Plus Für die Planung der abgespeckten Osttangente müssen noch viele Detailfragen geklärt werden. Und die haben es in sich.
Ist nun also alles gut mit dem Konzept für eine abgespeckte Osttangente? Was die CSU-Politiker Hansjörg Durz, Peter Tomaschko und Klaus Metzger Ende vergangener Woche als großen Erfolg verkauften, hinterlässt in der praktischen Umsetzung viele offene Fragen. So hängt es für die Bürgermeister von Mering und Friedberg, Florian Mayer (CSU) und Roland Eichmann (SPD) an Details, ob das neue Konzept den jeweiligen Anforderungen in den Rathäusern gerecht wird.
Und diese Details haben es durchaus in sich. Welchen Lärmschutz gibt es für die Orte entlang der Lechleite, die bei einem vierspurigen Ausbau der Straße zwischen Autobahn und Friedberg und vorherrschendem Westwind steigendem Verkehrslärm ausgesetzt sind? Wie soll der kreuzungsfreie Ausbau der Knotenpunkte geschehen? Eine Tieferlegung dürfte angesichts des hohen Grundwasserstandes im Lechfeld ebenso problematisch sein wie Brückenkonstruktionen vor der historischen Stadtsilhouette Friedbergs. Und nicht zu vergessen die besondere Situation von Mering-St. Afra, das mit der Rückführung der Umgehung von Kissing auf die alte B2 keinen Deut besser dran ist als bisher.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Eine sinnvolle Möglichkeit der Ertüchtigung der Verkehrsknoten könnte der Bau mehrerer Kreisverkehre sein. Je nach Verkehrsaufkommen auch mit oder ohne Bypass. Gut und preiswert zu haben und der Verkehr fließt.