Organisationen /

Katholische Kirche

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Goldener Bär für Nadav Lapid. Foto: Jens Kalaene
Berlinale

Drama über jungen Israeli: Goldener Bär geht an "Synonyme"

Bei den Filmfestspielen in Berlin gewinnt ein Außenseiter. Die Jury zeichnet aber auch das deutsche Kino aus. Und eine Ära geht zu Ende.

69. Berlinale - Abschluss und Verleihung der Bären
Berlinale 2019

Goldener Bär für israelischen Film "Synonyme"

Was ist Heimat? Wie lässt man Vergangenheit hinter sich? "Synonyme" sucht nach Antworten. Es ist fraglich, ob ihm viele Zuschauer folgen wollen.

Der emeritierte Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick, ist von Papst Franziskus aus dem Priesteramt entlassen worden. Foto: Andrew Medichini/AP
Missbrauchsskandal

Papst entlässt früheren Erzbischof von Washington

Er war einer der einflussreichsten Kirchenmänner der USA: Nun ist der frühere Erzbischof von Washington wegen sexuellen Missbrauchs aus dem Klerikerstand verbannt worden. Nächste Woche steht zu diesem dunklen Kapitel in der katholischen Kirche eine Konferenz im Vatikan an.

Copy%20of%20Schubart4c.tif
Heimatgeschichte

Ein berühmter Nördlinger Schüler

Friedrich Schubart zu Ehren wird eine Gesellschaft gegründet. Der ging im Ries zur Schule, war Journalist und Musiker. Wegen seiner Affären verlor er eine Stelle

Leserfoto
Bildergalerie

Leserfotos der Kalenderwoche 7

Frostige Ausblicke aber auch schöne Naturaufnahmen haben die Hobbyfotografen aus der Region diese Woche eingereicht.

Am 14. Februar ist Valentinstag - Tag der Liebenden. Foto: Christian Charisius
Valentinstag 2019

Wer war eigentlich Valentin - und woher kommt der Brauch?

Donnerstag ist Valentinstag 2019 - der Tag der Blumen und Geschenke. Aber woher kommt der Brauch überhaupt - und wer war Namensgeber Valentin?

Copy%20of%20dpa_5F9C8C006569D733.tif
Berlinale

Wenn Systeme aus den Fugen geraten

Der erste deutsche Wettbewerbsbeitrag ist gelaufen. Und Frankreich steuert ein aufwühlendes Thema bei

François Ozon stellte auf der Berlinale seinen Film «Grace a Dieu» (Dt. Titel: Gelobt sei Gott) vor. Foto: Gregor Fischer
Festival

Berlinale startet mit Ozon und "Systemsprenger"

Bei der Berlinale ist der erste deutsche Wettbewerbskandidat zu sehen - "Systemsprenger". Zur Premiere erzählt die kleine Hauptdarstellerin von ihrer schwierigen Rolle. Aus Frankreich kommt ein alter Bekannter.

Angelus Gebet
Katholische Kirche

Missbrauchte Nonne erzählt: "Ich war ein leichtes Opfer"

Doris Reisinger beschuldigt einen Priester, sie mehrfach vergewaltigt zu haben. Im Gespräch erzählt die ehemalige Nonne, wie sie zurück ins Leben fand.

Copy%20of%20Grossanhausen_Aug17_29.tif
Förderung

Geld für wichtige Gebäude

Arbeiten an Kirche und früherem Gasthaus im Landkreis werden unterstützt