Pfaffenhausen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Pfaffenhausen“

In Pfaffenhausen wird ein neuer Bürgermeister gesucht. Jetzt haben sich die beiden Gruppierungen im Marktrat auf einen Kandidaten geeinigt.
Pfaffenhausen

Es gibt einen Bürgermeister-Kandidaten für Pfaffenhausen

Nach dem überraschenden Tod von Franz Renftle haben beide Gruppierungen im Marktrat in Pfaffenhausen einen Bürgermeister-Kandidaten gesucht - und gefunden.

Die Polizei machte in Pfaffenhausen eine Verkehrskontrolle.
Pfaffenhausen

Raser war bei Pfaffenhausen doppelt so schnell wie erlaubt

Sein viel zu hohes Tempo wird für den jungen Autofahrer teuer

Der Verwaltungssitz des Landkreises Unterallgäu liegt in Mindelheim.  Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier finden Sie einen Überblick zum Landkreis.
Landkreis Unterallgäu

Landkreis Unterallgäu: Einwohner, Politik, Geschichte - ein Überblick

Wir stellen den Landkreis Unterallgäu mit Mindelheim vor: Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier erhalten Sie einen Überblick.

In Pfaffenhausen muss der Bürgermeister neu gewählt werden.
Pfaffenhausen

Pfaffenhausen legt Wahltermin für Bürgermeister-Wahl fest

Nach dem Tod von Bürgermeister Franz Renftle hat die Marktgemeinde nun einen Wahltermin für die Bürgermeisterwahl festgelegt.

Ein 18-Jähriger wollte sich Würstchen braten - plötzlich ging der Brandmelder los und die Feuerwehr kam.
Pfaffenhausen

Einsatz in Pfaffenhausen: Würstchen lösen Brandmelder aus

Ein 18-Jähriger hat sich am Sonntagabend Würstchen in der Pfanne gebraten. Plötzlich ging die Brandmelde-Anlage los und die Feuerwehr kam.

Auf der Staatsstraße 2037 bei Pfaffenhausen hat sich am Freitagnachmittag ein Unfall ereignet.
Pfaffenhausen

Vier Verletzte und 12.000 Euro Schaden bei Unfall in Pfaffenhausen

Eine Autofahrerin hat an einer Kreuzung bei Pfaffenhausen einem anderen Auto die Vorfahrt genommen. Die Folgen waren beträchtlich.

Pfaffenhausens Bürgermeister und VG-Vorsitzender Franz Renftle ist gestorben.
Pfaffenhausen

Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle ist gestorben

Eigentlich wollte Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle bei der nächsten Wahl wieder antreten. Nun ist der 54-Jährige gestorben.

Im restaurierten Pfarrhof Zaisertshofen finden Trauungen der Marktgemeinde Tussenhausen statt. Neben den Bildern des Rokoko-Malers Johann Baptist Enderle machen auch die alten Gegenstände wie der Kachelofen den besonderen Flair dieses Ortes aus.
Heiraten im Unterallgäu

Die schönsten Hochzeits-Locations rund um Mindelheim und Bad Wörishofen

Plus Im Unterallgäu können sich Paare auch außerhalb des Rathauses trauen. Vom schnuckligen Badehäuschen bis zum prunkvollen Rokoko-Trauzimmer ist alles dabei: ein Überblick über besondere Hochzeits-Locations.

Das Gasthaus an der Neubaur-Kreuzung in Aichach, das früher Atelier und davor Kyklos hieß, wird verkauft. Ursprünglich hieß es "Zum Fischer Walter".
Aichach

Kyklos: Beliebtes Lokal mit Biergarten in Aichach sucht neuen Besitzer

Plus Die ehemalige Gaststätte Kyklos in der Aichacher Innenstadt steht zum Verkauf. Es gibt bereits mehrere Bewerber. Was aus dem Haus werden soll und was es kostet.

Weilbacher Straße, Bahnhof, Bahnübergang: In Pfaffenhausen stehen dieses Jahr einige Projekte an. Diese ungewöhnliche Ortsansicht wurde vom Parkplatz an der Straße nach Schöneberg von unserem Leser Willy Moser aufgenommen.
Pfaffenhausen

In Pfaffenhausen jagt ein Bauprojekt das nächste

Plus Wohnhäuser, Baugebiet, Feuerwehrhaus und Architektenwettbewerb: In und um Pfaffenhausen stehen in diesem Jahr einige Bauprojekte an. Ein Überblick.

Am 30 Millionen Euro teuren Besucherzentrum von „Rapunzel“ in Legau war auch die Pfaffenhausener FIrma Raico beteiligt.
Pfaffenhausen

Herausforderungen und besondere Projekte: So geht es der Firma Raico

Plus Die Firma Raico hatte durch Corona einige Hürden zu nehmen – und schloss besser ab als erwartet. Auf ein Projekt ist man in Pfaffenhausen besonders stolz.

Der Marktrat hatte explizit nach modernen Häusern gesucht. Unter vier Bewerbern hat sich der Entwurf der Raiffeisenbank Pfaffenhausen durchgesetzt.
Pfaffenhausen

30 neue Wohnungen für Pfaffenhausen

Plus Am Bahnhof sollen auf 4000 Quadratmetern vier Wohnhäuser errichtet werden. Und auch das nächste Projekt für mehr Wohnraum in Pfaffenhausen ist schon in Planung.

