Hurlach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Hurlach"

Die Polizei Landsberg hat am Hurlacher Baggersee eine Schwarzfahrt beendet. Eine junge Frau ohne Führerschein wurde dabei erwischt.
Hurlach

Hurlach: Frau lässt Freundin ohne Führerschein fahren

Teure Fahrübungen für zwei junge Frauen. Die Polizei erwischt sie beim Schwarzfahren am Hurlacher Baggersee.

Nach einem Unfall auf der B17 bei Hurlach sucht die Polizei nach Zeugen.
Hurlach

B17: Transporter verliert bei Hurlach Leiter und löst Unfall aus

Ein Transporterfahrer verliert auf der B17 bei Hurlach eine Leiter. Eine Autofahrerin kann nicht mehr bremsen. Jetzt sucht die Polizei den Unfallverursacher.

Hurlach ist ein begehrter Wohnort, auch aufgrund der Verkehrsanbindung. Wohnraum schaffen allein reicht aber nicht: Bürgermeister Andreas Glatz zeigt, wo die Krippenerweiterung gebaut wird.
Hurlach

Landkreis Landsberg: Warum Hurlach ein begehrter Wohnort ist

Plus Sowohl die B17 als auch die nahe A96 machen Hurlach zu einem attraktiven Wohnort. Das bedeutet eine Menge Arbeit für Bürgermeister Andreas Glatz, denn Häuser bauen allein reicht da nicht aus.

Die Landsberger Polizei hat in Hurlach eine Kindergeburtstagsfeier mit Personen aus mehreren Hausständen aufgelöst.
Hurlach

Kindergeburtstag: Polizei löst Feier in Hurlach auf

In Hurlach feiern mehrere Erwachsene und Kinder eine Geburtstagsparty. Als die Polizei die Feier auflösen möchte, werden die Teilnehmer aggressiv.

Im vergangenen Jahr trat Martina Pischel als Weihnachtsengel bei der Weihnachtsverlosung im Café Hellmairs zugunsten der Kartei der Not, dem Leserhilfswerk unserer Zeitung, auf. Im Corona-Jahr ist sie als Weihnachtsengel to go unterwegs.
Hurlach

Martina Pischel aus Hurlach leuchtet wie das Christkind

Plus Als Weihnachtsengel holt Martina Pischel aus Hurlach die Wunschzettel der Kinder ab. Wie das in Zeiten der Corona-Pandemie funktioniert.

Tino Pfeilschifter ist staatlich geprüfter Betriebswirt der Fachrichtung Marketing. Dann heuerte er bei einer Umzugsfirma an und hat nun sein eigenes Unternehmen mit Sitz in Hurlach.
Hurlach

Ein Spezialist für Umzüge aus Hurlach

Plus Tino Pfeilschifter beschäftigt in seiner Umzugsfirma in Hurlach mehrere Mitarbeiter, darunter auch tierische. Die Corona-Regeln haben starken Einfluss auf sein Geschäft.

Massive Behinderungen gab es am Montagabend auf der B17 bei Hurlach.
Igling

B17 bei Hurlach: Massive Behinderungen im Berufsverkehr

Viele Autofahrer standen am Montagabend auf der B17 bei Hurlach im Stau. Das war der Grund dafür.

Begeistert von der Erntekrone sind Pfarrer Johannes Huber (rechts), Diakon Albert Vögele und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Birgit Arnold.
Hurlach

Erntedank: In Hurlach gibt es wieder eine Krone

Plus Die Hurlacher feiern Erntedank. Einige Pfarreimitglieder haben viel Zeit für die Getreidekrone aufgewendet. Beim Gottesdienst ist die aber nicht zu sehen.

Andreas Glatz ist neuer Bürgermeister von Hurlach und neuer Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Igling. Er hat noch viele Themen auf der Agenda.
Hurlach

Bürgermeister in Hurlach: Ein Ehrenamt, das oft bis Mitternacht geht

Plus Andreas Glatz wusste, welche Aufgaben auf ihn zukommen. Trotzdem ist der neue Hurlacher Bürgermeister in vielen Bereichen mehr eingespannt als erwartet.

Die Polizei Landsberg hat am Wochenende bei Hurlach ein illegales Autorennen aufgelöst und mehrere Mitglieder der Tuning-Szene kontrolliert. Es gab einige Anzeigen.
Landkreis Landsberg

Illegales Autorennen bei Hurlach: Polizei schildert wilde Szenen

Plus An der B 17 bei Hurlach kontrolliert die Polizei Mitglieder der Tuning-Szene und stellt etliche Verstöße fest. Warum der Landkreis Landsberg zum neuen Hotspot der Szene wird.

