Newsticker
Maskenpflicht an bayerischen Grundschulen wird entschärft
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Philipp Schröders

Friedberger Allgemeine

Philipp Schröders

Lokales

Foto: Ulrich Wagner

Philipp Schröders, geboren 1980 in Mönchengladbach, studierte Geschichte und Politische Wissenschaften in Aachen. Nach seinem Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen war er mehrere Jahre in verschiedenen Redaktionen tätig. Seit März 2016 arbeitet er als Redakteur bei der Friedberger Allgemeinen. Zu seinem Aufgabenfeld zählt insbesondere der Süden des Altlandkreises. Auch die Sportberichterstattung übernimmt er vertretungsweise.

Treten Sie mit Philipp Schröders in Kontakt

Per E-Mail Meine Facebook-Seite Alle Autoren

Artikel von Philipp Schröders

Die neue Kindertagesstätte in Kissing, das Kinderhaus Spielarche, wird per Modulbau errichtet. Die Arbeiten gehen schnell voran. Teilweise ist auch schon die Fassade aus Fichtenholz angebracht.
Kissing

Ingenieur kontert Kritik an Kita-Bau: Der Untergrund ist tragfähig

Der Bau der neuen Kissinger Kita geht weiterhin schnell voran. Der Planer äußert sich zur Kritik an dem Projekt. Zur Eröffnung ist eine besondere Aktion geplant.

Die neue Kindertagesstätte in Kissing, das Kinderhaus Spielarche, wird per Modulbau errichtet. Die Arbeiten gehen schnell voran.
Kissing

Bau der Kita in Kissing sorgt für Aufsehen

Die neue Kita in Kissing wird in Rekordzeit errichtet. Das sehen manche auch kritisch. Den Kindern und Eltern ist zu wünschen, das alles gut geht.

Zu den Stoßzeiten am Morgen und am späten Nachtmittag wird es eng auf der B2 in Kissing. Nun kommt wieder Bewegung in die Planung für eine Ortsumfahrung.
Kommentar

Gut, dass bei der Osttangente abgespeckt wird

Die Osttangente wird nicht durch den Bereich der Bahngruben verlaufen. Das ist eine gute Nachricht. Die B2-Anwohner in Kissing müssen aber entlastet werden.

Auf der Auenstraße in Kissing soll zukünftig die Ortsumgehung verlaufen, um die B2 zu entlasten.
Kissing

Neue Pläne für Kissinger Ortsumgehung: Das sagen die Fraktionen

Mit der abgespeckten Version der Osttangente wird die Verwirklichung der Kissinger Ortsumfahrung wieder greifbarer. Wie die Fraktionen im Gemeinderat die Lage bewerten.

Mit dem Filter sollen Musiker und Zuschauer bei diesem Konzert vor dem Coronavirus geschützt werden.
Kommentar

Veranstalter zeigen viel Engagement

Es ist schwer, coronakonform eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. In Süden des Landkreises Aichach-Friedberg wird viel Mut bewiesen.

Durch Kissing fahren auf der Bundesstraße 2 täglich Tausende Fahrzeuge.
Aichach-Friedberg

Die abgespeckte Osttangente stößt nicht überall auf Begeisterung

Der Jubel über das neue Konzept der Augsburger Osttangente hält sich in Grenzen. Die Bürgermeister verweisen auf viele offene Fragen. Nur eine Gemeinde sieht ihre Vorstellungen erfüllt.

In den Kissinger Bahngruben wachsen auch seltene Pflanzen wie die Stängellosen Enziane und Frühlingsenziane.
Kissing

Osttangente: Was die Bahngruben in Kissing schützenswert macht

An den Bahngruben in Kissing führt kein Weg vorbei. Deshalb soll die Osttangente in abgespeckter Version verwirklicht werden. Was das Naturdenkmal ausmacht.

Die Zwiebelhaube der Peterskirche in Kissing ist von Arbeitern abgenommen worden. Sie wird nun restauriert.
Kissing

Kissing nimmt viel Geld in die Hand für die Peterskirche

Das Kleinod im Altort wird zurzeit aufwendig saniert. Der Hauptausschuss hat nun die zusätzlich angefallenen Kosten abgesegnet.

Erwin Süßmeir (links) und Walter Senftleben legen letzte Hand an, um das Meringer Freibad auf die Eröffnung am Samstag, 12. Juni vorzubereiten.
Mering

Das Meringer Freibad öffnet am Samstag

Das Freibad in Mering öffnet am Samstag seine Pforten. Wegen der Corona-Pandemie gibt es aber Auflagen. Welche Regelungen und Öffnungszeiten gelten.

Nun steht es fest: Der Bahnhofskiosk in Kissing wird verkauft.
Kissing

Jetzt ist es offiziell: Der Bahnhofskiosk in Kissing wird verkauft

Für das Lechfeldstüberl in Kissing wird ein neuer Eigentümer gesucht. Zudem hat die Pächterin gekündigt. Was die Hintergründe sind und was das Gebäude kostet.