Wie der B17-Ausbau Autofahrer und Anwohner entlastete
Vor genau zehn Jahren wurde das letzte vierspurige Teilstück von Klosterlechfeld bis Landsberg freigegeben. Welche Erkenntnisse die Zahlen der Polizei liefern.
All jene Augsburger, die regelmäßig in die Berge zum Wandern oder Skifahren fuhren, werden es längst verdrängt, aber nicht vergessen haben: Stoßstange an Stoßstange, oft nur im Schritttempo ging es abends heimwärts voran, von Landsberg durch die Kauferinger Bahnunterführung, an Kolonie und Rasthaus Hurlach vorbei und dann bei Klosterlechfeld – endlich – auf die vierspurig ausgebaute B17. Dieser Tage gilt es ein „Jubiläum“ zu feiern: Vor zehn Jahren wurde auch das letzte Teilstück der neuen B17 zwischen Klosterlechfeld und Landsberg für den Verkehr freigegeben.
Von Augsburg bis zum Landsberger Kreisel in 20 Minuten
Es sind genau 15,5 Kilometer, die vor allem für die vom Verkehr geplagten Kauferinger, Hurlacher und Iglinger eine spürbare Entlastung von Lärm und Abgasen brachten. Vor der Fertigstellung des 70 Millionen Euro teuren Projekts, für das bereits in den 1990er-Jahren die Planungen anliefen, staute sich der Verkehr in Kaufering und Landsberg zu Stoßzeiten und in den Nachbarorten mussten die Anwohner den Ausweichverkehr ertragen. Heute brauchen Autofahrer zum Beispiel vom Messezentrum im Augsburger Süden für die rund 35 Kilometer bis zum großen Kreisverkehr an der A96 im Normalfall gut 20 Minuten.
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