Apfeltrach
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Apfeltrach“

Manfred Kraus aus Apfeltrach hat die Weihnachtsgeschichte neu auf Schwäbisch erzählt.
Apfeltrach

Die Weihnachtsgeschichte auf gut Schwäbisch

Plus Heimatdichter Manfred Kraus aus Apfeltrach hat sich an einen großen Stoff gewagt. Was seine Fassung so besonders macht, erzählt er hier.

Am Tag der Deutschen Einheit ist das Brandenburger Tor in Berlin ein besonders beliebtes Fotomotiv. Es steht längst nicht mehr für die Teilung des Landes, sondern für das demokratische Deutschland. Und dazu gehört auch Lebensfreude, die dieser Seifenblasen-Künstler vermittelt.
Unterallgäu

Unterallgäuer erzählen, warum es sich in Deutschland so gut lebt

Plus Schluss mit Meckern! Wir haben nachgefragt, was den Unterallgäuern an unserem Land gefällt. Das ist eine ganze Menge.

Alle vier Jahre geben die Menschen in Deutschland ihre Stimmen bei der Bundestagswahl ab - entweder per Briefwahl oder im Wahllokal.
Ergebnisse

Bundestagswahl: So haben die Menschen in Apfeltrach gewählt

Zwei Kreuze setzen die Menschen bei der Bundestagswahl 2021, um Direktkandidaten und Parteien zu wählen. So sehen die Ergebnisse in Apfeltrach aus.

Christian Kaufmann auf einem „seiner“ Spielplätze. Die Geräte, die seine Apfeltracher Firma baut, bestehen aus robustem Robinienholz. Das ist allerdings alles andere als einfach zu bearbeiten.
Apfeltrach

Der Mann, der die krummen Spielplätze baut

Plus Christian Kaufmann stellt mit seiner Apfeltracher Firma Spielgeräte her, die auf den ersten Blick anders aussehen als gewohnt. Er erklärt, worauf es dabei ankommt.

Die Junge Union Unterallgäu hat mit Dominik König einen neuen Vorsitzenden. Vorgängerin Verena Winter macht als Stellvertreterin weiter.
Unterallgäu

Dominik König steht der Jungen Union im Unterallgäu vor

Seine Vorgängerin Verena Winter arbeitet quasi in der zweiten Reihe weiter im Vorstand mit.

Ein Sportwagen wurde am Samstag bei einem Unfall bei Apfeltrach zerstört.
Apfeltrach

Sportwagen bei Unfall in Apfeltrach zerstört: 70.000 Euro Schaden

Fahrer kommt von der regennassen Fahrbahn ab. Bei dem Einschlag wird der Sportwagen komplett zerstört.

Ein Kutschunfall wurde am Freitag bei Apfeltrach gemeldet – doch vor Ort von der Kutsche keine Spur. Der Grund: Das Pferd war mitsamt dem Gespann durchgegangen und hatte es zum Stall zurückgezogen.
Apfeltrach

Unfall bei Apfeltrach: Kutsche kippt um - Pferd geht durch

Am Freitagabend hat sich in Apfeltrach ein Unfall mit einer Kutsche ereignet. Offenbar war neben den fünf Personen auch noch ein Schutzengel mit an Bord.

Jens Schurat wollte bei seinem 24-Stunden-Marsch für die Charity-Aktion „99 Kinderaugen sollen leuchten“ 100 Kilometer schaffen. Er war gut unterwegs und topfit.
Apfeltrach

Missgeschick stoppt den Apfeltracher Dauerläufer

Plus Jens Schurat aus Apfeltrach wollte in 24 Stunden 100 Kilometer weit laufen, um eine Wohltätigkeitsaktion für Kinder zu unterstützen. Was im Otterwald passierte.

„Jedes mitgenommene Gewicht zählt und man merkt jedes Gramm“, sagt Jens Schurat zu seiner Ausrüstung. Somit wird für seinen 24-Stunden-Megamarsch auch nur das Allernötigste eingepackt: Fitnessriegel, ein zwei Liter Trinksystem, Erste-Hilfe-Set, Wärmepad für den schmerzenden Rücken, Stirnlampe für die Dunkelheit und ein Einwegponcho sind dabei unverzichtbar.
Apfeltrach

Jens Schurat aus Apfeltrach wandert 100 Kilometer für guten Zweck

Jens Schurat will 100 Kilometer wandern und sammelt dabei Spenden für Kinder.

Feierliches Gedenken am Ehrenmal der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck. Als Mitglied der Ehrenwache hat auch unser Autor Dominik König an dieser zentralen bayerischen Veranstaltung zum Volkstrauertag schon mehrfach teilgenommen.
Volkstrauertag

Junger Soldat aus Apfeltrach: Das bedeutet der Volkstrauertag für mich

Plus Viele Menschen - gerade junge Leute - können mit dem Volkstrauertag am heutigen 15. November nicht mehr viel anfangen. Was denkt ein junger Soldat aus Apfeltrach darüber?

Wechsel in der Seelsorge: Hildegard Lauerer und ihr Nachfolger Siegfried Aßmann vor dem Klinikum Landsberg.
Porträt

Ein neuer Seelsorger am Klinikum

Hildegard Lauerer hat sich in Landsberg zehn Jahre lang um Patienten, Angehörige und Ärzte gekümmert. Jetzt nimmt sie ein Sabbatjahr. Was ihren Nachfolger mit dem Klinikum verbindet

Mit einem Küchenmesser stach ein Asylbewerber in Apfeltrach auf einen Mitbewohner ein.
Apfeltrach

Bluttat in Apfeltrach: 20-Jähriger sticht auf Mitbewohner ein

Ein Bewohner einer Asylbewerberunterkunft will in Ruhe frühstücken, ein anderer Musik laut hören - dann zückt einer ein Küchenmesser. Die Polizei ermittelt.

