ÖDP
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "ÖDP"

Franz Josef Pschierer (CSU) zeigte sich geschockt vom dramatisch schlechten Abschneiden des CSU-Kandidaten bei der Landratswahl.
Landratswahl im Unterallgäu

Die CSU zwischen Schock und tiefem Schmerz

Plus Der CSU-Kreisvorsitzende Pschierer kann sich das dramatisch schlechte Abschneiden von Rainer Schaal nicht erklären.

Edgar Kalb
Stichwahl

Edgar Kalb bleibt der Chef im Rathaus

Der amtierende Bürgermeister ist in Dinkelscherben mit knapper Mehrheit wiedergewählt worden

Edgar Kalb bleibt Bürgermeister in Dinkelscherben. Mit 54,8 Prozent der Stimmen wurde er am Sonntagabend wiedergewählt.
Dinkelscherben

Nach Ärger im Wahlkampf: Edgar Kalb bleibt Chef in Dinkelscherben

Plus Der amtierende Bürgermeister ist mit knapper Mehrheit wiedergewählt worden. Herausforderer Ulrich Fahrner fühlt sich unfair angegriffen.

Wer übernimmt im Rathaus Dinkelscherben den Vorsitz? Ulrich Fahrner und Edgar Kalb treten am Sonntag zur Stichwahl an.
Politik

Dinkelscherben vor der Stichwahl: Beständigkeit oder frischer Wind?

Plus Am Sonntag entscheidet sich, ob Edgar Kalb weiter Rathauschef bleibt oder Ulrich Fahrner übernimmt. Die meisten Fraktionen im Rat geben eine Empfehlung.

In Geltendorf ist nicht zu übersehen, wer im Rennen um das Bürgermeisteramt noch mit von der Partie ist: Gemeinderat Claudius Mastaller von den „Unabhängigen Bürgern“ und Zweiter Bürgermeister Robert Sedlmayr (ÖDP).
Geltendorf

So wollen die Stichwahl-Kandidaten in Geltendorf punkten

Plus Kann Gemeinderat Claudius Mastaller den Chefposten im Geltendorfer Rathaus für die Unabhängigen Bürgerhalten? Oder reicht es dieses Mal dann doch für Zweiten Bürgermeister Robert Sedlmayr (ÖDP)?

Im Sitzungssaal des Landratsamts tagt der Kreistag im Regelfall - ab Mai in veränderter Besetzung.
Kommunalwahl 2020

Kreistag Donau-Ries: Das sind die Gewinner und Verlierer

Plus Nach der Sitzverteilung für die einzelnen Gruppierungen ist nun auch klar, welche Personen künftig im Kreistag vertreten sind. Ein Überblick und eine Analyse. 

Bilanz

Grün und blau

Größte Gewinner der Unterallgäuer Kreistagswahl könnten kaum unterschiedlicher sein

Kommunalwahl 2020

Ausgezählt, doch Fragen bleiben

Elf Parteien und Gruppierungen werden im nächsten Kreistag vertreten sein. Warum nicht nur die Stellvertreterfrage des Landrats vorerst ungeklärt bleibt

Unser Bild zeigt die konstituierende Sitzung des Kreistages 2014. Wann eine Wahlperiode später, also 2020, diese Sitzung stattfinden soll, ist wegen der aktuellen Lage noch nicht bekannt.
Kommunalwahl 2020

Kreistag Donau-Ries: Ausgezählt, doch Fragen bleiben

Plus Elf Parteien und Gruppierungen werden im nächsten Kreistag vertreten sein. Warum nicht nur die Stellvertreterfrage des Landrats vorerst ungeklärt bleibt.

Jetzt steht fest, wer ab 1. Mai dem neuen Landsberger Kreistag angehören wird.
Landkreis Landsberg

Kreistagswahl: 22 neue Gesichter und ein Rückkehrer

Plus Die Grünen gewinnen bei der Kreistagswahl im Landkreis Landsberg fünf Sitze hinzu. CSU, Freie Wähler und SPD büßen Stimmen ein. So sieht das neue Gremium aus.

Der neue Bürgermeister Anton Schoder holte auch bei den Gemeinderatswahlen die meisten Stimmen.
Inchenhofen

Inchenhofen: Neuer Bürgermeister Schoder bekommt eine Mehrheit

Plus Die Wahl bringt Veränderungen im Gemeinderat von Inchenhofen. CSU und Freie Wähler erhalten acht der 14 Ratssitze. Die ÖDP ist neu im Gemeinderat.

Alles neu macht der Mai: Dann tritt im Landratsamt der neugewählte Kreistag zusammen.
Landkreis Landsberg

Kreistagswahl: Die Grünen kommen der CSU näher

Die Grünen können bei der Kreistagswahl im Landkreis Landsberg wieder zulegen. Dagegen verlieren mehrere kleinere Gruppierungen deutlich an Stimmen. Wie die Kreispolitiker den Wahlausgang sehen.

Im Weldener Gemeinderat gibt es künftig einige neue Gesichter. 
Welden

Gemeinderatswahl: Sieben Neue im Weldener Rathaus

Plus Viele neue Gesichter im Gemeinderat. Bis zur Stichwahl ist unklar, wer Rathauschef wird. Wie sich die Sitze verteilen.

