Hurlach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Hurlach"

Andreas Glatz (CSU) möchte Bürgermeister in Hurlach werden.
2 Bilder
Hurlach

Bürgermeister in Hurlach: Andreas Glatz will Wilhelm Böhm beerben

Plus Der Hurlacher Bürgermeister tritt 2020 nicht mehr an. Die CSU nominiert seinen Stellvertreter Andreas Glatz für das Amt. Diese Themen liegen dem Kandidaten am Herzen.

Diese beiden streng geschützten Madagaskarboas wurden bei Hurlach in einem Karton ausgesetzt.
Polizeibericht

Vorsicht Schlangen

Spaziergängerin findet bei Hurlach zwei Würgeschlangen

Zwei Madagaskarboas wurden bei Hurlach gefunden.
Hurlach

Spaziergängerin findet zwei Würgeschlangen

Plus Einen besonderen Fund macht eine Spaziergängerin am Mittwochabend. Sie findet eine Schachtel mit zwei Madagaskar-Boas. Was es mit der besonderen Tierart auf sich hat.

Im Hurlacher Gewerbegebiet hat David Wacker (oben) einen Fahrradanhänger mit Solarantrieb entwickelt.
3 Bilder
Hurlach

Erfindungen, made in Hurlach

Plus David Wacker aus Hurlach ist vor allem im Flugzeugbau tätig. Jetzt hat er einen Fahrradanhänger mit Solarantrieb erfunden. Unserer Zeitung stellt er seine neuesten Projekte vor.

Hurlachs Bürgermeister Wilhelm Böhm tritt bei der Kommunalwahl im März 2020 nicht wieder an. Er freut sich schon darauf, sich intensiver um seine Oldtimer-Bulldogs kümmern zu können.
Hurlach

Bürgermeister-Abschied: Was Wilhelm Böhm in Zukunft plant

Plus Wilhelm Böhm ist seit 2002 Bürgermeister in Hurlach. Bei der Wahl 2020 kandidiert er nicht mehr. Mit dem LT spricht über seine Pläne und verrät eine Neuigkeit.

Das Gewerbegebiet in Hurlach ist seit der Eröffnung der B17 neu deutlich gewachsen. Bürgermeister Wilhelm Böhm rechnet damit, dass sich die Zahl der Arbeitsplätze weiter erhöht.
2 Bilder
Landkreis Landsberg

Neue B17: Wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Lechraingemeinden

Die Verkehrsbelastung hat in Hurlach, Igling und Kaufering mit dem Bau der neuen B17 abgenommen. So profitieren die drei Gemeinden davon.

Bürgermeister Wilhelm Böhm möchte, dass die Züge wieder in Hurlach halten. Den Haltepunkt hat die Bahn 1995 geschlossen.
2 Bilder
Hurlach

Hurlachs Bürgermeister kämpft für ein Comeback des Bahnhofs

Wird der Bahnhof Hurlach reaktiviert? Bürgermeister Wilhelm Böhm setzt sich aus ganz bestimmten Gründen dafür ein. Wie die Eisenbahngesellschaft die Chancen sieht.

Wilhelm Böhm verzichtet auf eine vierte Amtszeit. Bei der Kommunalwahl im Frühjahr kommenden Jahres wird deswegen ein neuer Bürgermeister ins Rathaus einziehen.
Hurlach

Hurlach: Bürgermeister Wilhelm Böhm räumt seinen Stuhl

Plus Der Bürgermeister von Bayerns jüngster Gemeinde tritt bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr an. Was seine Gründe sind und welches Amt Wilhelm Böhm behalten möchte.

Junge Besucher eines Open-Air-Festivals am Hurlacher Baggersee beschäftigen die Polizei in den Morgenstunden des Sonntags.
Hurlach

Polizei rückt mehrfach zum Open-Air nach Hurlach aus

Junge Besucher einer Veranstaltung am Hurlacher Baggersee beschäftigen die Polizei in den Morgenstunden des Sonntags.

Harold Löffler (Mitte) ist als Naturschutzwächter unterwegs. In der Hurlacher Heide traf er ein Ehepaar, das eine seltene Blume fotografieren wollte.
Kaufering

Wie Harold Löffler aus Kaufering die Natur schützt

Der Kauferinger ist als Naturschutzwächter unter anderem in der Hurlacher Heide unterwegs. Warum die Flächen nicht betreten werden sollen.

