Organisationen /

Katholische Kirche

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Seebald.tif
Meitingen

Salon Sebald bleibt in Meitingen in Familienhand

Karl Sebald hat 1910 einen Friseursalon gegründet. Nun könnte bald der Urenkel übernehmen. Zähne werden heute aber dort nicht mehr gezogen.

Kardinal George Pell auf dem Weg zum County Court: Der ehemalige Vertraute von Papst Franziskus war wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Foto: David Crosling/AAP
Freilassung frühestens 2022

Zurück in Einzelzelle: Kardinal Pell scheitert mit Einspruch

Fünf Monate sitzt Kardinal Pell schon wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen im Gefängnis. Trotzdem hoffte er auf einen Freispruch. Aber daraus wird nichts. Der ehemalige Finanzchef des Vatikans muss zurück in seine Einzelzelle. Freilassung: frühestens 2022.

Copy%20of%20Neusaess_PfarrerKretschmer0001.tif
Neusäß

Pfarrer Kretschmer packt in Neusäß nach zehn Jahren ein

Wolfgang Kretschmer verlässt die Pfarreiengemeinschaft Neusäß. Seine Entscheidung zu gehen, ist aus zwei Gründen gefallen.

Copy%20of%20Neusaess_PfarrerKretschmer0001.tif
Wechsel

Pfarrer Kretschmer packt nach zehn Jahren

Wolfgang Kretschmer verlässt die Pfarreiengemeinschaft Neusäß. Was ihm in seiner Arbeit Freude gemacht hat und warum er sich Sorgen um das Image der Kirche macht

Copy%20of%20damares%20alves(1).tif
Brasilien

Wie Frauenministerin Alves gegen Geschlechter-Gleichheit kämpft

Pastorin Damares Alves gilt als die rechte Seele Brasiliens. Die Frauen- und Familienministerin wehrt sich vehement gegen die "Entprinzessierung".

Ves_27.jpg
Kommentar

Maria Vesperbild: Glaube als Naturerlebnis

Die theologische Ausrichtung des Wallfahrtsortes ist umstritten und es kommen weniger hochprominente Geistliche. Warum die Anziehungskraft von Vesperbild aber nach wie vor stark ist.

kr%c3%a4uterbuschen.JPG
Brauchtum in Mering

Meringer bitten um Schutz gegen Krankheit und Unheil

Zum Patrozinium in Mariä Himmelfahrt in Mering-St. Afra binden die Frauen Kräuterbuschen. Die Sträuße werden zugunsten der Ambulanten verkauft.

Copy%20of%20DSCN9021.tif
Rennertshofen-Mauern

Sternwallfahrer strömen nach Mauern

Im Rennertshofener Ortsteil findet an Maria Himmelfahrt das Patrozinium statt. Diesmal ist auch der Regen ein Thema – und prompt kommt er.

Kr%c3%a4uterMax_06.jpg
Kettershausen

Wieso werden am Feiertag vielerorts Kräuter geweiht?

An Mariä Himmelfahrt haben die gebundenen Kräuterbüschel eine besondere Bedeutung – etwa in Kettershausen. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende erzählt von dem Brauch.

Andrea Nahles, ehemalige Vorsitzende der SPD, bei ihrem Vortrag im Kloster Maria Laach in der Eifel. Foto: Thomas Frey
Vortrag im Kloster

Nahles tritt wieder auf - und vermisst die Politik nicht

Andrea Nahles war vieles. Vor allem die erste Frau an der SPD-Spitze. Nach dem Rücktritt meldet sie sich in ihrer Eifel-Heimat wieder zu Wort. Und sie zeigt sich dabei nachdenklich.