Personen /

Bertram Meier

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Pressegespr%c3%a4ch_Weihejubil%c3%a4um_Marienm%c3%bcnster.tif
Dießener

Der Dießener Himmel – vor 280 Jahren geweiht

Erbaut hat das heutige Marienmünster Probst Herkulan Karg von 1732 bis 1739. Zum Festakt hat der Bauherr auf rätselhafte Weise seinen Besuch angekündigt.

DSC_4925(1).jpg
Interview

Prälat appelliert an Bistum Augsburg: "Bitte nicht einander ausgrenzen"

Bertram Meier leitet vorübergehend das Bistum Augsburg. Dort wird gestritten. Sogar den rechten Glauben spricht man sich ab. Meier aber sieht ein gemeinsames Ziel.

Copy%20of%202019_08_08_friedensfest-2.tif
Gottesdienst

Freiheit heißt nicht Ungeduld

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes zum Friedensfest stehen die Freiheit aber auch die Einheit der Christen Der Gastprediger Matthias Türk hofft auf einen Durchbruch in Ökumene, vielleicht auch einen überraschenden

Copy%20of%20Segnung(2).tif
Donauwörth

Kirchliches Zentrum des Miteinanders und Füreinanders

Im Prälatenflügels des früheren Klosters Heilig Kreuz sind jetzt Pfarrbüro, Seelsorgeamt und Priesterwohnungen unter einem Dach.

Copy%20of%20DSC_0992.tif
Kirche

Paulushaus: Ehrung für die Helfer

Osterberger zeigen enormen Einsatz für ihr neues Pfarrheim

Copy%20of%20Zech_115a(1).tif
Allgäu

Anton Zech ist katholischer Pfarrer - und wird im Herbst heiraten

Plus Anton Zech ist 34 Jahre lang in seinem Beruf als Pfarrer aufgegangen, sagt er. Doch nun entscheidet sich der 61-Jährige für die Liebe zu einer Frau.

Copy%20of%20DSC_0980.tif
Osterberg

Osterberger weihen ihr neues Pfarrheim ein

Mehr als 2200 Stunden lang haben freiwillige Helfer geschuftet. Dank ihnen ist das Paulushaus nun fertig – und sogar günstiger als geplant.

Copy%20of%20P7190822.tif
Einweihung Pfarrheim Osterberg

Ein Haus für die ganze Gemeinde

In Osterberg wird das neue Pfarrheim „Paulushaus“ eingeweiht

Copy%20of%20Bild_2_Johann_Michael_Sailer_Statue.tif
Dillingen

Der berühmte Johann Michael Sailer und seine Intriganten

Sailer war an Dillingens Universität Professor - und galt als "gefährlicher als Martin Luther". Was steckte hinter diesen Vorwürfen?

max1(1).jpg
Kirche in Augsburg

Wie modern darf der neue Bischof sein? Gläubige sind sich uneinig

Plus Kandidaten für die Nachfolge von Bischof Konrad Zdarsa gibt es mehrere. Doch was genau soll er tun?