US-Wahl 2020: Aktuelle News und Nachrichten

Am 3. November wird in den USA gewählt. Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden will Amtsinhaber Trump beerben, der erneut für die Republikaner kandidiert. Biden ist im August auf dem Parteitag der Demokraten gewählt worden. Seine Vizekandidatin ist die kalifornische Senatorin Kamala Harris. Donald Trump tritt erneut mit Vizepräsident Mike Pence an.

Die Wahl des Präsidenten in den USA steht alle vier Jahre an. Jeder Kandidat kann sich nur zwei Mal zur Wiederwahl stellen. Gleichzeitig mit dem Präsidenten werden die Position des Vizepräsidenten, die Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der Senatssitze neu vergeben.

Live-Blog

News zur US-Wahl 2020: Stimmzettel dürfen nach Wahltermin ankommen

Im Live-Blog zur US-Wahl 2020 bekommen Sie aktuelle News. Auch am Wahltag verpassen Sie nichts im Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden.

Otto Kernberg musste – als jüdischer Junge – aus seiner Geburtsstadt Wien vor den Nazis fliehen.
Interview

Psychoanalytiker über Trump: "Das Lügen dient seiner Wahrheit“

Der weltbekannte Psychoanalytiker Otto Kernberg hält Trump für einen unmoralischen Menschen. Er fürchtet, dass die USA bei Trumps Wiederwahl zur Diktatur werden könnten.

New York, was ist aus dir geworden? Plünderer am Rande einer Demonstration nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd.
USA-Reportage

Corona, Gewalt, Politiker im Kleinkrieg: Wie sich New York verändert

Plus Hunderttausende sind aus der US-Metropole geflohen. Manche sagen sogar: New York ist tot. Stimmt das? Unsere Reporterin berichtet aus einer gespaltenen Stadt.

Der US-Historiker Nichols hat sich von den Republikanern losgesagt. Er wirbt für eine Koalition „alter weißer Konservativer und junger Afroamerikaner“, wie sie Biden bilden will.
USA

Politikprofessor: "Es gibt keine vereinte konservative Bewegung"

Der US-amerikanische Politikprofessor Tom Nichols bezeichnet sich als moderaten Konservativen. Warum er die Trump-Bewegung als verfassungsfeindlich bezeichnet.

Wer zieht ins Weiße Haus? Bei der US-Wahl 2020 fällt die Entscheidung zwischen Donald Trump und Joe Biden. Alle Infos zu Termin, Kandidaten und Ablauf erhalten Sie hier.
US-Präsidentschaftswahl

Wann ist die US-Wahl 2020? Infos zu Termin, Ablauf, Kandidaten

Trump oder Biden: Die US-Wahl 2020 entscheidet darüber, wer die USA als Präsident führen soll. Alle Infos zu Termin, Kandidaten und Ablauf finden Sie hier.

Giuliani schlägt so manche schmutzige Schlacht für Trump.
US-Wahl

Delikater Fehlgriff: "Borat" hat Trump-Anwalt Giuliani aufs Kreuz gelegt

Der persönliche Anwalt von Donald Trump hat sich von dem britischen Komiker in eine kompromittierende Situation manövrieren lassen.

Daniel Barker aus Phoenix, Arizona, ist Mormone, konservativ – und eigentlich Republikaner. Dieses Jahr stellt er Biden-Schilder in seinem Kateengarten auf.
US-Wahl

Zu Besuch in Arizona: Diese Menschen könnten die US-Wahl entscheiden

Plus Arizona war eine Festung der Republikaner. Nun könnte Trump dort verlieren. Latinos, Frauen, sogar konservative Parteifreunde werben für Biden. Was macht sie so wütend?

Präsident  Donald Trump und Präsidentschaftskandidat Joe Biden während ihrem letzten TV-Duell.
US-Wahl 2020

Trump gegen Biden im TV-Duell: Folgt die nächste Schlammschlacht?

Am Donnerstag findet das letzte TV-Duell zwischen Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden statt. Welche Rolle das Debattieren im Wahlkampf spielt.