Ein Unfall mit einem Sportwagen hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B17 bei Hurlach ereignet.
Hurlach

B17: Sportwagenfahrer rast in Lkw-Heck

Auf der B17 ereignet sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Sportwagenfahrer kracht in das Heck eines Lastwagens.

In Hurlach wird am 15. März der Nachfolger von Bürgermeister Wilhelm Böhm gewählt.
Hurlach

Kommunalwahl: Andreas Glatz will ins Hurlacher Rathaus

Plus Bürgermeister Wilhelm Böhm hört in Hurlach auf. Einen Wunsch erfüllte ihm der Gemeinderat nicht zum Abschied. Das hat Auswirkungen für seinen Nachfolger.

Cannero Riviera liegt malerisch am Lago Maggiore.
Hurlach

Coronavirus: Hurlacher Partnerschaftsfeier abgesagt

Plus Eigentlich wollten Hurlach und Cannero Riviera in Italien ihre Partnerschaft besiegeln. Doch die Angst vor dem Coronavirus sorgt für eine Absage.

Geschäftsführerin Kerstin Wölfl bedient Kundin Marion Schmid, die mehrfach die Woche im Dorfladen in Hurlach frische Waren einkauft.
Hurlach

Die Kunden schätzen die frischen Waren im Hurlacher Dorfladen

Plus Die Hurlacher haben lange für ihren Dorfladen gekämpft. Mit dem Umsatz sind die Betreiber zufrieden, ein anderes Thema bereitet ihnen allerdings Sorgen.

Das Fahrzeug eines Schongauers hat sich auf der B17 überschlagen. Die Feuerwehr Hurlach musste den Mann aus seinem Fahrzeug befreien.
Hurlach

Ein Autofahrer wird bei einem Unfall auf der B17 schwer verletzt

Schwerer Unfall auf der B17 bei Hurlach: Ein Autofahrer wird in seinem Wagen eingeklemmt, weil er einem Transporter ausweichen muss. Dessen Fahrer flüchtet von der Unfallstelle.

Im Bereich der Kolonie Hurlach hat sich am Montagabend ein Verkehrsunfall ereignet.
Hurlach

Alte B17: Frau übersieht beim Wenden anderes Auto

Bei Hurlach geht ein Wendemanöver schief. Am Ende kommen zwei Autofahrerinnen noch verhältnismäßig glimpflich davon.

Andreas Glatz (CSU) möchte Bürgermeister in Hurlach werden.
2 Bilder
Hurlach

Bürgermeister in Hurlach: Andreas Glatz will Wilhelm Böhm beerben

Plus Der Hurlacher Bürgermeister tritt 2020 nicht mehr an. Die CSU nominiert seinen Stellvertreter Andreas Glatz für das Amt. Diese Themen liegen dem Kandidaten am Herzen.

Diese beiden streng geschützten Madagaskarboas wurden bei Hurlach in einem Karton ausgesetzt.
Polizeibericht

Vorsicht Schlangen

Spaziergängerin findet bei Hurlach zwei Würgeschlangen

Zwei Madagaskarboas wurden bei Hurlach gefunden.
Hurlach

Spaziergängerin findet zwei Würgeschlangen

Plus Einen besonderen Fund macht eine Spaziergängerin am Mittwochabend. Sie findet eine Schachtel mit zwei Madagaskar-Boas. Was es mit der besonderen Tierart auf sich hat.

Im Hurlacher Gewerbegebiet hat David Wacker (oben) einen Fahrradanhänger mit Solarantrieb entwickelt.
3 Bilder
Hurlach

Erfindungen, made in Hurlach

Plus David Wacker aus Hurlach ist vor allem im Flugzeugbau tätig. Jetzt hat er einen Fahrradanhänger mit Solarantrieb erfunden. Unserer Zeitung stellt er seine neuesten Projekte vor.

Hurlachs Bürgermeister Wilhelm Böhm tritt bei der Kommunalwahl im März 2020 nicht wieder an. Er freut sich schon darauf, sich intensiver um seine Oldtimer-Bulldogs kümmern zu können.
Hurlach

Bürgermeister-Abschied: Was Wilhelm Böhm in Zukunft plant

Plus Wilhelm Böhm ist seit 2002 Bürgermeister in Hurlach. Bei der Wahl 2020 kandidiert er nicht mehr. Mit dem LT spricht über seine Pläne und verrät eine Neuigkeit.

