US-Wahl 2020: Aktuelle News und Nachrichten

Am 3. November wird in den USA gewählt. Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden will Amtsinhaber Trump beerben, der erneut für die Republikaner kandidiert. Biden ist im August auf dem Parteitag der Demokraten gewählt worden. Seine Vizekandidatin ist die kalifornische Senatorin Kamala Harris. Donald Trump tritt erneut mit Vizepräsident Mike Pence an.

Die Wahl des Präsidenten in den USA steht alle vier Jahre an. Jeder Kandidat kann sich nur zwei Mal zur Wiederwahl stellen. Gleichzeitig mit dem Präsidenten werden die Position des Vizepräsidenten, die Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der Senatssitze neu vergeben.

US-Präsident Donald Trump nimmt in der Endphase seiner Amtszeit keinerlei Rücksichten mehr.
Analyse

Was Trump außenpolitisch noch alles anrichten könnte

US-Präsident Trump will vor einem Machtwechsel vollendete Tatsachen schaffen. Ministerin Kramp-Karrenbauer glaubt nicht, dass er dabei auf Verbündete Rücksicht nimmt.

Als ob nichts geschehen wäre: Donald Trump im Weißen Haus. Der US-Präsident macht keine Anstalten für einen geordneten Übergang zu sorgen.
USA

Trump macht nach der Wahl-Niederlage einfach weiter

Twittertiraden, Klagen, Personalrochaden – der US-Präsident Trump ignoriert seine Niederlage. Ein Sabotage-Versuch zweier Republikaner in Michigan befeuert Ängste vor einem Putsch.

Donald Trump hat den Leiter der Cybersicherheitsagentur entlassen.
Nach der US-Wahl

Trump feuert Behördenchef nach Widerspruch

US-Präsident Donald Trump hat einen hochrangigen Mitarbeiter entlassen. Der hatte zuvor den Vorwürfen Trumps widersprochen, die US-Wahl sei manipuliert worden.

"Sie sind jetzt Teil der Familie – ob sie wollen oder nicht": Das haben Joe Biden und seine Frau Jill (rechts) schon öfter über die kommende Vizepräsidentin Kamala Harris und ihren Mann Doug (rechts) gesagt.
Nach der US-Wahl

Jill Biden und Doug Emhoff: Das sind die mächtigen Ehepartner

Plus Jill Biden und Doug Emhoff sind fast so berühmt wie ihre Ehepartner. Beide verteidigen diese notfalls mit Händen und Füßen – und spielen auch politisch mit.

Der neu gewählte Präsident Joe Biden hat nach Vorhersagen von Fernsehsendern bei der US-Wahl 306 Wahlleute gewonnen - deutlich mehr als die erforderlichen 270.
Kommentar

Was deutsche Parteien aus der US-Wahl lernen können

Dass Donald Trump nicht als Vorbild taugt, ist klar. Warum er trotz allem so viele Stimmen geholt hat, sollte aber auch unsere deutschen Politiker interessieren.

Präsent wie lange nicht: Barack Obama kritisiert Donald Trump für dessen Weigerung, den Sieg von Joe Biden einzugestehen.
USA

Obama kritisiert Trump, räumt aber auch eigene Fehler ein

Der Ex-Präsident legt den ersten Teil seiner monumentalen Memoiren vor und weist seinen Nachfolger Donald Trump zurecht.

Joe Biden bereitet die Regierungsübernahme vor und will sich durch Trumps Handeln nicht ablenken lassen.
Vereinigte Staaten

Joe Biden will gleich Trumps Politik demontieren

Joe Biden bereitet Erlasse vor, um am ersten Tag seiner Amtszeit ein Zeichen gegen Trumps Politik zu setzen. Der amtierende Präsident kündigt noch mehr Klagen an.

Anhänger von Donald Trump protestieren in Washington und wollen das Wahlergebnis nicht anerkennen.
US-Wahl 2020

Für sie ist es noch nicht vorbei: Trump-Anhänger protestieren in Washington

Die Wahl ist verloren, doch Trumps Anhänger wollen sich mit dem Ergebnis nicht abfinden. Tausende gehen auf die Straße. Der Präsident fährt lieber auf den Golfplatz.

Joe Biden ist designierter US-Präsident. Voraussichtlich hat er 306 Wahlleute gewonnen.
USA

Joe Biden gewinnt US-Wahl mit klarem Vorsprung

Der neue Präsident Joe Biden gewinnt Fernsehsendern zufolge bei der US-Wahl 306 Wahlleute. Die Sender CNN, NBC und CBS prognostizierten das am Freitag.

Donald Trump, Noch-Präsident der USA.
USA

Erste Trump-Rede seit Tagen – zum möglichen Corona-Impfstoff

Donald Trump zeigt sich nach mehreren Tagen wieder in der Öffentlichkeit. Das Thema: der mögliche Biontech-Impfstoff.

Signalfarbe Rot: Wie sieht der Wahlkampf der SPD aus?  Generalsekretär soll die Kampagne orchestrieren - möglichst so erfo0lgreich,wie einst die legendäre "Kampa".
Bundestagswahl

Welche Lehren die SPD aus dem US-Wahlkampf zieht

Wie Joe Biden will Olaf Scholz den Machtwechsel. Doch seit Monaten verharrt die SPD im Umfrage-Keller. Droht eine Schlammschlacht nach amerikanischem Vorbild?