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden geht US-Präsident Trump hart an.
US-Wahl

Wäre unser Verhältnis zu den USA mit Präsident Biden besser?

Viele Deutsche wünschen sich einen Wahlsieg von Joe Biden in den USA. Doch damit sind nicht alle Probleme zwischen Deutschland und den USA erledigt.

US-Präsident Trump und Savannah Guthrie, Moderatorin des Fernsehsenders NBC, sitzen während einer Fragestunde mit Wählern im Perez Art Museum in Miami.
US-Wahlkampf

Donald Trump und Joe Biden treten parallel bei TV-Fragestunden auf

Ein Fernsehabend als Sinnbild: Statt sich gemeinsam Fragen zu stellen, treten Donald Trump und Joe Biden bei konkurrierenden Veranstaltungen auf.

Trump ist auf Twitter enorm aktiv. Jeden Tag postet er mehrerer Nachrichten.
USA

So nutzt Trump Twitter und Facebook für seinen Wahlkampf

Der Präsident meldet sich beinahe rund um die Uhr in den Sozialen Medien zu Wort. Warum ihm das auch Probleme einbringt.

US-Präsident Trump wirft Gesichtsmasken in die Menge, als er zu einer Wahlkampfkundgebung am Orlando Sanford International Airport eintrifft.
USA

Trumps Wahlkampf-Rückkehr: Ein Tanz auf dem Vulkan

Präsident Donald Trump will unbedingt beweisen, wie wenig ihm Corona anhaben konnte. Er will seine Anhänger küssen und jeden Tag Wahlkampf machen. Nicht alle jubeln.

Donald Trump am Wochenende auf dem Balkon des Weißen Hauses.
Gastbeitrag

Wie die Medien Donald Trump auf den Leim gehen

Die Nominierung von Amy Coney Barrett für den Obersten Gerichtshof löst antireligiöse Reflexe aus. Doch damit tappt man in die Falle des US-Präsidenten.

Nach seiner Covid-19-Erkrankung ist US-Präsident Trump seinem Leibarzt zufolge nicht mehr ansteckend.
USA

Covid-19-Erkrankung: Trump ist laut Leibarzt nicht mehr ansteckend

Vor einer Woche lag er noch im Krankenhaus, jetzt macht Donald Trump wieder Wahlkampf. Sein Arzt gibt grünes Licht dafür - doch wichtige Fragen bleiben offen.

Mehrere Verdächtige sollen im US-Bundesstaat Michigan die Entführung von Gouverneurin Gretchen Whitmer geplant haben.
Gretchen Whitmer

Rechte Miliz wollte Gouverneurin von Michigan entführen

Entführung von Gouverneurin Gretchen Whitmer, Sturm auf das Kapitol, Bürgerkrieg: Im US-Bundesstaat Michigan verhindert das FBI gerade noch die Pläne einer rechten Miliz.

Bei „Shooters“, wie Einheimische das Lokal flapsig nennen, sind Schießeisen mindestens so wichtig wie die Waffeleisen in der Küche.
US-Wahlkampf

Ein Besuch in Rifle, der Stadt, die nicht nur so heißt wie eine Waffe

Plus In den USA gibt es die Stadt Rifle. Übersetzt heißt das Gewehr. Kurz vor den Präsidentschaftswahlen zeigt sich dort, wie gespalten die Vereinigten Staaten sind.

Woodrow Wilson, der 28. Präsident der USA (1913-1921, Demokratische Partei) mit seiner Familie während eines Sommerurlaubs.
Corona-Pandemie

Wie Trump: Staatenlenker und ihre verschwiegenen Krankheiten

Trump ist nicht der einzige Mächtige, der seinen Gesundheitszustand verschleiern will. Versuche der Vertuschung haben Tradition.

