Newsticker
Bayern hält an FFP2-Maskenpflicht fest - auch für Schüler im Unterricht
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Wittislingen/Ziertheim: Wie wär’s denn wieder mit der Härtsfeldbahn im Egautal?

Wittislingen/Ziertheim
30.01.2021

Wie wär’s denn wieder mit der Härtsfeldbahn im Egautal?

Heute ist die Härtsfeldbahn nur noch als Museumszug zu bestaunen. Doch einige baden-württembergische Politiker wollen sie ausbauen und im Stundentakt fahren lassen. Und was ist mit dem Landkreis Dillingen?
Foto: Peter von Neubeck (Archiv)

Plus Zwei Abgeordnete aus Baden-Württemberg wollen die Härtsfeldbahn wieder bis nach Dischingen bringen. Wäre das nicht auch was für Ziertheim und Wittislingen?

Genau 55,49 Kilometer war die Härtsfeldbahn einst lang. Sie führte von Aalen über Elchingen, Neresheim, Dischingen, Ziertheim und Wittislingen bis nach Dillingen. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Bereits 1972 wurde der Verkehr auf der Strecke eingestellt. Auch wenn die Bahn 2001 eine kleine Renaissance feiern konnte, als ein knapp drei Kilometer langer Abschnitt als Museumsbahn wieder eingeweiht wurde, und noch in diesem Jahr ein zweiter Abschnitt bis zum Bahnhof Katzenstein eröffnet werden soll – die alten Zeiten werden wohl nicht wieder aufleben. Oder doch?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.