Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Fachleute für Neustart auf stillgelegten Schienen kommen aus Ulm

Ulm
10.04.2023

Fachleute für Neustart auf stillgelegten Schienen kommen aus Ulm

Mehrere Anläufe, die Staudenbahn zu reaktivieren, sind gescheitert. Nun versuchen sich die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, die ein neues Geschäftsfeld gefunden haben.
Foto: Marcus Merk (Symbolbild)

Plus Weißenhorner, Staudenbahn – und mehr? Warum die SWU Verkehr, Tochter der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken gefragt ist.

Es war ein einfacher Einstieg, so erzählt es Ralf Gummersbach. Mitte der 80er-Jahre übertrugen die Städte Ulm und Neu-Ulm die Hoheit über die Industriegleise im Stadtgebiet auf die Stadtwerke. Drei Jahrzehnte später stemmten die SWU auch dank dieser Erfahrungen die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Weißenhorn. Das gelang so gut, dass das Unternehmen seitdem regelmäßig gefragt wird, wenn Gleise wieder ans Netz genommen werden sollen. Mit der Reaktivierung der Staudenbahn im Augsburger Land wollen SWU-Verkehr-Chef Gummersbach und sein Team nun einem Dauerdrama ein glückliches Ende bescheren. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm haben ein spezielles, neues Geschäftsfeld gefunden – mit Grenzen.

Seit Anfang der 80er-Jahre war die marode Staudenbahn nach und nach stillgelegt worden, Ende Mai 1991 wurde der Personenverkehr wegen zu geringer Auslastung komplett eingestellt. Zwei Jahrzehnte später wurde der Verkehr auf Abschnitten wieder aufgenommen. Ab Ende 2022 sollten zwischen Augsburg und Gessertshausen wieder regelmäßig Züge fahren, doch daraus wurde nichts. Stattdessen gibt es einen etwas besseren Rumpffahrplan. Die 13 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach muss noch ertüchtigt werden. Mehrere Anläufe scheiterten, nun soll das mithilfe der SWU Verkehr gelingen. Der Betrieb könnte im Frühjahr 2027 starten, hofft Augsburgs Landrat Martin Sailer.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.