Gerd und Susanne Kircheis lieben das Geocaching. Dabei bleibt es bei ihnen nicht nur beim Suchen der Caches, sondern sie verstecken auch selbst welche für andere Menschen mit dieser Leidenschaft. Häufig sind das Vorrichtungen, die scheinbar nicht so ganz in ihre Umgebung passen.
Apfeltrach

Hobby Geocaching: Apfeltracher Ehepaar liebt die Schatzsuche in der Natur

Plus Muggel, Logbücher und die Jagd nach Dosen in ganz Deutschland: Ein Apfeltracher Ehepaar erzählt von seiner großen Leidenschaft, dem Geocaching.

Südöstlich von Apfeltrach ist buchstäblich Gras über die Sache gewachsen, die Apfeltrach und Mindelheim vor Jahrzehnten verursacht haben. Auf dieser Fläche wurde Müll entsorgt, der jetzt Probleme bereitet. Deshalb muss das Gelände für viel Geld abgedichtet werden. Im Vordergrund ist eine der Messstationen zu sehen.
Mindelheim/Apfeltrach

Mülldeponie weist hohe Gift-Werte auf: Jetzt muss etwas getan werden

Plus Vor Jahrzehnten wurde bei Apfeltrach Müll vergraben. Der meldet sich hartnäckig mit hohen Giftwerten. Jetzt war die Mülldeponie Thema im Mindelheimer Stadtrat.

Ob Corona oder nicht, Bauer Markus Hemmerle hat derzeit noch immer gut zu tun. Fürs Foto durfte auch Töchterchen Marei auf den Traktor.
Apfeltrach

Bauern in der Krisenzeit: Viel Arbeit vor, während und nach Corona

Plus Auf den ersten Blick könnte die Virus-Pandemie den Bauern egal sein. Doch sie ist es nicht – wie Landwirt Markus Hemmerle aus Apfeltrach erklärt.

Ergebnisse der Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl in Apfeltrach: Die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 finden Sie ab dem 15. März hier.
Wahlergebnisse

Alle Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 für Apfeltrach: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Wie fallen die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Apfeltrach aus? Hier finden Sie ab dem 15. März die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl.

Mittlerweile werden auch im Landkreis Veranstaltungen wegen des Virus verschoben oder abgesagt.
Unterallgäu

Katastrophenfall: Alle Veranstaltungen im Unterallgäu abgesagt

Wegen des Coronavirus werden im Unterallgäu alle Veranstaltungen abgesagt.

Andreas Wißmiller aus Apfeltrach optimiert mit seiner Firma Pistenraupen und Schneekanonen.
Apfeltrach

Der Herr der Pistenraupen

Plus Wie die Firma Wißmiller aus Apfeltrach zu einem weltweiten Akteur aufstieg. Alles begann mit einer nächtlichen Fahrt mit der Pistenraupe.

Zwischen Erwin Wischenbarth (links) und Robert Maurus wurde es richtig knapp. Beide hatten 101 Gute. Die Anzahl der Solospiele entschied den Sieg und Erwin Wischenbarth darf sich nun über den Motorroller freuen.
Pfaffenhausen

Schafkopf-Turnier: Einer ist der Sieger, gewonnen haben alle

An der Spitze wurde es eng, aber über 400 Spieler genossen einen schönen Abend beim Schafkopfturnier „Herz ist Trumpf“.

Mit internationalen Stücken sorgte der Musikverein Apfeltrach dafür, dass den Zuhörern in der kalten Leonhardskirche warm ums Herz wurde.
Jahreskonzert

Apfeltracher Kapelle auf musikalischer Reise

Internationale Stücke begeistern die Besucher in der Leonhardskirche

Ausbau

Für besseres Netz an der Autobahn

Neuer Funkturm bei Apfeltrach

Ein Segen für Groß und Klein – so kann es unfallfrei ins Jahr bis zum Leonhardiritt 2020 gehen!
Apfeltrach

Wenn beim Leonhardiritt 200 Hufe klappern

In Apfeltrach hat der beliebte Leonhardiritt Tradition - und neben zahlreichen Reitern, Kutschern, Pferden und Ponys kamen sogar weitere Vierbeiner mit.

Mit dem Tafelbus sammeln die beiden Frauen ein, was Supermärkte und Discounter abgeben. Die Lebensmittel werden dann Bedürftigen bei der Tafel zur Verfügung gestellt. Rund 50 Ehrenamtliche engagieren sich bei der Tafel in Mindelheim.
Mindelheim

Unterwegs mit dem Mindelheimer Tafelbus

Plus Bei der Mindelheimer Tafel erhalten Bedürftige Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden. Ein Vormittag mit denen, die die Waren einsammeln.

Bei Apfeltrach kam es am Dienstag zu einer wilden Verfolgungsjagd.
Apfeltrach

Verfolgungsjagd nach Unfallflucht in Apfeltrach

Wilde Szenen nach einem Unfall zwischen Apfeltrach und Saulengrain: Erst streifte ein Opelfahrer ein anderes Auto, dann floh er. Die Geschädigte verfolgte ihn.

Unter Milchbauern boomt Bio. In der jüngsten Vergangenheit stellen immer mehr Landwirte ihre Betriebe um. Das Problem: Die Milch wird nicht im gleichen Maße nachgefragt.
Lebensmittel

Auch den Bio-Milch-Bauern droht ein Preiskampf

In den letzten zehn Jahren hat sich die Menge der Biomilch fast verdreifacht. Doch die Kunden kaufen sie nicht. Zwei Bauern erzählen, was das für sie bedeutet.