In Pfaffenhausen tut sich was: An der B 16 entstehen womöglich bald ein neuer Supermarkt, ein neues Feuerwehrhaus und zehn Bauplätze. Doch auch innerorts sind Pläne vorhanden, etwa für den Kirchplatz.
Pfaffenhausen

Gesucht: Soziale Projekte in und um Pfaffenhausen

In den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Pfaffenhausen könnte es schon bald Geld für soziale Projekte geben - bis zu 80 Prozent.

Kurt-Jochen Walter, Rotary-Präsident Roman Albrecht und Frank Aschenbrenner (von links) präsentieren den Rotary-Adventskalender.
Mindelheim

Rotary-Adventskalender 2021: Diese Nummern haben gewonnen

Hier finden Sie die Gewinnzahlen und Preise des Rotary-Adventskalenders mit der Mindelheimer Zeitung. Diese Nummern haben dieses Mal gewonnen.

Bei der Ernennung (von links): Dr. Stephan Schiller, Vorsitzender Richter am Landgericht, Handelsrichter Walter Eberhard und Präsident Konrad Beß.
Memmingen

Neuer Handelsrichter: Von der Raiffeisenbank Pfaffenhausen ans Landgericht

Plus Walter Eberhard von der Raiba Pfaffenhausen wird sich am Landgericht Memmingen mit Handelsstreitigkeiten befassen.

Im Impfzentrum Bad Wörishofen gibt es am Sonntag, 19. Dezember einen weiteren Sonderimpftag für die Unterallgäuerinnen und Unterallgäuer.
Unterallgäu

Zu wenig Impfstoff: Mobile Impftage fallen im Unterallgäu aus

Um Impfwilligen den Schritt zur Impfung gegen Corona möglichst zu erleichtern, hat das Landratsamt Unterallgäu mehrere Impftage vor Ort organisiert. Daraus wird nun aber nichts. Der Grund: Es gibt nicht genug Impfstoff.

Simon Laure kann den sogenannten Hut, die Außenhaut des Sportwagens, mühelos mit einer Hand hochheben. Sie ist nämlich aus Carbon und deshalb elf Kilo leicht.
Pfaffenhausen

Das erste eigene Auto für Ruf Automobile

Plus Ruf Automobile in Pfaffenhausen baut mit dem CTR Anniversary zum ersten Mal einen eigenständigen Supersportwagen. Er ist besonders schnell - und besonders exquisit.

Bildergalerie

So entsteht bei Ruf in Pfaffenhausen die Neuauflage des "Yellowbird"

Plus Das erste Auto, das komplett bei Ruf in Pfaffenhausen gebaut wird ist eine Neuauflage des legendären "Yellowbird". Vom "CTR Anniversary" gibt es nur 35 Stück. Der Preis liegt bei fast einer Million Euro.

Landrat Alex Eder (rechts) hat Alois Ruf zum „Markenbotschafter“ ernannt.
Pfaffenhausen

Auszeichnung für Ruf Automobile in Pfaffenhausen

Der Landkreis ernennt Alois Ruf, Inhaber von Ruf Automobile in Pfaffenhausen, zum Markenbotschafter.

An der Mindelheimer Grundschule gibt es künftig zusätzlich zur bestehende Sozialarbeit auch Jugendsozialarbeit.
Mindelheim

Kinder der Mindelheimer Grundschule bekommen Hilfe

Plus An der Grundschule Mindelheim gibt es künftig Jugendsozialarbeit. Jugendamtsleiterin Christine Keller erklärt, warum sie hier und auch an anderen Schulen nötig ist.

Etwa jeder fünfte Mensch in Deutschland leidet unter Migräne. Womöglich sind sogar noch mehr Frauen und Männer betroffen.
Ulm/Unterallgäu

"Hammermäßige Schmerzen": Wie Migräne-Patienten leiden und wie sie sich helfen wollen

Plus Die Attacken sind für die Betroffenen brutal, viele Menschen nehmen Migräne dennoch nicht ernst. Eine Gruppe in Ulm will Unterstützung bieten.

Rund eine Tonne wog das alte Storchennest in Salgen, das jetzt ausgetauscht wurde. Die neue Heimat für die Störche ist ein stabiler Metallkorb, der von Fachleuten der LEW montiert wurde.
Salgen

Ein neues Nest für die Störche in Salgen

Plus Mit schweren Gerät wurde in Salgen ein 17 Jahre altes Storchennest ausgetauscht. Das tonnenschwere Gebilde war eine Gefahr für den Storchennachwuchs.

Impfteams kommen im Unterallgäu  in die Gemeinden.
Unterallgäu

Mobile Impfteams kommen in die Gemeinden im Unterallgäu

Wer sich gegen Corona impfen lassen will, soll durch die mobilen Impfteams im Unterallgäu möglichst unkompliziert und ohne Anmeldung an die Reihe kommen.

Die Situation in St. Anna hat sich etwas beruhigt. Der Träger des Seniorenheims in Pfaffenhausen war nach einem schweren Corona-Ausbruch mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gegangen.
Pfaffenhausen

Große Erleichterung im Altenheim St. Anna nach Corona-Ausbruch

Plus Nach einem schweren Corona-Ausbruch kann St. Anna in Pfaffenhausen auf eine große Hilfsbereitschaft zählen. Zehn Bewohner sind bereits wieder aus der Isolation befreit.

Ein Bild aus der Anfangszeit des Veteranenvereins in Pfaffenhausen, der heuer 150 Jahre alt geworden ist.
Pfaffenhausen

Veteranenverein Pfaffenhausen: Mahnung zum Frieden statt Kriegsverherrlichung

Plus Den Pfaffenhausener Veteranenverein gibt es seit 150 Jahren. Seine Ausrichtung hat sich in dieser Zeit entscheidend geändert.