Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Frauenwahlrecht.jpg
Frauenwahlrecht

Interaktive Weltkarte: Seit wann Frauen wo wählen dürfen

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen. Der Weg dahin war ein langer. Wie es dazu kam und wie die Situation heutzutage in anderen Ländern ist.

Copy%20of%20dpa_5F9ABE00ADE617C1.tif
Knochenfund im Vatikan

Ist einer der mysteriösesten Kriminalfälle Italiens bald gelöst?

Bauarbeiter finden in einer Vatikan-Villa in Rom menschliche Überreste. Das weckt Erinnerungen an einen mysteriösen Kriminalfall. Was ein Kardinal dazu sagt.

Copy%20of%20Giorgio%2520Ghisi_Der%2520Prophet%2520Jeremias.tif
Reproduktion

Wie Michelangelo & Co. Reklame für sich machten

In München ist zu sehen, wie vor Erfindung der Fotografie monumentale Malerei unter die Leute kam

dpa_5F9AC20017430E91.jpg
Kirche

Reform-Papst? Jetzt müssen große Taten folgen

Franziskus gilt als Reformer. Doch wichtige Veränderungen wie eine Lockerung des Zölibats lassen in der katholischen Kirche weiter auf sich warten

Copy%20of%20dpa_5F9A9C00100C8DE5.tif
Kirche

Sieben neue Heilige

Papst Franziskus spricht den ermordeten Erzbischof Romero und einen seiner höchst umstrittenen Vorgänger, Paul VI., heilig. Auch eine Deutsche darf nun weltweit verehrt werden

«Wo das Geld im Mittelpunkt steht, gibt es keinen Platz für Gott und auch keinen Platz für den Menschen», sagte Franziskus bei der Messe vor rund 70.000 Gläubigen. Foto: Andrew Medichini/AP
"Reichtum ist gefährlich"

Paul VI. und deutsche Nonne heilig gesprochen

Ein Kämpfer für die Armen, der "Pillen-Papst" und eine deutsche Nonne: Papst Franziskus sendet mit neuen Heiligsprechungen eine Botschaft an die Welt. Ein prominenter Deutscher fehlt auf dem Petersplatz.

Copy%20of%20ara2(1).tif
Rundreise durch Armenien

Im Schatten des Ararat: Unterwegs in Armenien

Eine Reise durch ein widersprüchliches Land, das sich mit seinem Nachbarn Türkei schwer tut. Die Heimat von Charles Aznavour beeindruckt mit einer kargen Landschaft

jor101.jpg
Seenotrettung

Kirche unterstützt Seenotrettung der "Lifeline" mit 50.000 Euro

Der Landsberger Kapitän Claus-Peter Reisch plant schon die nächste Mission. Dafür sammelt die Organisation der "Lifeline" Spenden. Auch die Kirche gibt Geld.

KAYA1937.JPG
Landtagswahl 2018

Wahlprogramm: AfD will Kirchen den Geldhahn zudrehen

Die AfD will in Bayern Wählerstimmen damit gewinnen, indem sie die staatliche Unterstützung der großen Kirchen abschaffen will. Um wie viel Geld es geht.

Copy%20of%20jor102(2).tif
Landsberg

Seenotretter Claus-Peter Reisch steht wieder vor Gericht

Der Landsberger will wieder aufs Mittelmeer. Warum ihm der Vatikan nicht helfen möchte.