Kultur / Journal

Newsticker

Mehr als 15.000: Daimler will wegen der Krise noch mehr Arbeitsplätze streichen
Fußball einst und heute: Wie und warum sich dieser Sport zu einem Massenphänomen entwickelte, erörtert unser Autor hier.
Fußball

Plus König Fußball - aber warum? Vier Experten über Titel, Geld und Tränen

Die Stadt, die Albrecht Berblinger heute feiert, trieb ihn damals mit Spott und Schande in den Ruin. Sein Traum vom Fliegen machte ihn zum Helden gemacht.
Der Traum vom Fliegen

Kann Scheitern eine Chance sein? Am Beispiel des Schneiders von Ulm

Plus Alfred Berblinger wollte fliegen – und plumpste in die Donau. Heute, zu seinem 250. Geburtstag, wird er gefeiert. Und das Scheitern selbst gilt als Chance.

Der Buchsbaumzünsler gehört zu den gefürchtetsten Schädlingen im Garten.
Garten

Kampf gegen den Buchsbaumzünsler: Was hilft - und was Hoffnung macht

Plus Die gefräßigen Raupen des Buchsbaumzünslers kennen kein Halten. Oder doch? Ein Lagebericht, ein paar Tipps von Experten und ein wenig Hoffnung.

Ackerboden.2018 in Mecklenburg-Vorpommern - das wird keine Ausnahmeerscheinung bleiben...
Interview

„Wer das Wasser beherrscht, beherrscht die Menschheit“

Ein Klima-Thriller und seine tatsächlichen Hintergründe: Über eine drohende Katastrophe, unseren Konsum und die Macht der Konzerne

Veit Heinichen ist Schriftsteller. Er lebt in Triest.
Corona-Camping

Autor Veit Heinichen über die Corona-Zeit: "Triest ist im Moment anders"

Der Schriftsteller Veit Heinichen lebt im italienischen Triest. Im Interview spricht er über seine Wahlheimat, Frisuren in Corona-Zeiten und seinen nächsten Roman.

klopapier wochenend-journal titel
Gesellschaft

Rolle rückwärts? Eine vorläufige Corona-Bilanz

Was bleibt von Corona? Eine Betrachtung mit Klopapier, Kurzarbeit, Kita-Verdruss, Konsum als Bürgerpflicht und Kochen fürs Karma

Schön. Aber ist das das richtige Badetuch?
Strand, See, Freibad

Zum Sommeranfang: So finden Sie das perfekte Badetuch

Handtuch ist ja nicht gleich Handtuch, darum hier Aufklärung über: das Richtige an Größe, Stoff, Qualität, Farbe und Pflege 

20 Jahre nach ihrem sensationellen Debütalbum "Come away with me" erscheint nun Norah Jones achtes Studioalbum.
Interview

Norah Jones: "Ich fühle mich gerade ängstlich"

Piano-Pop-Weltstar Norah Jones macht die Corona-Zeit zu schaffen. Hier spricht sie über Familie, Gefühle und ihr neues Album.

Kleiner Würfel, große Fangemeinde:  Die besten "Würfelverdreher" treten auch zu Europa- und Weltmeisterschaften gegeneinander an.
Rubik's Cube

Warum uns ein kleiner, bunter Würfel seit 40 Jahren so fasziniert

Der Rubik's Cube ist mehr als ein Spielzeug: Der "Zauberwürfel" begeistert Millionen und steht zudem für heiße Wettkämpfe, irre Rekorde – aber auch für Wissenschaft.

Unser Körper: Steht mit Corona im Spannungsfeld seiner Extreme, zwischen Sterblichkeit und Freiheit, der Mensch damit zwischen Angst und Wut.
Gesellschaft

Leid, Sex, Tod: Was lehrt uns Corona über unseren Körper?

Mitten im Fitness-Zeitalter ein Zeichen der Verletzlichkeit: Es zeigt auch, dass wir uns immer noch ein Rätsel sind. Und Wilhelm Schmid spricht über Sex.

Wenn die Grenzen geschlossen sind, ist die Sehnsucht nach dem freien Reisen umso größer, selbst wenn  die Lieblingsorte sich heuer etwas anders anfühlen und vermutlich auch anders aussehen werden.
Urlaub in Corona-Zeiten

Grenzenlose Sehnsucht: Ich will zurück nach...

In den letzten Wochen ist Europa das abhandengekommen, was seine Einwohner am meisten schätzen: das freie Reisen. Und sich irgendwo anders auch ein bisschen zu Hause fühlen zu dürfen

Historiker Christopher Clark zeigt einen Schädel der menschlichen Vorfahrin "Lucy" in einer Szene der neuen ZDF-Reihe "Welten-Saga".
Interview

Historiker Christopher Clark: "Natur und Mensch sind kein Gegensatz"

Der Star-Historiker Christopher Clark spricht im Interview über die menschlichen Lehren aus Corona. Und: Wie wir uns und die Welt noch retten können. 

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Leserinnen und Leser schildern uns, wie sie diese Zeit damals erlebten. Wir veröffentlichen hier jeden Tag einen neuen Text mit bewegenden Erinnerungen.
75 Jahre Kriegsende

Das Nachkriegs-Album unserer Leser: Täglich eine neue Folge

Es war das Ende – und ein Neuanfang in Trümmern. Leserinnen und Leser haben uns ihre bewegenden Erinnerungen an die Zeit vor 75 Jahren geschickt. Hier veröffentlichen wir ab sofort jeden Tag einen neuen Text.

Wenn es sehr schwül ist, wächst auch die körperliche Belastung.

Die schwülen Tage nehmen zu

Im Zuge des Klimawandels werden immer mehr Menschen unter schwüler Hitze leiden. Die Extreme nehmen zu. Welche Regionen besonders betroffen sind

Engländer und das Elfmeterschießen! Pechvogel in diesem Fall der englische Abwehrspieler Stuart Pearce, sein Schuss im WM-Halbfinale 1990 gehalten von Bodo Illgner.
Sportwissenschaft

Engländer können keine Elfmeter schießen? Falsch!

Wie eine Studie nun belegt, treffen englische Fußballer bei Strafstößen nicht schlechter als Spieler anderer Nationen. Alles also nur ein Mythos?