Katholische Kirche
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Katholische Kirche"

Kardinal George Pell kommt auf freien Fuß. Das höchste australische Gericht gab dem Berufungsantrag des 78-Jährigen statt.
Berufungsantrag stattgegeben

Kardinal Pell vom Missbrauchsvorwurf freigesprochen

Überraschendes Ende eines spektakulären Prozesses: Australiens höchstes Gericht kippt das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell. Der einstige Finanzchef des Vatikans kommt frei. Missbrauchsopfer sind bestürzt. Der Vatikan kann aufatmen.

Pfarrer Ioan-Petru Scipciuc feiert mit der rumänisch-orthodoxen Gemeinde einen Gottesdienst in der ehemaligen Klosterkirche der Ursulinen in Landsberg. Das Foto wurde noch vor der Inkraftsetzung der Corona-Ausgangsbeschränkungen gemacht.
Landsberg

Stören Ikonen die barocke Pracht der Landsberger Klosterkirche?

Plus Rund um die neue Nutzung der Klosterkirche gibt es Missklänge. Welche Wünsche die rumänisch-orthodoxe Gemeinde an die Stadt hat.

Das ehemalige katholische Piusheim. Die Staatsanwaltschaft München II hat Vorermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs gegen zwei Kirchenangehörige eingeleitet.
Piusheim Baiern

Nach Missbrauchsvorwürfen: Ehemaliges Jugendheim im Visier der Justiz

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen frühere Beschäftigte eines katholischen Jugendheims. Sie sollen sich dort vor Jahren an Kindern vergangen haben.

Bischof Bertram Meier hat den Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen des Bistums Augsburg finanzielle Unterstützung zugesichert.
Katholische Kirche

Bistum Augsburg legt Corona-Hilfsfonds über zehn Millionen Euro auf

Auch die Pfarrgemeinden bekommen die Corona-Krise zu spüren. Das Bistum Augsburg hat deshalb nun einen millionenschweren Hilfsfonds aufgelegt.

Eines von vielen erschütternden Bildern aus Norditalien, dem Zentrum der Corona-Pandemie in dem Land. Auf diesem Foto aus Brescia segnet Bischof Pierantonio Tremolada die Särge von Opfern des Virus. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Italien

Geistliche kämpfen gegen das Coronavirus - und werden selbst zum Opfer

Priester stehen gerade vielen Menschen bei. Doch allein in Italien sollen bereits mehr als 70 Geistliche am Coronavirus gestorben sein - oder mehr?

Erstmals in ihrer Geschichte feiert die katholische Kirche an Ostern in Deutschland keine Gottesdienste in ihren Gebetshäusern.
Corona-Krise

Katholische Kirche plant Ostern ohne herkömmliche Gottesdienste

Erstmals in ihrer Geschichte feiert die katholische Kirche an Ostern in Deutschland keine Gottesdienste in ihren Gebetshäusern. Gläubige sollen trotzdem erreicht werden.

Papst Franziskus auf dem verlassenen Petersplatz in Rom. Der Papst erteilte dort am Freitagabend ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“.
Corona-Pandemie

Papst Franziskus spendet Sondersegen: „Alleine gehen wir unter“

Angesichts der Corona-Pandemie erteilte der Papst ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“. Er betete vor dem leeren Petersplatz. es sind historische Bilder.

Die Nachbarschaft hilft sich

Weitere Aktionen in Altenstadt und Buch

„Joseph der Zimmermann bei der Arbeit“ – dieses Bild des Malers Murillo ziert ein altes Kirchenbuch. Am 19. März wird sein Namenstag gefeiert.
Unterallgäu

Brauchtum am Josefstag: Ein ungewöhnlicher Glanz des Namens

Plus Der heutige Josefstag ist ein kirchliches Hochfest und hatte früher eine große Bedeutung

„Unsere Kirche ist offen“ heißt es auf dem Schild vor der evangelischen Christuskirche in der Donauwörther Pflegstraße. Die Gotteshäuser sollen, Stand: Freitag, weithin geöffnet bleiben, die kirchlichen Veranstaltungen werden oftmals reduziert. Generell raten die Verantwortlichen zur Vorsicht, warnen aber vor Panik.
Landkreis Donau-Ries

Die Kirchen reagieren auf Corona

Gottesdienste finden (Stand: Freitag) unter besonderen Vorkehrungen statt, anderes muss reduziert werden.

Kardinal George Pell.
Letzter möglicher Einspruch

Verurteilter Kardinal Pell will Freispruch erreichen

Der australische Kardinal Pell ist der ranghöchste Geistliche in der Geschichte der katholischen Kirche, der wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde. Noch immer hofft er freizukommen. Jetzt läuft das letzte Berufungsverfahren.

Bischof Georg Bätzing: «Nehmen unsere institutionelle Verantwortung noch einmal deutlicher wahr.».
Betroffenenvertretung entsetzt

Bischöfe beschließen Grundsätze für Missbrauchsentschädigung

Fliegender Wechsel in der Deutschen Bischofskonferenz: Nach der Wahl als Nachfolger von Kardinal Marx muss sich Bischof Bätzing gleich der ersten Herausforderung stellen. Neue Grundsätze für Zahlungen an Missbrauchsopfer stoßen bei Betroffenen auf Kritik.

