Monheim
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Monheim“

Im Nördlinger Stadtsaal Klösterle wurde eine Forschungsarbeit präsentiert. Das Bild zeigt (von links) Bezirksheimatpfleger Christoph Lang, Zweiter Bürgermeisterin Rita Ortler, Forscher Felix Guffler und Stadtarchivar Wilfried Sponsel.
Nördlingen

Forschung veröffentlicht: Was die Physikatsberichte im Landkreis Donau-Ries erzählen

Plus Physikatsärzte waren die Vorläufer der heutigen Amtsärzte. In Nördlingen wurden Forschungsergebnisse über Berichte deren Arbeit vorgestellt.

Die Starkregen- und Hochwasserereignisse in Daiting sollen genauer analysiert werden.
Daiting

Sturzflut: Daiting will nun doch Studie

Plus Nach den Sturzfluten im Juni 2020 will sich die Gemeinde Daiting gegen kommende Wassermassen wappnen. Experten sollen sich im Ort und an der Ussel umsehen.

Was tun, wenn der Selbsttest positiv ist? Das erklärt die Leiterin des Gesundheitsamtes Donau-Ries.
Landkreis Donau-Ries

Corona: Was tun, wenn der Selbsttest positiv ist?

Plus Wenn der Corona-Selbsttest positiv ist, sind viele Menschen unsicher. Amtsärztin Dr. Raffaella Hesse erklärt, wie Geimpfte und Ungeimpfte reagieren sollten.

Bei Monheim ereignete sich am Samstag ein Auffahrunfall.
Monheim

Auffahrunfall auf der Bundestraße bei Monheim

Ein 75-Jähriger merkte bei Monheim zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm langsamer wurden. Er fuhr kurz vor der Ausfahrt Monheim-Nord auf den Wagen vor ihm auf.

Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines Sattelschleppers, der ein Auto am Freitag in Monheim angefahren hat.
Monheim

Auto in Monheim angefahren: 5000 Euro Schaden

Ein 60-Jähriger stellte in Monheim am Freitag einen Schaden an seinem Wagen fest. Der Verursacher hatte sich da bereits unerlaubt vom Unfallort entfernt.

In Monheim soll ein Pumptrack für BMX-Fahrer entstehen.
Monheim

Pumptrack-Anlage in Monheim wird spürbar teurer

Plus Die Freizeitanlage in Monheim sollte eigentlich schon 2021 fertig sein. Doch das Vorhaben verzögert sich weiter – und kostet mehr.

Eine Unfallflucht auf der B2 bei Monheim beschäftigt die Polizei.
Monheim

B2 bei Monheim: Zusammenstoß mit Lkw gerade noch vermieden

Ein Autofahrer kann die Kollision mit einem Sattelzug knapp verhindern. Dessen Fahrer hatte riskant überholt - und sich nach dem Vorfall aus dem Staub gemacht.

Günther Pfefferer kann derzeit aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Monheimer Bürgermeister nicht ausüben.
Monheim

Bürgermeister fällt erkrankt aus

In Monheim führt eine neue Rathauschefin vorübergehend die Geschäfte: Weil Günther Pfefferer erkrankt ausfällt, ist Anita Ferber stellvertretend die Bürgermeisterin.

Der Laubfrosch ist in der Monheimer Alb – wenn auch selten – anzutreffen.
Monheim

Naturschützer vermissen eine Art auf der Monheimer Alb

Plus Bei einem Naturschutzprojekt in der Monheimer Alb werden 21 Gewässer-Standorte untersucht. Es gibt auch erfreuliche Nachrichten. Eine Zwischenbilanz.

In Monheim ereignete sich am Samstag ein Unfall, weil eine Frau die Vorfahrt missachtet hatte.
Monheim

Vorfahrt missachtet: Unfall mit hohem Schaden in Monheim

Weil eine Frau am Freitag die Vorfahrt an einer Kreuzung missachtete, kam es zu einem Unfall. Der Schaden ist dabei hoch.

Mehrere Straftaten hat ein Brüderpaar aus Monheim im Vollrausch begangen. Dafür sind sie jetzt vor Gericht.
Monheim

Ein Sonntagnachmittag im Vollrausch: Brüderpaar aus Monheim vor Gericht

Plus Zwei betrunkene Brüder geraten im Raum Monheim außer Kontrolle. Dafür müssen sie sich jetzt vor dem Jugendrichter verantworten.

In diesem Anwesen in Blossenau hat es am frühen Samstagmorgen gebrannt. Es war das zweite Feuer in dem Anwesen innerhalb einiger Wochen.
Tagmersheim-Blossenau

Brand in Blossenau: Angst im Dorf vor einem Feuerteufel

Plus In Blossenau bricht in einem verlassenen Wohnhaus ein Feuer aus - zum zweiten Mal. Der Fall gibt Rätsel auf. Angst im Dorf wächst.

Auf dem unbrauchbaren Trainingsplatz in Monheim wuchert die Natur.
Monheim

Trainingsplatz mit Baumängeln: Fall vor Gericht

Plus Ein Trainingsplatz in Monheim ist nicht mehr benutzbar, er war von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Jetzt steht die Frage im Raum: Wer ist schuld? Und wie geht es weiter?

