Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Neue ICE-Trasse durch Burlafingen? Das sagen Stadträte und OB Albsteiger

Neu-Ulm
02.11.2023

Neue ICE-Trasse durch Burlafingen? Das sagen Stadträte und OB Albsteiger

Eigentlich wollte die Stadt Neu-Ulm der Bahn die Durchfahrung Burlafingens für die neue ICE-Trasse vorschlagen. Kommt es nun doch anders?
Foto: Alexander Kaya

Plus Die Neu-Ulmer Stadtverwaltung spricht sich bei der neuen ICE-Trasse für eine Durchfahrung Burlafingens aus. Dagegen regt sich Widerstand. Wie reagieren Stadträte und die OB?

Die Neu-Ulmer Stadtverwaltung hat sich für einen Favoriten ausgesprochen: Die neue ICE-Trasse für die Strecke zwischen Ulm und Augsburg soll entlang der Bestandsstrecke durch Burlafingen führen. So auch bislang der Vorschlag für die Stadträte, die am Mittwoch über die Stellungnahme an die Deutsche Bahn entscheiden. Vor allem in Burlafingen kommt das bei vielen nicht gut an. Eine Initiative sammelte etwa 900 Unterschriften von Leuten, die sich gegen diese Variante aussprechen. Wie positionieren sich die Stadträte sowie die Oberbürgermeisterin? 

Karl-Martin Wöhner (Bürgerliste) fordert eine Umfahrung Burlafingens. "Mir wäre türkis am liebsten", sagt er. Also quer durchs Pfuhler Ried, nördlich an Steinheim und südlich an Nersingen-Straß vorbei. Seine Begründung: am wenigstens Landverbrauch, weniger Lärm sowie nach seiner Berechnung auch günstiger als der Bestandsausbau. Schließlich koste der Quadratmeter in Burlafingen etwa 350 Euro und auf einem Acker im Ried vielleicht 4 Euro. An diesem Freitag will er sich um 19 Uhr in den Iselstuben nochmal mit Bürgerinnen und Bürger austauschen. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

06.11.2023

Ich stehe da hinter Frau Albsteiger. Warum noch mehr, in meinen Augen, viel kostbarere Ackerfläche verbrauchen und die Landschaft um Burlafingen weiter zerschneiden. A7, B10 und Bahnlinie, überall Zäune und breite Schneisen. Mit der violetten Variante, wenn Sie wie vorgeschlagen links und recht der alten Strecke entsteht, könnte ich als Burlafinger leben. Und der Bahnhalt ist wirklich erstrebenswert!

03.11.2023

Ich persönlich glaube, dass es sowieso die Variante durch Burlafingen werden wird.
Es macht einfach am meisten Sinn so zu bauen.
Die A7 Brücke über die Gleise ist jetzt schon breit genug für die Trasse, man müsste bei dieser Variante also keine Brücke über die A7 bauen. (Bisher ist dort nur ein sehr breiter Feldweg)

Die Burlafinger sollen das eher als Chance für ihren Ort und dessen Anbindung sehen.
So ist Lärmschutz und evtl. eine Vorbereitung für den Burlafinger Bahnhalt möglich.

Außerdem könnte man parallel zur neuen Strecke Richtung Nersingen (Leibi) einen Radweg einplanen, was ich für Sinnvoll halten würde.