Kultur / Journal
Newsticker
Kreise: Scholz zeigt Sympathien für allgemeine Impfpflicht
Julia Kneißl, 4 Jahre, Igenhausen 
Kinder malen Weihnachten 2021
Erwähnung
Weihnachten

Das sind die Gewinner unserer Weihnachtskarten-Aktion 2021

21 Bilder
Was schenken? Wir wär's mit einer dieser neun Geschenkideen?
Weihnachten

27 Geschenktipps der Redaktion. Hier: Teil 2, die zweiten 9

Alle Jahre wieder kommt mit der Weihnachtszeit die Frage: Was schenken? Wir stellen in drei Teilen unsere 27 Ideen vor für Überraschungen unter dem Christbaum.

Es könnte ein längerer Winter werden. Da können Spiele immer willkommene Kurzweil bringen.
Weihnachten

Geschenktipps von der Expertin: Spiele für jedes Alter und jeden Anspruch

Plus Kinder oder Party, Experten oder Familie: Sechs Spiele als Weihnachtsgeschenke oder einfach für einen langen Winter - für uns zusammengestellt von einer Spiele-Expertin.

Wirtschaft KOMPAKT

Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten mit einem besonderen Blick auf Bayern,
Schwaben und Augsburg. Montag und Donnerstag um 18:30 Uhr.

Anke Engelke, 55, würde "direkt aus dem Fenster springen", wenn ihr jemand sagt, sie sich gar nicht verändert.
Interview

Anke Engelke: "Veränderungen sind das Schönste"

Exklusiv Anke Engelke liebt die Veränderung - und kann nicht nur lustig: Sie spricht über ihren neuen Film "Mein Sohn", das Altern und die Grenzen der Moral.

So sieht Corona unterm Mikroskop aus.
Wissenschaft

Wissenschaftler untersuchen neue Spur zum Ursprung des Coronavirus

Forscher finden starke Ähnlichkeiten in Südostasien, wegen des Landnutzungswandels ohnehin einem Hotspot für Viren. Auch Fledermausarten spielen eine Rolle.

Macht seit 45 Musik - wie auch sein Bruder Mick: Chris Jagger.
Interview

Chris Jagger über seinen berühmten Bruder Mick Jagger und die Stones

Chris Jagger macht seit 45 Jahren Musik. Im Interview spricht über sein Leben, den berühmten Bruder, die 60er Jahre und welche beruflichen Pläne seine Eltern für die Geschwister hatten.

Vor Weihnachten noch abnehmen? Keine Frage für Weihnachtsmänner und -frauen (hier bei der Erholung in Israel).
Pro und Kontra

Vor Weihnachten abnehmen - lohnt sich das noch?

Bald gibt es Plätzchen, Stollen und dann ja auch noch die Gans - sollte man vor den Feiertagen wirklich noch den Kampf gegen die Pfunde aufnehmen? Was dafür spricht und was dagegen.

Ein Schnelltest ist schnell gemacht - unsere Autorin hält es daher für sinnvoll, auch Gäste zu bitten, sich testen zu lassen.
Pro und Kontra

Gäste zuhause nach Impfstatus fragen? Was dafür spricht – und was dagegen

In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens gilt die 3G-Regel. Doch sollte man auch privat auf Impfung oder negativen Test bestehen? Zwei Mitglieder unserer Redaktion sind darüber geteilter Meinung.

Petra Gerster hat lange die heute-Nachrichten im ZDF moderiert - und hat im Fernsehen gegendert. Nun hat sie ein Buch über das Gendern geschrieben.
Interview

Petra Gerster: "Das generische Maskulinum hat ausgedient"

Ex-Nachrichtensprecherin Petra Gerster spricht über ihr Buch und das Gendern, warum es den Krieg um Wörter gibt und wo auch für sie die Grenzen liegen.

Auch eine Karotte kann durchaus ein Leckerbissen für Hunde sein.
Haustiere

Hund und Katze als Klimasünder

Plus Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan - auch des Klimas wegen. Was aber ist mit Hund und Katz und deren Ökobilanz? Geht es da auch ohne Fleisch?

Idealer Arbeitsplatz? Die Anzahl der Fehltage wegen Rückenschmerzen sind während der Corona-Pandemie gestiegen.
Wissenschaft

Wer von Homeoffice profitiert – und wer darunter leidet

Seit der Corona-Pandemie arbeiten viel mehr Menschen zuhause. Was die einen als Segen empfinden, ist für andere eine Zumutung. Das sind die Vor- und Nachteile.

Die Hummel etwa ist als wichtiger Bestäuber vom Klimawandel bedroht.
Wissenschaft

Biene, Hummel und Co sind unersetzlich für die Pflanzenvielfalt

Neue Studien zeigen, wie die Ökosysteme von tierischen Bestäubern abhängen. Technik kann dabei nicht entscheidend helfen.

Es war immer ein inniges und auch sinnliches Verhältnis des Deutschen zu seinem Auto.
Mobilität

Die Deutschen und ihr Auto: Eine Liebe setzt Rost an

Plus Es war eine stabile Beziehung. Jetzt aber: Immer mehr Staus, Klimawandel, die Aussicht, dass der Computer das Steuer übernimmt - und die Kupplung soll wegfallen. Was bleibt?

Unverkennbar an der Gitarre: Carlos Santana, inzwischen mehr Großvater.
Interview

"Gitarrengott" Carlos Santana: "Ich glaube nicht an den Tod"

Er vergleicht seine Musik mit Jesu' Wandlung von Wasser in Wein. Aber Opa Carlos Santana liebt auch Metallica und will auch wieder an die Chart-Spitze.

Wir stellen die zehn besten Bücher für den Herbst vor.
Literatur

Tipps unserer Redaktion: Das sind die zehn besten Bücher für den Herbst

Zigtausende Bücher erscheinen jährlich in Deutschland. Welche soll man lesen? Am besten nur die Besten und Interessantesten! Zehn Empfehlungen für den Bücherherbst.