Wahlhelfer werten die verbliebenden Stimmzettel und Stimmzettel der Briefwahl in Pittsburgh/Pennsylvania aus.
US-Wahl 2020

Trumps Mär vom großen Wahlbetrug fällt in sich zusammen

Für die Vorwürfe des Trump-Lagers finden die beauftragten Juristen keine Beweise. Jetzt legt auch noch eine der wichtigsten Kanzleien ihr Mandat nieder.

Chinesische Medien hatten sich bereits unmittelbar nach dem Wahltag leicht optimistisch zu Biden geäußert.
US-Wahl 2020

China gratuliert Joe Biden zur gewonnenen Wahl

China hat sich mit seinen Glückwünschen lange Zeit gelassen. Nun scheint die Führung in Peking Joe Biden als künftigen Präsidenten der USA anzuerkennen.

Joe Biden bereitet die Regierungsübernahme vor und will sich durch Trumps Handeln nicht ablenken lassen.
US-Wahl 2020

TV-Sender erklären Joe Biden zum Gewinner in Arizona

Die Wahl hat Joe Biden bereits gewonnen, nun geht ein weiterer Bundesstaat an ihn: Arizona.

Donald Trump weigert sich nach wie vor, den Wahlsieg Bidens anzuerkennen.
US-Wahl 2020

US-Behörden weisen Wahlbetrugsvorwürfe Trumps zurück

Donald Trumps Rückhalt in Washington scheint zu bröckeln. Mehrere US-Behörden sehen sich dazu veranlasst, eine vertrauensstiftende Botschaft zu senden.

Joe Biden muss jetzt Stellen besetzen, um ab dem 20. Januar regieren zu können. Die erste Personalie hat er jetzt bekannt gegeben.
USA

Biden verkündet erste Personalie: Ronald Klain wird Stabschef

Joe Biden bleibt nicht viel Zeit, um sich auf die Präsidentschaft vorzubereiten. Er muss jetzt Posten besetzen. Einen der wichtigsten hat er nun verkündet.

Donald Trump, Noch-Präsident der USA.
US-Wahl 2020

"Betrug" in Pennsylvania: Donald Trumps Kronzeuge schwindelte

Tote, die wählen, Postmitarbeiter, die Wahlbriefe verändern. Trumps Behauptungen über angeblichen Wahlbetrug sind abenteuerlich.

Donald Trump war einmal wieder beim Golfen. Trump erkennt seine Wahlniederlage gegen Joe Biden nicht an. Er sieht sich weiter als Opfer systematischen Wahlbetrugs.
US-Wahl 2020

Was Donald Trump mit seiner Propaganda-Schlacht anrichten könnte

Noch-Präsident Donald Trump schürt das Misstrauen in die Wahl - und könnte mit dieser Taktik großen Schaden hinterlassen.

Donald Trump, Präsident der USA, spricht im Weißen Haus. Den Ausgang der Wahl will er nicht anerkennen.
US-Wahl 2020

Trump legt Biden Steine in den Weg: Wie funktioniert die Amtsübergabe?

Wer als US-Präsident ins Weiße Haus einzieht, darf nicht unvorbereitet sein. Erst recht nicht während einer Pandemie. Doch Donald Trump stellt sich quer.

Donald Trump wird seine Niederlage auch juristisch nicht mehr aufhalten können, schreibt unser Gastautor Andreas Wirsching.
Gastbeitrag

Nach der Wahl von Joe Biden: Worauf Europa hoffen darf

Vier Jahre Donald Trump haben den Glauben an die Rationalität amerikanischer Politik erschüttert. Nun muss sein Nachfolger die Nation einen. Ein Gastbeitrag.

Donald Trump spricht nach der Wahl weiter von "Wahlbetrug" und hofft, Bidens Sieg noch auf dem Rechtsweg zu kippen.
US-Wahl 2020

Justizminister erlaubt Staatsanwälten Ermittlungen zu Wahlbetrug

Donald Trump beklagt sich seit Tagen über einen angeblichen Wahlbetrug, wofür es keine Beweise gibt. Nun werden die Vorwürfe untersucht.

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat kurz nach der verlorenen Wahl seinen Verteidigungsminister Mark Esper entlassen.
USA

Trump entlässt Verteidigungsminister Esper

Seit Monaten gibt es Spannungen zwischen US-Verteidigungsminister Esper und Donald Trump. Nur Tage nach seiner Niederlage feuert der scheidende Präsident ihn.

Das Weiße Haus verzögert die Übergabe der Amtsgeschäfte.
US-Wahl 2020

So will Donald Trump das Biden-Team ausbremsen

Die Mitarbeiter des gewählten Präsidenten Joe Biden bekommen bislang weder Zugang zu Akten noch Büros. Trotzdem bereiten sie den Wechsel mit Hochdruck vor.

