klassenerhalt kämpfen

Finningen

Finningen hat jetzt acht neue Gemeinderäte

Plus Bürgermeister Klaus Friegel hofft auf gute Zusammenarbeit in schweren Zeiten. Die Corona-Krise könnte den Haushalt belasten.

Schneller im Internet surfen

Telekom baut in Mörslingen und Schwenningen aus

Diese Hütte hat der Vater von Josef Vogt vor mehr als 50 Jahren aufgestellt. Nun ist sie samt dem Grundstück verkauft worden.
Vorwurf

Mörslingen: Ein Grundstücksverkauf, der nicht allen passt

Plus 3000 Quadratmeter und eine Hütte sind nicht mehr im Besitz der Gemeinde Finningen. Das ärgert einige Bürger.

Polizeibericht

Schürfwunden, Armbruch und Sachschaden

Drei Unfälle am Freitag in Mörslingen und Höchstädt. Wie kam ein Betonbrocken auf die Straße?

Der Finninger Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung mit dem bisherigen Gremium den Haushalt verabschiedet. Getagt wurde im ehemaligen Schulsaal in Mörslingen.
Finningen

Klaus Friegel: „Schuldenlast muss überschaubar bleiben“

Plus Finningens Bürgermeister hat mit seinem Rat den Etat für 2020 auf den Weg gebracht. Wegen der Corona-Krise haushaltet die Gemeinde noch vorsichtiger als üblich

Haushalt

Finninger Rat trifft sich

Gremium tagt im alten Schulsaal

In Schretzheim treiben Diebe ihr Unwesen. Geschädigte und Polizei haben eine Vermutung.
Schretzheim

Wertvolles Werkzeug und Diesel geklaut

In Schretzheim treiben Diebe ihr Unwesen. Geschädigte und Polizei haben eine Vermutung.

Können noch Meister werden: die gut gelaunten BCS-Damen nach ihrem Sieg in Fürstenfeldbruck.
Schretzheim/Mörslingen

Plötzlich geht die Tür zum Titel wieder auf

Sportkegeln: Schretzheims Zweitliga-Damen profitieren vom Gammelshausen-Rückzug. Für Mörslingen punkten diesmal nur die Frauen.

Kurz vor dem „Einschlag“.
Schretzheim/Mörslingen

Zweitliga-Spitzenspiel in Schretzheim

Sportkegeln: Bayernliga-Spitzenreiter beim SKK Mörslingen - aber die Gastgeber sind nicht chancenlos.

Dillingens erfolgreiche Schachspieler bei den nordschwäbischen Blitzmeisterschaften in Welden. Links im Bild Ulrich Bäuml (Rang drei) und rechts Sieger Vitus Lederle.
Landkreis Dillingen

Überlegen in den verschiedensten Disziplinen

Lokale Sportgeschichte(n): Läufer, Gewichtheber, Allkämpfer und Bogenschützen aus dem Landkreis zeigen sich wenige Wochen nach der Jahrtausendwende in Bestform. Und ein Nachwuchs-Fußballteam lässt keinen Gegentreffer zu.

Viele Kegel fielen bei den Bayernliga-Partien des BC Schretzheim und SKK Mörslingen. Gleich viermal wurde die 600er-Marke erreicht.
Schretzheim/Mörslingen

600er-Festival

Sportkegeln: Schretzheims Bayernliga-Herren unterliegen auf hohem Niveau, die Zweitliga-Damen trumpfen beim Namensvetter auf. Mörslingen glückt die Revanche.

Sportkegeln

Mörslinger Kegler verlieren gegen Zuchering

Herren I kehren ohne Sieg zurück – Herren II spielen Remis