Gebaut wird schnell, abgerechnet 2037
Bis Ende November 2010 soll der sechsspurige Ausbau der A 8 komplett fertig und das größte Tiefbauprojekt in der Geschichte des Landkreises Aichach-Friedberg abgeschlossen sein. Schon ab Ende August sind die etwa 25 Kilometer, die wie eine Infrastruktur-Schneise quer durchs Wittelsbacher Land führen, baustellenfrei. Von Christian Lichtenstern
Von Christian Lichtenstern
Dasing/Adelzhausen. Wir fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn - textete und sang die Gruppe Kraftwerk vor 35 Jahren. In einem Jahr können musikalische Auto- und Brummifahrer, die auf der A 8 unterwegs sind, mitsummen - dann ist zwar nicht alles, aber vieles gut für staugeplagte Verkehrsteilnehmer. Bis Ende November 2010 soll der sechsspurige Ausbau der A 8 nämlich komplett fertig und das größte Tiefbauprojekt in der Geschichte des Landkreises Aichach-Friedberg abgeschlossen sein. Schon ab Ende August sind die etwa 25 Kilometer, die wie eine Infrastruktur-Schneise quer durchs Wittelsbacher Land führen, baustellenfrei, kündigte gestern Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei einem Termin in Dasing an.
Wie berichtet, ist ab Montag nächster Woche nicht nur die nördliche Anschlussstelle und die Autobahnbrücke in Adelzhausen wieder offen, sondern auch rund sechs Kilometer bis Odelzhausen sechsspurig befahrbar. Insgesamt sind damit etwa 18 von 37 Kilometer, also rund die Hälfte der Ausbaustrecke zwischen der Anschlussstelle Augsburg-West und dem Parkplatz Palsweis (Kreis Dachau), fertig. Die Bagger rollen in den letzten zwölf Monaten der dreieinhalbjährigen Bauzeit für rund 20 Kilometer der südlichen Fahrbahn und noch im Abschnitt zwischen Augsburg-Ost und Augsburg-West (Infoartikel).
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