Der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte ist das derzeit größte Projekt der Stadt Monheim.
Monheim

Mehr Einnahmen, aber kaum Bauplätze in Monheim

Plus Einige Zahlen erfreuen Bürgermeister Günther Pfefferer in der Bürgerversammlung. Es geht auch um Ärztinnen und eine Auszeichnung.

Schrecklicher Unfall auf der Staatsstraße zwischen Monheim und Warching: Ein Audi, den ein 27-Jähriger steuerte, stieß frontal mit einem Skoda zusammen, mit dem eine 54-Jährige unterwegs war. Die Frau starb, der Verursacher und sein Beifahrer wurden verletzt.
Monheim

Todesfahrt von Monheim: 27-Jähriger sitzt weiter in Haft

Plus Ein halbes Jahr nach dem tödlichen Raserunfall nahe Monheim laufen die Ermittlungen weiter. Der 27-Jährige Unfallfahrer sitzt weiter in Haft.

Ein Unfall mit einem Schulbus geschah in Monheim.
Monheim

Schulbus mit 40 Kindern: Unfall in Monheim mit Lastwagen

Großes Glück hatten am Montag rund 40 Kinder bei einem Unfall, bei dem in Monheim ein gut gefüllter Schulbus mit einem Lastwagen zusammenstieß.

Monheim

Arbeiten für Pferdekoppel in Monheim gestoppt

Plus Verwunderung in Monheim: Auf einer Fläche starten Bauarbeiten und keiner weiß wohl, was dort passieren soll. Nicht einmal die Bauverwaltung.

Im Nördlinger Klösterle wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des 10. Donau-Rieser Heimatpreises ausgezeichnet.
Donau-Ries

Vereine und Dorfjugend: Wer alles beim Donau-Rieser Heimatpreis abgeräumt hat

Plus Beim Donau-Rieser Heimatpreis werden junge Menschen für ihr Engagement im Dorf ausgezeichnet und ein Verein für die lokale Aufarbeitung der NS-Zeit.

In Blossenau wurde am Freitag ein Stapel Brennholz angezündet.
Tagmersheim-Blossenau

Unbekannter zündelt in Blossenau

In Blossenau wurde von einem Unbekannten ein Stapel Holz in Brand gesetzt. Die Feuerwehren aus aus Daiting, Monheim und Blossenau rückten aus.

Ab Montag, 11. Oktober, sind Antigentests kostenpflichtig. Im Ries schließen zwei Teststationen des BRK.
Ries

Antigen-Tests werden kostenpflichtig: Das BRK schließt seine Teststationen

Plus Ab dem 11. Oktober gelten neue Test-Regeln. Wo im Ries noch getestet wird und was die Schnelltests kosten sollen.

Patienten, die sich bei Dr. Gerhard Holst haben impfen lassen, sollen sich auf Antikörper testen lassen.
Wemding/ Monheim

PCR-Tests für Patienten von Holst weiterhin kostenlos

Monheim bleibt auch über den 10. Oktober hinaus die Anlaufstelle für Patienten des Wemdinger Arztes Holst. In dessen Praxis soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben.

Nach der Schließung der Praxis von Dr. Gerhard Holst in Wemding müssen sich Patienten einen neuen Hausarzt suchen. Die Region Nördlingen gilt allerdings seit Mai 2021 in Sachen Hausärzte als drohend unterversorgt.
Wemding

Patienten auf der Suche: In Nördlingen fehlen Hausärzte

Plus Patientinnen und Patienten, die bisher in Wemding von Dr. Holst betreut wurden, suchen einen neuen Hausarzt. Doch es gibt ein Problem – auch im Bereich Nördlingen.

Schmierereien an der Fassade des alten Bahnhofs sowie an Schildern in Monheim.
Monheim

Totenköpfe und Strichmännchen: Wieder Graffiti in Monheim

Erneut gibt es in Monheim Schmierereien: Mit grüner Lackfarbe wurden Strichmännchen gemalt - auch auf das Tor zum Marktplatz.

Wer einen PCR-Test machen will, kann das noch bis zum 10. Oktober in Monheim machen. Danach schließt das Zentrum für die Öffentlichkeit.
Monheim

Bürgertestzentrum in Monheim stellt Service für Jedermann ein

Das zentrale Testzentrum in Monheim bietet ab dem 11. Oktober keine Bürgertests mehr an. Wo sich Ungeimpfte dann testen lassen können.

Wer einen PCR-Test machen will, kann sich nun wieder im Kreisbauhof Monheim einfinden. Dorthin ist das Kreis-Testzentrum zurückgekehrt.
Monheim

PCR-Tests in Monheim sind gefragt

Plus Nachdem seit 1. Oktober die Clubs nach der Corona-Zwangspause wieder geöffnet sind, war die Nachfrage am neuen Standort hoch. Wie der Betrieb im Kreisbauhof jetzt läuft.