In der Führerscheinstelle kann man online Termine reservieren.
Landratsamt

Service ausgedehnt

Termine in Zulassungs- und Führerscheinstelle ab heute online reservieren

Masken verdecken einen Großteil des Gesichts.  Ein Problem für Gehörlose, die unter anderem über das Lippenlesen und die  Mimik kommunizieren.
Interview

Maskenpflicht: „An uns Gehörlose wird leider oft nicht gedacht“

Plus Die Illertisserin Alexandra Schmidt ist taub. Weshalb die Maskenpflicht viele Gehörlose vor Herausforderungen stellt - und was sie sich von Hörenden wünscht.

In Illertissen war die Polizei im Einsatz, nachdem ein Mann Fahrzeuge beschädigt hatte.
Illertissen

Sachbeschädigung: Mann läuft in Illertissen über geparkte Autos

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der in Illertissen über geparkte Autos gelaufen sein soll. Auch als Täter einer weiteren Sachbeschädigung kommt er in Betracht.

Erstrecken sich künftig großflächige Tempo-30-Zonen über Babenhausen? Diese Frage ließ der neu formierte Bauausschuss noch offen.
Babenhausen

Der Heideweg bekommt eine Tempo-Bremse – und andere Wohngebiete?

Plus Die Situation im Heideweg hat eine Debatte über großflächige Tempo-30-Zonen in Babenhausen ausgelöst. Nach wie vor herrscht Uneinigkeit.

Die Abwassergebühren in Osterberg und Weiler steigen.
Osterberg

Gebühren für Abwasser steigen in Osterberg und Weiler

Plus Der Osterberger Gemeinderat hat über eine Anhebung der Abwassergebühren abgestimmt. Was jetzt auf die Bürger zukommt.

Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall in Altenstadt.
Altenstadt

Mann entblößt sich bei Vatertagsparty vor Nachbarin

In Altenstadt hat am Donnerstagabend unerlaubterweise eine Feier stattgefunden. Einer der Gäste zog vor der Nachbarin blank.

Ansgar Batzner ist nicht mehr Mitglied der Kreistagsfraktion der Freien Wähler. Auch im Illertisser Stadtrat musste er die Fraktion nun verlassen.
Kommentar

Unter falscher Flagge im Kreistag und im Illertisser Stadtrat

Plus Die Freien Wähler lassen sich das Wechselspiel von Ansgar Batzner nicht bieten. Sie haben ihr ehemaliges Mitglied auch im Stadtrat von Illertissen vor die Tür gesetzt.

Bianca Pistel-Hämmerle ist es zu verdanken, dass sich der einzige Laden in Unterroth nun schon über ein Jahr halten konnte. Die Geschäftsfrau geht auf die Wünsche der Kunden ein.
Unterroth

Das Erfolgsgeheimnis von Bianca’s Lädele in Unterroth

Plus Bianca Pistel-Hämmerle hat vor rund einem Jahr den Dorfladen in Unterroth übernommen. So hat sich das Geschäft im Ort etabliert.

Zuschüsse

Geldsegen für Schulen und Kitas

Welche Projekte im Landkreis Neu-Ulm von der staatlichen Förderung profitieren

Das Fuggerschloss in Babenhausen (links im Bild der Turm der Pfarrkirche St. Andreas) soll Schritt für Schritt saniert und neu genutzt werden.
Babenhausen

Arbeiten am Fuggerschloss Babenhausen: Es geht hoch hinaus

Plus Die Eigentümer wollen Schritt für Schritt einen Teil des Babenhauser Schlosses sanieren lassen. Im ersten Bauabschnitt geht es um das Dach.

Wildschweine finden im Landkreis Neu-Ulm fast ideale Lebensbedingungen, dementsprechend viele gibt es. Noch nie wurden in einem Jahr so viele Tiere erlegt.
Landkreis Neu-Ulm

Wildschweinjagd: Ein saumäßiger Rekord im Landkreis

Plus Noch nie wurden im Landkreis Neu-Ulm so viele Wildschweine geschossen wie im vergangenen Jahr. Doch hilft das gegen die Plage?


