Orte /

Alpen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201805250500_40_209420_201805241559-20180525025618_MPEG2_00.jpg
Video

Hochsommer im Mai: 31 Grad am Wochenende

Hochsommer bereits im Mai: In ganz Deutschland steigen die Temperaturen am Wochenende kräftig an - Unwetter sind eine Seltenheit.

Der Brite Simon Yates dominiert bisher den diesjährigen Giro d'Italia. Foto: Daniel Dal Zennaro/ANSA/AP
Giro d'Italia

Yates: "Favorit? - Bin mir nicht sicher" - Froome chancenlos

Die Konkurrenz sagt es, Simon Yates zögert noch: Der Bergfahrer aus Großbritannien ist der große Favorit auf den Giro-Sieg 2018. Das anstehende Zeitfahren spricht zwar gegen ihn, drei folgende Alpen-Etappen aber für ihn.

Copy%20of%20103522217.tif
Region

So wird das Wetter in den Pfingstferien

Das lange Wochenende wird warm - doch Grillpartys sollte nur veranstalten, wer einen überdachten Platz zur Verfügung hat. Wie es in den Ferien weitergeht.

Bernd_Siegmund_Richtfest_Drohne_5.jpg
Oberottmarshausen

Siegmund: Der schönste Blick gehört den Mitarbeitern

In Oberottmarshausen war Richtfest der Firma Siegmund. Was in den vergangenen neun Monaten bei dem 20 Millionen Euro Projekt alles entstanden ist.

Mick Schumacher will sich in seinem zweiten Jahr in der Formel 3 weiter für die Formel 1 empfehlen. Foto: Uwe Anspach
Ziel bleibt die Formel 1

Mick Schumacher: Nicht groß tönen, sondern fahren

Mick Schumacher fühlt sich bereit. Er muss abliefern. In seinem zweiten Jahr in der Formel 3 will er sich weiter empfehlen. Nicht mit seinem Namen, sondern mit Leistung. Das Ziel bleibt die Formel 1.

Laura Dahlmeier verpasste beim Saisonfinale in Tjumen die Top Ten. Foto: Sergei Grits/AP
Saisonfinale in Tjumen

Endlich Urlaub! - Biathleten freuen sich auf Ruhe

Die Saison war lang und anstrengend. Aber auch erfolgreich für die deutschen Biathleten. Beim Saisonfinale wurde es zwar nichts mit einem Sieg. Zufriedenstellend fiel die Bilanz dennoch aus. Frankreichs Superstar Martin Fourcade erlangte Heldenstatus.

Seit einigen Jahren sind die über dem Bodensee kreisenden Zeppeline wieder zu einem gewohnten Bild geworden. Foto: Achim Mende/Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH
Der Mythos lebt

Mit dem Zeppelin über den Bodensee fliegen

Zeppeline gehören untrennbar zu Friedrichshafen am Bodensee. Seit einigen Jahren können Touristen wieder über den See schweben - oder sich in der Gondel sogar das Ja-Wort geben.

Wanderer in den Stubaier Alpen - wer im Hochgebirge wandert, sollte seine Touren gut planen. Als Wiedereinsteiger oder Anfänger sollte das Ziel kein Gipfel, sondern eine Hütte oder Alm sein. Foto: Thilo Brunner/DAV
Nicht selbstüberschätzen

Sicher im Gebirge wandern

Viele wollen hoch hinaus: Das gilt auch im Gebirge und vor allem in Zeiten von Social Media. Wer sicher in den Bergen wandern will, sollte die Gefahren kennen - und sich selbst.

Hollaender_01.jpg
Oberammergau

Passionstheater zeigt „Wilhelm Tell“

Friedrich Schillers Drama „Wilhelm Tell“ ist heuer im Passionstheater Oberammergau zu sehen. Regie führt Christian Stückl. Die Musik stammt von Markus Zwink.

33 600 Teile: 115 Tage hat Günther Simetsberger für das «Wild Life»-Puzzle gebraucht. Foto: Matthias Röder
Ewiger Spieltrend

Die Teilchen-Detektive: Puzzeln auch zur Rauchentwöhnung

So retro und so analog und scheinbar so von gestern: das Puzzle. Doch das Legespiel lebt. Und es hat ganz besondere Fans. Die meistern mit gutem Auge, sicherem Griff und Konzentration beachtliche Aufgaben.