Hurlach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Hurlach“

Auf der B17 bei Hurlach hat ein Autofahrer plötzlich gesundheitliche Probleme bekommen.
Hurlach

B17: Autofahrer bekommt gesundheitliche Probleme - Beifahrerin greift ein

Dramatische Szenen auf der B17 bei Hurlach: Ein Autofahrer bekommt plötzliche gesundheitliche Probleme. Seine Beifahrerin verhindert einen Unfall. Der Mann muss reanimiert werden.

Die Polizei stellte bei einer Verkehrskontrolle an der B17 nahe Hurlach diverse Verstöße fest.
Hurlach

Große Kontrolle an der B17 bei Hurlach: Polizei schnappt Verkehrssünder

Bei einer Verkehrskontrolle am B17-Parkplatz nahe Hurlach stellt die Polizei diverse Verstöße fest. Ein Autofahrer ist mit zwei Promille und ohne Führerschein unterwegs.

Als das Foto gemacht wurde, floß das Wasser: Mittlerweile hat Hurlachs Bürgermeister Andreas Glatz (Bild) den Brunnen vor dem Rathaus abgestellt.
Hurlach

Hurlacher Bürger sollen Wasser sparen: So kommt der Aufruf an

Plus Weil der Grundwasserspiegel immer weiter sinkt, appelliert Hurlachs Bürgermeister Andreas Glatz, Wasser zu sparen. Das kommt im Ort gut an und auch das Fernsehen wird auf die Aktion aufmerksam.

Ein Erlenzeisig krallt sich am Knödel fest. Inge Fichtel aus Hurlach weiß genau, wie sie am besten Vögel in ihren Garten lockt.
Hurlach

Wenn aus dem Garten ein kleines Vogelparadies wird

Plus Inge Fichtel und Rolf Schmitz haben in ihrem Garten auch seltene Vögel zu Gast. In diesem Jahr sind es außergewöhnlich viele und dafür gibt es auch einen Grund.

Die Polizei hat in Hurlach bei einem Tuningtreffen etliche Verstöße an Autos festgestellt.
Hurlach

Hurlach: Polizei geht massiv gegen Tuningszene vor

Eine Tankstelle bei Hurlach ist beliebter Treffpunkt für die Fahrer von getunten Autos. Bei einem Treffen stellt die Polizei etliche Verstöße fest.

In Hurlach wurden die Bürgerinnen und Bürger per Flyer informiert, dass das Trinkwasser knapp ist.
Hurlach

Bürger im Landkreis Landsberg sollen Wasser sparen

Plus In anderen Bundesländern gibt es bereits Engpässe. Auch im Landkreis sinken die Grundwasserpegel. In Hurlach wird die Bevölkerung per Flyer zum Wassersparen aufgefordert.

Den Bereich unterhalb der Margarethenkapelle hat die Gemeinde Hurlach für den „Blühpakt“ vorgesehen.
Hurlach

In Hurlach wird aus einer Wiese ein blühendes Paradies

Plus Die Gemeinde Hurlach erhält vom Freistaat Fördergelder, um eine beliebte Wiese neu zu bewirtschaften. Was genau geplant ist.

Claudia Stähle und Alexander Holland  leiten den SV Hurlach im Jubiläumsjahr.
Hurlach

Der SV Hurlach muss seine Jubiläumsfeier verschieben

Plus Der SV Hurlach besteht seit 75 Jahren und ist mit seinem breiten Angebot ein zentraler Ankerpunkt im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. Warum die Feiern zum Jubiläum erst im kommenden Jahr stattfinden.

In Hurlach läuft eine groß angelegte Hilfsaktion für die Ukraine. Von links: Bürgermeister Andreas Glatz, Feuerwehrkommandant Markus Schmid und Sokol Hoxha (Vorsitzender „Jugend mit einer Mission“).
Hurlach

Hurlach löst eine Hilfswelle für die Ukraine aus

Plus In der Lechraingemeinde wird eine große Hilfsaktion für die Ukraine gestartet. Auch der Verein "Jugend mit einer Mission" unterstützt und nimmt erste Flüchtlingsfamilien auf Schloss Hurlach auf.