Die Demokratin Sarah McBride ist die erste offen transsexuelle Senatorin in den USA. Sie gewann die Wahl in Delaware.
US-Wahl 2020

Sarah McBride: Das ist die erste Transsexuelle im Senat eines US-Bundesstaats

Sarah McBride kommt wie auch Joe Biden aus Wilmington. Ihr Outing als Transsexuelle konnte ihre Karriere nicht stoppen. Ganz im Gegenteil. Ein Porträt.

Angela Merkel kennt Joe Biden schon lange: 2013 war er etwa als Vizepräsident unter Barack Obama zu Gast in Berlin.
USA

Die neue Herzlichkeit: Merkel freut sich auf Zusammenarbeit mit Biden

Mit der Wahl von Biden verbinden sich Hoffnungen auf eine Normalisierung der Beziehungen zu den USA. Die Regierung sollte sich aber beeilen, mahnen die Grünen.

"Amerika ist und bleibt unser wichtigster Verbündeter, aber es erwartet von uns - und zurecht - stärkere eigene Anstrengungen, um für unsere Sicherheit zu sorgen", sagte Merkel.
US-Wahl

Nach Biden-Sieg: Merkel spricht sich für bessere Beziehungen zu USA aus

Im Januar wird mit Joe Biden ein neuer Präsident in das Weiße Hause einziehen. Nun hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel zum bevorstehenden Machtwechsel geäußert.

Donald Trump hat die Wahl verloren.
Interview

USA-Experte: "Trump wird weiter eine wichtige Rolle spielen"

USA-Experte Thomas Jäger erklärt, ob Joe Biden die Spaltung Amerikas überwinden kann. Was von seiner Vizepräsidentin zu erwarten ist und warum Trump noch lange die Politik prägt.

Party nach Biden-Wahlsieg in Washington: Nicht immer mit Abstand, dafür mit Maske.
US-Wahl 2020

Jubel in den USA: Nach der Wahl beginnt ein neues Zeitalter

Plus Das liberale Amerika feiert erleichtert den Wahlsieg von Joe Biden. Doch dem künftigen Präsidenten steht eine Mammutaufgabe bevor. Und: Donald Trump will nicht weichen.

Trump abgewählt: Die Situation nach der Wahl in den USA wird auch in Deutschland mit Spannung und Sorge beobachtet.
Kommentar

Es wird Zeit für ein neues transatlantisches Verhältnis

Viel zu lange hat Deutschland sich hinter dem mächtigen Freund USA versteckt. Diese Wahl hat gezeigt, dass es eine neue Außenpolitik braucht.

Joe Biden und Kamala Harris feiern nach ihrem Wahlsieg - und werden weltweit gefeiert.
US-Wahl 2020

Die Welt atmet nach dem Wahlsieg der Demokaten auf

Joe Biden wird der nächste Präsident der Vereinigten Staaten. Er verspricht nicht weniger als einen Neuanfang. Vor allem Deutschland setzt große Hoffnungen in ihn.

Joe Biden hat die US-Wahl gewonnen.
Live-Ticker

Nach Sieg bei US-Wahl: Joe Biden ruft das Land zur Einheit auf

Im Live-Ticker zur US-Wahl 2020 bekommen Sie aktuelle News. Hier verpassen Sie nichts im Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden.

Kamala Harris wird unter Joe Biden US-Vizepräsidentin werden. Die erste in der Geschichte des Landes.
US-Wahl 2020

Die neue Vizepräsidentin Kamala Harris steht für einen neuen Anfang

Joe Biden ist der Mann für den Moment, Kamala Harris die Frau für die Zukunft. Eine Hoffnungsträgerin. Vielleicht sogar die nächste Präsidentin? Ein Porträt.

Dass die Richter des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe sich mit der juristischen Prüfung von Bundestagswahlen beschäftigen müssen, ist ausgeschlossen.
US-Wahl 2020

Kann sich auch in Deutschland ein Kanzler zum Sieg klagen?

Plus US-Präsident Donald Trump sträubt sich mit Klagen und Beschwerden vor Gericht gegen seine Niederlage. In Deutschland gestaltet sich die Lage etwas anders.

Konnte in der Wahlnacht nicht mehr auf die Unterstützung von Fox News zählen: Donald Trump.
US-Wahl 2020

Fox und Donald Trump: Die Geschichte einer Entfremdung

Der Sender Fox hielt bisher zu Präsident Trump, doch in der Wahlnacht ging er auf Distanz. Ein paar Freunde bleiben Trump trotz der Entfremdung treu.

Joe Biden ist ein Marathonläufer - in der Politik genauso wie in der Liebe. Drei Mal trat er für das Amt des Präsidenten an, fünf mal machte er seiner Frau einen Heiratsantrag.
US-Wahl 2020

Von der Second Lady zur First Lady: Das ist Jill Biden

Als Frau des kommenden US-Präsidenten stellt Jill Biden einen Kontrast zur Trump-Ära dar. Die 69-Jährige gilt als politische Beraterin ihres Mannes. Ein Porträt.

Auch von Barack Obama kamen Glückwünsche an Joe Biden.
Stimmen auf Twitter

Stimmen nach Biden-Sieg: "Trump, you're fired!"

Die USA haben einen neuen Präsidenten gewählt: Joe Biden. Menschen aus der ganzen Welt richten Glückwünsche aus. Eine Netzschau.

