Kultur / Journal

Newsticker

Rund 150.000 Corona-Infizierte und fast 3000 Tote in den USA
Mit einem Youtube-Kanal tritt Lehrer Ulrich Weighardt mit seinen Schülerinnen und Schülern in Kontakt - und inzwischen nicht mehr nur mit ihnen.
Schule in Corona-Zeiten

Wie ein Lehrer das Leben seiner Klasse jeden Tag etwas besser macht

Notlazarett in Zelten auf einer Grünfläche in Brookline, Massachusetts, USA zu Zeiten der Spanischen Grippe 1918.
Geschichte

Pest und Cholera: Was wir von vergangenen Seuchen lernen

Epidemien haben in der Geschichte immer wieder den Alltag bestimmt - sie haben Menschenleben gekostet, aber auch Fortschritt gebracht.

Sieht Ihr Bücherregal so aus, dann stehen Sie kurz vor Strategie 6 oder 8 für ein besseres Leben bei akuter Bücherflut.
Leben mit Büchern

Acht Tipps für alle, die keine Bücher wegwerfen können

Plus Wer sich darauf einlässt, mit Büchern zu leben, kämpft immerzu gegen überfüllte Regale an. Allein. Daheim. Doch es gibt Lösungen, die das Leben einfacher machen.

Am 29. Februar bekommen wir 24 Stunden geschenkt. Zeit, um mal ordentlich abzuhängen. Und über die Zeit nachzudenken.
29. Februar

Runterschalten am Schalttag - fangen Sie doch gleich hier an

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Aber was fangen wir mit den geschenkten 24 Stunden an? Eine Einladung, mal eine Runde auszusetzen.

Rolex-Uhren sind bei Kunden begehrt, allerdings sind sie kaum noch zu kaufen im Einzelhandel.
Mode

Ansturm auf Luxusuhren: Warum manche Modelle knapp sind

Luxusarmbanduhren sind gerade stark gefragt – auch als Geldanlage. Eine Marke hat Probleme mit dem Nachschub.

Tempeh ist eine Spezialität aus Indonesien, die besonders bei Vegetariern und Veganern ein beliebter Fleischersatz ist. Sie wird aus Hülsenfrüchten gewonnen, zum Beispiel aus schwarzen Bohnen (unterste Schicht), Lupinen (Mitte) und Sojabohnen (oben).
Für Kinder erklärt

Ein etwas anderer Fleischersatz: So entsteht Tempeh

Tempeh ist eine beliebte Spezialität aus Indonesien. Wie sie aus Hülsenfrüchten gewonnen wird, hat uns die Tempehmanufaktur in Obergünzburg gezeigt.

Zwei Blitze hellten am 23.06.2016 in Marl (Nordrhein-Westfalen) über dem Flugplatz Loemühle auf.
Wissenschaft

Blitze: Gefahr und Faszination, Rätsel und Rekorde

Sie beschäftigen die Menschen immer schon. Aber was wissen wir bis heute eigentlich über das Gewitter-Feuerwerk am Himmel?

Geschirr mit Patina: Junge Profiköche sind wieder auf der Suche nach traditionellen Rezepten.
Rezepte von Oma

Krautkrapfen & Co.: Traditionelle Rezepte sind im Trend

Über Gerichte, die drohen in Vergessenheit zu geraten - erzählt am Beispiel Krautkrapfen. Warum junge Profiköche wieder nach traditionellen Rezepten stöbern.

Jim Carrey bei der Vorstellung seines neuen Films „Sonic The Hedgehog“.
Interview

Star-Komiker Jim Carrey im Interview: "Ich liebe meine Isolation"

Exklusiv Schauspieler Jim Carrey ist zurück im Kino. Im Interview spricht über sein Einsiedlerleben mit vielen Vögel im Haus und sein wahres Ich.

Peter Maffay singt vor 8000 begeisterten Fans.
Umweltschutz

Peter Maffay lässt Tochter zuliebe Harley für das Fahrrad stehen

Exklusiv Als junger Vater will der 70-jährige Peter Maffay mehr auf seine Fitness achten. Schon lange hat der Rockmusiker harten Sachen und Zigaretten abgeschworen.

Russin Alexandra Velichkevich hasst Homosexuelle.
Hass im Internet

Zu Besuch bei Hetzern aus dem Internet: Was treibt sie an?

Plus Wer sind die Menschen hinter den Hassbotschaften in den "Sozialen Netzwerken"? Kyrre Lien hat einige der weltweit aktivsten Hetzer ausfindig gemacht und besucht.

Adolph Freiherr Knigge hat vor über 200 Jahren das berühmte Buch "Über den Umgang mit Menschen" geschrieben, das als Benimm-Bibel gilt. Aber ist sie auch in digitalen Zeiten noch aktuell?
Benimmregeln im Internet

Was Freiherr Knigge uns im 21. Jahrhundert über Trolle und Shitstorms zu sagen hat

Was Freiherr Knigge vor 200 Jahren lehrte – kann uns das in der vergifteten Kommunikation des digitalen Zeitalters immer noch ein Maßstab sein? Lesen Sie selbst.

Diät gemacht. Und dann?
Diäten

Acht Erfahrungsberichte zum Abnehmen: Als wir mal dünner wurden

Plus Diättipps gibt es viele. Und viele haben das Abnehmen schon oft ausprobiert. Aber was hilft? Acht persönliche Lach- und Sachgeschichten zum Thema Abnehmen.

Im Büro der Firma Castro in Augsburg geht eine Bestellung für einen Feuerlöscher ein. In Susi Massaris Computer stehen die genauen Maße der Feuerlöschermodelle.
39 Bilder
Made in Capitoland

Bilder zeigen: So entsteht ein Feuerlöscher

Jeden Monat zeigen wir auf der Kinderseite Capito, wie ein Gegenstand aus der Region entsteht. Heute: ein Feuerlöscher.

Während der Prohibition wurde Fässer und Flaschen beschlagnahmt und zerstört.
2 Bilder
USA

Vor 100 Jahren begann die Prohibition: Eine Schnapsidee mit Folgen

1920 trat das Alkoholverbot in den USA in Kraft. Es sorgte für Tausende Tote und hat Auswirkungen bis heute