Themen-Übersicht

Katholische Kirche
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Katholische Kirche

Katholische Kirche

13 Jahre Leibwächter: Warum ging Franziskus Schutzengel?

Domenico Giani war 13 Jahre lang Papst-Leibwächter und Kommandant der Vatikan-Gendarmerie. Nun erklärte er seinen Rücktritt. Die Umstände werfen Fragen auf.

Barcelona

Baugenehmigung für Sagrada Familia bedroht Ulmer Rekord

Die Sagrada Familia stand bisher illegal in Barcelona. Nach 137 Jahren kann jetzt offiziell weitergebaut werden. In Ulm kommt dürfte das nicht gut ankommen.

Landkreis Dillingen

Den Kirchen im Kreis Dillingen laufen die Mitglieder davon

Die Zahl der Katholiken im Landkreis Dillingen ist zwischen 2007 und 2017 um fast 6000 gesunken. Bei den Protestanten ist der Verlust niedriger. Wie Geistliche auf die Entwicklung reagieren – und welche Rolle Pfingsten spielt

Gemeinderat I

Todtenweis erhöht die Kita-Gebühren

Das Defizit für die Kinderbetreuung fällt um drei Viertel höher aus als im Vorjahr. Das hat mit Personalwechseln zu tun. Großes Lob gibt es dagegen für den Bauhof und die Blühwiesen in der Gemeinde. Wie die Bürger auf das neue Mähkonzept reagieren

Landkreis Donau-Ries

Pfarrermangel auch in der evangelischen Kirche

Mit Pfarrer Horst Schalls Weggang aus Oppertshofen zum 1. September dieses Jahres wird offensichtlich, dass das Problem längst kein rein katholisches Phänomen mehr ist.

Konzert

Chor will mit seiner Musik die Herzen der Zuhörer berühren

Jugendensemble „sensation christ“ gestaltet einen Gottesdienst. Neue Mitglieder gesucht

Katholische Kirche

Offenbar weitere Missbrauchs-Fälle im Bistum Würzburg

Im Bistum Würzburg wurden alte Akten von 1946 bis 1999 ausgewertet. Nun wurden Dokumente über 13 Priester an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Dritter Tag der Europawahl

Warnung vor Rechtsruck beim Superwahltag

Am Sonntag zählt's: Zum Finale der Europawahl sind auch die deutschen Wähler zu den Urnen gerufen. Christ- und Sozialdemokraten fürchten Verluste - und das Erstarken rechter EU-Gegner.

Kirche

Bischof Zdarsa verschärft die Kirchenkrise

Kurz vor seinem Ruhestand stellt sich der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa gegen seine Mitbrüder - und Kardinal Marx. Die bissige Kritik verwundert.

Feuerwehrverein

Es gab Wahlen

Glaube

Eine Kirche feiert Geburtstag

Vor 50 Jahren wurde das Gotteshaus in Möttingen errichtet. Pfarrer Markus Kobell sammelte damals Spenden für den Bau. Warum das Gebäude eine achteckige Form hat

Die Wut der Katholikinnen

Kirchenstreik: "Maria 2.0" als letzter Weckruf

Mit einem Mittel aus der Arbeitswelt wollen Frauen die katholische Kirche wachrütteln: Sie streiken. Das löste bundesweite Reaktionen aus. Dabei gab es nicht nur Kritik von einigen Bischöfen.

Ablösesummen

"Sind 80 Millionen sittlich?": Hoeneß kontert Bischof-Frage 

Bonn (dpa) - Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat Bedenken eines Geistlichen über unmoralisch hohe Ablösesummen im Fußball ironisch gekontert.

Interview mit Schavan

Einfluss von Frauen in der Kirche: "Irgendwann reißt jeder Geduldsfaden"

Frauen fordern mehr Einfluss in der katholischen Kirche. Die frühere Vatikan-Botschafterin Annette Schavan und Abt Johannes Eckert verstehen den Protest.

Verteidiger einer untergehenden Kirche

Kino Der Regisseur Christoph Röhl porträtiert Benedikt XVI. Zeigt der Film, woran der Papst gescheitert ist? Und ob er eine Verantwortung im Missbrauchsskandal trägt?

Kirche

Mixa als Wahlkampfhelfer der AfD?

Der skandalumwitterte frühere Augsburger Bischof wollte bei einer Veranstaltung über Islamisierung sprechen. Dann schaltete sich sein Nachfolger ein. Und selbst die AfD ist nun verärgert

Donauwörth

Ein Kirchentag für 110.000 Christen

Im kommenden Jahr findet ein ökumenischer Kirchentag im Landkreis statt. Die Organisatoren aus den beiden großen Amtskirchen wollen 110000 Gläubige ansprechen. Was geplant ist und was die Dekane sagen.

Kommentar

Mixa schadet der Kirche mit seiner Aktion

Walter Mixa verschärft mit seinem geplanten Auftritt auf einer AfD-Veranstaltung die Krise der Kirche und bremst so diejenigen, die sie reformieren wollen.

Augsburg

Nach geplatztem Auftritt: AfD-Politiker erhebt Vorwürfe gegen Bischof Mixa

Der frühere Augsburger Bischof Mixa wollte bei einer AfD-Veranstaltung über das Thema Islamisierung sprechen. Nach scharfer Kritik sagt er seinen Auftritt nun ab.

Protestaktion

Kirchenstreik für Frauenrechte: Großes Echo für "Maria 2.0"

Die bundesweite Bewegung für mehr Frauenrechte in der katholischen Kirche stößt nach Einschätzung der Initiatoren auf große Resonanz.

Kunst-Biennale

In Venedig erreicht die Katastrophe die Kunst

Was sich bei der 58. Weltkunstausstellung in der Lagunenstadt anzuschauen lohnt.

Im Kinderhaus

Einstimmiger Beschluss im Bibertaler Rat

Vatikan

Das Ende der Vertuschung?

Der Papst verpflichtet alle Geistlichen dazu, Fälle von sexuellem Missbrauch in der Kirche zu melden. Sein Gesetz wendet sich auch gegen Bischöfe, die sich vor die Täter stellen

Vatikan

Hat die Vertuschung in der Kirche ein Ende?

Der Papst verpflichtet alle Geistlichen, sexuellen Missbrauch zu melden. Sein Gesetz wendet sich auch gegen Bischöfe, die sich vor die Täter stellen.

Kirche

Wie die katholische Kirche Priester zu Influencern machen will

Sind Kirchenmänner aus Köln bald die neuen Internet-Stars? Die katholische Kirche lässt rund 50 angehende Priester zu Social-Media-Influencern ausbilden.