Vielleicht der wichtigste Biden-Einflüsterer ist Anthony Blinken.
US-Wahl 2020

Team Biden: Diese Berater erklären ihm die Welt – und Deutschland

Auch der neue US-Präsident wird Forderungen an Deutschland stellen, aber in völlig anderem Ton. Denn Biden und seine Leute kennen Berlin gut.

Katharina Schulze ist Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag.
Protokolle

Schulze, Kubicki und Co.: So haben Promis die US-Wahl erlebt

Tagelang hat die Auszählung die Menschen in den USA beschäftigt - und an vielen anderen Orten auf der Welt. Wir haben Menschen aus Politik, Medien und Kultur gefragt, wie die Tage für sie waren.

Die Schriftstellerin Siri Hustvedt hat Joe Biden in seinem Wahlkampf unterstützt.
Interview

Siri Hustvedt: "Biden wird die rhetorische Temperatur senken"

Die amerikanische Schriftstellerin Siri Hustvedt spricht über die US-Wahl, ihren Kampf gegen Trump zusammen mit anderen Autoren und was nötig wäre, um das Land wieder zu einen.

Ein Mann joggt mit einer Nationalflagge der Vereinigten Staaten eine Straße in Houston (Texas) entlang.
Analyse

Wie ticken sie denn nun, diese Amerikaner?

Nach der US-Wahl wird diskutiert: Machten sich alle zu wenig Mühe, die Anliegen von Trumps Anhängern zu verstehen? Vielleicht kann sich Amerika selbst nicht verstehen.

Donald Trump braucht Geld und bittet seine Unterstützer um Spenden.
US-Wahl 2020

Trump will mit Spenden für Rechtsstreit Wahlkampfschulden bezahlen

US-Präsident Trump will mit einem Rechtsstreit den nahenden Sieg von Joe Biden verhindern. Dafür braucht er Geld. Die Spenden nützt er aber auch noch für einen anderen Zweck.

Herfried Münkler, emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität und Autor vieler Bücher.
2 Bilder
US-Wahl 2020

Haben Sie Sorgen um die Demokratie, Herr Münkler?

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler zeichnet nach der US-Wahl ein pessimistisches Bild von der Zukunft. Trump, sagt er, habe schwere Schäden hinterlassen.

Findet Donald Trump nach der verlorenen Wahl den "Exit", also den Ausgang aus dem Weißen Haus?
US-Wahl 2020

Drei Szenarien: Was wird jetzt aus Donald Trump?

Donald Trump hat die US-Wahl verloren. Wir erklären, welche juristischen Fallstricke auf ihn warten und welche Optionen er jetzt haben könnte.

In vielen US-Bundesstaaten trennen Joe Biden und Donald Trump nur wenige Wählerstimmen. Ist das Ergebnis dennoch binden für die Wahlmänner?
US-Wahl 2020

Welche Rolle spielen die Wahlleute bei der US-Wahl?

270 Wahlmännerstimmen müssen Joe Biden oder Donald Trump mindestens erreichen. Aber was ist das eigentlich - ein Wahlmann? Und wie wird man das? Ein Überblick.

05.11.2020, USA, Washington: US-Präsident Donald Trump verlässt das Podium nach seiner Rede im WeiÃen Haus am Donnerstag, dem 5. November 2020. - RECROP - Foto: Evan Vucci/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
2 Bilder
US-Wahl 2020

Kann sich Donald Trump ins Weiße Haus klagen?

Plus Donald Trump behauptet weiterhin, er habe die US-Wahl gewonnen. Er kämpft mit allen juristischen Mitteln um seine Macht. Welche Möglichkeiten er hat.

Joe Biden und Donald Trump – beide haben noch eine Chance auf einen Sieg bei den US-Wahlen 2020.
US-Wahl 2020

Wir haben nachgerechnet: So gewinnt Biden – und so Trump

Donald Trump oder Joe Biden – wer gewinnt die US-Wahl 2020? Wir haben nachgerechnet, was ihnen jeweils zum Sieg verhilft.

Die Menschen in den USA haben anders gewählt, als es die Umfragen vorhergesagt haben.
Kommentar

Umfragen zur US-Wahl lagen daneben: Der Wähler ist unberechenbar

Die Umfragen zur US-Wahl 2020 lagen falsch. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Mensch unberechenbar ist.

Donald Trump begrüßt im Kongress den Obersten Richter der USA, John Roberts, der auch das Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten leitete.
John Roberts

Dieser Mann könnte die US-Wahl entscheiden

John Roberts wurde auf dem Ticket der Republikaner Vorsitzender Richter des Supreme Court. Doch nun hat er seine Förderer erneut bitter enttäuscht.

Bleibt Donald Trump US-Präsident?
Kommentar

Schlimmer konnte es bei der US-Wahl gar nicht kommen

Vieles wurde befürchtet vor dieser US-Präsidentschaftswahl. Das Ergebnis erschüttert dennoch: Tiefer könnte die neue Spaltung nicht sein, in Amerika und der Welt.

