Orte /

Ulm

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an seine Schwester Maja. Foto: Auktionshaus Kedem
Auktion in Jerusalem

Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Der Nobelpreisträger Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.

_AKY1866.JPG
Neu-Ulm

Aggressiver Ex-Mann muss vier Monate ins Gefängnis

Der 75-Jährige beleidigte seine Ex-Frau, der er sich eigentlich gar nicht nähern darf. Vor dem Neu-Ulmer Amtsgericht hat er kein Einsehen – ganz im Gegenteil.

Eidechsen%201180160sel_960kB.jpg
Illertissen

Zauneidechsen könnten die Kraftwerkspläne an der Iller stoppen

Vor Gericht geht es um die Klage gegen das Projekt bei Dietenheim. Naturschützer setzen auf neue Argumente. Eines davon kann krabbeln.  

Sauerkraut gibt einem klassischen Burger eine fruchtig-säuerliche Note. Foto: Robert Günther/dpa-tmn
Wieso nur zur Haxe?

Sauerkraut schmeckt auch im Strudel oder Pancake

Von wegen: Sauerkraut passt nur zu altdeutschen Gerichten. Das gesunde Gemüse wird von Köchen neu aufgelegt, kommt inzwischen auch als Salat, im Burger oder in Pfannkuchen daher. Wer etwas Geduld mitbringt, kann Sauerkraut sogar selbst herstellen.

Copy%20of%20champion_1.tif

Telefunken, Erfindungen und Landmaschinen

Ein Abend rund um die Technikgeschichte

Falsche-Polizisten.jpg
Landkreis Neu-Ulm/Günzburg

Falsche Polizisten: Welle von Anrufen im ganzen Landkreis

Falsche Polizisten haben am Montag in den Landkreisen Neu-Ulm und Günzburg mehr als 50 Bürger mit Anrufen heimgesucht. Allein in Weißenhorn versuchten es die Betrüger 38 Mal.

Copy%20of%20KAYA4294.tif
Ulm

Die Digitalisierung soll Ulm lebenswerter machen

Die Stadt hat den renommierten Titel „Zukunftsstadt“ gewonnen. An welchen Projekten Forscher jetzt arbeiten, um Senioren zu helfen und Fachkräfte anzulocken.

KAYA5701.JPG
Illertissen

Ärger um Jugendgang: Wie gefährlich ist es in Illertissen?

Plus Zuletzt machten Unruhestifter in Illertissen von sich Reden. Grund zur Beunruhigung gibt es laut Polizei nicht – manchmal ist das Gefühl der Bürger ein anderes.

Copy%20of%20_AKY3567.tif

Sieben Millionen für Krankenhäuser

Wofür der Kreis noch Geld ausgibt

Copy%20of%20P1040013.tif
Tischtennis

Bürgermeister gegen Zehnkämpfer

Das Top-Four im Januar wirft seine Schatten beim Promi-Doppel voraus