Noch ist fraglich, ob auch in diesem Jahr eine Hurlacher Abordnung zum Zitronenfest in die Partnerstadt Cannero Riviera fahren kann.
Hurlach

Hurlach will Partnerschaft mit Cannero Riviera mit Leben füllen

Plus Zwischen Hurlach und Cannero Riviera besteht seit vergangenem Jahr eine Partnerschaft. Wegen Corona sind die Treffen schwierig. Dabei haben beide Gemeinden große Pläne.

Melanie Holl (Mitte) mit dem Siegerpokal: Sie verteidigte bei der deutschen Meisterschaft im Staplerfahren ihren Titel.
Hurlach

Melanie Holl aus Hurlach ist Deutsche Meisterin im Gabelstaplerfahren

Plus Melanie Holl interessiert sich schon immer für Maschinen. Durch ihre berufliche Tätigkeit wird sie deutsche Meisterin. Was ihr Erfolgsgeheimnis ist.

In der Adventszeit sind in Hurlach Fenster, Türen und Gärten erleuchtet. Das Team Kinderkirche hat heuer erstmals die Aktion „Adventsfenster“ organisiert.
Hurlach

In Hurlach leuchten erstmals Adventsfenster

Plus Etliche Familien in Hurlach schmücken Fenster, Türen oder Gärten. Das kommt gut an.

Die Polizei hat auf der B17 bei Hurlach Schwerpunktkontrollen des Schwerlastverkehrs durchgeführt.
Hurlach

B17 bei Hurlach: Polizei kontrolliert den Schwerlastverkehr

Ein Großaufgebot der Polizei kontrolliert bei Hurlach auf der B17 den Schwerlastverkehr. Einige Fahrer bekommen nun Anzeigen.

Einbrecher haben am Freitag in Hurlach über 10.000 Euro erbeutet.
Hurlach

Einbrecher erbeuten in Hurlach über 10.000 Euro

Am Freitag brechen Unbekannte in ein Wohnhaus in Hurlach ein. Sie nehmen Bargeld und Schmuck mit.

Für Polizeimeldungen

Eine groß angelegte Kontrollaktion hat es auf der B17 bei Hurlach gegeben.
Hurlach

B17: Große Kontrollaktion der Polizei bei Hurlach

Hunderte Autofahrer werden auf der B17 bei Hurlach von der Polizei kontrolliert. Es werden einige Verstöße festgestellt.

Der Theaterverein Hurlach hat sich von der Corona-Krise nicht entmutigen lassen. Zwar findet die Premiere des einstudierten Stücks mit Verspätung statt, aber ab 2. Oktober kann man unter Einhaltung aller Vorgaben das Krimi-Dinner genießen.
Hurlach

Hurlach: Wie ein Krimi-Dinner in Zeiten von Corona gelingt

Plus Der Theaterverein Hurlach findet ein Konzept, bei dem alle Vorschriften eingehalten werden. Neben einem spannenden Krimi erwartet das Publikum auch ein Menü.

In Hurlach haben Unbekannte extremistische Graffiti angebracht.
Hurlach

Hurlach: Wahlplakate mit extremistischen Graffiti besprüht

In Hurlach werden Wahlplakate und eine Straße mit extremistischen Graffiti besprüht. Die Polizei hat schon eine Spur, wer die Täter sind.

Der SV Hurlach geht aktuell als Tabellenführer aufs Feld.
Team im Fokus

Hurlach plant langfristig

Nach dem Aufstieg steht der SVH wieder ganz oben in der Tabelle. Der neue Trainer nimmt es gelassen

Wegen eines brennenden Lkw ist die B17 auf Höhe Hurlach in Fahrtrichtung Süden aktuell gesperrt.
Hurlach

B17: Sperrung in Richtung Landsberg wegen brennenden Lkw

Die B17 ist in Richtung Landsberg wegen eines brennenden Lkw seit mehreren Stunden komplett gesperrt. Wann der Verkehr die Stelle wieder passieren kann.

Der Arbeitskreis der Hurlacher Ortschronisten.
Hurlach

Hurlach: Gleich fünf Ortschronisten erforschen die Geschichte

Plus Die Ortschronisten von Hurlach haben zu vielen Ereignissen in ihrer Gemeinde geforscht. Doch eines suchen sie noch: Verstärkung für ihr Team.

