Newsticker

Weißes Haus befürchtet bis zu 240.000 Corona-Tote in den USA

Friedberger Allgemeine

Philipp Schröders

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Philipp Schröders, geboren 1980 in Mönchengladbach, studierte Geschichte und Politische Wissenschaften in Aachen. Nach seinem Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen war er mehrere Jahre in verschiedenen Redaktionen tätig. Seit März 2016 arbeitet er als Redakteur bei der Friedberger Allgemeinen. Zu seinem Aufgabenfeld zählt insbesondere der Süden des Altlandkreises. Auch die Sportberichterstattung übernimmt er vertretungsweise.

Treten Sie mit Philipp Schröders in Kontakt

Per E-Mail Meine Facebook-Seite Alle Autoren

Artikel von Philipp Schröders

Die Corona-Krise lässt die Gewerbesteuern in Aichach-Friedberg sinken.
Aichach-Friedberg

Kommunen fürchten Finanz-Einbrüche durch die Corona-Krise

Verluste von Unternehmen in Aichach-Friedberg können sich über Jahre auf die Gewerbesteuer auswirken. Das sind nicht die einzigen Folgen der Corona-Krise.

Florian Mayer wird der neue Bürgermeister in Mering.
Mering

Mayer feiert einen Triumph im zweiten Anlauf

Florian Mayer von der CSU hat sein Ziel erreicht und wird Merings neuer Bürgermeister. Doch leicht wird er es in diesem Amt nicht haben.

Florian Mayer hat es geschafft: Der 40-Jährige wird der neue Bürgermeister der Marktgemeinde Mering. Er gewann aber äußerst knapp mit 50,5 Prozent der Stimmen.
Mering

Stichwahl-Krimi in Mering: Florian Mayer hatte sich "klareren Sieg erhofft"

Das Ergebnis fällt äußerst knapp aus. Doch am Ende setzt sich CSU-Kandidat Mayer in Mering gegen Stefan Hummel durch und wird Bürgermeister. Wie er seinen Sieg bewertet.

Kommentar

Bürgermeisterwahl in Merching: Viele Aufgaben warten

Helmut Luichtl wird für seinen jahrelangen Einsatz in der Kommunalpolitik belohnt. Nun wartet viel Arbeit auf ihn.

Helmut Luichtl gewinnt die Stichwahl in Merching und wird der neue Bürgermeister der Gemeinde.
Merching

30 Stimmen machen Helmut Luichtl zum Sieger in Merching

Der CSU-Kandidat Helmut Luichtl wird der neue Bürgermeister in Merching. Sein Gegner Markus Storch holt aber 49,2 Prozent der Stimmen.

Markus Storch will Bürgermeister in Merching werden.
Merching

Stichwahl: Storch will Merchings Charakter erhalten

Der 49-jährige Markus Storch tritt für die Freien Wähler bei der Bürgermeister-Stichwahl in Merching an. Er ist fest im Vereinsleben verankert.

Helmut Luichtl will Bürgermeister von Merching werden.
Merching

Stichwahl in Merching: Helmut Luichtl bringt viel Erfahrung mit

Der 55-jährige Helmut Luichtl geht bei der Bürgermeisterwahl in Merching für die CSU ins Rennen. Im Gemeinderat sitzt er bereits seit zwölf Jahren.

In der Kornstraße 25 in Kissing möchte ein Investor ein großes Mehrfamilienhaus errichten lassen. Die Gemeinde lässt nun für den gesamten Bereich einen Bebauungsplan aufstellen.
Kissing

Hohe Gebäude in der Kornstraße: Kissing macht Vorgaben

Die Anfrage eines Investors für die Kornstraße nutzt die Gemeinde Kissing, um für das Areal einen Bebauungsplan aufstellen zu lassen. Wie dieser aussehen soll.

In der Kornstraße 25 in Kissing möchte ein Investor ein großes Mehrfamilienhaus errichten lassen. Die Gemeinde lässt nun für den gesamten Bereich einen Bebauungsplan aufstellen.
Kommentar

Kissing geht in der Kornstraße richtig vor

Für Kissing bleibt die Herausforderung, den Ortscharakter zu erhalten und gleichzeitig Nachverdichtung zuzulassen. Ein Kommentar von Philipp Schröders.

Auch in Mering haben die Wähler zwei Stimmen. Die Unterlagen sorgen aber bei manchen für Verwirrung.
Mering

Briefwahlunterlagen in Mering sorgen für Verwirrung

In der Anleitung ist von einem hellroten Umschlag die Rede. Dieser ist aber von der Marktgemeinde Mering durch einen anderen ersetzt worden.