Die Jugend tendiert dazu, Biden zu wählen. Die älteren stimmen eher für Trump.
Datenanalyse

Das waren die wichtigsten Themen für Wähler in den USA

Die Wirtschaft war wichtiger als Corona, ein starker Anführer eher gewünscht als jemand, der das Land vereint. Ein Blick auf die wichtigsten Statistiken zur US-Wahl.

Millionen Wähler in den USA sind hin- und hergerissen. Wie diese Anhängerin von Donald Trump, als sie von guten Wahlergebnissen für Joe Biden hört. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Emotionen.
3 Bilder
US-Wahl 2020

Wie die Wahl Trump gegen Biden zum Nervenkrieg wurde

Plus Schon oft ähnelten US-Wahlen einem Krimi. Das wäre dieses Jahr ein viel zu harmloses Wort. Über einen Tag, den das Land so noch nicht erlebt hat.

Verkehrte Welt: Auf einer Leinwand verfolgt dieser Mann die Wahlberichterstattung auf CNN. Die Ergebnisse dürften ihn überrascht haben.
US-Wahl 2020

Warum lagen die Umfragen 2020 schon wieder daneben?

Die Prognosen sahen Joe Biden bei der US-Wahl 2020 deutlich vor Donald Trump. Doch es kam anders. Welche Tücken die Meinungsforschung hat.

Donald Trump sprach bei einer Fernsehaufzeichnung mit dem US-Sender Fox News im Lincoln Memorial.
US-Wahl 2020

Donald Trump und die Medien: Der Präsident mit Sendungsbewusstsein

Donald Trump unterscheidet in gute und böse Medien. Selbst sein Lieblingssender "Fox News" steht unter Beobachtung.

Der Beweis für Trumps Charme-Offensive bei Merkel? Die Kanzlerin Angela Merkel zeigt diplomatische Zurückhaltung gegenüber den USA.
US-Wahl 2020

Während Trump und Biden um den Sieg ringen, bleibt Merkel zunächst sprachlos

Die Kanzlerin Angela Merkel zeigt diplomatische Zurückhaltung gegenüber den USA. Doch der Schreck im Kanzleramt dürfte tief sitzen.

"Muss weg!" So berichteten wir in einer Spezialausgabe unserer Zeitung zur US-Wahl auf der Titelseite.
US-Wahl 2020

Pressestimmen zur US-Wahl: "Belastungsprobe für die US-Demokratie"

Amerika wählt - und die Welt schaut gespannt zu. Rund um den Globus gibt es Reaktionen auf die Wahl. Wir haben in diesem Artikel einige davon gesammelt.

Das Siechtum der transatlantischen Beziehungen ist für Deutschland eine strategische Krise.
Gastbeitrag

Wie geht es weiter mit Deutschland und Amerika?

Die schwierigen Beziehungen zur USA schaden Deutschland mehr als anderen europäischen Staaten. Die Bundesregierung sollte ihre Rolle nach der Wahl überdenken.

Die Amerikaner haben gewählt. Und die deutsche Politik ist entsetzt.
US-Wahl 2020

Aus Deutschland kommen Staatsstreich-Vorwürfe an Trump

In Deutschland hatten die meisten Politiker auf eine Abwahl von Donald Trump gehofft. Entsprechend überrascht reagieren sie auf die Hängepartie in den USA.

Präsidentschaftskandidat Joe Biden ruft zur Geduld bei den Stimmenauszählungen auf.
Interview

USA-Experte: "Biden hat noch die Chance, die Wahl knapp zu gewinnen"

Der Amerika-Experte Thomas Jäger hatte vor vier Jahren Trumps-Wahlsieg vorhergesagt. Der Kölner Professor erklärt im Interview den überraschenden Ausgang der US-Wahl 2020.

In der US-Stadt Seattle wirft ein Frühwähler seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
US-Wahl 2020

Nervenkrimi im Rostgürtel: So lief die US-Wahlnacht bisher

Der Sonnenstaat Florida versetzt dem demokratischen Bewerber Joe Biden einen Dämpfer. Nun droht ein heftiger politischer und juristischer Streit über den Ausgang der Präsidentschaftswahl.

Mitarbeiter der Wahlbüros zählen die Stimmzettel aus. Die ersten Entscheidungen der US-Präsidentenwahl sind bereits gefallen.
US-Wahl 2020

Von CNN bis RTL: So spannend war die TV-Wahlnacht

Die Auszählung in den USA zieht sich in die Länge und beschert den Zuschauern einen nächtlichen Nervenkitzel - und so manchen kuriosen Moment.

Eine Unterstützerin von Trump wartet gemeinsam mit Journalisten vor dem Trump Tower in New York.
US-Wahl 2020

Vor Ort am Wahltag: Es bleibt seltsam ruhig in New York

Plus Am Tag der US-Wahl ist New York City wie ausgestorben. Die Polizei ist auf Ausschreitungen vorbereitet, doch es bleibt seltsam ruhig in der "Geisterstadt".

Donald Trump, Präsident der USA, spricht am frühen Mittwochmorgen im Ostsaal des Weißen Hauses.
Kommentar

Trump erklärt sich zum Sieger – und attackiert damit die Demokratie

Präsident Donald Trump erklärt sich zum Sieger der Präsidentschaftswahl und rückt die Supermacht USA damit in die Nähe einer Bananenrepublik.