Donald Trump will nicht an einem virtuellen TV-Duell teilnehmen.
US-Wahl 2020

Trump lehnt virtuelles TV-Duell gegen Biden ab

Trump will das nächste TV-Duell mit Biden boykottieren. Als Grund nennt er eine Änderung des Formats: Anstatt in einem Raum zu debattieren sollen die Kontrahenten nur zusammengeschaltet werden.

Kamala Harris und Mike Pence bestreiten ihr TV-Duell mit 3,7 Metern Distanz.
US-Wahl 2020

Nach Vizepräsidenten-Debatte: Trump lehnt virtuelles Duell ab

Normalerweise spielt das TV-Duell der Vizepräsidentschafts-Kandidaten kaum eine Rolle. Doch diesmal blickten die US-Wähler gebannt auf die Debatte – und werden überrascht.

Demokratin Kamala Harris gilt anders als Joe Biden als brillante Rednerin.
US-Wahl

Diese Rolle spielen die Vizepräsidenten in den USA

Früher galt das Amt des US-Vizepräsidenten als Sackgasse. Das hat sich geändert. Was Richard Nixon damit zu tun hat und warum die Welt auf Kamala Harris schaut.

Corona-Patient Trump demonstriert Stärke. 
US-Präsidentschaftswahl

Trump drängt als "Covid-Veteran" zurück in den Wahlkampf

Der amerikanische Präsident Donald Trump muss im Wahlkampf aufholen und nimmt dafür ein hohes gesundheitliches Risiko in Kauf. Lohnt es sich?

Sean Conley, Leibarzt des US-Präsidenten Donald Trump.
Porträt

Donald Trumps Leibarzt ist das wandelnde Arztgeheimnis

Sean Conley hat ein Problem: Sein berühmter Patient ist zugleich sein Boss. Conley ist der Leibarzt von Donald Trump - und der möchte nur gute Diagnosen hören.

Donald Trump inszeniert seine Ankunft im Weißen Haus als Demonstration von Stärke.
USA

Corona-Patient Donald Trump ist zurück im Weißen Haus

Vier Wochen vor der US-Wahl will Corona-Patient Trump ein Zeichen der Stärke setzen und kehrt ins Weiße Haus zurück. Sein Arzt gibt noch keine Entwarnung.

Was ist wirklich Privatsache, wenn es um das mächtigste Amt der Welt geht? Der Gesundheitszustand von US-Präsident Donald Trump wird zum Politikum.
US-Präsident

Was wissen wir wirklich über Donald Trumps Gesundheit?

Der Republikaner beweist, dass er auch bei seiner eigenen Gesundheit gerne die Fakten auswählt. Doch derlei Vertuschung war schon vor Trump im Weißen Haus üblich.

Donald Trump mit offenem Hemdkragen in einem Konferenzraum des Militärkrankenhauses Walter Reed in Bethesda (einem Vorort von Washington), in dem er behandelt wird.
USA-Reportage

Donald Trump – der amerikanische Patient

Eine Woche lang schon wütet das Coronavirus offenbar im Weißen Haus. Womöglich hat Trump die Hinweise ignoriert und sich mit Spendengebern an einen Tisch gesetzt.

Auf ihn könnte es ankommen: Mike Pence, Vizepräsident der USA.
Porträt

Wie tickt Donald Trumps Ersatzmann Mike Pence?

Sollte sich der Zustand von US-Präsident Trump verschlechtern, müsste sein Vize Pence das Amt übernehmen. Wer ist der Mann aus dem Mittleren Westen?

Donald Trump lässt sich überraschend vor dem Walter-Reed-Militärkrankenhaus bei seinen Anhängern blicken.
USA

Donald Trumps gefährliche Flucht aus dem Krankenhaus

Trotz seiner Covid-Erkrankung und schwerer medikamentöser Behandlung floh der US-Präsident am Sonntag für eine Spritztour aus dem Krankenhaus. Mediziner sind empört.

Das Weiße Haus hat Bilder veröffentlicht, auf denen zu sehen ist, wie US-Präsident Donald Trump im Militärkrankenhaus Walter Reed arbeitet.
USA

Leibarzt: Trump kann wohl bald wieder ins Weiße Haus

Donald Trump wird wegen seiner Corona-Infektion behandelt. Nun befindet er sich offenbar auf dem Weg der Besserung.

