Monheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Monheim"

Das Bild zeigt den neuen Vorstand: (von links) Lothar Bock, Sabrina Ferber, Ingrid Burkhardt, Uli Röding, Anita Ferber, Lothar Rosskopf und Karel Kuba.
Politik

Lothar Rosskopf führt nun die PWG Monheim

Nach 18 Jahren mit Josef Steinhart an der Spitze gibt es einen Führungswechsel

Weil eine 24-Jährige bei Fünfstetten ein Stoppschild überfuhr, kam es zu einem heftigen Unfall.
Fünfstetten

Autofahrerin missachtet Stoppschild: Schwerer Unfall

Plus Bei Fünfstetten krachte es heftig. In einem der beteiligten Pkw saßen unter anderem eine Schwangere und ein kleines Kind. Staatsstraße zwei Stunden gesperrt.

An der Bundesstraße 2 war die Böschung abgerutscht. 
Monheim

B2 nach Rutsch der Böschung wieder stabilisiert

Die vom Staatlichen Bauamt bei Monheim ergriffenen Sofortmaßnahmen zeigen Wirkung. Bald steht jedoch an der Bundesstraße die nächste Sperrung an.

Zahlreiche Rettungskräfte und die Polizei suchten am Montag und Dienstag intensiv nach der Vermissten. Die Wasserwacht durchkämmte beispielsweise den Johannisweiher in Wemding.
Huisheim/Gosheim/Wemding

Vermisstensuche: Eine Stadt im Ausnahmezustand

Plus Eine Frau verschwindet zu Fuß aus einem Dorf. Ein Großaufgebot fahndet nach ihr – und hat Erfolg

Monheims Stadtaktivmanager Peter Ferber und Heimatkundler Hanns Wenninger präsentieren vor der historischen Kulisse die neue Broschüre, die auf das Alleinstellungsmerkmal Monheims als bayerische Drei-Stämme-Stadt eingeht.
Monheim

Neuer Slogan: Monheim, die "Drei-Stämme-Stadt" Bayerns

Plus Monheim wirbt mit einem neuen Motto. Dieses verweist auf die wechselvolle Geschichte zwischen Schwaben, Baiern und Franken. Was genau dahinter steckt.

Viel Zeit in der Natur können die Kinder in einem Waldkindergarten verbringen.
Harburg

Bekommt Harburg einen Waldkindergarten?

Plus Eine Elterninitiative wünscht sich eine solche Einrichtung. Die Stadträte informieren sich. Zwei unterschiedliche Organisationsformen sind denkbar.

Konfirmation im Freien: Die Rainer Pfarrerin Friederike Töpelmann mit ihren Konfirmanden im Stadtpark.
Landkreis Donau-Ries

Die Kirchen feiern unter besonderen Umständen – aber sie feiern

Plus Kommunion, Konfirmation, Firmung sind Ereignisse im Leben Jugendlicher. Wenn große Zeremonien nicht möglich sind, ist Flexibilität gefragt.

Nachdem der Hang an der B2 auf einer Länge von über 50 Metern abgerissen ist, läuft eine Notsicherung. Lastwagen schaffen Kies und große Steine heran.
Monheim

B2: Reparatur von Damm dauert wohl Monate

Plus Experten wollen herausfinden, warum die Böschung im Bereich der Anschlussstelle Monheim-Süd abgerutscht ist. Aktuell läuft eine Notsicherung.

Der Verwaltungsrat des  gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) wird besser entschädigt.
Landkreis

gKU: Mehr Geld für Mitglieder des Verwaltungsrats

Plus Die Arbeit im gKU-Gremium von Politikern und externen Experten wird höher entschädigt. Es gibt 20 Prozent mehr.

Die Polizei hatte es mit dem Fahrer eines verunglückten Sattelzugs zu tun.
Fünfstetten-Nussbühl

Sattelzug verunglückt und reißt Tank auf

40-Tonner verliert Diesel. Schaden 4500 Euro.

An der B2 bei Monheim ist die Böschung abgesunken.
Monheim

Böschung abgerutscht: B2 bei Monheim teilweise gesperrt

Die B2 bei Monheim ist in Richtung Donauwörth gesperrt. Die Umleitung führt über das Stadtgebiet von Monheim. Grund dafür ist eine abgerutschte Böschung.

Eine Bande von Zigarettendieben hat sich auf Netto-Filialen spezialisiert.
Landkreis

Wo hat die Zigaretten-Diebesbande übernachtet?

Eine Bande zieht von einer Netto-Filiale zur nächsten. Haben sich die Diebe im Raum Wemding oder Nördlingen einquartiert?

