Aichach-Altomünster per Zug: Eine Idee aus der Zeit von Ludwig Thoma
Plus Mit der Bahn von Aichach nach Altomünster und weiter nach München: Diese Personennahverkehr-Geschichte führt über drei Jahrhunderte.
Eine Verlängerung der Bahnlinie von Altomünster nach Aichach ist nicht wirtschaftlich – das sagen Gutachter, die im Auftrag des bayerischen Verkehrsministeriums mögliche neue Verbindungen im Programm „Bahnausbau München-West“ untersucht haben. Gleiches gelte für eine S-Bahn-Trasse entlang der Autobahn A8 von München-Pasing bis Dasing oder eine Neubaustrecke zwischen Mering und Bobingen. Die Altbayern-Trasse ist eine Nahverkehrsgeschichte über drei Jahrhunderte.
Schon 1895 wurde die Verlängerung der Trasse vorgeschlagen
2006 blitzte zum Beispiel der 2014 gestorbene ÖDP-Kreisrat Michael Bettinger ab, die alte Idee einer Bahnlinie zwischen Aichach und Altomünster wieder auszugraben und als mittelfristiges Ziel in den Nahverkehrsplan aufzunehmen. Altlandrat Christian Knauer versuchte 1990 als Landtagsabgeordneter mit einer Eingabe im Maximilianeum, zumindest die Trasse für die Zukunft zu sichern. Bereits vor 127 Jahren war die zwölf Kilometer lange Verlängerung bis Aichach für die geplante Linie nach Altomünster ein Thema für die damaligen Kommunal- und Landespolitiker. Doch der Vorschlag eines „provisorischen Komitees“, das 1895 in Schwabhausen tagte, fand keine weitere Unterstützung.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.