Die Corona-Pandemie ist durch die Fixierung auf Trumps Gesundheitszustand wieder das alles beherrschende Thema.
US-Präsident

Corona-Infektion von Donald Trump: Was wird aus dem US-Wahlkampf?

Corona stellt das Rennen ums Weiße Haus auf den Kopf. Es gibt drei Szenarien zur möglichen Entwicklung – keines wirklich positiv für Trump. Dennoch bleibt ihm Hoffnung.

US-Präsident Donald Trump mit einer Mund-Nasen-Schutzmaske. In der Öffentlichkeit tritt er aber meistens ohne auf.
Fragen und Antworten

Welche Folgen könnte Trumps Corona-Infektion haben?

32 Tage vor der US-Wahl meldet Donald Trump, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Was das für die wohl wichtigste Wahl des Jahres bedeutet, ist völlig offen.

Kommentar

Man muss Mitleid mit Trump haben – aber vor allem mit uns allen

Wie die Corona-Erkrankung von Donald Trump den Wahlkampf beeinflussen wird, weiß noch niemand. Die ersten Reaktionen zeigen aber, wie krank der politische Diskurs geworden ist.

Die „Proud Boys“ fühlen sich nach Trumps Aussagen im Aufwind.
"Proud Boys" & Co.

Trumps unheimliche Leibgarden: Die rechten Milizen rüsten sich

Corona-Beschränkungen und Unruhen haben rechtsextremen Milizen Auftrieb verschafft. Durch die Aussagen des US-Präsidenten im TV-Duell fühlen sie sich geadelt.

Fünf Wochen vor der Präsidentschaftswahl standen sich Amtsinhaber Trump und Herausforderer Biden im TV-Duell gegenüber.
US-Wahl 2020

Nach dem TV-Duell: US-Amerikaner googeln "Umzug nach Kanada"

Die Fernsehdebatte von Donald Trump und Joe Biden war eher Schreiduell als Diskussion. Viele Amerikaner waren danach offenbar so deprimiert, dass sie sofort Google ansteuerten.

Unser Autor legt sich fest: Donald Trump ist nicht nur ein schlechter US-Präsident, sondern auch ein schlechter Mensch, schreibt Gregor Peter Schmitz in seinem Kommentar.
Kommentar

Trump ist nicht nur ein schlechter Präsident – er ist ein schlechter Mensch

Die US-Präsidentschaftswahlen waren trotz all ihrer Schwächen immer auch ein Fest der Demokratie. Die Personenwahl hatte sich in den USA bewährt – bis Donald Trump kam.

Wer gewinnt die US-Präsidentschaftswahl: Amtsinhaber Donald Trump (oben) oder Herausforderer Joe Biden?
US-Präsidentschaftswahl

Trump oder Biden – wer wäre besser für die Weltwirtschaft?

US-Präsident Donald Trump hat mit seiner Wirtschaftspolitik regelmäßig für Chaos an den Märkten gesorgt. Sein Herausforderer Joe Biden kann davon bisher jedoch nicht profitieren.

Dave Mitchko (rechts), hier mit seinem Freund John Foley, hat seine Garage zum Lager für Trump-Werbematerial umgebaut. Handy und Pistole liegen neben ihm auf der Bank.
US-Wahl 2020

Ortsbesuch bei den Trump-Fans – in Bidens Heimatstadt

Kaum irgendwo tobt der US-Wahlkampf so wie im rostigen Nordosten Pennsylvanias. In Scranton, Geburtsort von Trumps Herausforderer, spaltet er Familien. Ein Ortsbesuch.

Mitch McConnell, republikanischer Mehrheitsführer im Senat.
Ruth Bader Ginsburg

Mitch McConnell: Der Mann, der Trump retten will

Mitch McConnell war 2016 als Chef der Republikaner im US-Senat noch vehement dagegen im Wahljahr einen neuen Verfassungsrichter zu ernennen. Heute sieht er das anders.

