Zöschingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Zöschingen“

Die Ortsdurchfahrt in Zöschingen ist in den kommenden Jahren ein Großprojekt für die kleinste Landkreisgemeinde. Im Frühjahr 2023 sollen die Arbeiten vor Ort beginnen.
Zöschingen

So investiert die kleinste Gemeinde des Landkreises

Plus Auf Zöschingen kommt in den kommenden Jahren ein Großprojekt zu: die Sanierung der Ortsdurchfahrt. Der Bürgermeister erklärt, wie die Gemeinde das plant zu schaffen.

Die Radweglücke zwischen Bayern und Baden-Württemberg ist nach vier Jahren geschlossen. Am Dienstag wurde das neue, zwei Kilometer lange Radwegstück zwischen Bachhagel und Ballmertshofen eröffnet.
Freizeit

Endlich ist der Radweg zwischen Bachhagel und Ballmertshofen fertig - oder?

Plus Bisher endete der Radweg zwischen Bachhagel und Ballmertshofen im Nichts, nun ist die Lücke ins Ländle geschlossen. Die Verkehrsfreigabe war ebenfalls merkwürdig, denn die Bürgermeister in Bayern wussten von nichts.

Für die Kinder des Zöschinger Kindergartens geht es regelmäßig ins Weltall. Gemeinsam mit Michaela Asum (links außen) und den beiden Betreuerinnen Ruth Haslanger und Bernadette Bauer (rechts außen) machen sie regelmäßig Sportübungen um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.
Zöschingen

Diese Zöschinger Kinder werden Astronauten

Plus Um Motorik und Entwicklung zu trainieren, gibt es im Kindergarten der Gemeinde heuer ein besonders Sportprogramm. Die Kinder bereisen dazu verschiedene Planeten und dürfen sogar ein Raumfahrtprogramm absolvieren.

Die Gemeinde Zöschingen möchte ihre Ortsdurchfahrt sanieren. Dazu soll eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden.
Zöschingen

Kleines Dorf, große Projekte: Das ist 2021 in Zöschingen geplant

Plus Trotz Corona will die Bachtalgemeinde Zöschingen heuer rund 1,2 Millionen Euro ausgeben. Um die Vorhaben zu stemmen, muss die kleinste Landkreisgemeinde an ihre Ersparnisse gehen.

Im Zöschinger Trinkwasser sind erneut Keime gefunden worden. Die Ursache ist offenbar gefunden.
Zöschingen

Undichte Stelle: Erneut Keime im Zöschinger Trinkwasser

Im Zöschinger Trinkwasser sind erneut Keime gefunden worden. Offenbar steckte eine undichte Stelle in einem Rohr dahinter. Entwarnung gibt es für Altenberg und Staufen.

Das neue repräsentative Verwaltungsgebäude der Firma Frye & Grüner in Zöschingen.
2 Bilder
Frye & Grüner stellt Neubau vor

Hochmoderne Galvano-Technik vom Spezialisten

Die Firma Frye & Grüner aus Zöschingen erweitert und modernisiert - zwei Neubauten werden aktuell errichtet

Blick auf das Firmengelände von Frye & Grüner in Zöschingen.
Frye & Grüner stellt Neubau vor

Die Firmenhistorie von Frye & Grüner

Seit 50 Jahren wächst die Firma Frye & Grüner kontinuierlich und überzeugt mit Qualität auf höchstem Niveau. Das ist die Geschichte:

Sie sitzen künftig im Gemeinderat Zöschingen: (von links) Armin Jäger, Marion Baur, Bernd Hoffmann, Bürgermeister Tobias Steinwinter, Benjamin Nadler, Fabian Schön, Florian Baier, Petra Hüfner und Marlene Schmid. Unten die ehemaligen Gemeinderatsmitglieder, die aus dem Gremium ausgeschieden sind.
Zöschingen

Der Zöschinger Gemeinderat ist zur Hälfte ausgetauscht

Plus Bürgermeister Tobias Steinwinter begrüßt vier neue Mitglieder im Gemeinderat von Zöschingen. Er will das Gremium digitaler arbeiten lassen.