Schreiner Philipp Kruppa aus Hurlach berichtet, dass sich der Preis für Fichte teils verdoppelt hat.
Landkreis

Handwerker im Kreis haben Kunden, aber kein Material

Plus Handwerker im Kreis Landsberg kommen kaum noch an Holz. Auch bei anderen Produkten schnellen Preise und Lieferzeiten in die Höhe. Welche Materialien fehlen.

Die Polizei Landsberg hat am Hurlacher Baggersee eine Schwarzfahrt beendet. Eine junge Frau ohne Führerschein wurde dabei erwischt.
Hurlach

Hurlach: Frau lässt Freundin ohne Führerschein fahren

Teure Fahrübungen für zwei junge Frauen. Die Polizei erwischt sie beim Schwarzfahren am Hurlacher Baggersee.

Nach einem Unfall auf der B17 bei Hurlach sucht die Polizei nach Zeugen.
Hurlach

B17: Transporter verliert bei Hurlach Leiter und löst Unfall aus

Ein Transporterfahrer verliert auf der B17 bei Hurlach eine Leiter. Eine Autofahrerin kann nicht mehr bremsen. Jetzt sucht die Polizei den Unfallverursacher.

Hurlach ist ein begehrter Wohnort, auch aufgrund der Verkehrsanbindung. Wohnraum schaffen allein reicht aber nicht: Bürgermeister Andreas Glatz zeigt, wo die Krippenerweiterung gebaut wird.
Hurlach

Landkreis Landsberg: Warum Hurlach ein begehrter Wohnort ist

Plus Sowohl die B17 als auch die nahe A96 machen Hurlach zu einem attraktiven Wohnort. Das bedeutet eine Menge Arbeit für Bürgermeister Andreas Glatz, denn Häuser bauen allein reicht da nicht aus.

Die Landsberger Polizei hat in Hurlach eine Kindergeburtstagsfeier mit Personen aus mehreren Hausständen aufgelöst.
Hurlach

Kindergeburtstag: Polizei löst Feier in Hurlach auf

In Hurlach feiern mehrere Erwachsene und Kinder eine Geburtstagsparty. Als die Polizei die Feier auflösen möchte, werden die Teilnehmer aggressiv.

Im vergangenen Jahr trat Martina Pischel als Weihnachtsengel bei der Weihnachtsverlosung im Café Hellmairs zugunsten der Kartei der Not, dem Leserhilfswerk unserer Zeitung, auf. Im Corona-Jahr ist sie als Weihnachtsengel to go unterwegs.
Hurlach

Martina Pischel aus Hurlach leuchtet wie das Christkind

Plus Als Weihnachtsengel holt Martina Pischel aus Hurlach die Wunschzettel der Kinder ab. Wie das in Zeiten der Corona-Pandemie funktioniert.

Tino Pfeilschifter ist staatlich geprüfter Betriebswirt der Fachrichtung Marketing. Dann heuerte er bei einer Umzugsfirma an und hat nun sein eigenes Unternehmen mit Sitz in Hurlach.
Hurlach

Ein Spezialist für Umzüge aus Hurlach

Plus Tino Pfeilschifter beschäftigt in seiner Umzugsfirma in Hurlach mehrere Mitarbeiter, darunter auch tierische. Die Corona-Regeln haben starken Einfluss auf sein Geschäft.

Frauenfußball

Eine Runde weiter

Hurlach ist Kreismeister

Massive Behinderungen gab es am Montagabend auf der B17 bei Hurlach.
Igling

B17 bei Hurlach: Massive Behinderungen im Berufsverkehr

Viele Autofahrer standen am Montagabend auf der B17 bei Hurlach im Stau. Das war der Grund dafür.

Begeistert von der Erntekrone sind Pfarrer Johannes Huber (rechts), Diakon Albert Vögele und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Birgit Arnold.
Hurlach

Erntedank: In Hurlach gibt es wieder eine Krone

Plus Die Hurlacher feiern Erntedank. Einige Pfarreimitglieder haben viel Zeit für die Getreidekrone aufgewendet. Beim Gottesdienst ist die aber nicht zu sehen.