Stadtratswahl

Am meisten ändert sich bei den Grünen

Ab Mai wird es im Landsberger Rathaus zwölf neue Gesichter geben

Kampf dem Virus: Bettina Stölzle desinfiziert in der Illertisser Bischof-Ulrich-Schule eine Wahlkabine.
Kreistagswahl

CSU verliert, SPD halbiert

Die Christsozialen schrumpfen weiterhin, während die Freien Wähler zulegen. Das größte Plus verzeichnen die Grünen, denen der Bundestrend massiv entgegenkommt

Kommunalwahl in Bad Wörishofen, auszählen mit Code-Stift. Das Symbolfoto entstand einige Tage vor der Wahl.
Bad Wörishofen

Stadtrat: SPD-Debakel und ein Überraschungssieger

Plus Die Wähler verpassen dem Wörishofer Rat ein neues Gesicht. Sieben Gruppierungen sind nun vertreten - und ein Newcomer wird Stimmenkönig.

Nach der Wahl verschieben sich die Akzente im Kreistag teilweise deutlich.
Landkreis Neu-Ulm

Kreistagswahl: CSU verliert, SPD halbiert

Plus Die Christsozialen schrumpfen weiterhin, während die Freien Wähler zulegen. Das größte Plus verzeichnen die Grünen, denen der Bundestrend massiv entgegenkommt.

Dieses Archivbild zeigt Bürgermeister Mögele an seinem ersten Arbeitstag vor vier Jahren. Die absolute Mehrheit ist für die CSU, auch mit seiner nicht mehr gegeben. Mögeles Wahl steht erst in zwei Jahren an. 
Gessertshausen

Gessertshausen sucht jetzt neue Mehrheiten im Rat

Plus Die CSU verliert einen Sitz in Gessertshausen. Die Grünen hingegen verdoppeln ihren Anteil am Gemeinderat. Und eine Partei muss Federn lassen.

Der Sitzungssaal im Dinkelscherben Rathaus wird etliche neue Gesichter sehen. 
Dinkelscherben

Gemeinderat: Zwei neue Parteien bestimmen in Dinkelscherben mit

Plus Die ÖDP und die Grünen ziehen in den Gemeinderat. Beide Ortsgruppen hatten sich erst vor der Wahl gegründet. SPD, Freie Wähler und CSU verlieren an Einfluss.

Im Weißenhorner Stadtrat haben sich die Mehrheitsverhältnisse geändert. Und das Gremium bekommt neue Mitglieder.
Weißenhorn

Die WÜW sind nun zweitstärkste Kraft im Stadtrat

Plus Die Weißenhorner Überparteilichen Wähler gewinnen einen Sitz hinzu, die SPD verliert zwei. Unternehmer Andreas Ritter zieht für die FDP ins Gremium ein.

Wer regiert künftig im Donauwörther Rathaus? Diese Frage beantwortet die Kommunalwahl im März.
Kommunalwahl 2020

Der Donauwörther Stadtrat wird "grüner"

Plus Die Grünen gewinnen drei Sitze dazu. Stimmenkönig ist jedoch ein Mann aus einer anderen Fraktion. Was sich sonst noch bei der Zusammensetzung ändern wird.

Pünktlich um 18 Uhr wurden auch in Karlshuld die Wahllokale geschlossen und die Stimmzettel ausgezählt.
Kommunalwahl 2020

Wer künftig in den Gemeinderäten im Landkreis sitzt

Nach den Bürgermeistern stehen jetzt auch die Mitglieder in den Gemeinderatsgremien fest. In Königsmoos sitzt künftig ein AfD-Mitglied mit am Tisch, in Weichering reden die Grünen mit und in Ehekirchen gibt es einen ÖDP-Vertreter. Ein Überblick

Susanna Oberdorfer-Bögel konnte sich zwar nicht gegen Landrat Thorsten Freudenberger durchsetzen. Doch im Illertisser Stadtrat ist sie die Stimmenkönigin.
Sitzverteilung

Frauen sind in Illertissen die Stimmenköniginnen

Plus CSU und SPD verlieren Sitze – davon profitieren die anderen Gruppierungen im Gremium. Auf die Landratskandidatin könnte eine andere Führungsaufgabe warten.

Der Sitzungssaal des Rathauses Mindelheim.
Kommunalwahl Mindelheim

Was sich im Mindelheimer Stadtrat ändert

Plus Wer in Mindelheim Sitze abgeben muss und wer dazu gewinnt. Über einen Neuling freut sich keiner aus den anderen Gruppierungen.

Nach der Kommunalwahl 2020 in Weißenhorn finden Sie die Wahlergebnisse für Stadtrat- und Bürgermeister-Wahl bei uns. Wie sehen die Ergebnisse am 15. März 2020 aus?
Wahlergebnisse

Kommunalwahl 2020 in Weißenhorn: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Stadtrat-Wahl

Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020: In Weißenhorn stehen am 15. März die Bürgermeister- und Stadtrat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie aktuell bei uns.