Organisationen /

Katholische Kirche

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Papst Franziskus überbringt seine Botschaft auf dem Platz vor dem Präsidentenpalast in Vilnius. Foto: Andrew Medichini/AP
Besuch im Baltikum

Papst in Litauen: Warnung vor Auslöschen anderer Kulturen

Bei seinem Besuch in Litauen wandte sich der Papst gegen all jene, die glauben, man müsse andere Kulturen beseitigen, auslöschen oder wegdrängen, um "die Sicherheit und den Fortbestand einer Kultur zu gewährleisten".

Copy%20of%20Di%c3%b6zesanarchiv_Residenzstra%c3%9fe_Eichst%c3%a4tt__1943_133.tif
Wohlfahrt

Seit 100 Jahren für die Menschen da

Die Caritas im Bistum Eichstätt feiert in der kommenden Woche ein großes Jubiläum

Copy%20of%20Pfarrhof_Behlingen_Jan18_2.tif
Kammeltal

Sanierung des Pfarrhofs in Behlingen scheitert erneut

Warum eine Mehrheit im Kammeltaler Gemeinderat weiter gegen das 1,2 Millionen Euro teure Projekt ist.

Copy%20of%20IMG_0273(1)(1).tif
Illertissen

Gezerre um das Friedensläuten in Illertissen

Die Illertisser Pfarreien beteiligen sich in Eigenregie an einer Aktion zum heutigen „internationalen Tag des Friedens“. Das gefällt nicht allen.

Herzlicher Abschied: Papst Franziskus und Bono nach ihrer Privataudienz. Foto: Especial/NOTIMEX
U2-Sänger

Bono über den Papst: "Ein aufrichtiger Mann"

U2-Sänger Bono ist für sein soziales Engagement bekannt. Nun traf er Papst Franziskus zu einer Privataudienz. Inhalt des Gesprächs war auch der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

Copy%20of%20dpa_5F9A5E00CD7E6C4C.tif
Debatte

Papst Franziskus hat beim Thema Missbrauch Fehler gemacht

Papst Franziskus gibt sich als Kämpfer gegen den Missbrauch. Doch seine Vergangenheit erzählt eine andere Geschichte.

Copy%20of%20DSCN3797(1).tif
Langerringen

Von Korktaschen und Haartattoos

Ein Bilderbuchstart für die neuen Marktleiter in Langerringen. Mehr als 100 Stände bieten Kunst und Handwerkliches in Langerringen feil

AFD_(16_von_25).jpg
Landsberg

AfD-Gegner organisieren drei Demos in Landsberg

Zwei Bündnisse machen am Donnerstag gegen den Besuch von Beatrix von Storch (AfD) mobil. Die CSU nimmt die Einladung vom Bürgerbündnis nicht an.

Papst Franziskus gedenkt Don Pino Puglisi, der sich für die Bekämpfung der organisierten Kriminalität und Korruption eingesetzt hatte, bevor er ermordet wurde. Foto: Andrew Medichini
Liebe statt Hass

Papst Franziskus: Ein Mafioso ist kein Christ

Der Pontifex war zu Besuch in Sizilien, um der Ermordung eines Anti-Mafia-Priesters vor 25 Jahren zu gedenken. Dabei fand er klare Worte.

Papst Franziskus besucht am Samstag in Siziliens Hauptstadt Palermo die Kathedrale Maria Santissima Assunta. Foto Andrew Medichini/AP Foto: Andrew Medichini
Kirchenoberhaupt in Palermo

Papst Franziskus: Ein Mafioso ist kein Christ

Der Mafia angehören und gläubig sein? Aus Sicht von Papst Franziskus ist das unmöglich.