Augsburger Allgemeine

Doris Wegner

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Doris Wegner in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Doris Wegner

Diät gemacht. Und dann?
Diäten

Unsere Erfahrungsberichte zum Abnehmen: Als wir mal dünner wurden

Diättipps gibt es viele. Und viele haben das Abnehmen schon oft ausprobiert. Aber was hilft? Acht persönliche Lach- und Sachgeschichten zum Thema Abnehmen.

Damit die Bundesregierung den Ausgleich an die betroffenen Kunden zahlen kann, sollten diese spätestens jetzt ihre Ansprüche geltend machen, so die Behörde.
Insolvenz

Thomas-Cook-Pleite: So kommen Betroffene jetzt an ihr Geld

Bundesregierung kündigt ein „einfaches Prozedere“ für Ausgleichszahlungen an. Aber wer eine Erstattung will, muss aktiv werden.

Diese Kinder warten auf Schnee.
Pro-Kommentar

Den Schnee vermissen? Aber natürlich!

Diesen Winter gibt es bisher bei uns kaum Schnee. Gut so? Oder fehlt da was?

Die Einhaltung der Neujahrs-Vorsätze ist schwer. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es braucht daher Zeit, bis er beispielsweise tatsächlich mal mehr Sport macht.
Pro

Gute Vorsätze schon gebrochen? Na und? Hauptsache dranbleiben!

Manchmal merkt man, dass die zum Jahreswechsel gefassten Vorsätze nur frustrieren. Jetzt gilt: Entspannung und den individuell richtigen Zeitpunkt finden!

Die Himmelsscheibe von Nebra.
Reisen zu den Sternen

Sterne als Ziel: 17 Tipps für eine Weltreise voller Überraschungen

Auf der Straße, in der Wüste, unter Kuppeln, in den Bergen – fast überall in der Welt lassen sich Sterne finden. Wir haben eine ganze Reihe von Reisetipps.

Einen besonders intensiven Sternenhimmel kann man in der Atacama-Wüste in Chile erleben. Hier finden Sternenfreunde auch das La-Silla-Observatorium, ein Teil der Europäischen Südsternwarte.
Ein Fotograf erzählt

Warum es sich lohnt, Sternen hinterher zu reisen

Michael Martin, der bekannte Wüstenkenner und Fotografen aus Gersthofen ist fasziniert von Himmelsereignissen. Das sind 2020 die spannenden Termine für Sterngucker.

Bledar Kola ist ein Star der Slow-Food-Bewegung. Er bewahrt auf moderne Weise das Erbe der traditionellen albanischen Küche.
Tirana

Slowfood in Albanien: Der Küchengott im Plattenbau

Bledar Kola hat echte Mühle in sein Restaurant „Mullixhiu“ gebaut. Nun pilgern Gourmets als aller Welt nach Tirana, denn er hat die albanische Küche neu erfunden.

Impressionen aus Stein
Wohnen

Gartenglück im Schottergarten?

Das Grau ersetzt immer mehr das Grün. Von „Gärten des Grauens“, die nicht nur ästhetische Folgen haben

Mit ihren Gästen geht Ida auch auf lokale Märkte und kauft mit  ihnen Zutaten einkaufen ein.
Unterwegs in Gambia

In Gambia auf den Spuren eines weltberühmten Buches

Hier spielt „Roots“. Das Land am Atlantik hat eine traurige Geschichte und hofft nun auf bessere Zeiten. Warum es als „Afrika für Einsteiger“ vermarktet wird.

Viele Länder in Südeuropa sind stark vom Tourismus abhängig. Die Pleite von Thomas Cook trifft die Reiseziele besonders hart.
Thomas Cook

Spanien, Türkei und Co.: So leiden Reiseziele unter der Thomas-Cook-Pleite

Während die Mitarbeiter von Thomas Cook um ihre Jobs bangen, stehen anderweitig die Verlierer schon fest: Urlaubsländer wie Spanien, Griechenland oder die Türkei.