Im Erzgebirge steht Mountainbikern jetzt  eine 140 Kilometer lange Strecke zur Verfügung.
Lust auf Urlaub

Mountainbiken im Erzgebirge

Heidschnucken in der Lüneburger Heide – auf einem gleichnamigen Wanderweg können Urlauber die Region zu Fuß erkunden.
Urlaub

Niedersachsen: Heide, Harz und Horizont

Urlaub heißt nicht, dass man dafür immer weit weg muss. Wie wäre es beispielsweise mit Niedersachen? Hier gibt es zahlreiche spannende Plätze.

Im vergangenen Jahr kamen allein auf die Blumeninsel Mainau im Bodensee etwa 1,2 Millionen Besucher.
Reise und Urlaub

Gartenreisen liegen aktuell im Trend

Wer auf Reisen ist, besucht nicht selten auch einen Garten in der Gegend, in der er gerade ist. Immer mehr werden die Gärten aber zum eigentlichen Reisegrund.

Dass das Geräusch des Wassers beruhigt, spüren viele Menschen intuitiv - an den Almequellen kann man es direkt erleben.
Reise und Urlaub

Die Seelenorte im Sauerland kennenlernen

Urlaub in Deutschland: Im Sauerland kann man Kraft tanken sowie Land und Leute und deren Seelenorte kennenlernen.

Zugänglich nur für Taucher: Skulptur im neuen Museum of Underwater Art vor der australischen Ostküste.
Neues aus der Reisewelt

Von Tirol bis Australien

Vom Biken in Tirol über das Tauchen in Australien bis zum Gorilla-Tracking in Ruanda: Die Reisewelt ist groß – auch wenn die Fernreiseziele noch fern liegen.

Modell einer Stadt aus dem 3D-Drucker - im Futurium geht es viel um die Zukunft von Metropolen wie Berlin.
Berlin

Zukunftsmuseum Futurium: Nachdenken über morgen

"Wie wollen wir leben?" - lautet das Thema der Dauerausstellung des neuen Museums Futurium in Berlin. Dieses zukunftsweisende Motto zieht zahlreiche Besucher an.

Spiegelglatte Schlei: Blick vom Ruderboot auf Schleswig.
Reise und Urlaub

Urlaub in Deutschland: Im Hausboot auf der Schlei

Die Schlei: Ein 42 Kilometer langer Meeresarm der Ostsee, der Wikingergeschichten, aktive Fischer und dänisches Flair verspricht.

Auf einer langen Radtour verstaut man Schweres am besten möglichst nah am Rad.
Radreise

Urlaub im Sattel: 5 Tipps für die Fahrradtour

Fahrradurlaub, eine Radreise oder Radtouren sind im Sommer 2020 wegen Corona beliebt. Beachtet man einige Tipps, steht einem tollen Erlebnis nichts mehr im Weg.

Reiselust

Lust auf mehr?

Noch mehr Urlaubs- und Ferientipps gibt es am Freitag, 24. Juli.

Zu Fuß unterwegs auf dem Pacific Crest Trail in den USA: Wer langsam reist, sieht am Wegesrand mehr.
Reiselust

Trend: Das langsame Reisen

Vier Wochen mit einem elektrischen Milchwagen durch England fahren – das klingt nicht gerade nach einem großartigen Reiseerlebnis. Ist es aber.

Bei Wunden in Verbindung mit Baden in der Nordsee oder Ostsee ist besondere Vorsicht geboten. Treten Schmerzen auf, ist ein Arztbesuch ratsam.
Ost- und Nordseeurlaub

Nach dem Baden unbedingt die Haut beobachten

Wer an der Nord- oder Ostsee Urlaub macht, sollte nach dem Baden seine Haut beobachten. Kleine Wunden und offene Hautstellen können sich entzünden.

Picknicken ist im Prinzip überall gestattet. Man sollte aber stets den entstandenen Müll wieder mitnehmen.
Sommer 2020

Schöne Picknick-Plätze in der Nähe

Wegen Corona verbringen in diesem Jahr viele ihren Urlaub zu Hause. Auch in der Nähe gibt es wunderbare Orte zum Picknicken für Tagesausflügler.

Das Mittelmeer lädt mit einer angenehmen Wassertemperatur zum Baden ein.
Sommerurlaub 2020

Wassertemperatur im Vergleich: Ostsee, Bodensee & Co.

Trotz Corona möchten nun viele Sommer, Sonne und Strand im Sommerurlaub 2020. Aber wo ist das Meer wärmer? Ostsee, Bodensee, Nordsee, Mallorca oder Gardasee?