Daiting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Daiting"

Rund um Daiting könnten fünf Solarparks entstehen. Damit zeigt sich der Gemeinderat grundsätzlich einverstanden. Jedoch hat sich nun eine Initiative gebildet, die gegen dieses Vorhaben ist. Bald findet zu dem Thema ein Bürgerentscheid statt.
Daiting

Bürgerbegehren gegen Solarparks

Plus In der Gemeinde Daiting formiert sich eine Initiative. Die sammelt Unterschriften. Wohl am 16. Februar kommt es in der kleinen Jurakommune zu einem Bürgerentscheid

Schießen

Wanderscheibe geht wieder nach Daiting

Usseltalschießen bei Immergrün Itzing

Eifrig unterstützt von den Mädchen und Buben des Kindergartens pflanzen Behördenleiter Manfred Faber und Bürgermeister Roland Wildfeuer (rechts) den ersten Baum auf der neuen Streuobstwiese bei Daiting.
Projekt

Ein Ort für alte Obstsorten

Nahe Daiting wird mithilfe eines Förderprogramms eine Streuobstwiese angelegt

Erfolgreiches Patenbitten: (sitzend, von links) Martin Gayr, Klaus Reile; (hinten, von links) Tobias Pfeifer (zweiter Festleiter), Manuel Gayr, Schirmherr Roland Wildfeuer und Helmut Burkhard.
Feuerwehr

Schmerzhaftes Patenbitten

Die Baierfelder unterstützen 2020 die Kameraden in Hochfeld bei ihrem Fest

Im Juradorf Daiting sollen auf den sonnenreichen Südhängen zwischen Hochfeld und Natterholz weitere Solarparks gebaut werden.
Energie

Weitere Solarparks für Daiting

Nachdem die Gemeinde für sechs Solarflächen auf dem Gemeindegebiet bereits grünes Licht hat, stimmt der Gemeinderat jetzt noch zwei weitere Anlagen zu.

Erstmals hat am Daitinger Dorfbrunnen eine Serenade stattgefunden.
Musik

Erste Serenade am Dorfmittelpunkt

Daiting feiert eine Premiere – das aber erst im zweiten Anlauf

In Daiting ging es um die Frage, ob zwischen Hochfeld und Natterholz eine ganze Reihe von Flächen mit Photovoltaik-Modulen bebaut werden sollen. 
Daiting

Wird Daiting zum Solardorf?

Plus Auf dem Gebiet der Juragemeinde will ein Investor acht Photovoltaik-Parks bauen. Fünf wurden bereits auf den Weg gebracht. Was genau hinter dem Projekt steckt.

Eine Teilaufgabe der bayerischen Leistungsprüfung, die während des Zeltlagers abgelegt wurde, ist mit der Kübelspritze gezielt aus gewisser Entfernung ein Hindernis umzuspritzen.
Rettungskräfte

Junge Feuerwehrler in 250 Zelten

Beim Zeltlager in Daiting wird nicht nur die Gemeinschaft gepflegt, sondern auch Fachwissen vermittelt

Eine große Baugrube tut sich derzeit mitten in Daiting auf: Über den Leimgraben wird eine neue Brücke errichtet. Das Wasser wird derweil über eine Rohrleitung umgeleitet. Gleichzeitig wird die Bindergasse neu ausgebaut.
Gemeinderat

Eine neue Brücke mitten im Dorf

In Daiting wird weiteres Millionenprojekt verwirklicht. Warum dies die Kommune besonders belastet

Eva Lettenbauer bewirbt sich für den Landesvorsitz der Grünen.
Interview

Was Eva Lettenbauer als Grünen-Chefin bewegen will

Die 26-jährige Eva Lettenbauer aus Daiting hat ihre Kandidatur für den Landesvorsitz der Grünen bekanntgegeben. Im Interview spricht sie über ihre Ideen.

Die Regenschirme dominierten über die meiste Zeit das Bild des Oberhausener Pilgerzuges bei der Wemding-Wallfahrt.
Oberhausen

Wallfahrer trotzen Wind und Wetter

Der verregnete Sonntagvormittag hatte Einfluss auf die Wallfahrt von Oberhausen nach Wemding. Dennoch machten sich rund 350 Teilnehmer auf den Weg.

Wahlplakate zur Europawahl 
Reaktionen zur Europawahl

Jubel und Trauer: Gemischte Gefühle in den Parteien

Plus Die Reaktionen der regionalen Parteivorsitzenden reichen von Schockstarre bis hin zu bester Laune.

Abwasser

Weiter eine eigene Kläranlage?