Tobias Steinwinter
Kommunalwahl

Neuer alter Bürgermeister in Zöschingen

Plus Zöschingen bleibt seinem Bürgermeister Tobias Steinwinter treu.

Ein angeblicher Polizeibeamter hat in Zöschingen angerufen.
Zöschingen

Falscher Polizeibeamter verlangt Daten einer Zöschingerin

Zahlreiche Fragen stellte ein angeblicher Polizeibeamter einer Frau aus Zöschingen. Dann ging‘s ums Geld.

In Zöschingen sollen neue Bauplätze entstehen.
Zöschingen

Neue Bauplätze: In Zöschingen soll Wohnraum entstehen

Plus Die Gemeinde Zöschingen nimmt Geld für Bauplätze sowie die Feuerwehr in die Hand. Dafür sind die Ersparnisse fast weg.

Der Regenbogenkindergarten in Zöschingen sollte eigentlich einen Anbau erhalten. Doch der Bachtalgemeinde ist ein großer Teil der einkalkulierten Förderung weggebrochen.
Zöschingen

Kein Kindergarten-Anbau: Bürgermeister spricht von "Sauerei"

Plus Da eine Förderung wegfällt, kann sich Zöschingent keinen Anbau mehr leisten – zum Ärger von Bürgermeister Tobias Steinwinter. Er schimpft in Richtung München.

Tobias Steinwinter will Bürgermeister in Zöschingen bleiben.
Wahl

Breite Zustimmung für Tobias Steinwinter

Der amtierende Bürgermeister von Zöschingen ist nominiert

Die Polizei sucht einen Mann, der eine Tankstelle in Bad Wörishofen überfallen hat.
Zöschingen

Einbrecher stehlen Kupfer aus Lagerhalle

Unbekannte brechen in eine Lagerhalle in Zöschingen ein. Ihre Beute bewegt sich im fünfstelligen Eurobereich.

Falsche Polizisten haben versucht, Senioren am Telefon hereinzulegen.
Zöschingen/Höchstädt

Drei Mal ruft die falsche Polizei im Landkreis Dillingen an

In Zöschingen und Höchstädt rufen falsche Beamte an. Die Angerufenen reagieren jedoch vorbildlich.

Der Anbau an den Zöschinger Kindergarten wird für die Gemeinde teurer. Grund dafür ist eine Förderung, die niedriger ausfällt als geplant.
Zöschingen

Kindergartenanbau wird für Zöschingen teurer

Plus Wegen einer niedrigen Förderung kommt der Haushalt in Zöschingen durcheinander. Unklar ist, wie der Kindergartenanbau genau aussehen soll.

Der Zöschinger Dorfladen verzeichnete 2016 und 2017 relativ große Verluste. In der Bachtalgemeinde wurde bereits die baldige Schließung befürchtet. 2018 kam der Umschwung. Mittlerweile ist die Einrichtung nicht mehr in akuter Not – sie schreibt wieder schwarze Zahlen.
Zöschingen

Wie ein Dorfladen in der Region die Kurve bekommen hat

Plus Vor gut einem Jahr drohte dem verschuldeten Zöschinger Dorfladen das Aus. Mittlerweile schreibt der Laden wieder schwarze Zahlen.

Karl Bühler schaut mit seiner Tochter Carolin Angerer aus dem Fenster von deren neu errichtetem Haus. Die 34-Jährige ist zurück nach Osterbuch gezogen. Sie braucht nicht lange zu ihrer Arbeitsstelle und liebt das Leben auf dem Land, sagt sie.
Landkreis Dillingen

Was verbindet eigentlich Osterbuch mit Zöschingen?

Plus Zöschingen und Osterbuch sind im gleichen Landkreis, liegen aber an den äußersten Rändern. Die Orte trennen 40 Kilometer. Wie lebt es sich dort?

Die Polizei sucht Zeugen für Unfälle in Zöschingen und Gundelfingen
Gundelfingen/Zöschingen

Unbekannte fahren Gartenzäune an

Zwei Autofahrer beschädigen Zäune in Gundelfingen und Zöschingen und kümmern sich nicht darum.

