Fischach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Fischach"

Ein noch im Bau befindliches Storchennest (rechts) wurde in Willmatshofen von der Zinne entfernt. Zuvor überprüfte ein Gutachter, ob es bereits zur Eiablage gekommen war.
Fischach

Storchenpaar aus Willmatshofen ist erfolgreich umgezogen

Plus Die Jungvögel mussten von ihrem Nest auf der Kirche St. Vitus in Willmatshofen aus Sicherheitsgründen weichen. Nun haben die Störche eine neue Heimat gefunden.

Das Anwesen im heutigen Wölfleweg 8 ist zweimal durch jüdische Händler verkauft worden. Es gehörte später dem früheren Bürgermeister von Adelsried und dann dem von Welden.
Adelsried

So haben die Menschen in Adelsried früher gelebt - ein Blick ins Geschichtsbuch

Plus Friedrich Geiger spürt in seinem Buch "Das alte Adelsried" der Geschichte von Häusern nach. Welche Rolle Händler aus Fischach und Ichenhausen hier spielten.

Nach einer Streifkollision in Fischach sind die Außenspiegel zweier Fahrzeuge kaputt.
Fischach

Cadillac-Fahrer streift mit seinem Wagen geparktes Auto in Fischach

Mit seinem Cadillac streift ein 63-Jähriger einen in Fischach geparkten Wagen. Beide Außenspiegel zerbrechen.

Nach einem Wildunfall bei Fischach hat sich ein Autofahrer laut Polizei nicht um das Tier gekümmert.
Fischach

Autofahrer meldet Unfall mit Reh bei Fischach zu spät

Ein junger Mann fährt mit seinem BMW ein Reh an. Weil er den Vorfall nicht sofort meldet, kassiert er nun eine Anzeige.

Der Zugang zur Filiale der Kreissparkasse in Fischach ist nicht behindertengerecht.
Fischach

Sechs Treppenstufen machen in Fischach die Bankgeschäfte schwer

Plus Eine Frau beschwert sich, im Interimsgebäude der Fischacher Kreissparkasse gebe es keinen behindertengerechten Zugang. Wie sich die Sparkasse dazu äußert.

"Das Leben hat sich noch mehr ins Internet verlagert", sagt der Zusmarshauser Polizeichef. Das mache sich auch bei der Kriminalstatistik bemerkbar.
Landkreis Augsburg

Wie der Lockdown sich auf die Straftaten im Kreis Augsburg auswirkt

Plus Insgesamt verzeichnet die Polizei im Kreis Augsburg etwas weniger Straftaten. Doch der Zusmarshauser Polizeichef warnt vor steigender Kriminalität im Internet.

Zwei Autofahrer haben sich am Mittwoch in Fischach im Begegnungsverkehr mit ihren Außenspiegeln berührt.
Fischach

Zwei Autofahrer in Fischach kollidieren mit den Außenspiegeln

Nach einer Streifkollision auf der Augsburger Straße in Fischach fährt ein Unfallbeteiligter einfach weiter. Die Polizei sucht nun Zeugen.

In Köln steht Kardinal Woelki aufgrund des zurückgehaltenen Gutachtens zum Thema Missbrauch in der Kritik. Immer mehr Menschen kehren dort der Kirche den Rücken.
Landkreis Augsburg

Wirken sich die Proteste gegen Kardinal Woelki auch auf den Kreis Augsburg aus?

In Köln steht Kardinal Woelki aufgrund des zurückgehaltenen Gutachtens zum Thema Missbrauch in der Kritik. Immer mehr Menschen kehren dort der Kirche den Rücken. So sieht es aktuell im Augsburger Land aus.

Trickbetrüger haben am Donnerstag erneut ihr Glück im Augsburger Land versucht.
Fischach

Trickbetrüger versuchen ihr Glück im Raum Fischach

Mehrere Bürger erhalten am Donnerstag einen gefälschten Anruf. Die Betrüger geben sich unter anderem als "Kriminalpolizei Zusmarshausen" aus.

In den Keller eines Mehrfamilienhauses in Fischach ist ein unbekannter Täter eingebrochen.
Fischach

Dieb bricht in Fischach in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein

Der Täter knackt das Vorhängeschloss und dringt in das Kellerabteil ein. Der Beuteschaden ist beträchtlich.

Ein betrunkener Mann hat sich in Senden verletzt.
Fischach

Dieb stielt in Fischach ein Handy aus dem Auto

Eine Frau geht einkaufen und lässt das Mobiltelefon auf dem Beifahrerseitz liegen. Der unbekannte Täter hat es bei seinem Diebstahl recht einfach.

Der Weinimport Hauser will am Standort in Fischach erweitern.
Fischach

Weinimport Hauser in Fischach will endlich größer werden

Plus Die Pläne liegen schon lange in der Schublade, nun sollen sie umgesetzt werden: Weinimport Hauser will in Fischach größer werden. Das sagt der Gemeinderat dazu.

Die Ortsmitte von Fischach rund um den Marktplatz soll neu gestaltet werden. Dort sind ein neues Rathaus und ein Bürgerhaus geplant.
Fischach

Wie die neue Ortsmitte von Fischach aussehen soll

Plus Hier stehen die Bürger im Mittelpunkt - und das soll man auch sehen: In Fischach entstehen ein neues Bürgerhaus und ein Rathaus. Das ist geplant.

Die Polizei Zusmarshausen meldet weniger Autounfälle. Auffällig ist aber, dass es offenbar vermehrt zu Unfällen durch Radfahrer kommt.
Landkreis Augsburg

Weniger Autos, mehr Fahrräder: Wie sich Corona auf die Unfallstatistik auswirkt

Plus Der Lockdown wirkt sich offenbar auf die Zahl der Autounfälle aus. Während diese sinkt, steigt eine andere überraschend an. So bewertet die Polizei Zusmarshausen die Statistik.

