Donauwörther Zeitung

Barbara Würmseher

Stv. Redaktionsleiterin

Bild: Jochen Aumann

Treten Sie mit Barbara Würmseher in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Barbara Würmseher

Michael Ensinger aus Rain will Bürgermeister in Rain werden.
Buchdorf

Noch ein Interessent für Bürgermeisteramt in Buchdorf

Michael Ensinger aus Rain will Bürgermeister in Buchdorf werden. Er kommt mit dem Blick von außen – das ist für ihn ein großer Vorteil.

Festlich ist der ganze Bereich rings ums Rainer Schloss illuminiert. Gestern Abend eröffnete dort die 11. Rainer Schlossweihnacht mit 40 Buden. Sie dauert bis zum kommenden Sonntag.
Schlossweihnacht

Süßer die Töne nie klingen

Bei der gestrigen Eröffnung des Rainer Christkindlmarkts mischten sich instrumentale Musik, Gesang und idyllische Kulisse mit Kulinarik und allem anderen, was dazu gehört

Das Männerquartett Vocativ sang reinstes A cappella im Sulzer Gewölbe und weihte den Saal damit als Konzertraum ein.
Konzert

Schönster Belcanto im Gewölbe

Mit dem Ensemble Vocativ erlebte eine neue Kulturstätte in Gut Sulz Premiere. Die vier Sänger erfüllten das alte Gemäuer mit zauberhaften Klängen a cappella

Kerzen erinnern beim weltweiten Lichtertag an verstorbene Mädchen und Buben. In Mertingen soll in der selben Absicht am 16. Dezember das Friedenslicht in St. Martin weitergegeben werden. 
2 Bilder
Mertingen 

Jedes Licht für ein totes Kind

Heute setzen verwaiste Eltern weltweit wieder ein Zeichen. Auch Familie Lux. Sie haben ihre fünfjährige Tochter Lana auf tragische Weise verloren.

Lana Sophie starb im Alter von fünfdreiviertel Jahren.
2 Bilder
Gedenktag

Jedes Licht steht für ein totes Kind

Morgen setzen verwaiste Eltern weltweit wieder ein Zeichen. Doch in Mertingen gibt es eine weitere Aktion: Am 16. Dezember werden Kerzen in St. Martin entzündet. Eine davon gehört Lana. Ihre Eltern wollen in Trauer vereinen

Das Johannisviertel in Rain – innerhalb der weiß gestrichelten Linie – liegt im direkten Umfeld der katholischen Stadtpfarrkirche St. Johannes und wurde mehrfach ausgedehnt.
Stadtentwicklung 

330 Seiten mit Ideen für ein schöneres Rain

Welche Herausforderungen warten auf Rain in den kommenden zehn bis 15 Jahren? Ein besonderer Schwerpunkt ist das Johannisviertel.

Zu viele Tabletten auf einmal können schädlich sein. 
2 Bilder
Gesundheit 

Schlechter Mix: Wenn sich Medikamente nicht vertragen

Dr. Claus Daumann spricht im Interview über „Polypharmazie“ -- den nicht ungefährlichen Medikamentenmix

Bunt, fröhlich, pfiffig – so könnte auch der Jugendtreff in Rain einmal aussehen. Ein bestimmtes Gebäude ist bereits ins Auge gefasst, doch zunächst geht es um die Form der Trägerschaft. 
Rain

Jugendrat macht sich stark für ein Juze

Das Gremium hat bereits ein Gebäude im Blick und informiert sich. Am 17. Dezember berät auch der Stadtrat darüber. Es geht um Trägerschaft und  Finanzierung.

Das Rainer Hallenbad wurde in den vergangenen Jahren Stück für Stück saniert. Jetzt steht die Erneuerung des Beckens an. Ein Jahr Bauzeit ist geplant.
Rain

Hallenbad Rain: Saison 2021 fällt ins Wasser

Schwimmbad wird für den nächsten Bauabschnitt ein ganzes Jahr geschlossen. Die Kosten sind erheblich – wie auch das ganze Projekt Johannes-Bayer-Grundschule.

Wie hier beim diesjährigen Stück „Der Maultiertreiber“ wird der Chor der Neuburger Kammeroper auch bei der 52. Produktion dem Hintergrund eine Stimme geben. Ausgewählt wurde die Oper „Eine Rosskur“.
Musik

Das nächste Stück wird „Eine Rosskur“

Die Neuburger Kammeroper verrät, was die Spielzeit 2020 so mit sich bringen wird. Wem auf der Mitgliederversammlung ein langanhaltender Beifall gebührte