Organisationen /

Katholische Kirche

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

zdarsa.jpg
Reformbewegung

"Wir sind Kirche": Zdarsa "sabotiert" Bemühungen der Bischofskonferenz

Exklusiv Durch seine jüngsten Äußerungen brüskiere Bischof Zdarsa Missbrauchsopfer, das Kirchenvolk und Papst Franziskus, erklärt die katholische Reformbewegung.

Weihnachtsmorgen, Dom Augsburg 2018, Bischof Konrad Zdarsa
Kirche

Bischof Zdarsa verschärft die Kirchenkrise

Kurz vor seinem Ruhestand stellt sich der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa gegen seine Mitbrüder - und Kardinal Marx. Die bissige Kritik verwundert.

Copy%20of%20IMG_9040.tif
Glaube

Eine Kirche feiert Geburtstag

Vor 50 Jahren wurde das Gotteshaus in Möttingen errichtet. Pfarrer Markus Kobell sammelte damals Spenden für den Bau. Warum das Gebäude eine achteckige Form hat

Der Wachkoma-Patient Vincent Lambert und seine Mutter im Krankenhaus. Foto: Photopqr/L'union De Reims/MAXPPP/epa
Hitzige Debatte über Urteil

Wachkoma-Patient Lambert soll vorerst doch am Leben bleiben

Und plötzlich wendete sich das Blatt: Zunächst sah es so aus, als ob Wachkoma-Patient Vincent Lambert bald sterben würde - dann entschied ein Gericht anders. Frankreich diskutiert kontrovers über den Fall.

Grundschule Mindelheim.jpg
Kommentar

Mindelheim strahlt Ruhe aus

Die Mindelheimer Grundschule zeigt, wie man eine Einweihung ganz gelassen angehen kann. Unser Autor hat auch eine Idee, was man ganz entspannt mitfeiern könnte.

Bistümer haben mit Verständnis auf den Proteststreik katholischer Frauen reagiert. Foto: Patrick Seeger
Die Wut der Katholikinnen

Kirchenstreik: "Maria 2.0" als letzter Weckruf

Mit einem Mittel aus der Arbeitswelt wollen Frauen die katholische Kirche wachrütteln: Sie streiken. Das löste bundesweite Reaktionen aus. Dabei gab es nicht nur Kritik von einigen Bischöfen.

Verteidigt den Ablöse-Wahnsinn: Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Foto: Matthias Balk
Ablösesummen

"Sind 80 Millionen sittlich?": Hoeneß kontert Bischof-Frage 

Bonn (dpa) - Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat Bedenken eines Geistlichen über unmoralisch hohe Ablösesummen im Fußball ironisch gekontert.

annette%20schavan%20Laurence%20Chaperon.jpg
Interview mit Schavan

Einfluss von Frauen in der Kirche: "Irgendwann reißt jeder Geduldsfaden"

Exklusiv Frauen fordern mehr Einfluss in der katholischen Kirche. Die frühere Vatikan-Botschafterin Annette Schavan und Abt Johannes Eckert verstehen den Protest.

Copy%20of%20pap3.tif

Verteidiger einer untergehenden Kirche

Kino Der Regisseur Christoph Röhl porträtiert Benedikt XVI. Zeigt der Film, woran der Papst gescheitert ist? Und ob er eine Verantwortung im Missbrauchsskandal trägt?

Designerin Janina Albrecht füllt Tee, Nudeln, Cornflakes in Gläser. So will sie Plastik aus ihrer Wohnung verbannen. Foto: Arne Dedert
Ohne Plastik, Auto oder Lügen

In der Fastenzeit lässt sich auf vieles verzichten

Die tollen Tage sind vorbei, nun ist Fasten angesagt. Auch ohne christlichen Hintergrund lassen sich die kommenden Wochen für einen neuen Blick auf alte Gewohnheiten nutzen - sei es beim Einkaufen, Fernsehen oder Treppensteigen.