Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Wertingen
  3. Es ist angerichtet für das Länderspiel

29.10.2009

Es ist angerichtet für das Länderspiel

Ein Bauwerk am Rande der B 17 macht möglich, wovon jahrelang geträumt werden durfte: Ein Fußball-Länderspiel wird in Augsburg ausgetragen. Heute Abend um 18 Uhr trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im neuen Fußballstadion, der Impuls-Arena, auf die USA. Weltmeister Deutschland kickt gegen Olympiasieger USA, attraktiver geht es nicht.

Das ist die rein sportliche Nachricht. Der heutige Abend ist aber eben weit mehr als nur ein 90-minütiger Kick. Das Länderspiel sorgt dafür, dass Augsburg national ganz anders wahrgenommen wird. Es ist ein Vorgeschmack auf die Frauen-WM 2011. Das Länderspiel wird zur Herausforderung für die Gastgeberstadt und das Stadion. Hauptproblem könnte die Verkehrsanbindung werden. Viele Zuschauer werden zudem das neue Stadion zum ersten Mal von innen sehen.

Das Stadion Erstmals seit der Eröffnung im Juli ist es ausverkauft. Alle 28 367 Tickets sind weg. Da viele Karten an Schulen und Damenteams verkauft wurden, ist mit einem jungen Publikum und einem hohen Frauenanteil zu rechnen.

Bezahlen im Stadion FCA-Fans wissen es: In der Impuls-Arena gilt bargeldloses Zahlen für Speisen und Getränke. Eine Karte wird aufgeladen. Dieses System gilt auch beim Länderspiel. Es gibt eine Abweichung: An einzelnen Kassen der Imbissstände kann bar gezahlt werden.

Die Verkehrssituation Die Zufahrt erfolgt für die meisten Autofahrer über die B 17. Ortskundige kommen aus Haunstetten und Göggingen. Wegen des Besucherandrangs ist mit Behinderungen zu rechnen. Zu den Fans gesellen sich Berufspendler auf der B 17. Zwischen 16 und 18 Uhr dürfte es sich stauen. Nach Spielende gegen 20 Uhr sieht es nicht anders aus. Die Situation dürfte sich vor allem in Stadionnähe massiv verschärfen.

Die Parksituation Rund ums Stadion gibt es 3000 kostenpflichtige Pkw-Parkplätze und 80 Busparkplätze. Auf dem Messegelände kann ebenfalls geparkt werden, es gibt einen Bus-Shuttle.

Der AZ-Tipp Fans sollten das Angebot nutzen und mit der Tram zum Stadion zu fahren. Die Endhaltestelle ist 500 Meter entfernt vom Stadion, zehn Minuten sind es zu Fuß.

Die Tram Bislang hat die Tramanbindung bei FCA-Heimspielen hervorragend funktioniert. Die Eintrittskarte berechtigt zur kostenlosen Fahrt. Die Stadionlinie verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Stadion ab 15.15 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Nach Spielende geht es wieder zügig zurück. Wer von außerhalb Augsburgs kommt, kann sein Auto an einem Park+Ride-Parkplatz abstellen und ebenfalls in die Straßenbahn umzusteigen. Die Stadionlinie hält am Umsteigepunkt Königsplatz. Achtung: Wegen eines Zirkusses gibt es am Plärrer nur eine begrenzte Zahl an Parkplätzen.

Ärger vermeiden Das Spiel wird pünktlich um 18 Uhr angepfiffen. Wegen der Live-Übertragung in der ARD wird nicht gewartet, bis der letzte Fan mit Eintrittskarte im Stadion ist. Weil es Staus geben wird, ist es ratsam, früh das Stadion anzusteuern.

Überregionale Werbung Im Stadion sind heute knapp 29 000 Zuschauer. Vor den Bildschirmen wird ein Millionenpublikum das Spiel verfolgen. Die ARD überträgt. Augsburg mit seinem stimmungsvollen Stadion kann punkten. "Gerade diese bundesweite Wahrnehmung brauchen wir", sagt Regio-Geschäftsführer Götz Beck, "deshalb setzen wir auf die Frauen-Fußball-WM 2011, bei der vier Spiele in Augsburg ausgetragen werden."

Prominenz kommt Viele Prominente aus Sport und Politik haben sich angekündigt. Der neue US-Botschafter der USA in Berlin, Philip D. Murphy, ist mit von der Partie. Er ist bekennender Fußballfan. Murphy ist aber nicht nur im Stadion. Auf ihn wartet ein ganztägiges Besuchsprogramm mit mehreren Veranstaltungen.

Auch Mia Hamm, die zweifache Weltfußballerin aus Los Angeles, und Weltmeister Karl-Heinz Riedle zählen zu den Ehrengästen. Riedle hatte früher auch für den FCA gekickt - damals noch im alten Rosenaustadion. Auch für den einstigen Torjäger ist die Impuls-Arena Neuland. "Einblick

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.