Hurlachs Bürgermeister Wilhelm Böhm überreichte an Sabrina und Martin Gerum eine Karte und ein Wimmelbuch für die kleine Marie. Mit dabei sind auch die Töchter Katharina und Juliane.
2 Bilder
Hurlach

Hurlach ist die jüngste Gemeinde in ganz Bayern

Plus Die Hurlacher sind im Durchschnitt 38,4 Jahre alt. Warum sind die Einwohner in der Lechraingemeinde so jung? Gibt es dadurch auch Probleme in der Infrastruktur?

Auf der B17 hat sich bei Hurlach ein Lkw-Unfall ereignet. Der Fahrer hatte einen so schlimmen Hustenanfall, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Hurlach

Lkw-Fahrer hat schlimmen Hustenanfall – mit Folgen

Ein Lkw-Fahrer hat auf der B17 bei Hurlach einen so schlimmen Hustenanfall, dass er sogar das Bewusstsein verliert. Das Gespann rollt plötzlich unkontrolliert über die Bundesstraße.

Das Iglinger und Hurlacher Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden.
Igling/Hurlach

Das Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Gute Nachrichten für die Einwohner von Igling und Hurlach. Das Trinkwasser muss ab sofort nicht mehr abgekocht werden. Die Keime sind weg.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des SV Hurlach fanden sich zwar keine Ersten und Zweiten Vorsitzenden, aber die anderen fünf Posten des Gesamtvorstandes konnten besetzt werden. Gewählt wurden (von links) Daniel Rochelt (Kassier), Patrick Schmid (Pressewart) und Tobias Keil (Gesamtjugendleiter). Nicht im Bild sind Florian Stecker (Schriftführer) und Herbert Vogel (Sportwart).
Hurlach

Der SV Hurlach ist fürs Erste gerettet

Zwar meldet sich bei der Mitgliederversammlung niemand, der Erster und Zweiter Vorsitzender werden will. Doch der Verein findet eine Hintertür, um handlungsfähig zu bleiben.

Beim SV Hurlach stehen am heutigen Freitag Neuwahlen an. Der bisherige Vorsitzende Jürgen Kruppa macht nicht weiter und einen Nachfolger für ihn scheint es nicht zu geben.
Hurlach

Steht der SV Hurlach vor dem Aus?

Plus Am Freitag findet eine außerordentliche Versammlung mit Neuwahl statt. Der Vorsitzende macht nicht weiter und einen Nachfolger scheint es nicht zu geben. Wie es dann weitergeht?

In Igling, Hurlach und Lamerdingen muss nach wie vor das Trinkwasser abgekocht werden.
Igling/Hurlach

Belastetes Trinkwasser: Keine Entwarnung in Igling und Hurlach

Noch suchen die Stadtwerke Landsberg vergeblich nach der Ursache für die Keime im Trinkwasser. In Hurlach und Igling muss weiter abgekocht werden.

Mit dem Rettungshubschrauber musste ein 42-Jähriger Landsberger in eine Klinik nach München geflogen werden, nachdem er mit seinem Fahrzeug gegen eine Straßenwalze geprallt war .
Hurlach

Alkoholisierter Landsberger fährt gegen Straßenwalze

 Ein Landsberger ignoriert die Straßensperrung zwischen Kaufering und Hurlach. Das hat schlimme Folgen für ihn

Naturkosmetik aus Hurlach: Mitarbeiterin Nicole Plunger und Geschäftsführerin Sabine Puchmayr (rechts) beim Befüllen einer Maschine.
Hurlach

Der Online-Handel hat auch einen positiven Effekt

Seit zwei Jahren ist die Naturkosmetik-Manufaktur im Hurlacher Gewerbegebiet ansässig. Jetzt steht eine Erweiterung an.

Unbekannte haben aus einem Bagger in einer Kiesgrube bei Hurlach rund 380 Liter Diesel abgezapft.
Hurlach

Hurlach: Unbekannte zapfen 380 Liter Diesel aus Bagger ab

Angesichts der hohen Spritpreise haben Unbekannte wertvolle Beute gemacht. In der Nähe von Hurlach pumpen sie den Tank eines Baggers aus.