Das enge Rennen um das Weiße Haus zeigt, wie gespalten die USA sind.
US-Wahl 2020

Sieben Lehren, die sich aus der US-Wahl ziehen lassen

Das Rennen um das Weiße Haus ist längst nicht gelaufen. Und doch lassen sich schon jetzt Prognosen für die Zukunft der Vereinigten Staaten treffen.

Die ersten Entscheidungen sind gefallen: Joe Biden hat die Abstimmung in dem kleinen Örtchen Dixville Notch in New Hampshire mit 5 zu 0 Stimmen gegen Donald Trump gewonnen.
US-Wahl 2020

Warten, warten, warten: Was wir über die US-Wahl wissen – und was nicht

Es gibt keinen Biden-Durchmarsch, aber auch keinen Trump-Triumph: Die USA und die Welt müssen sich auf jene Hängepartie einstellen, die alle gefürchtet haben.

Joe Biden liegt in den Umfragen vorne.
US-Wahl 2020

US-Wahl: Kann man den Umfragen dieses Mal trauen?

Seit Wochen führt Joe Biden in den Umfragen. Die Anhänger Donald Trumps hoffen, dass die Vorhersagen genauso danebenliegen wie in 2016. Warum war das so?

Wer gewinnt die US-Präsidentschaftswahl: Amtsinhaber Donald Trump oder Herausforderer Joe Biden?
US-Wahl 2020

Trump oder Biden? Amerika hat die Wahl

Donald Trump gibt sich siegessicher, doch in den Umfragen liegt sein Herausforderer Joe Biden vorne. Im ungünstigsten Fall droht dem Land eine lange Hängepartie.

Wie so vieles ist in den USA auch der Wahlkampf schrill: Eine Anhängerin der Demokraten wirbt für Joe Biden und Kamala Harris.
US-Wahl 2020

Was Sie zur US-Präsidentschaftswahl wissen müssen

In der Nacht zum Mittwoch fällt die Entscheidung zwischen Trump und Biden. Warum alle auf Florida und Texas schauen und ob es sich lohnt, wach zu bleiben.

Würde Donald Trump bei einer Niederlage freiwillig seinen Platz räumen?
US-Wahl 2020

Wo soll das enden? Sechs Szenarien zur Wahl in den USA

Plus Nehmen wir an, Donald Trump verliert. Würde er freiwillig das Weiße Haus verlassen? Selbst das Undenkbare scheint denkbar in dieser verrückten Wahl.

Herausforderer Joe Biden will sich gegen den US-Präsidenten durchsetzen.
Wahl in den USA

US-Wahl: Verhelfen die Afroamerikaner Joe Biden zum Sieg?

Die Demokraten sind bei schwarzen Wählern deutlich beliebter als die Republikaner. Nun kommt es auf die Wahlbeteiligung an.

Der französische Präsident Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump, hier bei einer Pressekonferenz.
International

So blicken andere Länder auf die Wahl in den USA

Amerika wählt – und die halbe Welt fiebert mit. Unsere Korrespondenten berichten, mit welchen Gefühlen die Wahl in ihrer Heimat gesehen wird.

Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfkundgebung in Pennsylvania.
US-Wahl 2020

Über eine Familie, die sich über Trump und Biden herzlich streiten kann

Plus Eine Familie, zwei Meinungen: Lorne Blackman stimmt für Donald Trump, seine Schwester Susie Cocoran für Joe Biden. Ihrer Sache sicher aber sind sie sich beide nicht.

Präsident Donald Trump und Präsidentschaftskandidat Joe Biden vor der US-Präsidentschaftswahl..
US-Wahl 2020

Der ungewöhnlichste Wahlkampf der amerikanischen Geschichte

Plus Präsident Trump und sein Herausforderer Biden sind sich in einem Punkt einig: Die Wahl wird über Amerikas Zukunft entscheiden. Doch ihre Werte könnten unterschiedlicher nicht sein.

Republikaner zahlreiche Klagen gegen vermeintliche Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahl ein. Zugleich drohen Stimmzettel bei der finanziell ausgehöhlten Post hängenzubleiben.
US-Wahlkampf

Die USA vor dem Sturm: Drohen Unruhen nach der Wahl?

Geschäfte werden verbarrikadiert, die Supermarktkette Walmart nimmt Schusswaffen aus dem Sortiment: In den USA wächst die Sorge vor gewalttätigen Unruhen.

Donald Trump kommt wegen sexistischer Beleidigungen bei immer mehr Frauen schlecht an.
US-Wahl 2020

Entscheiden Frauen die Präsidentschaftswahl in Amerika?

2016 stimmten viele Wählerinnen für Donald Trump – trotz sexistischer Beleidigungen und einer weiblichen Gegenkandidatin. Nun scheint sich etwas zu ändern.

"Muss weg!" So berichteten wir in einer Spezialausgabe unserer Zeitung zur US-Wahl auf der Titelseite.
3 Bilder
US-Wahl

Warum Donald Trump als Ikone in Amerikas Popkultur eingeht

Donald Trump ist selbst für seine Kritiker ein Bombengeschäft. Der skurrile Präsident entspricht exakt dem Zeitgeist der modernen Unterhaltungsindustrie, die Schurken vergöttert.

