Kultur / Journal

Newsticker

Höchster Stand seit Mai: Robert-Koch-Institut meldet 1226 Corona-Neuinfektionen
Günzburger Marktplatz, 12 Uhr mittags.
Die August-Serie - Teil 2

Ein Tag im Sommer: Der Mittag

So schön kann ein Sommermorgen sein - wie hier am Günzburger Marktplatz um 6.11 Uhr.
August-Serie - Teil 1

Ein Tag im Sommer - eine Hommage an den Morgen

Eine Hommage an den Morgen, die schönste Möglichkeitsform des Tages, ohne Echo, Schmutzränder, Schrammen und Knitterfalten. Eins aber darf nicht fehlen zum Glück.

Carmela Troncoso hat dafür gekämpft, dass die Daten der Corona-Warn-App nicht zentral gespeichert werden.  Hier erklärt sie, weshalb sie solche Datenansammlungen als Gefahr für die Gesellschaft sieht.
Internet

Carmela Troncoso: Diese Frau steckt hinter der Corona-App

Die Spanierin wurde aus Liebe zum Fußball Technikexpertin und kämpft nun für mehr Datenschutz, denn Regierungen traut sie nicht.

Alanis Morissette spricht mit uns über Depressionen, Liebessucht und #MeToo.
Interview

Alanis Morissette: "Die Liebe ist eine der gefährlichsten Süchte"

Vor 25 Jahren wurde Alanis Morissette zum Popstar. Die dreifache Mutter spricht offen über Depressionen, Liebessucht, glückliche Tränen und auch über Missbrauch und #MeToo.

Nach der neuen Studie werden es keine 10 Milliarden Menschen werden.
Überbevölkerung

„Die Menschheit wächst nur noch bis zum Jahr 2064“

Nach einer neuen Studie wird es voraussichtlich doch nie über 10 Milliarden Menschen geben. Manche Länder werden um die Hälfte ihrer Bevölkerung schrumpfen 

Sieht gut aus. Tut aber nicht immer gut.
Wissenschaft

Das sagt die Forschung: So gelingt Erholung

Gleich faulenzen, ist nicht unbedingt das Beste. Elf Tage sind perfekt. Was die Wissenschaft für den Urlaub rät und wovor sie warnt

Alexander Scheers Wandlungsfähigkeit ist in Sløborn auch wieder zu sehen.
Interview

Alexander Scheer sieht in der ZDF-Serie "Sløborn" dem Tod ins Auge

Filmpreisträger Alexander Scheer ist ab Donnerstag in der ZDF-Pandemie-Serie "Sløborn" zu sehen. Hier spricht er über Magie, Liebe zum Kino und natürlich über Corona.

Der gefühlte Zustand der Welt - frei nach Edward Munchs "Der Schrei"
Gesellschaft

Krisen! Skandale! Katastrophen! Wann werden wir vernünftig?

Plus Ob Tönnies oder Wirecard – nach Skandalen werden selbstreinigende Kräfte beschworen, die für Verbesserungen sorgen sollen. Das funktioniert bloß nicht.

Das Turnier ist wegen Corona heuer zerplatzt, der Traum von der Europameisterschaft aber nicht. Unser Autor träumt ausführlich vom Finale, das am heutigen Sonntag stattgefunden hätte.
Fußball-Europameisterschaft

Zum abgesagten Finale: Ein Traum von einer EM

Fast vergessen: Gäbe es Corona nicht, wäre an diesem Sonntag das Finale der Fußball-EM. Aber auch fast egal: Unser Turnier-Berichterstatter weiß eh, wie’s gelaufen wäre ...

Im Finale: Der argentinische Torwart Juan Botasso sichert sich den Ball vor einem Spieler Uruguays, Hector Castro. Der aber erzielte in der 89. Minute das entscheidende 4:2.
Fußball

Vor 90 Jahren fand die erste Fußball-Weltmeisterschaft statt

Im Juli 1930 begann eine neue Ära des Fußballs. 13 Teams kämpften um den Titel und ein Sieg wurde im Bordell gefeiert. Ein Rückblick, der heute fast skurril anmutet.

Mit seinem Film «BlacKkKlansman» gewann Spike Lee einen Oscar in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch". Der Starregisseur thematisiert in seinen Filmen immer wieder das Thema Rassismus.
Interview

Spike Lee: „Wir haben ein Recht, wütend zu sein“

Plus Der Starregisseur über Rassismus in den USA und darüber, wie Corona Ungleichheiten noch sichtbarer macht. Einen Politiker jedenfalls nennt er nur noch Agent Orange.

Die Stadt, die Albrecht Berblinger heute feiert, trieb ihn damals mit Spott und Schande in den Ruin. Sein Traum vom Fliegen machte ihn zum Helden gemacht.
Der Traum vom Fliegen

Kann Scheitern eine Chance sein? Am Beispiel des Schneiders von Ulm

Plus Alfred Berblinger wollte fliegen – und plumpste in die Donau. Heute, zu seinem 250. Geburtstag, wird er gefeiert. Und das Scheitern selbst gilt als Chance.

Der Buchsbaumzünsler gehört zu den gefürchtetsten Schädlingen im Garten.
Garten

Kampf gegen den Buchsbaumzünsler: Was hilft - und was Hoffnung macht

Plus Die gefräßigen Raupen des Buchsbaumzünslers kennen kein Halten. Oder doch? Ein Lagebericht, ein paar Tipps von Experten und ein wenig Hoffnung.

Rolando Villazón spricht im Interview auch über Corona.
Interview

Opernstar Rolando Villazón: "Wir sollten Angst haben"

Plus Opernstar Rolando Villazón spricht über seinen neuen Roman, seine Liebe zu Mozart, das Leben als Sänger mit Corona, seinen Glauben und das, was wirklich zählt.

Ein Mitarbeiter der Südfleisch GmbH nimmt in Waldkraiburg (Oberbayern) eine Probe von Rinderhälften. Lesen Sie unsere Reportage von 2014.
Aus dem Archiv

Schlachthof-Besuch: So sieht es in einer Fleischfabrik aus

Plus Bereits 2014 beschrieb unsere Reporterin die Arbeitsverhältnisse auf einem deutschen Groß-Schlachthof. Ihre Geschichte war für den Theodor-Wolff-Preis nominiert.