Zöschingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Zöschingen"

Falsche Polizisten haben versucht, Senioren am Telefon hereinzulegen.
Zöschingen/Höchstädt

Drei Mal ruft die falsche Polizei im Landkreis Dillingen an

In Zöschingen und Höchstädt rufen falsche Beamte an. Die Angerufenen reagieren jedoch vorbildlich.

Der Anbau an den Zöschinger Kindergarten wird für die Gemeinde teurer. Grund dafür ist eine Förderung, die niedriger ausfällt als geplant.
Zöschingen

Kindergartenanbau wird für Zöschingen teurer

Plus Wegen einer niedrigen Förderung kommt der Haushalt in Zöschingen durcheinander. Unklar ist, wie der Kindergartenanbau genau aussehen soll.

Der Zöschinger Dorfladen verzeichnete 2016 und 2017 relativ große Verluste. In der Bachtalgemeinde wurde bereits die baldige Schließung befürchtet. 2018 kam der Umschwung. Mittlerweile ist die Einrichtung nicht mehr in akuter Not – sie schreibt wieder schwarze Zahlen.
Zöschingen

Wie ein Dorfladen in der Region die Kurve bekommen hat

Plus Vor gut einem Jahr drohte dem verschuldeten Zöschinger Dorfladen das Aus. Mittlerweile schreibt der Laden wieder schwarze Zahlen.

Karl Bühler schaut mit seiner Tochter Carolin Angerer aus dem Fenster von deren neu errichtetem Haus. Die 34-Jährige ist zurück nach Osterbuch gezogen. Sie braucht nicht lange zu ihrer Arbeitsstelle und liebt das Leben auf dem Land, sagt sie.
Landkreis Dillingen

Was verbindet eigentlich Osterbuch mit Zöschingen?

Plus Zöschingen und Osterbuch sind im gleichen Landkreis, liegen aber an den äußersten Rändern. Die Orte trennen 40 Kilometer. Wie lebt es sich dort?

Die Polizei sucht Zeugen für Unfälle in Zöschingen und Gundelfingen
Gundelfingen/Zöschingen

Unbekannte fahren Gartenzäune an

Zwei Autofahrer beschädigen Zäune in Gundelfingen und Zöschingen und kümmern sich nicht darum.

Die Kulturbühne Bachtal und die Theatergruppe des Musikvereins Zöschingen zeigten mit „Rabatz em Senioraheim“ ein kurzweiliges Lustspiel.
Lustspiel

Rentnerparadies Seniorenheim

Die Kulturbühne Bachtal und der Musikverein Zöschingen zeigen ein kurzweiliges Theaterstück

Diebe haben Kupfer (im Bild Buntmetalle) gestohlen.
Zöschingen

Einbruch in eine Lagerhalle: 100 Kilo Kupfer sind weg

Per Überwachungskamera wurde der Diebstahl aufgezeichnet. Dennoch sucht die Polizei Zeugen.

In Zöschingen sind ein Auto und ein Traktor zusammengestoßen.  
Zöschingen

Auto übersehen: 5000 Euro Schaden

Ein Landwirt fuhr in Zöschingen mit seinem Traktor rückwärts aus seinem Stadel. Da kam ein Auto.

Auch im Dunkeln ein Hingucker: Die sanierte Gemeindehalle in Zöschingen erfüllt die Ansprüche an modernes Bauen. Der Landkreis Dillingen hat das Bauwerk nun ausgezeichnet. Lob findet vor allem die Glasfassade, die einen hervorragenden Ausblick bietet.
Zöschingen

Zöschinger Halle - ein Schmuckstück mit Aussicht

Zöschingen hat mit der sanierten Gemeindehalle einen modernen Dorfmittelpunkt. Hingucker ist die Glasfassade. Der Landkreis hat das Bauwerk nun ausgezeichnet.

Die Zöschinger Heuberghexen (auf dem Foto Zunftmeister Matthias Krass) haben ihren Narrenbaum aufgestellt.
Lokales (Dillingen)

Wenn Luzifer die Truhe öffnet

Heuberghexen stellen ihren Narrenbaum auf. Die Halle bebt

Die Erpfenbrass Band lieferte einen fetzigen Auftritt in der Gemeindehalle Zöschingen. Den Rahmen für die Veranstaltung bot die Kulturbühne Bachtal.
Musik

Erst Zöschingen, dann Indien

Kulturbühne Bachtal präsentiert die Erpfenbrass Band

500 Euro für den Dorfladen (von links): Reinhard Harlacher, Tobias Steinwinter, Ladenleitung Corinna Steinführer und Alexander Jall.
Jubiläum

Noch nicht über den Berg

Der Dorfladen Zöschingen feiert sein 15-jähriges Bestehen. Die Dorfgemeinschaft engagiert sich für den Erhalt

Sie setzen sich für das Überleben des Zöschinger Dorfladens ein: Bürgermeister Tobias Steinwinter und Genossenschaftsvorsitzende Corinna Steinführer.
Kommentar

Zöschinger Dorfladen: Der Kunde hat es in der Hand

Veränderte Einkaufsbedingungen erschweren Dorfläden wie in Zöschingen das Überleben. Für die Gemeinden ist der Erhalt solcher Einrichtungen elementar.