Bleibt US-Präsident Donald Trump im Amt? Am Dienstag wird in den USA gewählt.
Umfrage

Über 80 Prozent würden Trump nicht vermissen, sollte er verlieren

Exklusiv Unterliegt Donald Trump bei der US-Wahl Joe Biden, verliert er das Präsidentenamt. Die meisten Deutschen fänden das weniger schlimm als bei Trumps Vorgänger.

Ein neuer Anstrich: Pünktlich zur Wahl in den Vereinigten Staaten frischen Arbeiter die Farben der amerikanischen Flagge am Kennedy Space Center in Cape Canaveral auf.
Essay

Warum die US-Wahl die wichtigste Wahl aller Zeiten ist

Donald Trump hat die großartigste Demokratie der Welt so gespalten, dass das Land – und die Welt – noch vier Jahre mit ihm nicht aushalten würden. Joe Biden ist kein Messias, muss es aber auch nicht sein.

Sigmar Gabriel, SPD, ist früherer Außenminister und Chef der Atlantik-Brücke. Er blickt angespannt auf die Wahl in den USA
US-Wahl 2020

Sigmar Gabriel: "Auch mit Biden wird nicht wieder alles gut"

Der ehemalige Außenminister Gabriel hofft auf einen Sieg von Joe Biden – und warnt doch vor überzogenen Hoffnungen. Ein Gespräch über Trump, Putin und die Sorge um die Demokratie.

Keine Frage: Donald Trump hat die USA während seiner Jahre als US-Präsident verändert. Viele Wahlversprechen hat er durchaus erfüllt, mit anderen ist er gescheitert.
US-Wahl 2020

Abgewählt: Das ist Donald Trumps Bilanz aus vier Jahren Amtszeit

US-Präsident Donald Trump ging mit großen Versprechen ins Amt. Wir haben genau hingeschaut: Was ist ihm geglückt und wo ist er gescheitert?

Otto Kernberg musste – als jüdischer Junge – aus seiner Geburtsstadt Wien vor den Nazis fliehen.
Interview

Psychoanalytiker über Trump: "Das Lügen dient seiner Wahrheit"

Der weltbekannte Psychoanalytiker Otto Kernberg hält Trump für einen unmoralischen Menschen. Er fürchtet, dass die USA bei Trumps Wiederwahl zur Diktatur werden könnten.

New York, was ist aus dir geworden? Plünderer am Rande einer Demonstration nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd.
USA-Reportage

Corona, Gewalt, Politiker im Kleinkrieg: Wie sich New York verändert

Plus Hunderttausende sind aus der US-Metropole geflohen. Manche sagen sogar: New York ist tot. Stimmt das? Unsere Reporterin berichtet aus einer gespaltenen Stadt.

Der US-Historiker Nichols hat sich von den Republikanern losgesagt. Er wirbt für eine Koalition „alter weißer Konservativer und junger Afroamerikaner“, wie sie Biden bilden will.
USA

Politikprofessor: "Es gibt keine vereinte konservative Bewegung"

Der US-amerikanische Politikprofessor Tom Nichols bezeichnet sich als moderaten Konservativen. Warum er die Trump-Bewegung als verfassungsfeindlich bezeichnet.

Wer zieht ins Weiße Haus? Bei der US-Wahl 2020 fällt die Entscheidung zwischen Donald Trump und Joe Biden. Alle Infos zu Termin, Kandidaten und Ablauf erhalten Sie hier.
US-Präsidentschaftswahl

US-Wahl 2020: Ablauf, Termin und die Kandidaten - aktuelle Infos

Trump oder Biden: Die US-Wahl 2020 entscheidet darüber, wer die USA als Präsident führen soll. Alle Infos zu Termin, Kandidaten und Ablauf finden Sie hier.

Giuliani schlägt so manche schmutzige Schlacht für Trump.
US-Wahl

Delikater Fehlgriff: "Borat" hat Trump-Anwalt Giuliani aufs Kreuz gelegt

Der persönliche Anwalt von Donald Trump hat sich von dem britischen Komiker in eine kompromittierende Situation manövrieren lassen.

Daniel Barker aus Phoenix, Arizona, ist Mormone, konservativ – und eigentlich Republikaner. Dieses Jahr stellt er Biden-Schilder in seinem Kateengarten auf.
US-Wahl

Zu Besuch in Arizona: Diese Menschen könnten die US-Wahl entscheiden

Plus Arizona war eine Festung der Republikaner. Nun könnte Trump dort verlieren. Latinos, Frauen, sogar konservative Parteifreunde werben für Biden. Was macht sie so wütend?

Präsident  Donald Trump und Präsidentschaftskandidat Joe Biden während ihrem letzten TV-Duell.
US-Wahl 2020

Trump gegen Biden im TV-Duell: Folgt die nächste Schlammschlacht?

Am Donnerstag findet das letzte TV-Duell zwischen Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden statt. Welche Rolle das Debattieren im Wahlkampf spielt.

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden geht US-Präsident Trump hart an.
US-Wahl

Wäre unser Verhältnis zu den USA mit Präsident Biden besser?