Die Kulturbühne Bachtal und die Theatergruppe des Musikvereins Zöschingen zeigten mit „Rabatz em Senioraheim“ ein kurzweiliges Lustspiel.
Lustspiel

Rentnerparadies Seniorenheim

Die Kulturbühne Bachtal und der Musikverein Zöschingen zeigen ein kurzweiliges Theaterstück

Diebe haben Kupfer (im Bild Buntmetalle) gestohlen.
Zöschingen

Einbruch in eine Lagerhalle: 100 Kilo Kupfer sind weg

Per Überwachungskamera wurde der Diebstahl aufgezeichnet. Dennoch sucht die Polizei Zeugen.

In Zöschingen sind ein Auto und ein Traktor zusammengestoßen.  
Zöschingen

Auto übersehen: 5000 Euro Schaden

Ein Landwirt fuhr in Zöschingen mit seinem Traktor rückwärts aus seinem Stadel. Da kam ein Auto.

Die Gemeindehalle Zöschingen in goldenes Licht der Abendsonne getaucht.
2 Bilder
Gemeindehalle Zöschingen

Moderner Hingucker mit Auszeichnung

Gemeindehalle Zöschingen – Ein wahres Schmuckstück wurde vom Landkreis im Wettbewerb „Zeitgemäßes Bauen“ ausgezeichnet

Auch im Dunkeln ein Hingucker: Die sanierte Gemeindehalle in Zöschingen erfüllt die Ansprüche an modernes Bauen. Der Landkreis Dillingen hat das Bauwerk nun ausgezeichnet. Lob findet vor allem die Glasfassade, die einen hervorragenden Ausblick bietet.
Zöschingen

Zöschinger Halle - ein Schmuckstück mit Aussicht

Zöschingen hat mit der sanierten Gemeindehalle einen modernen Dorfmittelpunkt. Hingucker ist die Glasfassade. Der Landkreis hat das Bauwerk nun ausgezeichnet.

Die Zöschinger Heuberghexen (auf dem Foto Zunftmeister Matthias Krass) haben ihren Narrenbaum aufgestellt.
Dillingen

Wenn Luzifer die Truhe öffnet

Heuberghexen stellen ihren Narrenbaum auf. Die Halle bebt

Die Erpfenbrass Band lieferte einen fetzigen Auftritt in der Gemeindehalle Zöschingen. Den Rahmen für die Veranstaltung bot die Kulturbühne Bachtal.
Musik

Erst Zöschingen, dann Indien

Kulturbühne Bachtal präsentiert die Erpfenbrass Band

500 Euro für den Dorfladen (von links): Reinhard Harlacher, Tobias Steinwinter, Ladenleitung Corinna Steinführer und Alexander Jall.
Jubiläum

Noch nicht über den Berg

Der Dorfladen Zöschingen feiert sein 15-jähriges Bestehen. Die Dorfgemeinschaft engagiert sich für den Erhalt

Sie setzen sich für das Überleben des Zöschinger Dorfladens ein: Bürgermeister Tobias Steinwinter und Genossenschaftsvorsitzende Corinna Steinführer.
Kommentar

Zöschinger Dorfladen: Der Kunde hat es in der Hand

Veränderte Einkaufsbedingungen erschweren Dorfläden wie in Zöschingen das Überleben. Für die Gemeinden ist der Erhalt solcher Einrichtungen elementar.

Das neue Urnengemeinschaftsgrab ermöglicht es, Namen der Verstorbenen auf Bronzeschilder einzugravieren (links). Rechts der neue Zuweg.
Zöschingen

Neue Gräber für Zöschingen

Mehr Urnengräber, barrierefreier Zugang und weitere Umbauten auf dem Friedhof, der am Sonntag eingeweiht wurde.

Ihnen macht der Zöschinger Spielplatz Spaß (von vorne): Maren, Miriam, Elena, Hanna, Noah, Jonas, Sophie, Emma, Ronja, Pius, Nils und Lina. Der Spielplatz bietet sowohl für Kleinkinder als auch für etwas ältere jede Menge Abwechslung.
Test

Spielen mit Aussicht

Vom Spielplatz in Zöschingen aus kann man an guten Tagen bis zu den Alpen blicken. Das Areal selbst ist in der Hand des Sportvereins – auch deshalb ist es vielfältig und gut ausgestattet