Gablingen hält an Einwänden gegen Zug-Wartungshalle fest
Plus Die Firma Go-Ahead will in Langweid-Foret eine Wartungshalle für Züge errichten. Dagegen haben die Gemeinderäte im benachbarten Gablingen weiterhin Einwände.
Go Ahead kommt nach Langweid und in Gablingen gibt es Sorgenfalten. Ende kommenden Jahres soll das Unternehmen im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und des Baden-Württembergischen Verkehrsministeriums den Zugverkehr von München über Memmingen nach Lindau aufnehmen. Ein Jahr später kommt dann der Regionalverkehr rund um Augsburg mit den Strecken nach München, Ulm, Donauwörth und weiter bis Aalen und Würzburg dazu. Dafür sollen 78 Züge fahren - und in Langweid soll groß gebaut werden.
Großes Gebäude im Gewerbegebiet
Auf dem 29.000 Quadratmeter großen Grundstück in Langweid-Foret sollen in einer 180 Meter langen und 40 Meter breiten Halle Wartungsarbeiten an den Zügen durchgeführt werden, die ab 2021 im E-Netz Allgäu und ab 2022 auf dem jetzigen Fugger-Express-Netz unter anderem nach München fahren sollen. Es handelt sich nach Unternehmensangaben um "leichte Wartungsarbeiten", beispielsweise den Austausch von Klimaanlagen oder das Nachstellen von Bremsen. Geplant ist, in der Werkstatt bis zu 30 Mitarbeiter zu beschäftigen, insgesamt wird Go-Ahead Bayern etwa 400 Arbeitsplätze schaffen. In die neue Werkstatt investiert das Unternehmen rund 30 Millionen Euro. Die Züge sollen über das Abstellgleis 37 am Bahnhof Gablingen in die Wartungshalle rollen.
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