Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Aichach
  3. Verkehr in Aichach-Friedberg: Paartalbahn-Ausbau: Neue Gleise für drei Millionen Euro

Verkehr in Aichach-Friedberg
03.09.2019

Paartalbahn-Ausbau: Neue Gleise für drei Millionen Euro

Die zum Teil maroden Gleise der Paartalbahn werden abschnittsweise ausgetauscht. Danach sollen die Triebwagen wie hier bei Radersdorf (Markt Kühbach) wieder deutlich besser rollen.
Foto: Wolfgang Sellmeier

Plus Auf den Paartalbahn-Gleisen im Wittelsbacher Land soll es schneller rollen. Dafür muss gebaut werden. Was das für die Fahrgäste bedeutet.

Die gute Nachricht für Bahnfahrer in der Region: Mit dem Schulbeginn in der zweiten Septemberwoche sollen wieder alle Züge des Fahrplans auf der Paartalbahn unterwegs sein. Laut Mitteilung der Regiobahn sind dann neue Triebwagenführer am Start. Die Ausfälle durch Personalmangel vor allem im Juli sollen damit Geschichte sein. Damit läuft auch wieder der Viertelstundentakt zwischen Friedberg und Augsburg. Die „schlechte“ Nachricht für Bahnfahrer ist eigentlich auch eine ziemlich gute: Sie müssen im nächsten Jahr mit Einschränkungen auf der Strecke zwischen Augsburg und Ingolstadt rechnen. Grund sind Bauarbeiten: Gleise und Weichen sollen auf drei Abschnitten mit insgesamt neun Kilometer Länge modernisiert werden. Danach soll der Verkehr auf der Schiene aber wieder schneller und pünktlicher laufen.

Insgesamt 23 Millionen für Gleise und Weichen auf zwölf Schienenwegen in Bayern

Das hat Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart am Dienstag angekündigt: Der Freistaat will mit einem Vorschuss von 23 Millionen Euro die regionalen Schienenstrecken modernisieren. Auf insgesamt zwölf Schienenstrecken werden demnach die Arbeiten an Gleisen und Weichen vorgezogen. An acht Strecken startet die für das Infrastrukturnetz zuständige Deutsche Bahn (DB) noch in diesem Jahr. Die übrigen vier Strecken sollen bis Ende 2021 folgen, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Der Gleisausbau auf der Paartalbahn beginnt 2020 und betrifft rund neun der insgesamt 66,5 Kilometer langen Verbindung zwischen dem Bahnhof in Hochzoll und Ingolstadt. Laut Verkehrsministerium wird auf drei Abschnitten gearbeitet und insgesamt drei Millionen Euro investiert. Im Regierungsbezirk Schwaben profitieren nur die Linie durchs Paartal und die Ammerseebahn auf dem Abschnitt von Mering bis Geltendorf von dem neu aufgelegten Programm.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.