Ziswingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ziswingen"

Erste Bürgermeisterin Karin Bergdolt wird vom dienstältesten Gemeinderat Gerd Spielberger vereidigt – und nimmt anschließend selbst dem Zweiten Bürgermeister Benjamin Regele und der Dritten Bürgermeisterin Birgit Kellner den Amtseid ab.
Mönchsdeggingen

Neue Bürgermeisterin in Mönchsdeggingen erwägt einen Almarin-Ausschuss

Plus Der Mönchsdegginger Gemeinderat hat seine konstituierende Sitzung abgehalten. Wer die neuen stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde sind.

Die besten Ziswinger Schützen (von links): Helmut Schneider, Cornelia Göttler, Gerald Göttler, Judith Rögele, Jochen Regele, Stefan Wurm, Schützenmeister Tobias Wiedemann.  	Foto: Stefan Wurm
Eintracht Ziswingen

Kopf-an-Kopf-Rennen um den Königstitel

Stefan Wurm setzt sich vor Hermann Ruf durch

Im vergangenen Jahr hat der Auto Cross Club Ries noch ein Rennen veranstaltet. Dieses Jahr gibt es keines.
Ehrenamt

Nie wieder Autocross Ziswingen?

Plus Weil die Helfer fehlen, wird es heuer keine Rennveranstaltung im Ries geben. Auch Fußballvereine haben immer größere Probleme, Ehrenamtliche zu finden.

Beim Autocross in Ziswingen waren die alle Rennen hart umkämpft, jeder wollte sich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Insgesamt waren 75 Fahrzeuge am Start.
Ziswingen

Autocross: Top-Platzierungen waren hart umkämpft

Beim Autocross in Ziswingen gingen 75 Fahrzeuge an den Start, zum 30. Jubiläum gab es diesmal auch eine Oldtimer-Klasse. Ein Lokalmatador sorgte für eine kleine Sensation.

Der ACCR Ziswingen gibt zum 30. Mal Gas. Am Sonntag geht es auf einem Acker in Möttingen wieder rund.
Autocross

Jubiläumslauf als Höhepunkt

30. Rennveranstaltung des ACCR Ziswingen mit einem besonderen Schmankerl

An diesem Sonntag steigt das 30. Autocross des ACCR in Ziswingen. Das Event verspricht wieder jede Menge Staub, Dreck und Spaß. 
30. Autocross in Ziswingen

Der ACCR Ziswingen gibt zum 30. Mal Gas

Am Sonntag, 19. August geht es auf einem Acker in Möttingen rund

Das Foto aus den 20er Jahren zeigt die Großeltern der Autorin dieses Beitrags, Georg und Maria Bergdolt mit Mägden und Knechten. Das Kind ist Paula Wagner (*1926), ein Besuch aus Fessenheim, die spätere Fischerwirtin. 
Wirtshaus-Serie

Aufgewachsen in der Brauereiwirtschaft Bergdolt

Als die Kinder in Ziswingen vom Hopfen- und Malzgeruch geweckt wurden.

Der Balgheimer Nico Berndorfer (Mitte) errang 2017 den deutschen Meistertitel in der Jugendklasse der Autocross-Tourenwagen. Sein Zwillingsbruder Jens (rechts) sowie Patrick Heider (links) gehören zu dem Balgheimer Team, das ihn aufbaute und unterstützte.
Porträt.

Tretauto mit Kettensägen-Motor: So begann die Autocross-Karriere

Der 18-Jährige Nico Berndorfer aus Balgheim hat einen wichtigen Titel geholt. Hinter dem deutschen Jugendmeister im Autocross steht in starkes Team.

Das beim Dörferturnier siegreiche Mixedteam aus Merzingen und Mönchsdeggingen.
Hobbyvolleyball

Turniersieg für gemischte Truppe

Mixedteam aus Merzingen und Mönchsdeggingen gewinnt Dörferturnier

Die besten Ziswinger Schützen (von links): Gerald Göttler (Sieger Preisschießen), Timo Thum (Sieger Preisschießen Jugend, Vereinsmeister Jugend, Jahresblattl Jugend), Alina Thum (Jugendkönigin), Michael Engel (Sieger Geiß-Pokal), Stefan Wurm (Schützenkönig), Cornelia Göttler (Vereinsmeisterin, Jahresblattl) und Schützenmeister Tobias Wiedemann.
Ziswingen

Stefan Wurm regiert die Eintracht

Mit einem 12,3-Teiler überlegen Schützenkönig des Vereins

Auch auf regendurchweichter Strecke fühlte sich Frank Wiedemann (Bild) pudelwohl und fuhr der Konkurrenz davon.
Bissingen

Regengüsse in Ziswingen

Motorsport: 18 Kesseltaler Autocrosser lassen sich den Spaß aber nicht verderben.