Wie die begossenen Pudel: die Wemdinger Jungstörche nach einem Regenfall.
Natur

Landkreis Donau-Ries: Mehr als 100 Jungstörche sind flügge

Plus Die Horstbetreuer verzeichnen im Donau-Ries-Kreis ein ordentliches Jahr. Nun laufen Flugversuche des Nachwuchses über den Dächern. Eine Bilanz

Das THW aus Donauwörth unterstützte die Arbeit im Testzentrum in Monheim.
Landkreis Donau-Ries

Corona-Testzentrum in Monheim geschlossen

Plus Wie würde Landrat Rößle bei steigenden Corona-Infektionszahlen über einen Lockdown entscheiden? Und: Warum macht das Testzentrum für Corona jetzt dicht?

Eine Zivilstreife der Polizei hat in Monheim Rauschgift entdeckt.
Monheim

Männer von Zivilbeamten mit Marihuana erwischt

In Monheim findet die Polizei bei Männern Drogen. Das Duo wird angezeigt.

Die Polizei hat in Monheim nach einem Kind gesucht.
Monheim

Zweijähriges Kind verschwindet: Große Suchaktion in Monheim

In Monheim hat ein kleiner Bub für mächtig Aufregung gesorgt. Die Sache ging letztendlich aber gut aus.

Monheim

Freibad nach drei Tagen Betrieb wieder geschlossen

Plus Erst am Freitag hatte das Freibad in Monheim geöffnet. Montag war es wegen Unwetters geschlossen. Was das jetzt für Badegäste bedeutet.

Fünf Millionen Euro hat der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben hier investiert. (Archivfoto)
AWV Nordschwaben

Ab 1. Juli öffnen alle Recyclinghöfe des AWV

Mit gelockerten Sicherheitsmaßnahmen öffnet der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben ab dem 1. Juli alle Recyclinghöfe in der Region.

Eine Blutprobe für einen Antikörpertest beim RKI.
Landkreis Donau-Ries

Coronavirus: Ein neuer Infizierter

Fast wäre der Landkreis coronafrei gewesen. Doch jetzt meldet das Gesundheitsamt in Monheim einen neuen Erkrankten.

Ein Symbolbild.
Monheim

Unbekannte beschmieren Häuser: So werden die Täter beschrieben

In Monheim haben Unbekannte am Wochenende zwei Häuser mit Graffitti beschmiert. Ein Zeuge hat sie gesehen.

Monheims Bürgermeister Günter Pfefferer freut sich über den Beginn der Badesaison – und mit ihm die Gäste des „Nostalgiebads“. Doch auch dort macht Corona nicht Halt. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen.
Monheim

Ab sofort gilt im Monheimer Freibad: Planschen erlaubt

Plus Am Freitag ist das Freibad in die Sommer-Saison gestartet. Die Verantwortlichen freuen sich „über alle Gäste“ und sind, auch in Sachen Corona, bestens gerüstet.

Dieser Mitarbeiter eines Maschinenbaubetriebes im Landkreis Donau-Ries scheint unabhängig von Corona ziemlich gut geschützt. Doch die Branchen an sich in der Region sind ziemlich unterschiedlich betroffen von den Auswirkungen der Pandemie.
Landkreis Donau-Ries

Corona-Krise: So geht es den großen Firmen der Region

Plus Branchen und Firmen im Kreis sind ganz unterschiedlich von der Krise betroffen. Maßgeblich Automobilzulieferer haben Probleme, andere aber steigern die Umsätze.

Der neue Kreisvorstand des Bayerischen Gemeindetages mit dem neuen Vorsitzenden Alois Schiegg (Fünfter von links) und Vizelandrätin Claudia Marb (Fünfte von rechts). Dritter von rechts der bisherige Vorsitzende Robert Ruttmann.
Kommunalpolitik

Gemeindetag: Schiegg will sich für die Kommunen ins Zeug legen

Plus Der neue Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetages ist gewählt. Was das Gremium überhaupt macht und wer mit im neuen Führungsteam ist.

In vier Netto-Märkten im Donau-Ries-Kreis waren Diebe aktiv.
Kriminalität

Dreiste Zigarettendiebe erbeuten Ware im Wert von über 8000 Euro

Plus Eine Bande schlägt in Netto-Märkten in Mertingen, Donauwörth, Monheim, Wemding und Wallerstein zu. Die Kripo bittet um Hinweise.

Die Feuerwehr in Monheim war am Samstag im Einsatz.
Monheim

Brand: Nachbarn retten 92-Jährige aus Wohnung