Tanzhaus Donauwörth
Aktuelle News und Infos

Foto: Barbara Würmseher

Aktuelle News zu „Tanzhaus Donauwörth“

Die obersten Geschosse des Tanzhauses bieten eine Menge Platz – doch was genau dort eingerichtet werden soll, ist noch umstritten. Die Neubaubefürworter hatten wiederholt angemahnt, dass dieser Raum eigentlich gar nicht benötigt würde.
Donauwörth

Straffer Zeitplan für die Sanierung des Donauwörther Tanzhauses

Plus Donauwörths Oberbürgermeister will nach dem Bürgerentscheid schnell vorankommen mit dem Tanzhaus in der Reichsstraße. Die ersten Termine sind gesetzt.

Das Tanzhaus steht weiter im Fokus des Interesses in Donauwörth.
Donauwörth

Tanzhaus: Die Reaktionen auf den Bürgerentscheid

Plus Letztlich war es ein klares Votum in Donauwörth nach dem Bürgerentscheid am Sonntag. Wie die Kontrahenten im Stadtrat jetzt wieder zusammenfinden wollen.

Am Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger Donauwörths über die Zukunft des Tanzhauses entschieden.
Kommentar

Tanzhaus: Jetzt muss es zügig weitergehen

Plus Die Bürgerinnen und Bürger haben in der Tanzhaus-Frage entschieden. Klar ist nun aber auch: Es darf kein Weiter-So geben.

Drei Fragen sind auf dem Stimmzettel zum Tanzhaus verzeichnet. Die Bürger entscheiden am Sonntag über Sanierung oder Neubau.
Donauwörth

Bürgerentscheid zum Tanzhaus: Donauwörther stimmen für Sanierung

Die Donauwörther entscheiden über die Zukunft des Tanzhauses mit einem Bürgerentscheid. Das Ergebnis ist da.

Das Tanzhaus ist ein prägendes Gebäude in der Donauwörther Innenstadt.
Bürgerentscheid

Tanzhaus: Das sind die Argumente für Neubau und Sanierung

Am 26. September entscheiden die Donauwörther über die Zukunft des Tanzhauses. In zwei Videobeiträgen nennen die Befürworter und Gegner des Neubaus ihre Argumente vor.

Umstritten: Die Zukunft des Tanzhauses in Donauwörth.

Tanzhaus: Bürgerinitiative kritisiert Neues Forum scharf

Plus Die BI zur Sanierung des Tanzhauses in Donauwörth übt Kritik an den Plänen und Aussagen der Neubau-Befürworter. Jetzt gibt es eine weitere Info-Veranstaltung.

Blick in den Stadtsaal im Tanzhaus: Aktuell tagt dort der Donauwörther Stadtrat – wegen Corona. Auch die Abstimmung über einen Abriss des Gebäudes erfolgte genau hier. Die Bürgerinitiative wirft dem Rat vor, zu wenig zielstrebig das Projekt verfolgt zu haben.
Donauwörth

Tanzhaus: „Dem Stadtrat fehlte von Beginn an der Fahrplan“

Plus Sechs Wochen vor der Abstimmung zum Tanzhaus in Donauwörth kritisiert die Bürgerinitiative die Vorarbeit des Stadtrates – und will selbst für Klarheit sorgen.

Nicht im Tanzhaus (oben), aber über das Tanzhaus debattierten (von links) Ralf Loitzsch, Thomas Krepkowski, Gudrun Seidel und Karl Kammer mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Moderator war Mirko Zeitler.
Donauwörth

Tanzhaus-Debatte in Donauwörth: Beide Seiten wurden gehört

Plus Die Initiatoren des Bürgerbegehrens hatten zwar die Podiumsdiskussion abgesagt – kontrovers war die Debatte im Parkhotel in Donauwörth aber trotzdem.

Diese Skizze einer Vision des Tanzhauses präsentiert die Gruppe "Neues Forum Tanzhaus" .
Donauwörth

Podiumsdiskussion zum Tanzhaus in Donauwörth: Bürgerinitiative sagt ab

Plus Bürger fragen, die Fraktionen antworten - so ist eine öffentliche Diskussionsrunde zum Tanzhaus in Donauwörth geplant. Doch jetzt gibt es eine Überraschung.

Welche Klimabilanz hätte es, wenn das Tanzhaus abgerissen wird?
Donauwörth

Tanzhaus: Stadtrat Dinger fordert Klimabilanz des geplanten Abrisses

Plus Der ÖDP-Stradrat Gustav Dinger ist ein bekennender Gegner des Tanzhaus-Abrisses - vor allem aus ökologischen Gründen. Jetzt hat er eine neue Forderung.

Parallel zum Bürgerentscheid könnte es auch ein Ratsbegehren zum Thema Tanzhaus kommen.
Donauwörth

Tanzhaus: Auch Ratsbegehren soll kommen

Parallel zum Bürgerentscheid über das Tanzhaus Donauwörth soll auch eine Ratsbegehren auf den Weg gebracht werden. Was dahinter steckt.

