Ein Bahnpendler erzählt, was ihm das Leben so schwer macht
Plus Keine Informationen, falsche Informationen und Streifenkarten, die nicht in den Entwerter passen: Für Bahnfahrende ist es manchmal ein Abenteuer, ans Ziel zu gelangen.
Am Dienstag dieser Woche war wieder so ein Abend. Dieter Rothenfußer pendelt täglich mit Bus und Bahn von seinem Wohnort Langenneufnach bis zu seiner Arbeitsstelle auf der anderen Seite von Augsburg. Ohnehin oft genug ein Abenteuer, gebe es so vieles, was seit der Übernahme der Nahverkehrsverbindungen von Go-Ahead rund um Augsburg und der Bayerischen Regiobahn (BRB) auf der Staudenbahnstrecke gemeinsam mit der DB Regio nicht mehr funktioniere. Sein Kritikpunkt: Die verschiedenen Anbieter kommunizieren nicht miteinander und schieben die Verantwortung für Fehler von einem zum anderen weiter – und das zu Lasten der Fahrgäste. Er hat nun eine konkrete Forderung.
Also am Dienstag. Dieter Rothenfußer sitzt im Triebwagen der BRB, die den Augsburger Hauptbahnhof um 17.38 Uhr in Richtung Gessertshausen verlassen soll. An diesem Tag ist die Bahn pünktlich. Dafür gibt es gleich in Oberhausen eine Durchsage, der Zug ende dort. Grund sei eine Stellwerksstörung im Bahnhof Westheim. Dieter Rothenfußer steigt aus. Eigentlich will er den Bus der Linie 600 erreichen, der in Richtung Krumbach auch in Gessertshausen hält. In seiner AVV-App wird ihm jedoch nicht angezeigt, ob dieser Bus auch am Oberhauser Bahnhof hält. Also nimmt er die Straßenbahn zum Park-and-Ride-Platz in Stadtbergen und erwischt dort den Bus 601 in Richtung Gessertshausen. "Das dachte ich zumindest. Doch im Bus war Friedberg als Ziel angegeben." Den Fahrer konnte er nicht fragen, der sprach kein Deutsch. "Schließlich fuhr der Bus nach Gessertshausen. Dort ließ ich mich von meiner Frau abholen."
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Die Diskussion ist geschlossen.
Himmel Arsch nochmal,
wo bleibt hier die Geschäftsführerin des AVV und spricht ein Machtwort. Bei uns in München hat sie sich bisher über die GO Chaot-Zustände nicht gemeldet.
Der AVV als Verkehrsverbund das Sagen und die Aufgabe den Betrieb sicher zu stellen !
Der Leistungsübernehmer GO Chaot mit einem PR-Mann ( Sprecher ) , der selbst mal bei Pro Bahn der Vorsitzende und damit als Verbraucherschützer tätig war und gegen alles gemault hat, was bei der guten "oidn" Bundesbahn und dem Fuggerle - EXPRESS schief lief.
Winfried kannst Du dir bei deinen Aussagen jeden Morgen noch in die Augen schauen ?
Das mit den Streifenkarten ist eine Sauerei, die muß vom AVV sofort abgestellt werden, denn der AVV ist der eigentliche Verkäufer dieser Karten, auch wenn dies am Automaten von "GO Chaot" erfolgt.
W e r kümmert sich denn eigentlich um die vielen Pendler ?
Oder gehört Go Chaot inzwischen Harry Potter und seinen Zauberkünsten, denn wie sonst soll man die Aussage vom Winfried verstehen " daß Züge einfach verschwinden und dann doch fahren" also doch eine neue Art von Geisterbahn - oder ?
Oder wie soll man verstehen, daß ein Go Chaot-Lokführer vor 2 Wochen von Donauwörth kommend in Augsburg-Oberhausen den Fahrgästen erklärte " wir sind in Augsburg - der Zug endet hier ", obwohl der Zug nach München fahren sollte und er auf den
Protest der zahlreichern Fahrgäste nur antwortete "was wollen sie denn - das ist doch Augsburg - ich fahre nicht weiter".
Mein Tochter stieg aus und fuhr mit der Tram zum Hbf. und dann mit dem ICE zu mir nach München.
Die geschilderten Verhältnisse sind wirklich verrückt und untragbar.
Da meine ich als München-Pendler bereits alles erlebt zu haben und werde nun eien Besseren belehrt.
"Go Ahead" sollte sich schleunigst umbennen! "Go Chaotic"?
Hauptsache der günstigste Anbieter muss genommen werden, auch wenn der nicht weiß, wo seine Züge sind. Helau. Fasching ist ja gerade.
>> Hauptsache der günstigste Anbieter muss genommen werden <<
Das stimmt halt nicht - und ist bezüglich des Herstellers der Züge erst recht eine blödsinnige Aussage.
https://beg.bahnland-bayern.de/de/wettbewerb/vergabeverfahren
>> Im Rahmen von Vergabeverfahren im Wettbewerb ermittelt die BEG das beste Angebot in Bezug auf Qualität und Preis... <<
Wo werden hier denn Umstände geschildert, die etwas mit dem Hersteller des Zuges zu tun haben Herr P.?
"Keine Informationen, falsche Informationen - Fahrkarten passen nicht in den Automaten". Wenn das bei der Ausschreibung nicht absehbar ist, kann man's quasi auch gleich bleiben lassen.
Wenn Sie hier kundtun, dass das Chaos auch noch nicht einmal günstiger zu haben war, dann ist erst recht Fasching.
Bei der App gibts zumindest die Alternative Pendlerinfo (NUB 4.6/bitte keine Werbelinks in den Kommentaren), da bekommt man immerhin auch Infos anderer Pendler.
Diese Streifen der Fahrkarte aus dem GA Automaten sind ja auch viel schmaler als das übliche Format.
Der Stempel der swa Fahrkaste rechts passt da überhaupt nicht überlappungsfrei rein - das ist doch irre!