Georg Bätzing, der neue Vorsitzende der  Deutschen Bischofskonferenz.
Kommentar

Keine Entschädigungen für Missbrauchsopfer: Bischöfe vertun Chance

Missbrauchsopfer erhalten auch künftig keine Entschädigungszahlungen. Mit dieser Entscheidung vertut die katholische Kirche eine große Chance.

Der Limburger Bischof Georg Bätzing ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
Bekenntnis zum Reformkurs

Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Mit der Wahl von Georg Bätzing gibt die Deutsche Bischofskonferenz ein Signal für die Fortsetzung ihres Reformkurses. Zum Start bekannte sich der Limburger Bischof auch zur Ökumene.

Britta Schönbrunn bot eine Tanz-Performance zur Vernissage der Ausstellung „berührt“ in der Kirche St. Thaddäus.
Kunst

Eine „berührende“ Ausstellung

In St. Thaddäus sind drei Monate lang Frauenporträts von Jens Reulecke zu sehen. Es gibt ein Begleitprogramm

Die deutschen Bischöfe treffen sich in diesen Tagen in Mainz zu ihrer Vollversammlung. Und diskutieren noch bis Donnerstag unter anderem über das Thema „Opferentschädigung“.
Kommentar

Katholische Kirche: Missbrauchsopfer müssen entschädigt werden

Geld kann nichts wiedergutmachen. Aber es kann helfen. Erst wenn die katholischen Bischöfe zu dieser Einsicht gelangen, übernehmen sie echte Verantwortung.

Ganz oben auf dem Scheiterhaufen des Funkenfeuers in Kronburg befand sich das Wahlplakat von Grünen-Landratskandidat Daniel Pflügl.
Landratswahl Unterallgäu

Wahlplakat von Grünen-Kandidat auf dem Scheiterhaufen

Plus Aufregung vor der Landratswahl: Auf einem Funkenfeuer prangt ein Plakat von Daniel Pflügl. Ein Pfarrer sorgt in Mattsies für Diskussionen.

Der Bischof von Limburg, Georg Bätzing, ist zum neuen Vorsitzenden katholischen Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden.
Kommentar

Neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz: Georg Bätzing ist eine gute Wahl

Der Limburger Bischof Georg Bätzing ist neuer Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Diese Wahl ist ein eindeutiges Signal – nach innen und nach außen.

Der ehemalige Limburger Bischof Georg Bätzing ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
Kirche

Georg Bätzing ist neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Mit Georg Bätzing wird ein überaus liberaler Bischof Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Welche Aufgaben auf den Nachfolger von Reinhard Marx warten.

Gläubige sitzen beim Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung der Bischofskonferenz im Dom.
Konferenz in Mainz

Frauen tragen Bischöfen ihren Protest vor

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich in Mainz versammelt, um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Katholische Frauen mischen sich ein, um ihre Forderung nach mehr Mitsprache in der Kirche zum Ausdruck zu bringen.

Golden schimmerten die gestohlenen Gefäße im Mühlbach: Kirchenmitarbeiter Dieter Brocke hat das Diebesgut im Wasser entdeckt, Alexander Sassmann von der Fischereigemeinschaft hat es anschließend geborgen.
Vöhringen

Zufallsfund in Vöhringen: So tauchten die heiligen Gegenstände wieder auf

Plus Nachdem der Tabernakel aufgebrochen wurde, spricht Pfarrer Martin Straub von einem Angriff auf die Kirche. Wie das Diebesgut wieder gefunden wurde.

Abschied von Joseph Vilsmaier in der St. Michaelskirche.
Abschied

Bewegende Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Joseph Vilsmaier war in der bayerischen Filmbranche fest verankert. Viele trauern um den Regisseur und Kameramann. Mit seiner herzlichen Art hatte "der Sepp" die Herzen erobert. Bei seiner Trauerfeier in München flossen deshalb viele Tränen.

Der wortgewaltige Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wirkte nach außen hin mächtig. Vorschreiben konnte er allerdings keinem seiner Mitbrüder etwas.
Katholische Kirche

Wie die deutschen Bischöfe um Macht und Einfluss ringen

Plus Die deutschen Bischöfe sind zerstritten. Nun tritt ihr Vorsitzender Kardinal Marx ab. Wie die mächtigen Männer nach einem Nachfolger suchen, erinnert stark an die Politik.

Wer wird der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz? Das entscheidet die Vollversammlung, die ab 2. März tagt.
Katholische Kirche

So wählt die Deutsche Bischofskonferenz ihren Vorsitzenden

Die Deutsche Bischofskonferenz wählt einen neuen Vorsitzenden, den obersten Repräsentanten der katholischen Kirche in Deutschland. So läuft die Wahl ab.

Die Kirche will den in die Jahre gekommenen Kindergarten St. Afra abreißen und durch einen Neubau ersetzen.
Mering

Kindergarten-Neubau in Mering-St. Afra: Wie geht es weiter?

Plus Die Kirche will den Kindergarten in Mering-St. Afra neu bauen. Doch laut Pfarrer Schwartz verschleppt die Meringer Verwaltung das Projekt. So geht es weiter.