Donauwörther Zeitung

Barbara Würmseher

Stv. Redaktionsleiterin

Bild: Jochen Aumann

Treten Sie mit Barbara Würmseher in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Barbara Würmseher

Im Gewerbegebiet in Rain nördlich der Neuburger Straße liegt in der Kurve des Nelkenwegs ein freies Grundstück, das die Stadt dem Ditib-Verein zum Bau einer Moschee anbietet.
Rain

Ditib Rain bekommt Bauplatz für Moschee

Der Stadtrat hat beschlossen, der türkisch-islamischen Glaubensgemeinschaft Ditib ein Grundstück zum Kauf anzubieten. Doch das liegt nicht dort, wo es zuerst angedacht war.

Ein völlig verwahrloster Hund wurde gemeinsam mit sechs Katzen aus einer verdreckten Wohnung gerettet.
Monheim

Veterinäramt rettet sieben Tiere aus Wohnung - Besitzerin wird aggressiv

Katastrophale Zustände herrschen in einem Haushalt auf der Monheimer Alb. Das Veterinäramt beschlagnahmt sechs Katzen und einen Hund - die Tierhalterin reagierte darauf aggressiv.

Das Veterinäramt brachte die Tiere nach Hamlar.
Monheim

Katastrophale Zustände: Tiere aus verwahrloster Wohnung gerettet

Das Veterinäramt beschlagnahmt auf der Monheimer Alb sechs Katzen und einen Hund. Sie kommen ins Tierheim Hamlar. Die Halterin reagiert darauf sehr aggressiv.

Das Männerballett „Usselhopper“ hier kostümiert frei nach dem Motto „Karneval in Rio“. Unter den närrischen Tänzern befindet sich auch Marxheims Bürgermeister Alois Schiegg (Zweiter von links).
Marxheim

Fasching: Wenn der Bürgermeister beim Männerballett mittanzt

Für den Marxheimer Rathauschef Alois Schiegg beginnt jetzt eine besondere Zeit: der närrische Endspurt. Und der zeigt ihn von einer besonderen Seite.

Doris Peter ist in der evangelischen Kirchenmusik fest verwurzelt. Sie hat lange beruflich als Kantorin gearbeitet und wird jetzt in St. Michael einen Chor aufbauen.
Rain

St. Michael gründet einen neuen Kirchenchor

Die evangelische Pfarrei St. Michael in Rain hat eine versierte Musikerin als neue Chorleiterin gewonnen.

Die Bayerischen Film- und Videofestspiele finden heuer in Rain statt.
Rain

Die Bayerischen Filmfestspiele sind in Rain zu Gast

Nicht kommerzielle Filmemacher aus ganz Bayern zeigen im März ihre Streifen. Mit der „Nacht der Gewinner“ hat man sich zudem etwas Besonderes einfallen lassen.

An Julians Grab liegen vier Steine, die seine Geschwister bunt bemalt haben. Jeder steht für einen Spender. Und es sollen noch viele folgen.
Huisheim

Nach Julians Tod: Nun will Familie Bosch selbst helfen

Familie Bosch hat ihren Sohn durch Leukämie verloren. Dennoch kämpfen sie weiter - und starten nun eine eigene Hilfsaktion. Der Tag ist nicht zufällig gewählt.

Schwere Brandwunden zog sich ein Donauwörther nach der Attacke seiner Frau zu.
Donauwörth

Frau goss heißes Fett auf Ehemann: So lief der Prozess

Nach einem Streit kündigt ein 31-Jähriger das Ende der Beziehung an. Daraufhin greift seine 40-jährige Frau zur Fritteuse. Dafür wurde sie nun verurteilt.

Beim Jugendforum vor rund einem Jahr steckten die Jugendlichen ihre Wünsche und Vorstellungen ab. Jetzt geht es darum, einen Trägerverein zu gründen.
Rain

Wie es mit dem geplanten Jugendzentrum weitergehen soll

Die Stadt Rain hat eine klare Vorstellung davon, wie nun mit dem Jugendzentrum weiter verfahren wird. Das sorgt für lebhafte Diskussionen.

Lesungen stehen im Mittelpunkt des ersten Literaturfestivals in Nordschwaben.
Donauwörth

Nordschwäbisches Literaturfestival: Das Programm steht

Das erste Literaturfestival in Nordschwaben steht in den Startlöchern. Namhafte Gäste kommen, darunter Joachim Gauck, Notker Wolf, Melanie Raabe und viele mehr.