Süße Versuchung: Diebe haben von der Ladefläche eines Lkw an der B17 bei Hurlach mehrere Paletten Schokolade gestohlen.
Landsberg

Diebe stehlen mehrere Paletten Schokolade

Da waren wohl ziemliche Naschkatzen am Werk. Auf einem Parkplatz an der B17 erbeuten Diebe mehrere Paletten Schokolade.

Zimmerer Herbert Rogg (rechts) und Hurlachs Bürgermeister Wilhelm Böhm beim Richtspruch. Das Haus der Begegnung nimmt Gestalt an.
Hurlach

Das „Haus der Begegnung“ wächst im Rekordtempo

Richtfest auf der Baustelle im Herzen von Hurlach: Die Arbeiten für die neue Begegnungsstätte sind mehr als im Zeitplan.

Das Hurlacher Ensemble „Chor´n´Sound“ (Leitung Georg Vögele) veranstaltet unter dem Titel „Musik trifft Herz“ zwei Benefizkonzerte zugunsten der Kartei der Not in Prittriching und Hurlach.
Hurlach

Benefizkonzert: Musik fürs Herz und Menschen in Not

Das Ensemble Chor’n’Sound aus Hurlach tritt in Prittriching und Hurlach auf. Die Musiker singen für den guten Zweck.

In der Kindertagesstätte „Farbenfroh“ in Hurlach wird es eng. Sie muss erneut erweitert werden, es fehlen Räume für zwei Gruppen.
Hurlach

Der Kindergarten Hurlach platzt (schon wieder) aus allen Nähten

In den vergangenen beiden Jahren wurde der Kindergarten in Hurlach bereits erweitert. Jetzt ist es schon wieder zu eng. Kommt jetzt ein Neubau?

In Hurlach soll eine Westumfahrung gebaut werden. Zwar gibt es schon seit 15 Jahren entsprechende Pläne, doch erst jetzt werden sie richtig konkret.
Hurlach

Hurlach bekommt eine kleine Westtangente

Seit 15 Jahren gibt es Pläne für eine Umfahrung der Lechraingemeinde. Jetzt wird es konkret mit dem Projekt in Hurlach. Schwierige Grundstücksverhandlungen verzögerten den Start.

Das Fischen war von Kindesbeinen an seine Leidenschaft. Helmut Stemmer aus Hurlach feiert heute seinen 75. Geburtstag.
Hurlach

Helmut Stemmer ist der Herr der Fische

Der Hurlacher war 47 Jahre Vorsitzender der Landsberger Fischergilde Barbara. Heute feiert er seinen 75. Geburtstag.

Ein junger Falke ruht sich auf dem Frontlader des Bulldogs aus.
Hurlach

Eine Hurlacher Familie und ihre Falken

Auf einem Bauernhof in Hurlach hat sich ein Falkenpaar eingenistet. Der Nachwuchs macht zurzeit erste Flugversuche.

Am Samstag, 21. Juli, steigt am Freizeitsee in Hurlach zum vierten Mal „Sound am See“.
Hurlach

Wieder eine Party am Freizeitsee bei Hurlach

Bei Hurlach steigt am Samstag „Sound am See“. Ein Blick hinter die Kulissen.

Klebriger Lein ist ein typisches Gewächs in der Hurlacher Heide.
4 Bilder
Hurlach

Was einem in der Hurlacher Heide alles blüht

Gerhard Däubler und Rainer Fuß von der Unteren Naturschutzbehörde in Landsberg informieren über Pflanzen und Tiere auf den Schotterflächen am Lech. Kenner und Einheimische erfreuen sich an der bunten Vielfalt.

Ehrung bei der Raiffeisenbank (von links): Friedrich Zehn, Marianne Filser, Franz Filser, Rudolf Jehle, Johann Haslinger und Anton Kandler.
Generalversammlung

Die rückläufigen Erträge bereiten Sorge

Die Mitglieder der Raiffeisenbank Singoldtal erhalten eine Dividende von fünf Prozent

Der neue Fußballplatz in Hurlach soll nördlich der Sport- und Kulturhalle entstehen.
2 Bilder
Hurlach

Der Umzug der Fußballer rückt näher

Seit Jahren wird in Hurlach darüber diskutiert, die Sportplätze an den östlichen Ortsrand zur Sport- und Kulturhalle zu verlagern. Jetzt wird es konkret mit den Plänen.