Kultur / Journal
adv1.jpg
Brauchtum

Die bewegte Geschichte des Adventskalenders 

DSCN5331.JPG
30 Jahre Mauerfall

Zwei Reporter unterwegs auf dem ehemaligen "Todesstreifen"

Der Mauerfall jährt sich zum 30. Mal. Unsere Reporter sind zu einer Wanderung auf dem ehemaligen "Todesstreifen" aufgebrochen. Eine Spurenlese zwischen Erinnerungskultur und Historienkitsch.

Copy%20of%20descartes(1)(1).tif
Philosophie

Der große Descartes und das Rätsel von Neuburg

Genau 400 Jahre alt ist der epochemachende Satz: „Ich denke, also bin ich.“ Er wurde in unserer Region geboren! Aber wo genau? Eine Spuren- und Sinnsuche

dpa_5F9EAA00BA6AD619.jpg
Interview

Elyas M'Barek: "Rigorose Offenheit würde allen wehtun"

Elyas M‘Barek ist einer der großen deutschen Filmstars. Nun spielt er in „Das perfekte Geheimnis“. Im Interview spricht er über Smartphones, Notlügen und absolute Ehrlichkeit.

Konstantin1.jpg
Interview

Konstantin Wecker und der zivile Ungehorsam 

Konstantin Wecker badet in Orchesterklängen – und spricht über seine musikalischen Wurzeln, politische Träume und die Gefahr von rechts

Soltau_63.jpg
Wohnen

Gartenglück im Schottergarten?

Das Grau ersetzt immer mehr das Grün. Von „Gärten des Grauens“, die nicht nur ästhetische Folgen haben

Aids.jpg
Aids

HIV: Von Menschen, die das Todesurteil überlebten 

Vor 30 Jahren war eine HIV-Infektion ein Todesurteil. Dann machte die Medizin so große Fortschritte, dass die Betroffenen auf einmal weiter lebten.

Copy%20of%20Ansicht%20Plastikt%c3%bcte%20Fratze%20.tif
8 Bilder
Gesellschaft

Vorsicht, Verbot: Ein Abgesang auf die Plastiktüte

Es ist, wie es einst mit dem Rauchen war: Zeit für ein Erinnerungsalbum, das zeigt, wie sehr die Plastiktüten unseren Alltag mitgeprägt haben  

aa1(1).jpg
3 Bilder
Jubiläum

„Die erste Disco der Welt“ - in Aachen?

Es ist mindestens eine schöne Geschichte, die da in Aachen vor am 19. Oktober vor 60 Jahren ihren Anfang nahm

Copy%20of%20IMG_4648.tif
Literatur

Der letzte Gang der Bücher

Vom Lesestoff zum Wertstoff: Bei der Firma Würo landen Bücher im Schredder, für die sich kein Leser mehr findet 

Peter Fox schaut hin und hört zu. Foto: Henrik Josef Boerger
Seeed-Frontman

Peter Fox über Songtexte an "AfD-Wähler und Asylanten"

Als Peter Fox wurde er zum Popstar, mit Seeed meldet er sich nun nach einem Todesfall zurück: Pierre Baigorry über Deutschland und das Leben.

el1.JPEG
Schule

Wie viel Unterstützung brauchen Kinder beim Lernen?

Es ist, als würden mit den Kindern vor allem die Mütter wieder eingeschult. Warum das so ist und was dagegen helfen könnte.

DSCN3843.JPG
Nachhaltigkeit

Von wegen Abwasser: Warum Urin ein Rohstoff ist

Bei jedem Toilettengang verschwenden wir wertvolle Ressourcen. Denn Urin ist kein Abfall, wie ein ungewöhnlicher Versuch zeigt.

A15GLfiUSnyHyFi-01.jpg
Zukunftstechnologie

Wundermaterial der Natur: Mode und Häuser aus Pilzen

Sie sind weder Tier noch Pflanze, haben aber erstaunliche Eigenschaften. Warum den Pilzen die Zukunft gehört.

AdobeStock_82459004.jpg
3 Bilder
Wiesn-Report

Weniger Pflanzen und Insekten: Wie geht’s der Wiesn?

Auch wenn Bayern noch immer schön grün ist, die artenreichen Blumenwiesen sterben dem Land gerade unter den Händen weg.