Die fröhlichen und stolzen Gewinner des Mönchsdegginger Dörferturniers, die Ziswinger „Bautenbachbatscher“.
Volleyball

Jubel bei den „Bautenbachbatschern“

Ziswingen gewinnt zum zweiten Mal das Mönchsdegginger Dörferturnier

Ein eher ungewöhnlicher Unfall hat sich in Mönchsdeggingen ereignet.
Mönchsdeggingen

Fahranfänger kracht in geparkten Pkw

Am Dienstagabend hat sich ein eher ungewöhnlicher Unfall in Ziswingen ereignet. Ein junger Mann fährt gegen ein geparktes Auto - der finanzielle Schaden ist hoch.

Die besten Ziswinger Schützen (von links): Maximilian Engel (Vereinsmeister und Jahresblattl Jugend), Tobias Thum (Jugendkönig), Walter Lang (Schützenkönig), Cornelia Göttler (Vereinsmeister und Jahresblattl, Geiß-Pokal) und Schützenmeister Tobias Wiedemann.
Eintracht Ziswingen

Erfahrener Schütze macht das Rennen

Walter Lang sichert sich mit einem 30-Teiler die Königswürde

Die MCKler in Ziswingen.
Kesseltal

Vom Sieg bis zum Überschlag

Autocross: MCKler rollen sich fürs Heimrennen ein

Tagesfinale endet mit einem grandiosen Doppelsieg
Motorsport

Der Saisonstart ist geglückt

Auto-Crosser aus Ziswingen fahren gute Platzierungen heraus

Gemeinderat

90-Grad-Kurve soll weg

Ausbau der Staatsstraße nach Ziswingen auf der Wunschliste der Kommune

Die besten Ziswinger Schützen (von links): Gerald Göttler, Cornelia Göttler, Schützenkönig Simon Wiedemann, Jugendkönig Maximilian Engel, Schützenmeister Tobias Wiedemann, Tobias Thum, Gerhard Wiedemann, Alt-Schützenmeister Hermann Ruf.
Schießen

Führungswechsel in Ziswingen

Simon Wiedemann sichert sich die Königswürde

Der 26. Ziswinger Autocross ist aufgrund des Dauerregens zu einer Schlammschlacht geworden.
Motorsport

Härtetest für Mensch und Material

26. Ziswinger Autocross wird im Dauerregen zu einer Schlammschlacht. 50 Fahrer am Start

Die Aichacher Polizei wurde zu einem Unfall in Kühbach gerufen. Symbolbild: Wolfgang Widemann
Donau-Ries

Schläge bei Motocross-Veranstaltung

Er wollte seinem Freund helfen und wurde selbst Opfer von Schlägen. Am Rande einer Motocross-Veranstaltung im Kreis Donau-Ries schlug ein Mann grundlos auf einen 23-Jährigen ein.

Im Fahrerlager wird rund um die Uhr geschraubt.
Autocross

Heiße Rennen am Ziswinger Hang

Am kommenden Wochenende 26. Auflage des ACCR-Events

„Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, den Menschen zu treffen, dem man die Chance auf ein neues Leben schenken konnte.“Manfred Ruf
Spende

Eine ganz besondere Begegnung

Stammzellen von Manfred Ruf aus Ziswingen konnten erneut ein Leben retten

Polizeibericht

Auto überschlägt sich

Reichlicher Alkoholgenuss führt zu Unfall in Harburg. Einbruch in Ziswingen und Diebstahl in Nördlinger Metzgerei

Die erfolgreichsten Schützen in Ziswingen: Auf dem Bild von links: Walter Lang, Conny Göttler, Schützenkönig Marc Lanzenstiel, Schützenmeister Hermann Ruf, Jugendkönigin Dorothee Ruf, Tobias Wiedemann und Tobias Thum.
Eintracht

Titel bleibt in der Familie

In Ziswingen übernimmt Marc Lanzenstiel die Königswürde von seinem Bruder Patrick.

Mit der Startnummer 708 ging Markus Soine ins Rennen und wurde von dem BMW links mit Hans Engel am Steuer und dem Audi rechts, pilotiert von Christian Hubel, ordentlich in die Zange genommen. Im Superfinale landete er hinter Thomas Nogger aus Deiningen auf Platz zwei.
Autocross

Heiße Rennen im Ziswinger Staub

Beste Bedingungen beim Jubiläumsrennen. 92 Fahrerinnen und Fahrer waren am Start