Organisationen /

Katholische Kirche

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%208E1A9958_2.tif
Wahl

In der Kirche etwas bewegen

Ferdinand Guggenmos aus Krumbach ist seit 48 Jahren Mitglied der Kirchenverwaltung. Am Sonntag werden diese Gremien in den katholischen Pfarreien wieder gewählt. Was die Kirchenverwaltung alles tut.

Traditionell wird die Taufe nach dem Gottesdienst mit der Familie gefeiert. Foto: Zerocreatives
Tipps für Eltern

So wird die Taufe zum gelungenen Fest

Die Taufe eines Kindes ist ein besonderer Moment. Es wird in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen – und das gilt es zu feiern. Aber wie? Und was gibt es zu beachten? Ein Überblick.

Copy%20of%20Dinkelscherben_PaterJoe0002.tif
Dinkelscherben

Verstärkung für Dinkelscherber Pfarrer

Martin Gall bekommt Verstärkung. In den kommenden 14 Monaten wird ihn Pater Joe unterstützen. Weshalb der Mann aus Indien in der Marktgemeinde eingesetzt wird.

Copy%20of%20IMG_3823.tif
Vereine

70 Termine bis zum Jahresende

Rekordbeteiligung bei der Vereinsbesprechung in Untermeitingen

Kränkungen und Verletzungen kommen in fast jeder Partnerschaft vor. Dem anderen zu verzeihen, kann dann ein steiniger Weg sein. Foto: Monique Wüstenhagen
Beziehungs-Rat

Vom Partner verletzt? Warum sich Verzeihen lohnen kann

Manche tragen Verletzungen und Kränkungen durch den Partner jahrelang mit sich herum. Schön wäre es, wenn man einfach verzeihen könnte. Doch das dauert, kostet Kraft und ist nicht immer machbar. Oft lohnt es sich trotzdem.

MMA_0448.jpg
Neusäß/Diedorf

Neusässer Friedensnacht wieder für jeden Stadtteil

Die Idee aus Neusäß wird zehn Jahre alt. Die Gedenkveranstaltung soll nun noch mehr Menschen ansprechen.

Copy%20of%20017_Echsheim(2).tif
Echsheim

Ein konservativer Pfarrer spaltet seine Pfarrei

Plus Seit vielen Jahren schwelt es in der Pfarrgemeinde Echsheim-Reicherstein. Die Katholiken sind entweder gegen oder für Klemens Kiser. Jetzt ist ein offener Streit ausgebrochen.

DSC01655.JPG
Albertus Magnus

Sein Wissen versetzte die Welt ins Staunen

Wer war Albert von Lauingen? Als einer der größten Gelehrten des Mittelalters ging er in die Geschichte ein. Multimedial erinnert jetzt das Bistum an ihn.

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs sprach hinsichtlich der Missbrauchsfälle in evangelischen Einrichtungen von «strukturellen Ursachen in der Kirche». Symbolfoto: Peter Kneffel
Evangelische Kirche

Bedford-Strohm appelliert an Missbrauchsopfer: Meldet euch!

Auch in der evangelischen Kirche ist es zu hundertfachem Missbrauch von Minderjährigen gekommen. Vor allem Heimkinder waren betroffen. Jetzt will die EKD die Fälle aufarbeiten.

Copy%20of%20P_1AN9A2(1).tif
Hintergrund

Berlin ist bereit, Asia Bibi aufzunehmen

Auswärtiges Amt bestätigt Gespräche mit Pakistan über die freigelassene Christin. Doch die massiven Proteste von Islamisten erschweren die Ausreise erheblich