Das Gewerbegebiet in Hurlach ist seit der Eröffnung der B17 neu deutlich gewachsen. Bürgermeister Wilhelm Böhm rechnet damit, dass sich die Zahl der Arbeitsplätze weiter erhöht.
2 Bilder
Landkreis Landsberg

Neue B17: Wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Lechraingemeinden

Die Verkehrsbelastung hat in Hurlach, Igling und Kaufering mit dem Bau der neuen B17 abgenommen. So profitieren die drei Gemeinden davon.

Bürgermeister Wilhelm Böhm möchte, dass die Züge wieder in Hurlach halten. Den Haltepunkt hat die Bahn 1995 geschlossen.
2 Bilder
Hurlach

Hurlachs Bürgermeister kämpft für ein Comeback des Bahnhofs

Wird der Bahnhof Hurlach reaktiviert? Bürgermeister Wilhelm Böhm setzt sich aus ganz bestimmten Gründen dafür ein. Wie die Eisenbahngesellschaft die Chancen sieht.

Wilhelm Böhm verzichtet auf eine vierte Amtszeit. Bei der Kommunalwahl im Frühjahr kommenden Jahres wird deswegen ein neuer Bürgermeister ins Rathaus einziehen.
Hurlach

Hurlach: Bürgermeister Wilhelm Böhm räumt seinen Stuhl

Plus Der Bürgermeister von Bayerns jüngster Gemeinde tritt bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr an. Was seine Gründe sind und welches Amt Wilhelm Böhm behalten möchte.

Junge Besucher eines Open-Air-Festivals am Hurlacher Baggersee beschäftigen die Polizei in den Morgenstunden des Sonntags.
Hurlach

Polizei rückt mehrfach zum Open-Air nach Hurlach aus

Junge Besucher einer Veranstaltung am Hurlacher Baggersee beschäftigen die Polizei in den Morgenstunden des Sonntags.

Harold Löffler (Mitte) ist als Naturschutzwächter unterwegs. In der Hurlacher Heide traf er ein Ehepaar, das eine seltene Blume fotografieren wollte.
Kaufering

Wie Harold Löffler aus Kaufering die Natur schützt

Der Kauferinger ist als Naturschutzwächter unter anderem in der Hurlacher Heide unterwegs. Warum die Flächen nicht betreten werden sollen.

Hurlachs Bürgermeister Wilhelm Böhm überreichte an Sabrina und Martin Gerum eine Karte und ein Wimmelbuch für die kleine Marie. Mit dabei sind auch die Töchter Katharina und Juliane.
2 Bilder
Hurlach

Hurlach ist die jüngste Gemeinde in ganz Bayern

Plus Die Hurlacher sind im Durchschnitt 38,4 Jahre alt. Warum sind die Einwohner in der Lechraingemeinde so jung? Gibt es dadurch auch Probleme in der Infrastruktur?

Auf der B17 hat sich bei Hurlach ein Lkw-Unfall ereignet. Der Fahrer hatte einen so schlimmen Hustenanfall, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Hurlach

Lkw-Fahrer hat schlimmen Hustenanfall – mit Folgen

Ein Lkw-Fahrer hat auf der B17 bei Hurlach einen so schlimmen Hustenanfall, dass er sogar das Bewusstsein verliert. Das Gespann rollt plötzlich unkontrolliert über die Bundesstraße.

Das Iglinger und Hurlacher Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden.
Igling/Hurlach

Das Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Gute Nachrichten für die Einwohner von Igling und Hurlach. Das Trinkwasser muss ab sofort nicht mehr abgekocht werden. Die Keime sind weg.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des SV Hurlach fanden sich zwar keine Ersten und Zweiten Vorsitzenden, aber die anderen fünf Posten des Gesamtvorstandes konnten besetzt werden. Gewählt wurden (von links) Daniel Rochelt (Kassier), Patrick Schmid (Pressewart) und Tobias Keil (Gesamtjugendleiter). Nicht im Bild sind Florian Stecker (Schriftführer) und Herbert Vogel (Sportwart).
Hurlach

Der SV Hurlach ist fürs Erste gerettet

Zwar meldet sich bei der Mitgliederversammlung niemand, der Erster und Zweiter Vorsitzender werden will. Doch der Verein findet eine Hintertür, um handlungsfähig zu bleiben.