Newsticker
Verwaltungsgerichtshof kippt vorläufig 2G-Regel im Einzelhandel, Staatsregierung setzt das Urteil um

Donauwörther Zeitung

Barbara Würmseher

Stv. Redaktionsleiterin

Foto: Jochen Aumann

Treten Sie mit Barbara Würmseher in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Barbara Würmseher

Die Donauwörther Reichsstraße ist die Prachtmeile der Stadt.  Bei den Geschäften gibt es einige Fluktuation.
Donauwörth

Diese Neueröffnungen beleben Leerstände in Donauwörth

Was tut sich in der Donauwörther Innenstadt? Es gibt Bewegung bei den Geschäften. Ein paar leer stehende Läden werden neu belebt. Und zwei Eröffnungen stehen bevor.

Die Corona-Auflagen für den Betrieb der Eisbahn in Rain sind hoch, und im Ernstfall müsste er verboten werden. Das Risiko will man nicht eingehen.
Rain

Stadt Rain sagt die Eisbahn auch heuer ab

Die Corona-Auflagen für den Betrieb der beliebten Sportstätte sind hoch, und im Ernstfall müsste er verboten werden. Das Risiko will man nicht eingehen.

Tierarzt Dr. Christian Wiest impft in der Hausarzt-Praxis Dr. Lindel/Dr. Rucker in Rain einen Patienten gegen Corona.
Landkreis Donau-Ries

Tierärzte dürfen Menschen gegen Corona impfen: Wie kommt das an?

Veterinärmediziner werden nun auch in Deutschland dazu eingesetzt, ihre Kollegen der Humanmedizin bei Covid-Impfungen zu unterstützen. Drei Meinungen dazu.

Das Grundstück Bayerdillinger Straße/Georg Tannstätter Straße in Rain soll im Sinne der Nachverdichtung bebaut werden. Doch es gibt einige Bedenken und der  Bauträger soll seine Pläne korrigieren.
Rain

Bauvorhaben in Rain: Passen zwei Wohnblöcke in dieses Viertel?

Ein Investor möchte ein leeres Grundstück in der Bayerdillinger Straße in Rain mit zwei Mehrfamilienhäusern bebauen. Doch es gibt eine Reihe von Bedenken.

Karl Golling ist seit 2008 Vorsitzender des Theatervereins Bayerdilling. Auf der Bühne allerdings steht er schon seit 46 Jahren.
Rain-Bayerdilling

Karl Golling vom Theater Bayerdilling: "Man muss ein bisschen verrückt sein"

Mit seinem Starkbierfest und deftigem Derblecken hat der Theaterverein Bayerdilling ein Markenzeichen kreiert. Kopf der Truppe ist Karl Golling. Was er noch vorhat.

Das Theater Donauwörth die liebenswerten Geschichten rund um das Urmel aus dem Eis inszenieren - heuer sogar als Abend- und als Premierenstück.
Donauwörth

Freilichtbühne Donauwörth: "Urmel" kommt zu besonderen Ehren

Die Bauernbühne Auchsesheim sagt ihre Osteraufführung ab. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Heuer soll es wieder Freilichttheater am Mangoldfelsen geben.

Die Mauer des Auergartens auf dem Donauwörther Heilig Kreuz-Areal grenzt an den dortigen Kindergarten. Sie ist einsturzgefährdet. Auf die akute Gefahr weist ein Schild hin.
Donauwörth

Gefahr im Verzug: Mauer an Kindergarten in Donauwörth ist instabil

Der Donauwörther Kindergarten Heilig Kreuz wurde vor Weihnachten geräumt, da die angrenzende Mauer nicht in Ordnung ist. Was passiert mit den Kindern?

Für erhebliches Aufsehen sorgte im Februar eine Beerdigung auf dem Rainer Friedhof, bei der trotz des Corona-Lockdowns über 100 Angehörige gekommen waren, um eine junge Frau zu Grabe zu tragen.
Das Jahr 2021 in der Region

Von Kuppelshows, Lebensrettern und einer verbotenen Beerdigung

Auch 2021 gab es überraschende, schockierende und bemerkenswerte Ereignisse. Über diese Themen hat man im vergangenen Jahr im Landkreis Donau-Ries gesprochen.

Vor dem Amtsgericht Nördlingen haben auch 2021 wieder teils Aufsehen erregende Verhandlungen stattgefunden.
Das Jahr 2021 in der Region

Das waren 2021 die spektakulärsten Prozesse im Landkreis Donau-Ries

Zahlreiche Delikte haben auch 2021 wieder die Justiz im Landkreis Donau-Ries beschäftigt. Hier sind die drei spektakulärsten Fälle aus dem vergangenen Jahr.

Ein Bild, das es wieder nicht geben wird, aber doch für den Jahreswechsel steht: Feuerwerk.
Donauwörth

Wünsche ans neue Jahr: Normalität und ein Ende von Corona

Was erhoffen sich die Menschen von 2022? Natürlich, dass die Pandemie uns alle nicht länger im Klammergriff hält. Das ist das alles beherrschende Thema, wie unsere Umfrage zeigt.