Lügen und "Fake News" nehmen deutlich zu. Auch Politiker wie US-Präsident Donald Trump schrecken nicht zurück, solche gezielt zu verbreiten.
Interview

Professionelle Faktencheckerin: "Das Stigma von Lügen ist kleiner geworden"

Angie Drobnic Holan überprüft Aussagen von US-Politikern wie Donald Trump. Sie erklärt, was sich seit seinem Amtsantritt verändert hat und ob Trumps Anhänger überhaupt an der Wahrheit interessiert sind.

Amy Coney Barrett soll nach dem Willen von Donald Trump ins höchste US-Gericht aufrücken. Sie würde die konservative Mehrheit für Generationen zementieren.
USA

Richterin am Supreme Court: Verändert Amy Coney Barrett das Gesicht Amerikas?

Die Berufung der Abtreibungsgegnerin Amy Coney Barrett an den Supreme Court können die Demokraten nicht verhindern. Sie ringen um ihre Wahlkampfstrategie gegen Donald Trump.

Hier lesen Sie einen Kommentar zur TV-Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden.
Kommentar

Verloren hat beim TV-Duell die Demokratie in den USA

Beim TV-Duell in den USA haben Donald Trump und Joe Biden kein ernsthaftes Argument ausgetauscht. Die ganze Veranstaltung war ein Desaster. Ein Kommentar.

Donald Trump nutzte jede Gelegenheit, um Joe Biden beim TV-Duell zu unterbrechen.
USA

TV-Duell: Trump und Biden liefern sich "Shitshow" statt Showdown

Das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden versank schnell im Chaos: Der US-Präsident fiel seinem Herausforderer oft ins Wort. Biden blieb standhaft.

US-Richterin Ruth Bader Ginsburg setzte sich für Minderheiten und Gleichberechtigung ein.
Kommentar

Der Tod von Ruth Bader Ginsburg kann Amerika zerreißen 

Mit Ruth Bader Ginsburg stirbt nicht einfach eine US-Richterin, sondern eine Ikone. Um ihre Nachfolge wird der hässlichste Wahlkampf-Endspurt aller Zeiten toben.

Menschen versammeln sich vor dem Obersten Gerichtshof der USA, um ihren Respekt gegenüber der verstorbenen Richterin Ruth Bader Ginsburg zu zeigen.
Analyse

Ginsburg-Nachfolge: Die Schlacht ums höchste US-Gericht

Wenige Stunden nach dem Tod von Ruth Bader Ginsburg entbrennt der Kampf um ihre Nachfolge. Der könnte die USA weiter spalten. Denn von der Entscheidung hängt einiges ab.

US-Bundesrichterin Ruth Bader Ginsburg bietet Donald Trump immer wieder die Stirn.
Porträt

Ruth Bader Ginsburg: Warum eine 85-Jährige zu Trumps Albtraum wird

Ginge es nach dem US-Präsidenten, wäre Ruth Bader Ginsburg schon längst im Ruhestand. Aber die Oberste Richterin denkt nicht daran – und ist zur Ikone geworden.

Bob Woodward ist Buchautor und immer noch in Diensten der "Washington Post".  Sein jüngsten Werk offenbart die bewusste Täuschung Trumps der amerikanischen Bevölkerung.
USA

Wie Reporter Bob Woodward Trump nachts Geheimnisse entlockt

Dass der US-Präsident sich einem Reporter anvertraut, erscheint zunächst seltsam. Aber nicht, wenn dieser Reporter Bob Woodward heißt und eine Legende ist.

Unterstützer von Präsident Donald Trump nehmen an einer Kundgebung und Autokorso von Clackamas nach Portland teil.
Kommentar

US-Wahlen 2020: Warum Trump bleiben wird

Es ist gut möglich, dass der Präsident im November die Wahl verlieren wird. Aber dass sein Einfluss dann einfach wie ein Albtraum endet, ist eine naive Hoffnung.