Kultur / Journal
jamie3.JPEG
Kochbuch-Klassiker

Wie Jamie Oliver die Welt des Kochens veränderte

2 Bilder
newsimage316522.jpg
4 Bilder
Insektenplage

Wie Forscher Schwammspinner bekämpfen

Die Raupen des Schwammspinners haben sich auch in Bayern invasionsartig ausgebreitet. Jetzt läuft der Gegenschlag – mit biologischen Waffen.

sy4.JPEG,sy4.JPEG
Stille Epidemien

Syphilis, Tripper & Co: Die alten Plagen sind zurück

Plus Krankheiten und Parasiten, die der Mensch für besiegt hielt, tauchen wieder vermehrt auf. Warum die heutige Lebensweise dies fördert und wie man sich schützt.

rz7lp12-75se48x4ira1eqcnphil_original.jpg
2 Bilder
Essen

Mythos Weißlacker: Was hat es mit dem Stinker auf sich?

Die einen lieben, die anderen hassen ihn: den Weißlacker. Vom Comeback des etwas anderen Kässpatzen-Käses, um dessen Entstehung sich einige Geschichten ranken.

newsimage315563.jpg
Gefährlicher Killer

Die Pest in Bayern: Was ein Grab aus der Region verrät

Anno 541 kam der Schwarze Tod über Europa. Aus dem Erbgut 1300 Jahre alter Pestbakterien lernen Forscher heute, warum sie so erfolgreich waren.

DSC00963.JPG
Bestseller-Krimis

Wer ist Gil Ribeiro? Der Krimi-Autor mit zweitem Ich 

Holger Kasten Schmidt ist als „Tatort“-Autor gefragt und schreibt als Gil Ribeiro Bestseller-Krimis. Sein Kommissar hat Asperger – wie Greta Thunberg. Aber warum?

120317235.jpg
Veggie-Burger

Hype um "Beyond Meat": Hat Fleisch noch Zukunft?

Plus Ende Mai hat Lidl exklusiv eine Charge veganer Burger-Pattys des amerikanischen Unternehmens Beyond Meat angeboten. Nach wenigen Stunden waren deutschlandweit fast alle Märkte ausverkauft. Was ist dran an dem Hype? Eine Geschichte über unseren riesigen Appetit auf Fleisch, die Suche nach Alternativen – und neue Absatzmärkte.

rudel1.jpg
Mitsingkonzerte

Neuer Trend Rudelsingen: Und jetzt singen alle mit

Während Chöre Probleme haben, Mitglieder zu finden, boomt das „Rudelsingen“. Was ist da los? Zu Besuch bei einem Mitmach-Konzert.

hoff1.jpg
2 Bilder
Gegen den Zeitgeist

Interview: Geist, das ist die ewige Ordnung

Der Philosoph Gerhard Hofweber beschreibt den Weg zu Wahrheit und Liebe in seinem Manifest – und erklärt die heutigen Krisen aus dem Zeitgeist.

AdobeStock_44160733.jpg
2 Bilder
Debatte

Gesellschaft ohne Geist: Wir sehnen uns nach Identität

Denken und Differenzieren unerwünscht – egal ob in Medien, Politik oder Universität: Debatten werden zunehmend in Schwarz-Weiß geführt. Mit Folgen.

Jimi Hendrix: Die Hymne machte ihn unsterblich
2 Bilder
Kein Festival im Land

Wie wir Woodstock in Bayern völlig verschlafen haben

Legenden im Schlamm: Das wirkliche Woodstock war 1969 von Augsburg sehr weit entfernt. Die Szene glaubte nicht an Led Zeppelin, sondern an Deep Purple.

119780009.jpg
50 Jahre Woodstock

50 Jahre nach Woodstock: Das ist aus Festivals geworden

Die Open-Air-Szene ist unüberschaubar. Die neuen Trends zur jetzt beginnenden Hochsaison erzählen viel über den Wandel von Kultur und Werten

AKW%20Gundremmingen%20April%202014%209.JPG
3 Bilder
Energie

Erfolg des Ökostrom: Kernkraft lohnt sich nicht mehr

Deutsche Spitzenforscher haben nachgerechnet und sagen: Atomstrom ist in liberalisierten Märkten kaum mehr konkurrenzfähig.

was9.jpg
Klimawandel

In Bayern hat der Kampf ums Wasser längst begonnen

Plus Mal fällt zu viel Regen, mal zu wenig – und vor allem fällt er immer seltener zur rechten Zeit. Das stellt nicht nur Landwirte vor immer größere Probleme.

AdobeStock_157683535.jpg
3 Bilder
Umwelt

Bedrohte Natur: Kaum mehr frei fließende Flüsse

Gesunde Flüsse spenden Wasser, Nahrung und Energie. Sie sind ein Lebensraum von überragender Bedeutung – und inzwischen selten geworden.

fort1.jpg
Games

Sie wollen nur noch spielen: Macht Fortnite süchtig?

Plus 250 Millionen Gamer: Fortnite ist das beliebteste Computerspiel aller Zeiten. Schon Grundschüler ballern - und wollen nicht mehr aufhören.

65866569.jpg
3 Bilder
Klima

Benzin aus Luft: Kann man Kraftstoff selbst machen?

Wir blasen zu viel CO2 in die Luft und schaden so dem Klima. Dabei könnte das Gas auch als Rohstoff dienen – mit weitreichenden Folgen.