Viele Deutsche wünschen sich einen Wahlsieg von Joe Biden in den USA. Doch damit sind nicht alle Probleme zwischen Deutschland und den USA erledigt.

US-Präsident Trump und Savannah Guthrie, Moderatorin des Fernsehsenders NBC, sitzen während einer Fragestunde mit Wählern im Perez Art Museum in Miami.
US-Wahlkampf

Donald Trump und Joe Biden treten parallel bei TV-Fragestunden auf

Ein Fernsehabend als Sinnbild: Statt sich gemeinsam Fragen zu stellen, treten Donald Trump und Joe Biden bei konkurrierenden Veranstaltungen auf.

Trump ist auf Twitter enorm aktiv. Jeden Tag postet er mehrerer Nachrichten.
USA

So nutzt Trump Twitter und Facebook für seinen Wahlkampf

Der Präsident meldet sich beinahe rund um die Uhr in den Sozialen Medien zu Wort. Warum ihm das auch Probleme einbringt.

US-Präsident Trump wirft Gesichtsmasken in die Menge, als er zu einer Wahlkampfkundgebung am Orlando Sanford International Airport eintrifft.
USA

Trumps Wahlkampf-Rückkehr: Ein Tanz auf dem Vulkan

Präsident Donald Trump will unbedingt beweisen, wie wenig ihm Corona anhaben konnte. Er will seine Anhänger küssen und jeden Tag Wahlkampf machen. Nicht alle jubeln.

Donald Trump am Wochenende auf dem Balkon des Weißen Hauses.
Gastbeitrag

Wie die Medien Donald Trump auf den Leim gehen

Die Nominierung von Amy Coney Barrett für den Obersten Gerichtshof löst antireligiöse Reflexe aus. Doch damit tappt man in die Falle des US-Präsidenten.

Nach seiner Covid-19-Erkrankung ist US-Präsident Trump seinem Leibarzt zufolge nicht mehr ansteckend.
USA

Covid-19-Erkrankung: Trump ist laut Leibarzt nicht mehr ansteckend

Vor einer Woche lag er noch im Krankenhaus, jetzt macht Donald Trump wieder Wahlkampf. Sein Arzt gibt grünes Licht dafür - doch wichtige Fragen bleiben offen.

Mehrere Verdächtige sollen im US-Bundesstaat Michigan die Entführung von Gouverneurin Gretchen Whitmer geplant haben.
Gretchen Whitmer

Rechte Miliz wollte Gouverneurin von Michigan entführen

Entführung von Gouverneurin Gretchen Whitmer, Sturm auf das Kapitol, Bürgerkrieg: Im US-Bundesstaat Michigan verhindert das FBI gerade noch die Pläne einer rechten Miliz.

Bei „Shooters“, wie Einheimische das Lokal flapsig nennen, sind Schießeisen mindestens so wichtig wie die Waffeleisen in der Küche.
US-Wahlkampf

Ein Besuch in Rifle, der Stadt, die nicht nur so heißt wie eine Waffe

Plus In den USA gibt es die Stadt Rifle. Übersetzt heißt das Gewehr. Kurz vor den Präsidentschaftswahlen zeigt sich dort, wie gespalten die Vereinigten Staaten sind.

Woodrow Wilson, der 28. Präsident der USA (1913-1921, Demokratische Partei) mit seiner Familie während eines Sommerurlaubs.
Corona-Pandemie

Wie Trump: Staatenlenker und ihre verschwiegenen Krankheiten

Trump ist nicht der einzige Mächtige, der seinen Gesundheitszustand verschleiern will. Versuche der Vertuschung haben Tradition.

Donald Trump will nicht an einem virtuellen TV-Duell teilnehmen.
US-Wahl 2020

Trump lehnt virtuelles TV-Duell gegen Biden ab

Trump will das nächste TV-Duell mit Biden boykottieren. Als Grund nennt er eine Änderung des Formats: Anstatt in einem Raum zu debattieren sollen die Kontrahenten nur zusammengeschaltet werden.

Kamala Harris und Mike Pence bestreiten ihr TV-Duell mit 3,7 Metern Distanz.
US-Wahl 2020

Nach Vizepräsidenten-Debatte: Trump lehnt virtuelles Duell ab

Normalerweise spielt das TV-Duell der Vizepräsidentschafts-Kandidaten kaum eine Rolle. Doch diesmal blickten die US-Wähler gebannt auf die Debatte – und werden überrascht.

Demokratin Kamala Harris gilt anders als Joe Biden als brillante Rednerin.
US-Wahl

Diese Rolle spielen die Vizepräsidenten in den USA

Früher galt das Amt des US-Vizepräsidenten als Sackgasse. Das hat sich geändert. Was Richard Nixon damit zu tun hat und warum die Welt auf Kamala Harris schaut.

Corona-Patient Trump demonstriert Stärke. 
US-Präsidentschaftswahl

Trump drängt als "Covid-Veteran" zurück in den Wahlkampf

Der amerikanische Präsident Donald Trump muss im Wahlkampf aufholen und nimmt dafür ein hohes gesundheitliches Risiko in Kauf. Lohnt es sich?