Katholische Kirche
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Katholische Kirche"

Copy%20of%20IMG_8046(1).tif
Neuburg

Veitriedhausener Kelch dauerhaft in Neuburg zu sehen

Ein fast 500 Jahre alter Abendmahlskelch und eine Hostiendose sind ab sofort im Schloss ausgestellt. Was es mit diesen Exponaten auf sich hat.

Copy%20of%20Deisenhausen_Schwester_Marlene_2.tif
Breitenthal/Deisenhausen

Schwester Marlene und ihre unentbehrliche Hilfe

Warum die Ordensschwester für die Pfarreiengemeinschaft Breitenthal so wichtig ist.

Das oberste australische Gericht will sich nun doch mit dem Einspruch des wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger verurteilten Kardinals George Pell befassen. Foto: Andy Brownbill/AP/dpa
Ex-Finanzchef des Vatikans

Nach Missbrauchsurteil: Kardinal kann auf Freispruch hoffen

Kardinal George Pell ist der ranghöchste katholische Würdenträger, der wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde. Nun wird sein Fall erneut vor Gericht gehört. Termine stehen noch nicht fest.

Copy%20of%20Volkstrauertag.tif
Illertissen

Wie Vergangenes eine Lehre für die Zukunft sein kann

Am Sonntag ist Volkstrauertag. In Illertissen beteiligen sich auch Jugendliche an der Gestaltung. Aber schon vorher gibt es Programm.

Angelus Gebet
Katholische Kirche

Zwei Nonnen kehren schwanger nach Sizilien zurück

Die beiden Ordensschwestern sollen in ihren Heimatländern in Afrika gewesen sein. Nicht ausgeschlossen ist, dass sie Opfer sexuellen Missbrauchs wurden.

Copy%20of%20pachamamas.tif
Katholische Kirche

Ein Mann stiehlt Figuren aus einer Kirche - und wird dafür gefeiert

Der Österreicher Alexander Tschugguel ist weltbekannt, weil er Holzfiguren aus einer römischen Kirche stahl und in den Tiber warf. Erzkonservative verehren ihn deshalb.

Copy%20of%20Kleinaitingen_-_Bel-Voce1.tif
Kleinaitingen

Benefizkonzert zugunsten der Tafel

Die Bel-Voce-Gesangssolisten überzeugen das Publikum in der Kleinaitinger Kirche St. Martin.

Copy%20of%20P1160623.tif
Meitingen

Konzert als Welt-Uraufführung in Meitingen

Mehr als 800 Zuhörer lauschen der Vertonung der Gedichte aus der Todeszelle. Das Konzert in Meitingen wird zu einem Zeichen.

SIB_0116.jpg
Leipheim

In der Trauer hat jeder Mensch seinen eigenen Rhythmus

In Leipheim war ein Tag für Trauernde geplant. Die Initiative zweier Geistlicher ist aber nicht auf genügend Interesse gestoßen. Woran das liegen könnte und wie es weitergeht.

mc_019EBC00647B8303(1).jpg
Allerseelen, 2.11.19

Was ist Allerseelen - und ist heute Feiertag in Bayern?

Was wird an Allerseelen gefeiert? Haben die Geschäfte heute am 2. November 2019 geöffnet oder ist in Bayern Feiertag? Der Tag nach Allerheiligen im Überblick.

Grabpflege_Friedhof_Leipheim_Okt18_5.JPG
Allerheiligen, 1. November

Wo ist heute Allerheiligen 2019 ein Feiertag? - Ist in Bayern Freitag Tanzverbot?

Heute ist Allerheiligen 2019: Das Hochfest der katholischen Kirche ist dabei vielerorts ein Feiertag. Wer hat am Freitag, 1. November, frei? Und was wird an Allerheiligen gefeiert? Die Infos.

Copy%20of%20DSC_0001.tif
Jubiläum

Auf drei Jahrhunderte zurückgeblickt

Vor 300 Jahren wurde die Klosterkirche in Maihingen geweiht. Am Wochenende feierte die Glaubensgemeinde

Copy%20of%20dpa_5F9EB600723FC233(1).tif
Amazonas-Synode

Verheiratete Männer als Priester? Der Anfang ist gemacht

Zum Abschluss der Amazonas-Synode machen katholische Bischöfe einen historischen Vorschlag. Die Frage ist nun: Wie entscheidet der Papst?

dpa_5F9E9C00D8F004F9.jpg
Amazonas-Synode

Der Papst will die Kirche wieder zu den Menschen bringen

Das Verhältnis zwischen Laien und der katholischen Kirche war zuletzt von Missverständnissen und Misstrauen geprägt. Die Amazonas-Synode könnte das ändern.

