Orte /

Alpen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Endlich wieder auf die Piste! Vor den ersten Schwüngen sollten Skifahrer aber ihr Equipment genau unter die Lupe nehmen. Foto: Tobias Hase
Skifahren

Wintersport in den deutschen Alpen wird wieder teurer

Die neue Skisaison steht vor der Tür. Wer auf die Piste will, muss aber mehr zahlen, denn die Preise für Skipässe steigen wieder an. Woran liegt das?

Hält sich einen Start beim Giro d'Italia 2019 noch offen: Titelverteidiger Chris Froome. Foto: Gregorio Borgia/AP
Streckenvorstellung

Giro d'Italia 2019: Zeitfahrer und Kletterer gefragt

Beim 102.

Tour-Sieger Geraint Thomas und sein Sky-Teamkollege Chris Froome bei der Tour-Streckenvorstellung. Foto: Thibault Camus/AP
Frankreich-Rundfahrt

106. Tour de France: Eine Sache für die Kletterer

Die Tour de France 2019 wird eine bergige Angelegenheit. Nicht weniger als fünf Bergankünfte warten auf den Weg von Brüssel nach Paris. Nicht nur Titelverteidiger Geraint Thomas zeigt großen Respekt.

Die Cappuccino-Route ist die schwierigste der drei Routen im Pitztaler Skitourenpark. Foto: Martin Klotz/Tourismusverband Pitztal
Der entschärfte Gipfelsturm

Natur pur in Tirols erstem Skitouren-Park im Pitztal

Skitouren versprechen Stille fernab vom Skizirkus und ein ursprüngliches Naturerlebnis. Sie locken immer mehr Wintersportler. Aber viele scheuen die Risiken. Deshalb hat man im Pitztal den ersten Skitourenpark Tirols eingerichtet.

Deutschland steht ein naßer Wochenstart bevor. Foto: Henning Kaiser
Tief "Zarmina"

Unbeständiges, mildes Herbstwetter zum Wochenbeginn

Mit Temperaturen von an die zwanzig Grad blüht Deutschland Anfang in den nächsten Tagen mildes Herbstwetter.

Copy%20of%20Pixner.tif
Konzert

Gipfelwestern und Gruselsinfonie

Das Herbert Pixner Projekt bringt mit völlig neuen Klangwelten Zuhörer zum Toben

Der_Blaub%c3%a4r_bleibt_Maskottchen.jpg
Fußball-Landesliga

Die Zeit des Wünschens hat begonnen

Was der SC Ichenhausen bis Weihnachten noch erreichen will. Punkt eins ist ein Heimsieg am 11. November. Der Gegner heißt SpVgg Kaufbeuren.

Die Temperaturen bleiben mild, aber es gibt Regen. Foto: Henning Kaiser
Es wird regnerisch

Milde Temperaturen zum Karnevalsauftakt

Regnerisch, grau und vor allem kalt: so kennt man den November. Dieses Jahr wird es zwar feucht, die Temperaturen steigen aber wieder an.

Die Cappuccino-Route ist die schwierigste der drei Routen im Pitztaler Skitourenpark. Foto: Martin Klotz/Tourismusverband Pitztal
Reise

4 Ideen für den nächsten Winterurlaub: Skifahren und mehr in Tirol

Tirol ist für die Augsburger ein wahres Wintersportparadies - und dank der Nähe zur österreichischen Grenze auch für einen Wochenendurlaub oder für einen Kurzurlaub über die Weihnachtsfeiertage geeignet.

201811081706_40_253112_201811081658-20181108160001_MPEG2_00.jpg
Video

Bestes T-Shirt-Wetter im November

Wintermantel und Wollmütze können am Wochenende im Schrank bleiben. Mit möglicherweise 20 Grad locken die Temperaturen in Teilen Deutschlands zum Herbstspaziergang.