Newsticker
Selenskyj will alle besetzten Städte zurückerobern
  1. Startseite
  2. Unsere Autorinnen und Autoren
  3. Redaktion: Philipp Schröders

Regionaldesk

Philipp Schröders

Lokales

Foto: Ulrich Wagner

Philipp Schröders, geboren 1980 in Mönchengladbach, hat Geschichte und Politische Wissenschaften in Aachen studiert. Nach seinem Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen war er mehrere Jahre in verschiedenen Redaktionen tätig – unter anderem in Augsburg, Aichach und Friedberg. Seit April 2022 ist er als Editor am Regionaldesk in Augsburg im Einsatz.

Treten Sie mit Philipp Schröders in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Philipp Schröders

Kissing braucht mehr Raum für Menschen, die ihre Wohnung verloren haben.
Kissing

Kissing will neue Obdachlosenunterkünfte schaffen

Die Gemeinde Kissing hat auf dem ehemaligen O&K-Gelände ein Grundstück für eine Obdachlosenunterkunft angemietet. Wie die Planung aussieht.

Kissing will Teile seines Kanalnetzes untersuchen lassen.
Kissing

In Kissing soll das Kanalnetz auf Vordermann gebracht werden

Besonders im Kissinger Altort ist das Kanalnetz überlastet. Die Gemeinde will es daher von einem Ingenieurbüro überprüfen lassen.

Jeton Abazi (links) von SV Mering ist beim Spiel in Sonthofen bei einer entscheidenden Szene mit einer Notbremse gestoppt worden. Der Schiedsrichter entschied aber nicht auf Elfmeter für den MSV. Am Ende gewann der Spitzenreiter mit 5:2.
Fußball-Landesliga

Dem SV Mering gehen am Ende die Kräfte aus

In der ersten Halbzeit zeigt der MSV gegen den Spitzenreiter Sonthofen eine gute Leistung und liegt vorne. Doch eine Szene nach der Pause sorgt für die Wende im Spiel.

Die Neugestaltung des Verkehrsraums am Meringer Schulzentrum ist abgeschlossen und die Ambérieustraße wieder freigegeben. Bürgermeister Florian Mayer (rechts) und Landrat Klaus Metzger (links) tragen mit den Schulleiterinnen und Schulleitern den Absperrzaun weg.
Mering

Die Ambérieustraße ist wieder frei, die Verkehrssituation entschärft

Viele Jahre ist geplant worden. Nun ist die Umgestaltung des Verkehrsraums im Schulzentrum abgeschlossen. Die Verantwortlichen sprechen von einer guten Lösung.

Im Pflegezentrum der Johanniter in Mering sind zahlreiche Personen positiv auf Corona getestet worden.
Aichach-Friedberg

Corona-Ausbruch in Pflegezentrum in Mering: Besuchsverbot verhängt

Im Pflegezentrum der Johanniter in Mering sind zahlreiche Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nun gelten verschärfte Schutzmaßnahmen.

Der Landkreis hat im Helene-Seibert-Haus in Kissing einen Ersatzbetreuungsstützpunkt eröffnet.
Kissing

Pilotprojekt in Kissing: Hier haben Tagesmütter einen zentralen Anlaufpunkt

Im Helene-Seibert-Haus in Kissing ist eine zentrale Einrichtung für Tagesmütter eröffnet worden. Sie dient der Ersatzbetreuung. Es handelt sich um ein Pilotprojekt.

Um die Bushaltestelle an der Kornstraße in Kissing wird seit Jahren gestritten, auch vor Gericht. Die Gemeinde will sie barrierefrei ausbauen lassen.
Kommentar

Beim Streit um die Bushaltestelle ist kein Ende in Sicht

Die Verfahren um die Bushaltestelle an der Kornstraße in Kissing dauern und dauern. Warum das erste Urteil wenig Wirkung hat.

Um die Bushaltestelle an der Kornstraße in Kissing wird seit Jahren gestritten, auch vor Gericht. Die Gemeinde will sie barrierefrei ausbauen lassen.
Kissing

Gericht fällt Urteil beim Streit um die Bushaltestelle in Kissing

Die Gemeinde Kissing will die Bushaltestelle an der Kornstraße barrierefrei ausbauen lassen. Doch die liegt teils auf privatem Grund. Es laufen mehrere Prozesse.

Auf diesem Grundstück an der Grünzweigstraße, einem Teil des ehemaligen O&K-Geländes in Kissing, wollte Amazon ein Verteilzentrum errichten.
Kissing

Veränderungssperre am ehemaligen O&K-Gelände wird ausgeweitet

Ein altes Bahngelände nördlich des ehemaligen O&K-Geländes soll verkauft werden. Die Gemeinde erweitert daher die in dem Bereich geltende Veränderungssperre.

Auf Gut Mergenthau bei Kissing findet am Sonntag ein Bio-Erntedankfest statt.
Kissing

Aussteller bieten Bio-Lebensmittel aus der Region auf Gut Mergenthau an

Auf Gut Mergenthau in Kissing findet ein besonderes Bio-Erntedankfest statt. Bei der Veranstaltung am Sonntag wird den Besuchern einiges geboten.