Regisseur Christoph Röhl hat einen Film über Papst Benedikt gedreht. Foto: NEW STUDIO/dpa
Regisseur

Röhl über Ratzinger-Film: "Wie unter einem Brennglas"

Im Februar 2013 erklärte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt. Rund sechs Jahre danach kommt nun ein bemerkenswerter Dokumentarfilm über ihn ins Kino. Denn er befasst sich nicht nur mit Joseph Ratzinger, sondern auch mit dem wohl größten Skandal der Kirchengeschichte.

108976040.jpg
Fischach-Reitenbuch

Missbrauch in Reitenbuch: Zahlt jetzt die Kirche?

Plus Bislang erhalten Missbrauchsopfer eine eher symbolische „Anerkennung“. Die katholische Kirche überlegt jetzt, Betroffenen hohe Entschädigungen zu zahlen. Gilt dies auch für Peter W.?

Copy%20of%203618.tif
Projekt

Kindergarten Reimlingen: Das ist geplant

Plus In Reimlingen soll die Kindertageseinrichtung saniert werden – allerdings nicht deren Dach und die Fassade. Im Gemeinderat gibt es an diesen Planungen Kritik.

Copy%20of%20Kita-Einweihung_MLH_2019%2c_Bild_1a.tif
Einweihung

Ein Eröffnungstag als Freudentag

Das Martin-Luther-Haus ist nun auch offiziell als Kita in Betrieb. Bei den Feierlichkeiten wirbt Pfarrer Ernst Sperber um Freude an neuen Erfahrungen und hat eine Botschaft an Vertreter aller Glaubensrichtungen

Copy%20of%2020191014_134801_1571244885782.tif
Mittelneufnach

Bürgerversammlung: von Wohngebieten und Einzelhandel

In Mittelneufnach wird auch über die Kläranlage und den Einzelhandel gesprochen. Nur wenige Einwohner informieren sich über den aktuellen Stand der Gemeinde.

Nacht der Kirchen
Günzburg

Erste Nacht der Kirchen in Günzburg kommt gut an

Die Resonanz der ersten ökumenischen Nacht der Kirchen ist groß. Einige Besucher erklettern sogar die Wand des Kirchturms von St. Martin.

Copy%20of%20DSC_0571.tif
Aufheim

Aufheimer warten auf den neuen Kindergarten

Die Kita im Ort soll saniert und erweitert werden. Die Bürger hätten zudem gerne einen Geldautomaten in Aufheim, sagten sie bei der Bürgerversammlung.

Copy%20of%20gendarmerie.tif
Katholische Kirche

13 Jahre Leibwächter: Warum ging Franziskus Schutzengel?

Domenico Giani war 13 Jahre lang Papst-Leibwächter und Kommandant der Vatikan-Gendarmerie. Nun erklärte er seinen Rücktritt. Die Umstände werfen Fragen auf.

Copy%20of%20004_20191012_Dekan_Blumtritt.tif
Kirche

Pfarrer Blumtritts letzter Auftritt

Der evangelische Dekan wird in Gersthofen entpflichtet, weil er ins Landeskirchenamt nach München geht. Die Abschiedsfeier macht klar, wie sehr er seine Gemeinde geprägt hat

Copy%20of%20DSC04003_(3).tif
Königsmoos-Untermaxfeld

Jugendliche rocken für den Frieden

Am Freitag findet in der Pfarrkirche in Untermaxfeld eine besondere Veranstaltung statt. Sie läuft unter dem Titel „Rock for Peace“. Was dort alles geboten ist.

AdobeStock_226047468_von_wideonet_Friedhof_Grab_Allerheiligen.jpg
„Stille Feiertage“

Was steckt hinter Allerheiligen & Co.?

Im November stehen gleich drei „stille Feiertage“ an. Allerheiligen, Allerseelen und der Totensonntag. Worin sie sich unterscheiden und was gefeiert wird: