Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC04361(1).tif
Kino

Papst-Film bewegt die Menschen im Landkreis

Bund Naturschutz und Katholische Arbeitnehmer-Bewegung zeigen Wenders’ Werk über Franziskus in Aichach

Copy%20of%20AIC-Papst-neu.tif
Rom

Aichacher Sternsinger machen Selfie mit dem Papst

Zehn Sternsinger der Aichacher Elisabethschule treffen das Kirchenoberhaupt im Vatikan. Ein Brief macht es möglich.

Copy%20of%20dpa_5F9C5C003AD6C706(2).tif
Rom

Bürgermeisterin verliert Streit um Geld im Trevi-Brunnen gegen die Kirche

Warum die Millionen aus dem Brunnen in Rom weiter an die katholische Kirche fließen werden und die Bürgermeisterin damit gegen Papst Franziskus verlor.

dpa_5F9C5C005754299A.jpg
95. Geburtstag

Was macht eigentlich Georg Ratzinger, der große Bruder des Papstes?

Die Ratzinger-Brüder sind unzertrennlich. Doch aus einem großen Lebenstraum Georg Ratzingers wurde nie etwas. Ein Porträt zum 95. Geburtstag.

aic-papst.jpg
Interview

Warum die Aichacher Sternsinger den Papst besuchen

Plus Die Schulleiterin der Aichacher Elisabethschule Christiane Nerb-Staub erklärt, wie es dazu gekommen ist und welche Geschenke sie dem Papst mitbringen.

Copy%20of%20IMG_4677(2).tif
Altenstadt

Mit den Plänen für die Sporthalle geht es voran

2019 soll sich im Markt Altenstadt einiges tun. Vertreter aus Politik und Kirche gaben beim Neujahrsempfang einen Ausblick.

Feuerwerk am Brandenburger Tor - 2019 ist da. Foto: Monika Skolimowska
Silvesterfeiern weltweit

Frohes neues Jahr! 2019 ist da

Und schwupps, wieder ist ein Jahr um! Auch in Deutschland wird in der Silvesternacht viel gefeiert. Davor hatten schon Millionen Menschen in anderen Ländern das Jahr 2019 willkommen geheißen.

Papst Franziskus und Greg Burke
Greg Burke

Überraschender Wechsel im Vatikan: Papst-Sprecher tritt ab

Paukenschlag im Vatikan an Silvester: Der Sprecher des Papstes und seine Stellvertreterin treten zurück. Hinter den Kulissen in Rom sorgt das für Unruhe.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 30. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30.

Sicherheitskräfte nach dem Bombenanschlag auf einen Bus am Anschlagsort. Foto: Nariman El-Mofty/AP
Bombe gegen Touristenbus

Nach Anschlag in Ägypten: 40 Verdächtige getötet

Bei einem Bombenanschlag auf einen Touristenbus in Ägypten sterben vier Menschen. Die Politik versucht, den Angriff herunterzuspielen. Aber schon am nächsten Tag reagieren die Sicherheitskräfte mit drastischen Mitteln.