Daiting will prüfen lassen, ob Anschluss nach Rennertshofen sinnvoll wäre

Daiting

Radlerin stürzt und bricht sich das Schlüsselbein

Wohl aus Unachtsamkeit kommt eine 34-Jährige mit ihrem Rad ins Bankett und stürzt. 

Maximilian Käser (2. von links), Kevin Maschke (rechts daneben) und Co. konnten am vorletzten Spieltag der Bayernliga Süd die Vizemeisterschaft perfekt machen. Der TSV Rain wird nun um den Aufstieg in die Regionalliga spielen.
Fußball

TSV Rain: Ein gutes Gefühl für die Relegation

TSV Rain feiert die Vizemeisterschaft. In Tagmersheim ist der Ehrgeiz groß. Daiting bildet Spielgemeinschaft. Wolferstadt spielt um den Aufstieg zunächst gegen Dillingen.

Spatenstich in Blossenau: (von links) Peter Müller (Wasserwart Zweckverband Usselbachgruppe), Jürgen Geyer (Ingenieurbüro Eckmeier & Geyer), Johannes Münsinger, Achim Kattinger (beide Firma Münsinger), Roland Wildfeuer (Vorsitzender Zweckverband Usselbachgruppe) und Bürgermeister Georg Schnell.
Infrastruktur

Größtes Bauprojekt seit Jahrzehnten

In Blossenau werden neue Wasserleitungen verlegt. Weitere Maßnahmen folgen

Zusammen mit dem Gauvorstand freuten sich die neuen Gaukönige des Schützengaues Donau-Ries der Saison 2019 über die von ihnen gewonnenen Titel: (von links) Gauschützenmeisterin Rita Schnell, Gauluftpistolenkönig Marius Hanenberg, Gausportleiter Franz Müller, Gaujugendkönig Jannik Jenuwein, der stellvertretende Gauschützenmeister Olaf Schmid, Gaukönigin Nicole Holland, der stellvertretende Gauschützenmeister und Organisator des Gauschießens Helmut Meyer sowie Gauschützenkönig Edmund Altmann.
Schießen

Sie stehen ganz oben auf dem Treppchen

Donau-Ries-Gau ehrt die Sieger des Rundenwettkampfs sowie des Gauschießens und proklamiert seine Könige

Gebhard Häckel war 36 Jahre lang Kirchenpfleger in Daiting. Nun verabschiedete er sich.
Ehrenamt

Viele große Aufgaben bewältigt

Daitinger Kirchenpfleger Gebhard Häckel geht nach 36 Jahren in den „Ruhestand“

Starkbierfest

Kräftiges Gesöff und deftige Worte

In Daiting gab es eine gelungene Mischung aus Musik, flüssiger Nahrung und einer humorvollen Rede. Bruder Barnabas spielte dabei eine entscheidende Rolle

Die Mobilfunk-Sendeanlage soll nahe Daiting auf einem bestehenden Mast installiert werden.
Daiting

Handy: Bald besserer Empfang in Daiting

Die Deutsche Telekom möchte in der Gemeinde eine Mobilfunk-Sendeanlage errichten. Welcher Bereich damit abgedeckt ist. 

Ehrungen: (von links) Kommandant Armin Mayr, Ruppert Jungkunz, Ulrich Bigler, Ruppert Bigler junior, Lorenz Rembold, Xaver Häckel, Bürgermeister Roland Wildfeuer, Vorsitzender Martin Braun, Josef Rehberger senior und 2. Vorsitzender Michael Bernrieder.
Feuerwehr

Vier Einsätze und 21 Übungen

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis findet heuer in Daiting statt

Über 16 000 Bürger unterstützen im Landkreis Donau-Ries die Aktion „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“
Landkreis Donau-Ries

So viele Bienen-Freunde gibt es in der Region

Plus Über 16 000 Bürger unterstützen im Landkreis Donau-Ries die Aktion „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ Wolfgang Fackler, Eva Lettenbauer und Ulrich Singer müssen sich nun damit befassen.

Band Rock-Late feierte ihren letzten Auftritt

Dabei gab es 750 Euro für die DKMS

Der kleine Tim auf dem gespendeten Holzpferd.
Erziehung

Holzpferd oder Handy?

Mit einer eher ungewöhnlichen Idee sollen Kinder ein ungezwungenes Verhältnis zu Tieren lernen. Daiting macht den Anfang

In der Ussel bei Daiting verlegten die Einsatzkräfte eine Ölsperre. Dies war eine der Aufgaben bei der Katastrophenschutzübung.
Daiting

Übung des Katastrophenschutzes im Usseltal

Was passiert, wenn ein Loch in der Kerosinleitung klafft? Bei Daiting sind über 100 Kräfte im Einsatz.