Ein Bootsausflug auf der Iller bei Vöhringen nahm ein unerwartetes Ende.
Vöhringen

Bootstour auf der Iller nimmt unerwartetes Ende

Ein Familienausflug am Vatertag gerät außer Kontrolle. Rettungskräfte eilen zum Illerufer auf Höhe Vöhringen.

Das sind die neun Markträte, die bei der Kommunalwahl am 15. März neu in das Gremium gewählt wurden (von links): Karsten Körper, David Ott, Sandra Neubauer, Christian Zahner, Georg Sailer, Walter Miller, Michael Sell, Robert Sigg und Walter Kalischek.
Babenhausen

Großes Stühlerücken: Erste Sitzung für neun neue Babenhauser Markträte

Plus Fast die Hälfte der Frauen und Männer ist neu im Babenhauser Marktrat. Die Stellvertreter des Bürgermeisters hingegen ändern sich nicht. Auch wenn eine Wahl spannend war.

Ansgar Batzner verlässt nach der Kreistagsfraktion auch die Stadtratsfraktion der Freien Wähler.
Illertissen

Freie Wähler: Ansgar Batzner ist nicht mehr in der Stadtratsfraktion

Plus Der überraschende Wechsel von Kreisrat Ansgar Batzner zur FDP hat für Wirbel gesorgt. Jetzt muss auch der Stadtrat Illertissen umplanen.

Der Bau der Erschließungsstraße im Osterberger Blumenweg hat schon mehrfach für Ärger gesorgt. Bei einem Vor-Ort mit den Anliegern sollen offene Planungsfragen geklärt werden.
Osterberg

Osterberger Blumenweg soll endlich ausgebaut werden

Plus Die Anwohner dieser Straße leben bislang mit einem Kiesweg als Zufahrt zu ihren Häusern. Das hat viele Nachteile. Nun soll sich etwas ändern.

Queren Radler die St2031 künftig an diesem Kreisverkehr?
Illertissen

Radweg zum Mc Donald's wird zum Dauerthema

Plus Der Illertisser Bauausschuss diskutierte einmal mehr über die sicherste Option für Radler und Fußgänger, die zum neuen Gewerbegebiet gelangen wollen.

Eine Radfahrerin hat auf tragische Weise ihr Leben verloren.

Radlerin stirbt bei Unfall nahe Oberschönegg

Die Frau konnte an der Kreuzung nicht rechtzeitig anhalten

Beim Begutachten des mustergültig renaturierten Mutterbetts der Iller: (von links) Hans-Joachim Weirather, Ralf Klocke, Dietmar Wagner, Wolfgang Höß und Ulrich Dambacher.
3 Bilder
Illertissen / Altenstadt

Agile Iller: Altenstadt prescht voran

Plus Barben und Äschen sollen sich wieder wohlfühlen in der Iller. Vor rund einem Jahr wurde eine Teststrecke angelegt. Das ist aus dem Projekt geworden.

Unter dem Motto „Nimm deine Gesundheit in die eigene Hand“ fand am Mittwoch eine Demonstration in Weißenhorn statt. Die Veranstalter wollten zeigen, dass auch Fitnessstudios systemrelevant sind.
3 Bilder
Landkreis Neu-Ulm

Gastro und Friseure dürfen öffnen - Sportstudios fühlen sich übergangen

Plus Weißenhorner Fitnessstudios demonstrieren, der Betreiber von „Mein Fitnessclub“ in Illertissen und Vöhringen klagt beim Verwaltungsgericht: Sie alle wollen ihren Kunden wieder Training anbieten

In Illertissen stürzte ein 79-Jähriger vom Rad. Eine Autofahrer hatte ihm die Vorfahrt genommen.
Illertissen

Unfall: Autofahrer übersieht Radler

In Illertissen stürzte ein 79-Jähriger vom Rad. Eine Autofahrer hatte ihm die Vorfahrt genommen.