Initatoren des Bürgerbegehrens für eine Sanierung statt Abriss des Tanzhauses in Donauwörth übergeben die gesammelten Unterschriften an OB Jürgen Sorré rechts.
Innenstadt

Tanzhaus in Donauwörth: Das Bürgerbegehren nimmt erste Hürde

Plus Die Unterschriften für den Erhalt des Tanzhauses sind gesammelt und wurden offiziell an Oberbürgermeister Sorré übergeben. So geht es in Donauwörth weiter.

Das Tanzhaus wirkt wie ein historisches Gebäude – ist es aber streng genommen nicht.
Kommentar

Der Bürgerentscheid zum Tanzhaus kommt eigentlich zu früh

Ein Bürgerentscheid über den Abriss oder Neubau des Tanzhauses in Donauwörth kommt in zu einem Zeitpunkt, an dem zu viele Fragen offen sind.

In der nächsten Sitzung des Donauwörther Stadtrats am Donnerstag, 29. April, geht es einmal mehr um das Tanzhaus.
Donauwörth

Tanzhaus in Donauwörth: OB Sorré reagiert auf Vorwurf der Intransparenz

Plus Oberbürgermeister Jürgen Sorré reagiert auf den Vorwurf, in Sachen Tanzhaus seien nicht alle Informationen verfügbar. Wie es jetzt weitergeht.

Blick vom Turm des Liebfrauenmünsters in Donauwörth auf das Tanzhaus und die Reichsstraße.
Donauwörth

Umfrage: Wie sehen Sie die Zukunft des Tanzhauses

Die DZ hat Bürger auf der Straße nach ihrer Meinung gefragt. Was wünschen sie sich für das Tanzhaus in Donauwörth- Sanierung oder Neubau?

Blick auf das Tanzhaus in der Donauwörther Reichsstraße.
Donauwörth

Leserumfrage: Bürger sollen über das Tanzhaus abstimmen

In einer Leserumfrage der Donauwörther Zeitung zum Thema Tanzhaus gibt es ein klares Stimmungsbild: Die Bürger wollen mitreden.

Die Passage des Tanzhauses ist seit 2012 entmietet worden und steht seitdem leer.
Donauwörth

Tanzhaus: Donauwörther Stadträte fordern maximale Transparenz

Einige Stadträte beantragen, dass sämtliche Studien für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Warum das wohl nötig ist, erklären sie hier.

Sammeln Unterschriften für ein Bürgerbegehren: Die Donauwörther Christian Kanth, Johannes Thum und Thomas Lutz (von links).
Donauwörth

Tanzhaus-Abriss in Donauwörth: Bürger sammeln Unterschriften

Plus Christian Kanth sucht Unterstützer für ein Bürgerbegehren, um das Tanzhaus in Donauwörth zu erhalten. Was er und seine Mitstreiter kritisieren.

Der Tanzhaus-Komplex ist in die Jahre gekommen – und gerade Einrichtungen wie die Passage oder ein Restaurant im Obergeschoss entsprechen nicht dem Zeitgeist.
Donauwörth

Tanzhaus: Kommt es zum Bürgerbegehren in Donauwörth?

Plus Das Tanzhaus ist aktuell Zankapfel im Donauwörther Stadtrat. Die Beschlüsse wechselten: erst Sanierung, jetzt Abriss. Nun könnte ein Bürgerbegehren kommen.

Das Tanzhaus wird abgerissen. Beim Neubau sollen nach dem Willen der Grünen die Bürger einbezogen werden.
Tanzhaus

Grüne wollen Bürger aktiv mit einbeziehen

Die Entscheidung für den Abriss ist gefallen. Jetzt geht es um die Neugestaltung

Das Donauwörther Tanzhaus soll nun doch abgerissen werden.
Donauwörth

Donauwörth: Das Tanzhaus wird jetzt doch abgerissen

Überraschende Kehrtwende in der Frage um die Zukunft des Tanzhauses in Donauwörth. Jetzt wird abgerissen.

Wo heute am Donauwörther Zusamweg verwaiste Gebäude stehen, soll in Zukunft eine Multifunktionshalle gebaut werden. Dieser Beschluss wurde jüngst im Stadtrat bekräftigt.
Donauwörth

Die neue Multifunktionshalle soll definitiv kommen

Die Entscheidung für die Multifunktionshalle in Donauwörth wird bekräftigt. Was das Vorhaben mit der Ausrichtung des Tanzhauses zu tun hat.

Ein Bild, zwei Themen – das Donauwörther Tanzhaus und die raren innerstädtischen Parkplätze. Beide Aspekte waren Gegenstand der richtungsweisenden Stadtratssitzung am Montagabend. Mehr Parkplätze soll es geben, jedoch nicht im Tanzhaus.
Donauwörth

Tanzhaus: Warum saniert und nicht abgerissen wird

Im Stadtrat entscheidet sich eine deutliche Mehrheit für das Festhalten am Bestand. Und das Gremium trifft gleich noch weitere Beschlüsse.

Kommentar

Tanzhaus: Es ist nicht nur der günstigere Preis

Nicht nur der Preis rechtfertigt die Sanierung des Tanzhauses, sondern auch seine historische Bedeutung.

Das Donauwörther Tanzhaus  wird saniert.
Donauwörth

Das Tanzhaus wird nicht abgerissen

Der Stadtrat beschließt die Sanierung des Gebäudes.