Augsburger Allgemeine

Doris Wegner

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Doris Wegner in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Doris Wegner

Bledar Kola ist ein Star der Slow-Food-Bewegung. Er bewahrt auf moderne Weise das Erbe der traditionellen albanischen Küche.
Tirana

Slowfood in Albanien: Der Küchengott im Plattenbau

Bledar Kola hat echte Mühle in sein Restaurant „Mullixhiu“ gebaut. Nun pilgern Gourmets als aller Welt nach Tirana, denn er hat die albanische Küche neu erfunden.

Impressionen aus Stein
Wohnen

Gartenglück im Schottergarten?

Das Grau ersetzt immer mehr das Grün. Von „Gärten des Grauens“, die nicht nur ästhetische Folgen haben

Mit ihren Gästen geht Ida auch auf lokale Märkte und kauft mit  ihnen Zutaten einkaufen ein.
Unterwegs in Gambia

In Gambia auf den Spuren eines weltberühmten Buches

Hier spielt „Roots“. Das Land am Atlantik hat eine traurige Geschichte und hofft nun auf bessere Zeiten. Warum es als „Afrika für Einsteiger“ vermarktet wird.

Viele Länder in Südeuropa sind stark vom Tourismus abhängig. Die Pleite von Thomas Cook trifft die Reiseziele besonders hart.
Thomas Cook

Spanien, Türkei und Co.: So leiden Reiseziele unter der Thomas-Cook-Pleite

Während die Mitarbeiter von Thomas Cook um ihre Jobs bangen, stehen anderweitig die Verlierer schon fest: Urlaubsländer wie Spanien, Griechenland oder die Türkei.

Viele kleine Straßen führen nach Süden. Ohne Mittelstreifen – aber mit Blühstreifen!
14 Bilder
Wanderserie

Ab in den Süden! Wir suchen das Zentrum der Region

In vier Etappen wandern wir in diesem Sommer durch das Journal-Land. Folge 1: Von Nord nach Süd durchs Ries. Viel Weite und erstaunliche Begegnungen.

Kondensstreifen sind sichtbare Spuren des internationalen Luftverkehrs. Aber das Verreisen mit dem Flugzeug hat noch ganz andere Folgen.
3 Bilder
Urlaub in Zeiten von Flugscham

Richtig reisen - geht das überhaupt noch?

Sommerferien! Und jetzt ab in den Urlaub! Oder? War da was mit dem Klima...? Die Skrupel beim Reisen wachsen. Aber ändert das was? Ein Report.

Der bekannte britische Koch Jamie Oliver wurde er von der BBC entdeckt und zum Medienstar.
2 Bilder
Kochbuch-Klassiker

Wie Jamie Oliver die Welt des Kochens veränderte

Der ewige Küchenjunge? Vor 20 Jahren kam „The Naked Chef“ heraus. Was ist daraus geworden?

Wer heutzutage Kinder im Schulalter hat, bekommt es früher oder später mit dem Ballerspiel Fortnite zu tun. Fortnite ist das beliebteste Computerspiel der Welt, etwa 250 Millionen Menschen spielen es.
Games

Sie wollen nur noch spielen: Macht Fortnite süchtig?

250 Millionen Gamer: Fortnite ist das beliebteste Computerspiel aller Zeiten. Schon Grundschüler ballern - und wollen nicht mehr aufhören.

Auch Nordirland vermarktet sich dank „Game of Thrones“.
Filmtourismus

Nächstes Reiseziel: Game of Thrones oder Mittelerde

Immer mehr Menschen reisen an Drehorte. Die Filmexpertin Andrea David über ein Phänomen unserer Zeit und die besondere Karriere einer Treppe in Philadelphia.

Ilka und Markus Brand sind Spiele-Erfinder. Gerade haben sie großen Erfolg mit den Exit-Spielen.
Interview

Wie die Erfinder der Exit-Spiele ihre Rätsel entwickeln

Escape-Spiele sind gerade unheimlich modern. Markus und Inka Brand sind die Macher der Exit-Spielreihe. Was das kniffligste Rätsel ist, das sie entwickelt haben.