Das neue Urnengemeinschaftsgrab ermöglicht es, Namen der Verstorbenen auf Bronzeschilder einzugravieren (links). Rechts der neue Zuweg.
Zöschingen

Neue Gräber für Zöschingen

Mehr Urnengräber, barrierefreier Zugang und weitere Umbauten auf dem Friedhof, der am Sonntag eingeweiht wurde.

Ihnen macht der Zöschinger Spielplatz Spaß (von vorne): Maren, Miriam, Elena, Hanna, Noah, Jonas, Sophie, Emma, Ronja, Pius, Nils und Lina. Der Spielplatz bietet sowohl für Kleinkinder als auch für etwas ältere jede Menge Abwechslung.
Test

Spielen mit Aussicht

Vom Spielplatz in Zöschingen aus kann man an guten Tagen bis zu den Alpen blicken. Das Areal selbst ist in der Hand des Sportvereins – auch deshalb ist es vielfältig und gut ausgestattet

Lokales (Dillingen)

„Herr Diebold ond Kollega“ spielen

Seit 60 Jahren beim Zöschinger Musikverein: Georg Popp.
Zöschingen

Wechsel bei Zöschinger Musikern

Marion Bohnert ist die neue Dirigentin.

Bürgerversammlung

Anwohner beklagen dreckige Straßen in Zöschingen

Landwirtschaftliche Fahrzeuge beschmutzen die Wege, heißt es. Auch Hundetüten sind Thema

Eine Autofahrerin ist am Samstagabend bei Zöschingen verunglückt. Eine Zeugin beobachtete den Unfall.
Zöschingen

Unfall bei Schneeglätte: 28-Jährige verletzt

Eine Autofahrerin ist am Samstagabend bei Zöschingen verunglückt. Eine Zeugin beobachtete den Unfall.

Auf dem Bild von links: Kreisbrandinspektor Markus Tratzmiller, Vorsitzender Jürgen Wurster, Jubilar Franz Baier, 2. Bürgermeister Armin Jäger, Kommandant David Saur und Kreisbrandmeister Ralf Merkle.
Zöschingen

40 Jahre bei der Zöschinger Feuerwehr aktiv

Bei der diesjährigen Abschlussfeier der freiwilligen Feuerwehr Zöschingen ehrte der Vorsitzende Jürgen Wurster aktive Kameraden.

Ein symbolträchtiges Bild: François Georget (links), Teilnehmer von Anfang an, und Thomas Eisenbart, der schon als Jugendlicher in die Partnerschaft von Zöschingen mit dem französischen Marigné-Peuton hineinwuchs und dessen Kinder diesmal schon mitmachten.
Zöschingen

Lebendige Partnerschaft seit 28 Jahren

Gäste aus Frankreich waren zu Gast in Zöschingen.

Zwei Fälle von Unfallflucht meldet die Polizei. Auch der Reisebus der französischen Partnergemeinde Zöschingens wurde beschädigt.
Unfallflucht

Bus der Partnergemeinde Zöschingens angefahren

Zwei Fälle von Unfallflucht meldet die Polizei. Auch der Reisebus der französischen Partnergemeinde Zöschingens wurde beschädigt.

Neue Geräte für die Turngruppen.
Zöschingen

Neue Geräte für die Turngruppen

Neues Hockey-Set, Moon Hopser, Frisbee-Lernscheiben und Boccia-Sets.

Windräder sind für Rotmilane eine große Gefahr, sagen Georg Holzheu und Reimut Kayser. Sie widersprechen Forum-Vorsitzendem Raimund Kamm.
Energie

„Windräder sind für Rotmilane mit Abstand die höchste Gefahr“

Georg Holzheu und Reimut Kayser widersprechen Raimund Kamm energisch

In der Zöschinger Kirche gestalteten die Original Bachtal-Musikanten einen gelungenen Konzertabend.
Zöschingen

Musik, die zu Herzen ging

Die Original Bachtal-Musikanten spielten in der Zöschinger Kirche.

2 Bilder
Halbzeitbilanz

Auf den Natursee folgt der Friedhof

Zöschingens Bürgermeister Tobias Steinwinter wurde vor drei Jahren jüngster Rathauschef im Landkreis Dillingen. Auf welchen Themen jetzt sein Fokus liegt

Acht Windräder drehen sich im Windpark in Zöschingen. Weitere Flächen für die Windenergie wird es dort nicht geben.
Lokales (Dillingen)

Keine weiteren Windräder in Zöschingen

Nach acht Anlagen ist das Ende erreicht

Neuwahlen

Neue Leitung der Bachtal-Musikanten

Thomas Eisenbart ist jetzt Vorsitzender. Er spricht über die Ziele des Zöschinger Musikvereins

Projekt

Neue Bauplätze in der Ortsmitte

Auf dem Gelände der alten Brauerei in Zöschingen soll bald gebaut werden

Georg Bühler hat in 300 Stunden Arbeit die alten Dokumente der Gemeinde Zöschingen gesichtet und das Archiv aufgebaut. Hier zeigt er das Büchlein eines ehemaligen Zöschinger Pfarrers mit Postkarten zur biblischen Geschichte.
Archivserie

Die Brote zu leicht, das Malz zu wenig, das Schulhaus zu kalt

Lange verstaubten die Dokumente der Zöschinger Zeitgeschichte auf dem Dachboden. Dann sortierte sie Georg Bühler und stieß auf einige kuriose Geschichten