Die Gestaltung der Ortsmitte ist seit Jahren immer wieder Thema im Fischacher Gemeinderat. Am Dienstag wird ein Bauantrag für zwei neue, zentrale Gebäude behandelt, darunter das neue Rathaus.
Fischach

Rat verabschiedet Bauantrag für die neue Ortsmitte Fischach

Plus Vor eineinhalb Jahren hat der Markt Fischach die Pläne für die neue Ortsmitte vorgestellt. Doch erst jetzt gibt es den entsprechenden Bauantrag. Was dahinter steckt.

Markt Walds Bürgermeister Peter Wachler (rechts) und sein Stellvertreter Michael Hartmann wollen seit Jahren die Staudenbahn zwischen Markt Wald und Ettringen reaktivieren.
Wertachtal

Staudenbahn: Auch Grüne lehnen provisorischen Betrieb ab

Plus Grüne haben Zweifel am Nutzen und äußern Sicherheitsbedenken. Es geht um die geplante Teilreaktivierung der Staudenbahn.

Die Staudenbahn wird zunächst nur von Augsburg bis Gessertshausen fahren. Dort beginnt ihre „eigene“ Strecke, die ausgebaut werden muss.
Unterallgäu

Staudenbahn fährt zunächst nur bis Gessertshausen

Plus Ab Dezember 2022 sollen von Augsburg aus Züge nur auf einem Teilstück unterwegs sein. Die Bahnverbindung beschäftigte auch die Gemeinderäte in Türkheim und Ettringen.

Beim Kästchenspiel "Himmel und Hölle" ist ein bisschen Geschicklichkeit erforderlich. Dabei sind hüpfend zwölf Felder zu bewältigen.
Landkreis Augsburg

Alte Spiele neu entdeckt: Wer in den Himmel will, braucht viel Geschicklichkeit

Plus Alte Kinderspiele neu entdeckt: Eine Serie stellt in den kommenden Wochen Klassiker vor, die schon Oma und Opa fasziniert haben - garantiert ohne Smartphone.

Die Staudenbahn: Ihre Reaktivierung ist ein Dauerbrenner in der regionalen Verkehrspolitik.
Fischach/Kreis Augsburg

Staudenbahn: Auch Grüne lehnen provisorischen Betrieb ab

Schon Ende 2022 könnten die Züge fahren, sagt Hubert Teichmann. Seine Idee erntet deutlichen Widerspruch. Schadet sie am Ende?

Spricht beim Start der neuen Tafel Stauden-Fischach von einer guten Resonanz: der Initiator der Hilfsorganisation, Peter Reidel.
Fischach

An der Fischacher Tafel werden jetzt Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben

Plus Beim Start der Essensausgabe lief vonseiten der Besucher aber noch nicht alles rund. Daran wird jetzt gearbeitet. Und ein neues Ziel steht schon jetzt fest.

Auf der Staudenbahn verkehren künftig  Triebwagen vom Typ Lint. Der Name steht für "leichter innovativer 
 Nahverkehrstriebwagen".
Landkreis Augsburg

Neue Dieseltriebwagen für die Staudenbahn beschafft

Plus Die Bayerische Regiobahn hat für die Staudenbahn, die ab Dezember 2022 zwischen Augsburg und Gessertshausen verkehren soll, Dieseltriebwagen des Herstellers Alstom beschafft.

Fernando Piazza ist der Geschäftsführer von Eiscafé & Pizzeria Limone in Fischach. Die Eröffnung des Lokals während der Corona-Pandemie sieht er nicht als Nachteil.
Fischach

Eiscafé & Pizzeria Limone eröffnet in Fischach trotz Corona-Pandemie

Plus Fernando Piazza gibt sich optimistisch und eröffnet trotz Corona ein Eiscafé in Fischach. Solange es Möglichkeiten gebe, sich zu verwirklichen und Kunden zu gewinnen, sei ihm nicht bange.

Kommt später als versprochen: die Staudenbahn.
Landkreis Augsburg

Die Staudenbahn fährt: Aber nur zwischen Augsburg und Gessertshausen

Plus Die Staudenbahn fährt ab Dezember 2022 mit einer Einschränkung. In Gessertshausen ist für Züge Endstation. Denn die Verbindung weiter nach Langenneufnach kann erst genutzt werden, wenn es die Strecke erlaubt.

Nun erhalten Bedürftige auch in den Stauden Lebensmittel von der neu gegründeten Tafel Stauden-Fischach. Zum Start der Einrichtung versammelten sich dort von links Bürgermeister Peter Ziegelmeier, Marianne Koos, Andreas Claus, Astrid Zimmermann und Christine Disse-Reidel.
Fischach

Ab sofort gibt es auch in Fischach eine Tafel

Plus Das Team der Fischacher Tafel hält ab sofort jeweils mittwochs Lebensmittel für Menschen in Not bereit. Viele Helfer haben an der Umsetzung mitgewirkt.

Ausgelaufener Dieselkraftstoff hat am Montag für einen größeren Feuerwehreinsatz in Aretsried gesorgt.
Aretsried

Geplatzter Dieselschlauch löst Feuerwehreinsatz in Fischach aus

Kraftstoff läuft aus dem Tank eines Sattelzugs und gerät teilweise auch in einen Entwässerungsgraben. 40 Feuerwehrleute und das Wasserwirtschaftsamt sind im Einsatz.