Kultur / Journal
Newsticker
Italien meldet 100.000 Corona-Tote, Niederlande verlängert Lockdown, Österreich riegelt Stadt ab
Sven Regener wurde als Frontmann der Band "Element of Crime" berühmt. Nun hat er ein neues Jazz-Album herausgebracht.
Element of Crime

Musiker Sven Regener mit neuem Album: „Schwere Jahre gab es immer“

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Aber jedes Land geht anders mit der Pandemie um.
Essay

Von Corona zu Klima: Wenn Grenzwerte über Freiheit bestimmen

Plus Erst Corona, dann das Klima: Unser Leben könnte von Grenzwerten bestimmt werden. Zu trennenden Grenzkonflikten kommen spaltende Grenzwertkonflikte. Ist das alternativlos?

Diese künstlerische Darstellung zeigt den Asteroiden "Oumuamua" (Hawaiianisch für "Kundschafter) aus dem Oktober 2017. Es ist als das erste innerhalb des Sonnensystems beobachtete Objekt, das als interstellar klassifiziert wurde.
Astronomie

Harvard-Professor: "Was ist so verrückt an Außerirdischen?"

Wir sind nicht allein im All: Harvard-Professor Avi Loeb ist sich seit dem Auftauchen des unbekannten Flugobjekts „Oumuamua“ sicher – und sorgt damit für viel Wirbel

Mit Kopfhörer in einer eigenen Welt, das typische und an sich nicht problematische Bild des Gamers.
Gaming Disorder

Experte zu Video-Games: "Spielsucht wird zunehmen"

Video-Games boomen. Und eine Millionen Menschen in Deutschland sind bereits spielsüchtig. Der Ulmer Forscher Christian Montag über "Gaming Disorder".

Trotz der steigenden Zahl elektronischer Unterhaltungsmedien erfreuen sich Gesellschaftsspiele weiterhin großer Beliebtheit.
Spieletipps

Empfohlene Spieleneuheiten: Von Kinder- bis Kennerspiel

Plus Spielen erlebt im Lockdown einen Boom. Aber wer will immer das Gleiche spielen, wenn es ständig Neues zu entdecken gibt? Tipps einer Expertin nach Alter und Spieltyp.

Natürlich ist "Mensch ärgere Dich nicht" auch unter den Empfehlungen. Aber anders...
Spielesammlung

Geliebte Spieleklassiker: Von Uno über Backgammon bis Tac

Spielen erlebt im Lockdown einen Boom. Aber wer braucht schon immer Neues, wenn es Spiele für die Ewigkeit gibt - wie diese fünf hier.

Besser viele Lieben als eine Paarbeziehung?
Liebe

Trend Polyamorie: Über das Leben in einem "Liebesrudel" in Augsburg

Plus Besser viele Lieben als eine Paarbeziehung? Das sagt Evolutionsbiologin Meike Stoverock. Und so lebt das Augsburger Liebesrudel um Clara Tengler. Eine Erkundung.

Contra-Kommentar

Sich regelmäßig auf die Waage stellen? Geht gar nicht

Sich dem Diktat der Waage unterwerfen? Besser ist, die gesellschaftlichen Schönheitsvorstellungen postwendend zurückschicken.

Pro-Kommentar

Sich regelmäßig auf die Waage stellen? Aber sicher

Regelmäßiges Wiegen macht gelassener, vor allem diejenigen, die nicht immer rundum mit ihrem Körper glücklich sind.

Michael Schenker mit seiner ständigen Begleiterin: Einer Flying-V-Gitarre,
Interview

Gitarren-Held Michael Schenker: "Ich bin ein Kind im Sandkasten"

Exklusiv Michael Schenker zählt zu den besten Gitarristen der Welt. Im Interview spricht er über seine 50-jährige Karriere und den Hader mit seinem Bruder und den Scorpions.

Dave Grohl auf der Bühne als Frontmann der Foo Fighters - darauf warten er und die Band nun auch seit einem Jahr. So lang ist das neue Album "Medicine at Midnight" schon fertig.
Interview

Rockstar Dave Grohl im Interview: „Ich bin stolz auf jedes graue Haar“

Vor 30 Jahren „Nevermind“ mit Nirvana, jetzt „Medicine at Midnight“ nach 25 Jahren Foo Fighters: Dave Grohl über das Altern, seine Familie und Donald Trump.

Die Corona-Pandemie verändert unseren Modegeschmack. Warum das so ist, erklären zwei Experten.
Corona-Krise

Wie die Corona-Pandemie unseren Kleidungsstil verändert

Gerade entstehen neue Trends. Manche Kleidungsstücke sind besonders beliebt, andere haben ein für alle Mal ausgedient. Zwei Mode-Experten erklären, woran das liegt und was wir zu erwarten haben.

James Bond lässt grüßen. Das FAST-Observatorium in der chinesischen Provinz Guizhou ist ein Radioteleskop mit über 500 Meter Durchmesser. Das Teleskop wird Strahlung aus den Tiefen des Alls aufzeichnen. Vor allem von der Beobachtung von Pulsaren, Supernovae und anderen astronomischen Phänomenen versprechen sich Wissenschaftler neue Erkenntnisse über das Universum.
Wissenschaft

Mit neuen Großteleskopen auf der Suche nach Antworten

Mit gewaltigen Teleskopen wollen Astronomen in den kommenden Jahren noch besser in den Kosmos spähen. Ein Großprojekt soll im Herbst in Betrieb gehen. Forscher erhoffen sich vor allem Antworten auf zwei Fragen.

Zum 50jährigen Jubiläum hat der englische Singer/Songwriter seiner besten Alben mit Zusatzmaterial wieder veröffentlicht.
Interview

Yusuf alias Cat Stevens: "Der Name ist größer als ich"

Exklusiv Der englische Musiker spricht über die Zuversicht, die seine Songs vermitteln, und warum er wieder unter seiner alten Marke veröffentlicht.

Mann, Frau: Nicht alle Menschen passen in dieses starre Schema.
Intersexualität

"Endlich wusste ich, wer ich bin"

Mann oder Frau? Manche Menschen passen nicht in diese Kategorien. Zum Beispiel Jeanne Riedel, die vor ein paar Jahren herausfand, dass sie intersexuell ist. Aber was heißt das eigentlich?